Sozialtraining für Menschen im Autismus-Spektrum (AS)

Sozialtraining für Menschen im Autismus-Spektrum (AS) von Matzies-Köhler,  Melanie
Menschen im Autismus-Spektrum haben Schwierigkeiten, soziale Signale im zwischenmenschlichen Kontext zu deuten. Wie sieht ein wütendes Gesicht aus und was denken andere Menschen? Soziale Lerngeschichten (Anleitungen), Comic Strip Conversations (nach C. Gray) sowie Empathie- und Emotionstrainings helfen, soziale Schwierigkeiten über den Intellekt zu kompensieren. Soziale Kompetenzgruppen bieten soziale Erfahrungen in einem geschützten und strukturierten Rahmen und üben gezielt Verhaltensweisen ein. Diese Methoden des Sozialtrainings sind ausführlich für den deutschsprachigen Raum zusammengestellt und an hiesige Verhältnisse adaptiert. Die 2. Auflage ist um neue Trainings, die z.B. am PC eingesetzt werden können, erweitert. Zudem wird das Thema "Autismus" auch aus Betroffenen-Sicht dargestellt.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Sozialtraining für Menschen im Autismus-Spektrum (AS)

Sozialtraining für Menschen im Autismus-Spektrum (AS) von Matzies-Köhler,  Melanie
Menschen im Autismus-Spektrum haben Schwierigkeiten, soziale Signale im zwischenmenschlichen Kontext zu deuten. Wie sieht ein wütendes Gesicht aus und was denken andere Menschen? Soziale Lerngeschichten (Anleitungen), Comic Strip Conversations (nach C. Gray) sowie Empathie- und Emotionstrainings helfen, soziale Schwierigkeiten über den Intellekt zu kompensieren. Soziale Kompetenzgruppen bieten soziale Erfahrungen in einem geschützten und strukturierten Rahmen und üben gezielt Verhaltensweisen ein. Diese Methoden des Sozialtrainings sind ausführlich für den deutschsprachigen Raum zusammengestellt und an hiesige Verhältnisse adaptiert. Die 2. Auflage ist um neue Trainings, die z.B. am PC eingesetzt werden können, erweitert. Zudem wird das Thema "Autismus" auch aus Betroffenen-Sicht dargestellt.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Sozialtraining für Menschen im Autismus-Spektrum (AS)

Sozialtraining für Menschen im Autismus-Spektrum (AS) von Matzies-Köhler,  Melanie
Menschen im Autismus-Spektrum haben Schwierigkeiten, soziale Signale im zwischenmenschlichen Kontext zu deuten. Wie sieht ein wütendes Gesicht aus und was denken andere Menschen? Soziale Lerngeschichten (Anleitungen), Comic Strip Conversations (nach C. Gray) sowie Empathie- und Emotionstrainings helfen, soziale Schwierigkeiten über den Intellekt zu kompensieren. Soziale Kompetenzgruppen bieten soziale Erfahrungen in einem geschützten und strukturierten Rahmen und üben gezielt Verhaltensweisen ein. Diese Methoden des Sozialtrainings sind ausführlich für den deutschsprachigen Raum zusammengestellt und an hiesige Verhältnisse adaptiert. Die 2. Auflage ist um neue Trainings, die z.B. am PC eingesetzt werden können, erweitert. Zudem wird das Thema "Autismus" auch aus Betroffenen-Sicht dargestellt.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Systemische Schulsozialarbeit

Systemische Schulsozialarbeit von Just,  Annette
Schule und Jugendhilfe rücken zunehmend zusammen, immer mehr Schulen profitieren vom Einsatz von Schulsozialarbeitern und Sozialpädagogen vor Ort. Besonders in der Aufbauphase fehlt es vielerorts noch an stimmigen Konzepten für diese anspruchsvolle Form der Beratung. Die unterschiedlichen Anliegen und Settings – Einzelberatung, Familienberatung, Klassentraining – setzen ein reiches Repertoire an Techniken voraus. Die vielfältigen Aufgaben – Sozialtrainings, Suchtprävention, Konfliktberatung, Mobbinginterventionen, Lebensplanberatung – verlangen differenzierte Methoden. Der Umgang mit den sehr verschiedenen "Klienten" – Schülern, Lehrern, Eltern, Schulleitung – gelingt nur auf der Grundlage einer reflektierten Professionalität. Annette Just zeigt die Vorzüge systemischer Konzepte für die Schulsozialarbeit auf und erklärt sie anhand von konkreten Beispielen aus dem Schulalltag. Als erfahrene Praktikerin beschreibt sie detailliert Beratungsprozesse zu unterschiedlichen thematischen Anliegen und vermittelt dabei systemische Beratungsmethoden und Fragetechniken. Hinweise zur Evaluation sichern die eigene Arbeit ab und geben Ideen zur Frage "Was tue ich, wenn …".
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Systemische Schulsozialarbeit

Systemische Schulsozialarbeit von Just,  Annette
Schule und Jugendhilfe rücken zunehmend zusammen, immer mehr Schulen profitieren vom Einsatz von Schulsozialarbeitern und Sozialpädagogen vor Ort. Besonders in der Aufbauphase fehlt es vielerorts noch an stimmigen Konzepten für diese anspruchsvolle Form der Beratung. Die unterschiedlichen Anliegen und Settings – Einzelberatung, Familienberatung, Klassentraining – setzen ein reiches Repertoire an Techniken voraus. Die vielfältigen Aufgaben – Sozialtrainings, Suchtprävention, Konfliktberatung, Mobbinginterventionen, Lebensplanberatung – verlangen differenzierte Methoden. Der Umgang mit den sehr verschiedenen "Klienten" – Schülern, Lehrern, Eltern, Schulleitung – gelingt nur auf der Grundlage einer reflektierten Professionalität. Annette Just zeigt die Vorzüge systemischer Konzepte für die Schulsozialarbeit auf und erklärt sie anhand von konkreten Beispielen aus dem Schulalltag. Als erfahrene Praktikerin beschreibt sie detailliert Beratungsprozesse zu unterschiedlichen thematischen Anliegen und vermittelt dabei systemische Beratungsmethoden und Fragetechniken. Hinweise zur Evaluation sichern die eigene Arbeit ab und geben Ideen zur Frage "Was tue ich, wenn …".
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Jugend und Gewalt – Problemlagen, empirische Ergebnisse und Präventionsansätze

Jugend und Gewalt – Problemlagen, empirische Ergebnisse und Präventionsansätze von Schmidt,  Bernhard, Tippelt,  Rudolf
»Soziales Lernen« stand bei siebzehn Schülerinnen und Schülern einer Hauptschule in München-Giesing ein Schuljahr lang immer donnerstags Mittag auf dem Stundenplan. Sie gehörten damit zu einer von sechs Gruppen, die an dem zweijährigen Modellprojekt »Sozialtraining zur Gewaltprävention« an Münchner Schulen teilnahmen. Ziel war es, durch eine Kombination von Sport- und Gesprächsangeboten den Jugendlichen soziale Kompetenzen zu vermitteln und sie für mögliche Ursachen von Gewalt zu sensibilisieren. Das von der Münchner Sportjugend durchgeführte und von der Landeshauptstadt München finanzierte Projekt wurde vom Institut für Pädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München wissenschaftlich begleitet und evaluiert. In den Beiträgen des Kompendiums werden die Erfahrungen, Wirkungen und Erfolge in der praktischen Umsetzung dokumentiert und darüber hinaus das Thema Jugendgewalt aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven analysiert.
Aktualisiert: 2022-12-19
> findR *

Freiburger Sozialtraining und systemische Mobbingintervention

Freiburger Sozialtraining und systemische Mobbingintervention
Kein Buch ersetzt Fortbildung. Dieses Buch ist weder ein Verhaltensmanual noch kann es eine Fortbil-dung ersetzen. Die kompetente Anwendung der Inhalte und Methoden setzt Fortbildung und Training voraus. Andernfalls verlieren sie nicht nur an Wirksamkeit, sondern können – insbesondere bei Mobbing – Schaden und Leid bei den betroffenen Kindern und Jugendlichen anrichten. Jede der beschriebenen Methoden muss so durchgeführt werden, dass sie dem Alter der Kinder bzw. Jugendlichen und an die spezifischen Bedingungen der jeweiligen Klasse/Gruppe gerecht wird. Genau das wird in unseren Fort-bildungen trainiert, während ein Buch zwangsläufig Verallgemeinerungen enthält. In diesem Sinn ist die-ses Werk als Lektüre für Interessierte, als Vorbereitung auf unsere zehntägige Fortbildung sowie als Be-gleitmaterial zu dieser gedacht. An dieser Fortbildung haben bereits weit über 1000 Personen teilge-nommen. Es beginnen jährlich mehrere Fortbildungszyklen innerhalb Baden-Württembergs und je einer in München und Münster.
Aktualisiert: 2021-12-15
> findR *

Systemische Schulsozialarbeit

Systemische Schulsozialarbeit von Just,  Annette
Schule und Jugendhilfe rücken zunehmend zusammen, immer mehr Schulen profitieren vom Einsatz von Schulsozialarbeitern und Sozialpädagogen vor Ort. Besonders in der Aufbauphase fehlt es vielerorts noch an stimmigen Konzepten für diese anspruchsvolle Form der Beratung. Die unterschiedlichen Anliegen und Settings – Einzelberatung, Familienberatung, Klassentraining – setzen ein reiches Repertoire an Techniken voraus. Die vielfältigen Aufgaben – Sozialtrainings, Suchtprävention, Konfliktberatung, Mobbinginterventionen, Lebensplanberatung – verlangen differenzierte Methoden. Der Umgang mit den sehr verschiedenen "Klienten" – Schülern, Lehrern, Eltern, Schulleitung – gelingt nur auf der Grundlage einer reflektierten Professionalität. Annette Just zeigt die Vorzüge systemischer Konzepte für die Schulsozialarbeit auf und erklärt sie anhand von konkreten Beispielen aus dem Schulalltag. Als erfahrene Praktikerin beschreibt sie detailliert Beratungsprozesse zu unterschiedlichen thematischen Anliegen und vermittelt dabei systemische Beratungsmethoden und Fragetechniken. Hinweise zur Evaluation sichern die eigene Arbeit ab und geben Ideen zur Frage "Was tue ich, wenn …".
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Soziales Kompetenztraining „Gut drauf – gut dran“

Soziales Kompetenztraining „Gut drauf – gut dran“ von Pflug,  Dagmar
Das unangemessene und häufig massiv regelwidrige Verhalten von Kindern und Jugendlichen führt insbesondere im Kontext Schule oft nur zu Bestrafung und Ausgrenzung, ohne zu berücksichtigen, dass das als problematisch empfundene Verhalten in der Regel für den Betroffenen durchaus einen Sinn hat und / oder ihm schlicht Strategien für alternative Handlungsweisen fehlen. So führen die o.g. Interventionen zwar zu einer Grenzziehung, berücksichtigen aber in keiner Weise den Hilfebedarf der Kinder und Jugendlichen, die genauso wenig glücklich sind, wie ihre Umwelt. Die Hilflosigkeit auf allen Seiten führt nicht selten zu einer Spirale aus vorhersehbaren Handlungsweisen, die den Entwicklungsspielraum eher verringern als vergrößern. Dieses Buch stellt, nach Themen geordnet, eine Fülle an praxiserprobten Übungen und Materialien zur Verfügung, die je nach Bedarf als Training zusammengefügt oder zur Bearbeitung eines speziellen Themas separat genutzt werden können. Es bietet damit Pädagogen in verschiedenen Arbeitsfeldern eine klar strukturierte Orientierung, um sich mit dem Thema „Soziales Lernen“ auseinanderzusetzen und damit die Chance zu ergreifen, prosoziales Verhalten bei Kindern und Jugendlichen zu fördern.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

Sozialtraining für Menschen im Autismus-Spektrum (AS)

Sozialtraining für Menschen im Autismus-Spektrum (AS) von Matzies-Köhler,  Melanie
Menschen im Autismus-Spektrum haben Schwierigkeiten, soziale Signale im zwischenmenschlichen Kontext zu deuten. Wie sieht ein wütendes Gesicht aus und was denken andere Menschen? Soziale Lerngeschichten (Anleitungen), Comic Strip Conversations (nach C. Gray) sowie Empathie- und Emotionstrainings helfen, soziale Schwierigkeiten über den Intellekt zu kompensieren. Soziale Kompetenzgruppen bieten soziale Erfahrungen in einem geschützten und strukturierten Rahmen und üben gezielt Verhaltensweisen ein. Diese Methoden des Sozialtrainings sind ausführlich für den deutschsprachigen Raum zusammengestellt und an hiesige Verhältnisse adaptiert. Die 2. Auflage ist um neue Trainings, die z.B. am PC eingesetzt werden können, erweitert. Zudem wird das Thema Autismus> auch aus Betroffenen-Sicht dargestellt.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Sozialtraining für Menschen im Autismus-Spektrum (AS)

Sozialtraining für Menschen im Autismus-Spektrum (AS) von Matzies-Köhler,  Melanie
Menschen im Autismus-Spektrum haben Schwierigkeiten, soziale Signale im zwischenmenschlichen Kontext zu deuten. Wie sieht ein wütendes Gesicht aus und was denken andere Menschen? Soziale Lerngeschichten (Anleitungen), Comic Strip Conversations (nach C. Gray) sowie Empathie- und Emotionstrainings helfen, soziale Schwierigkeiten über den Intellekt zu kompensieren. Soziale Kompetenzgruppen bieten soziale Erfahrungen in einem geschützten und strukturierten Rahmen und üben gezielt Verhaltensweisen ein. Diese Methoden des Sozialtrainings sind ausführlich für den deutschsprachigen Raum zusammengestellt und an hiesige Verhältnisse adaptiert. Die 2. Auflage ist um neue Trainings, die z.B. am PC eingesetzt werden können, erweitert. Zudem wird das Thema Autismus> auch aus Betroffenen-Sicht dargestellt.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Sozialtraining für Menschen im Autismus-Spektrum (AS)

Sozialtraining für Menschen im Autismus-Spektrum (AS) von Matzies-Köhler,  Melanie
Menschen im Autismus-Spektrum haben Schwierigkeiten, soziale Signale im zwischenmenschlichen Kontext zu deuten. Wie sieht ein wütendes Gesicht aus und was denken andere Menschen? Soziale Lerngeschichten (Anleitungen), Comic Strip Conversations (nach C. Gray) sowie Empathie- und Emotionstrainings helfen, soziale Schwierigkeiten über den Intellekt zu kompensieren. Soziale Kompetenzgruppen bieten soziale Erfahrungen in einem geschützten und strukturierten Rahmen und üben gezielt Verhaltensweisen ein. Diese Methoden des Sozialtrainings sind ausführlich für den deutschsprachigen Raum zusammengestellt und an hiesige Verhältnisse adaptiert. Die 2. Auflage ist um neue Trainings, die z.B. am PC eingesetzt werden können, erweitert. Zudem wird das Thema Autismus> auch aus Betroffenen-Sicht dargestellt.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Systemische Schulsozialarbeit

Systemische Schulsozialarbeit von Just,  Annette
Schule und Jugendhilfe rücken zunehmend zusammen, immer mehr Schulen profitieren vom Einsatz von Schulsozialarbeitern und Sozialpädagogen vor Ort. Besonders in der Aufbauphase fehlt es vielerorts noch an stimmigen Konzepten für diese anspruchsvolle Form der Beratung. Die unterschiedlichen Anliegen und Settings – Einzelberatung, Familienberatung, Klassentraining – setzen ein reiches Repertoire an Techniken voraus. Die vielfältigen Aufgaben – Sozialtrainings, Suchtprävention, Konfliktberatung, Mobbinginterventionen, Lebensplanberatung – verlangen differenzierte Methoden. Der Umgang mit den sehr verschiedenen "Klienten" – Schülern, Lehrern, Eltern, Schulleitung – gelingt nur auf der Grundlage einer reflektierten Professionalität. Annette Just zeigt die Vorzüge systemischer Konzepte für die Schulsozialarbeit auf und erklärt sie anhand von konkreten Beispielen aus dem Schulalltag. Als erfahrene Praktikerin beschreibt sie detailliert Beratungsprozesse zu unterschiedlichen thematischen Anliegen und vermittelt dabei systemische Beratungsmethoden und Fragetechniken. Hinweise zur Evaluation sichern die eigene Arbeit ab und geben Ideen zur Frage "Was tue ich, wenn …".
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Systemische Schulsozialarbeit

Systemische Schulsozialarbeit von Just,  Annette
Schule und Jugendhilfe rücken zunehmend zusammen, immer mehr Schulen profitieren vom Einsatz von Schulsozialarbeitern und Sozialpädagogen vor Ort. Besonders in der Aufbauphase fehlt es vielerorts noch an stimmigen Konzepten für diese anspruchsvolle Form der Beratung. Die unterschiedlichen Anliegen und Settings – Einzelberatung, Familienberatung, Klassentraining – setzen ein reiches Repertoire an Techniken voraus. Die vielfältigen Aufgaben – Sozialtrainings, Suchtprävention, Konfliktberatung, Mobbinginterventionen, Lebensplanberatung – verlangen differenzierte Methoden. Der Umgang mit den sehr verschiedenen „Klienten“ – Schülern, Lehrern, Eltern, Schulleitung – gelingt nur auf der Grundlage einer reflektierten Professionalität. Annette Just zeigt die Vorzüge systemischer Konzepte für die Schulsozialarbeit auf und erklärt sie anhand von konkreten Beispielen aus dem Schulalltag. Als erfahrene Praktikerin beschreibt sie detailliert Beratungsprozesse zu unterschiedlichen thematischen Anliegen und vermittelt dabei systemische Beratungsmethoden und Fragetechniken. Hinweise zur Evaluation sichern die eigene Arbeit ab und geben Ideen zur Frage „Was tue ich, wenn …“.
Aktualisiert: 2021-04-14
> findR *

Ohne Gewalt geht’s besser!

Ohne Gewalt geht’s besser! von Niespor,  Doris
Gezielt prosoziale Verhaltensweisen fördern und so die Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler untereinander und mit den Lehrerinnen und Lehrern unterstützen! Die Schülerinnen und Schüler setzen sich (auf altersgerechte Weise) mit den folgenden elementaren Themen auseinander: • soziale Wahrnehmungsfähigkeit • Wo fängt Gewalt an? • Umgang mit Gefühlen und • Konfliktlösungsstrategien kennenlernen, einüben und anwenden. Die Inhalte sind ohne viel Vorbereitungszeit und flexibel anwendbar (als Projekt, wöchentliche Unterrichtseinheit oder für Einzelstunden). Ansprechende Arbeitsblätter, Rollenspiele, Gesprächsrunden, Gruppenarbeit, Schreibanlässe usw. entwickeln gezielt soziale Kompetenzen. Mit konkreten Beispielsituationen aus der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler! Praxiserprobt! Aus dem Inhalt: Die eigene Gefühlswelt – Die Gefühlswelt der anderen – Rollenverteilung in der Klasse – Was passiert eigentlich bei Wut? – Frustration und Aggression – Richtig miteinander kommunizieren – Mobbing – „Täter“ und „Opfer“ – Bestandsaufnahme im Konflikt – Das Bild der Brücke ... Das Arbeitsheft • vermittelt Basiswissen und fördert prosoziale Verhaltensweisen, • beeinflusst das soziale Miteinander in Schule und Alltag gezielt positiv, • fördert Nachhaltigkeit, • hilft, „heikle“ Konfliktsituationen mit dem richtigen Basiswissen zu „entschärfen“, • stellt sofort einsetzbare Arbeitsblätter für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung, • arbeitet mit konkreten Beispielsituationen aus der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler, • verknüpft kognitives und handlungsorientiertes Lernen und • enthält einen Reflektionsbogeni
Aktualisiert: 2022-07-26
> findR *

Sozialtraining für Menschen im Autismus-Spektrum (AS)

Sozialtraining für Menschen im Autismus-Spektrum (AS) von Matzies-Köhler,  Melanie
Menschen im Autismus-Spektrum haben Schwierigkeiten, soziale Signale im zwischenmenschlichen Kontext zu deuten. Wie sieht ein wütendes Gesicht aus und was denken andere Menschen? Soziale Lerngeschichten (Anleitungen), Comic Strip Conversations (nach C. Gray) sowie Empathie- und Emotionstrainings helfen, soziale Schwierigkeiten über den Intellekt zu kompensieren. Soziale Kompetenzgruppen bieten soziale Erfahrungen in einem geschützten und strukturierten Rahmen und üben gezielt Verhaltensweisen ein. Diese Methoden des Sozialtrainings sind ausführlich für den deutschsprachigen Raum zusammengestellt und an hiesige Verhältnisse adaptiert. Die 2. Auflage ist um neue Trainings, die z.B. am PC eingesetzt werden können, erweitert. Zudem wird das Thema "Autismus" auch aus Betroffenen-Sicht dargestellt.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Locker Bleiben

Locker Bleiben von Bräutigam,  Dorothea, Schatz,  Herbert
In diesem Praxisbuch finden Lehrer, Sozialarbeiter und Erzieher eine Fülle an Übungen, Methoden und Spielen für soziale Trainingskurse, zur Organisation sozialer Projekttage und zur Konfliktarbeit in Schule und Jugendhilfe. Detaillierte Informationen, Hilfen zur Planung und lebendige Fotos machen geradezu Lust auf die Erprobung bei Schülern mit und ohne Behinderung. “Locker Bleiben” ist ein Sozialtraining, das seit Jahren erfolgreich an Förderschulen und Heilpädagogischen Tagesstätten zum Einsatz kommt. Das Buch beginnt mit der Projektplanung, greift wesentliche Aspekte der pädagogischen Förderdiagnostik auf und gibt dem Leser umfangreiche Praxistipps an die Hand. Das Programm nimmt hier Bezug auf das Konzept der Entwicklungspädagogik / ETEP. Im Zentrum stehen 122 Übungen und Spiele - leicht verständlich, begeisternd und handlungsorientiert.- Für Kinder und Jugendliche, Sekundarstufe und Berufsbildungsbereich- 122 kreative Ideen für Soziale Trainingskurse, für Projekttage und zur Konfliktarbeit- Umfangreicher Theorieteil, Hintergrundwissen und Planungshilfen - Für das gemeinsame Lernen von Schülern mit und ohne Behinderung - Für Förderschulen, Tagesstätten und Regelschulen mit Inklusionsklassen - Erprobt in der sozialen Förderung bei Schülern mit mangelnden Deutschkenntnissen- Viele zusätzliche Arbeitshilfen auf CD-ROM und Online-Material
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *

Gefühle ohne Worte

Gefühle ohne Worte von Nikolic,  Natascha
Helena verbrennt sich die Hand an der Herdplatte: Obwohl ihr Gesicht schmerzverzerrt ist, gibt sie keinen Laut von sich. Wie ist zu erklären, dass Menschen mit frühkindlichem Autismus ihre Gefühle trotz deutlicher Anzeichen in Gestik und Mimik ihrer Umwelt nicht adäquat mitteilen können? Aktuelle Erklärungsansätze vermögen zwar erste Teilantworten zu liefern, erläutern aber nicht, wie die Bewusstwerdung von Emotionen angeregt werden kann. 'Gefühle ohne Worte' versucht diese Lücke mit einem neuen Erklärungsansatz und einem neuen Praxismodell zu schließen, welches konkrete pädagogische Anregungen zur Förderung von Menschen mit frühkindlichem Autismus gibt.
Aktualisiert: 2022-06-01
> findR *

Soziales Kompetenztraining „Gut drauf – gut dran“

Soziales Kompetenztraining „Gut drauf – gut dran“ von Pflug,  Dagmar
Das unangemessene und häufig massiv regelwidrige Verhalten von Kindern und Jugendlichen führt insbesondere im Kontext Schule oft nur zu Bestrafung und Ausgrenzung, ohne zu berücksichtigen, dass das als problematisch empfundene Verhalten in der Regel für den Betroffenen durchaus einen Sinn hat und / oder ihm schlicht Strategien für alternative Handlungsweisen fehlen. So führen die o.g. Interventionen zwar zu einer Grenzziehung, berücksichtigen aber in keiner Weise den Hilfebedarf der Kinder und Jugendlichen, die genauso wenig glücklich sind, wie ihre Umwelt. Die Hilflosigkeit auf allen Seiten führt nicht selten zu einer Spirale aus vorhersehbaren Handlungsweisen, die den Entwicklungsspielraum eher verringern als vergrößern. Dieses Buch stellt, nach Themen geordnet, eine Fülle an praxiserprobten Übungen und Materialien zur Verfügung, die je nach Bedarf als Training zusammengefügt oder zur Bearbeitung eines speziellen Themas separat genutzt werden können. Es bietet damit Pädagogen in verschiedenen Arbeitsfeldern eine klar strukturierte Orientierung, um sich mit dem Thema „Soziales Lernen“ auseinanderzusetzen und damit die Chance zu ergreifen, prosoziales Verhalten bei Kindern und Jugendlichen zu fördern.
Aktualisiert: 2019-05-29
> findR *

Soziales Kompetenztraining für Patienten mit erworbener Hirnschädigung

Soziales Kompetenztraining für Patienten mit erworbener Hirnschädigung von Bogdahn,  Bettina, Pössl,  Josef, Schellhorn,  Anne
Dieses verhaltenstherapeutische Gruppenprogramm wurde speziell für Patienten entwickelt, die nach einer Hirnschädigung Störungen des Sozial- und/oder Kommunikationsverhaltens aufweisen. Das Programm besteht aus mehreren, nicht aufeinander aufbauenden Trainingsmodulen, weswegen es für offene Gruppen geeignet ist und es in besonderer Weise ermöglicht, flexibel auf die individuelle Problemlage der TeilnehmerInnen einzugehen. Die edukativen Elemente des Programms behandeln Themen wie "Was ist sozial kompetent?", "Selbst- und Fremdwahrnehmung" oder "Selbstkontrolle bei erhöhter Reizbarkeit". In den Verhaltensmodulen mit Rollenspiel werden typische Problemsituationen hirngeschädigter Patienten aufgegriffen wie z.B. "Andere über Erkrankungsfolgen informieren", "Um Hilfe bitten" oder "Sich bei Überforderung abgrenzen" und in Rollenspielen günstiges Verhalten eingeübt. Neben einem theoretischen Überblick über die Störungen des Sozialverhaltens nach einer Hirnschädigung enthält das Manual eine ausführliche und praxisnahe Beschreibung der Durchführung der einzelnen Trainingsmodule mit Fallbeispielen aus der klinischen Arbeit. Zudem wird gesondert auf spezielle Probleme in der Gruppenarbeit mit hirngeschädigten Patienten eingegangen und es werden Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Im Anhang finden sich zahlreiche Kopiervorlagen zu den verschiedenen Themenbereichen. Die Arbeitsblätter wurden bewusst einfach und leicht verständlich gestaltet, um den Bedürfnissen der häufig kognitiv beeinträchtigten Patienten gerecht zu werden. Das Programm eignet sich zur Anwendung im stationären und ambulanten Setting. Obwohl als Gruppenprogramm konzipiert, können viele Elemente auch in der Einzeltherapie verwendet werden.Die Arbeitsblätter liegen zusätzlich auf einer CD-ROM bei.
Aktualisiert: 2019-10-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Sozialtraining

Sie suchen ein Buch über Sozialtraining? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Sozialtraining. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Sozialtraining im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Sozialtraining einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Sozialtraining - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Sozialtraining, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Sozialtraining und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.