Kinderleben – Integration durch Sprache?

Kinderleben – Integration durch Sprache? von Alt,  Christian
In den Beiträgen wird der Frage nachgegangen, wie im Kontext von Familien, Schule und Peers türkische und russlanddeutsche Kinder Kompetenzen erwerben können, die eine Integration in die Aufnahmegesellschaft gelingen lassen. Im Fokus stehen hierbei - neben der entscheidenden Frage nach der Sprachkompetenz - insbesondere die Familien der Kinder als zentrale Sozialisationsinstanzen und institutionelle Betreuungs- und Bildungsinstitutionen. Durch den Vergleich mit der gleichaltrigen deutschen Kinderpopulation zeigen sich Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Hinblick auf Bildungsprozesse, Sozialisationsstile und Integrationserfolge, die bislang ein wenig beachtetes Forschungsfeld der Sozialberichterstattung waren.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Kompetenzdiagnostik

Kompetenzdiagnostik von Gogolin,  Ingrid, Krüger,  Heinz Hermann, Prenzel,  Manfred
Kompetenzdiagnostik: ein neues Schlagwort, mit dem viele Hoffnungen verbunden werden. Hintergrund für das Interesse am Thema sind zum einen Schwächen üblicher diagnostischer Verfahren, wie z.B. Probleme der Validität und Aussagekraft der bisherigen Erfassung von Lernvoraussetzungen und Lernergebnissen. Zum anderen aber gibt es etliche neue Methoden, neue Zugänge, über die zu informieren sich lohnt. Das Sonderheft der ZfE zielt auf die Klärung grundlegender Fragen, die Präsentation des gegenwärtigen Forschungsstandes und die Darstellung neuer Ansätze der Kompetenzdiagnostik.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Zur Erforschung des Zusammenhangs zwischen Sprachkompetenz und Mathematikleistung

Zur Erforschung des Zusammenhangs zwischen Sprachkompetenz und Mathematikleistung von Schlager,  Sabine
Sabine Schlager untersucht den Zusammenhang zwischen Sprachkompetenz und Mathematikleistung und geht dabei der Hypothese nach, dass oberflächliche Bearbeitungen von Textaufgaben eine Erklärung liefern können. Dazu fundiert und operationalisiert sie theoretisch und empirisch das Konstrukt „Oberflächlichkeit“. Durch ihre tiefgehenden Analysen charakterisiert sie Bearbeitungsstrategien von sprachlich schwachen Lernenden genauer. Ihre explorativen quantitativen Analysen liefern zudem starke Hinweise, dass dieses Konstrukt den Zusammenhang zwischen Sprachkompetenz und Mathematikleistung statistisch erklären kann.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Zur Erforschung des Zusammenhangs zwischen Sprachkompetenz und Mathematikleistung

Zur Erforschung des Zusammenhangs zwischen Sprachkompetenz und Mathematikleistung von Schlager,  Sabine
Sabine Schlager untersucht den Zusammenhang zwischen Sprachkompetenz und Mathematikleistung und geht dabei der Hypothese nach, dass oberflächliche Bearbeitungen von Textaufgaben eine Erklärung liefern können. Dazu fundiert und operationalisiert sie theoretisch und empirisch das Konstrukt „Oberflächlichkeit“. Durch ihre tiefgehenden Analysen charakterisiert sie Bearbeitungsstrategien von sprachlich schwachen Lernenden genauer. Ihre explorativen quantitativen Analysen liefern zudem starke Hinweise, dass dieses Konstrukt den Zusammenhang zwischen Sprachkompetenz und Mathematikleistung statistisch erklären kann.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Zur Erforschung des Zusammenhangs zwischen Sprachkompetenz und Mathematikleistung

Zur Erforschung des Zusammenhangs zwischen Sprachkompetenz und Mathematikleistung von Schlager,  Sabine
Sabine Schlager untersucht den Zusammenhang zwischen Sprachkompetenz und Mathematikleistung und geht dabei der Hypothese nach, dass oberflächliche Bearbeitungen von Textaufgaben eine Erklärung liefern können. Dazu fundiert und operationalisiert sie theoretisch und empirisch das Konstrukt „Oberflächlichkeit“. Durch ihre tiefgehenden Analysen charakterisiert sie Bearbeitungsstrategien von sprachlich schwachen Lernenden genauer. Ihre explorativen quantitativen Analysen liefern zudem starke Hinweise, dass dieses Konstrukt den Zusammenhang zwischen Sprachkompetenz und Mathematikleistung statistisch erklären kann.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Zur Erforschung des Zusammenhangs zwischen Sprachkompetenz und Mathematikleistung

Zur Erforschung des Zusammenhangs zwischen Sprachkompetenz und Mathematikleistung von Schlager,  Sabine
Sabine Schlager untersucht den Zusammenhang zwischen Sprachkompetenz und Mathematikleistung und geht dabei der Hypothese nach, dass oberflächliche Bearbeitungen von Textaufgaben eine Erklärung liefern können. Dazu fundiert und operationalisiert sie theoretisch und empirisch das Konstrukt „Oberflächlichkeit“. Durch ihre tiefgehenden Analysen charakterisiert sie Bearbeitungsstrategien von sprachlich schwachen Lernenden genauer. Ihre explorativen quantitativen Analysen liefern zudem starke Hinweise, dass dieses Konstrukt den Zusammenhang zwischen Sprachkompetenz und Mathematikleistung statistisch erklären kann.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Stakeholder-Kommunikation im Web 2.0

Stakeholder-Kommunikation im Web 2.0 von Rankl,  Dagmar
Dagmar Rankl skizziert aufbauend auf der Lasswell-Formel aus dem Jahre 1948 eine neuzeitliche Beschreibung für den Kommunikationsprozess im Zeitalter der Netzwerkkommunikation. In diesem Zusammenhang definiert sie die Besonderheiten für eine erfolgreiche Stakeholder-Kommunikation und das damit einhergehende Berufsbild im Web 2.0. Die Ergebnisse aus einer zielorientierten und interdisziplinären Methodenkombination führen zu einer theoretischen Beschreibung der dialogischen KundInnenkommunikation via Facebook und beschreiben in Ansätzen auch etwaige Optimierungsansätze, um im Unternehmen mit den richtigen MitarbeiterInnen auf den fortschreitenden Medienwandel reagieren zu können. 
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Stakeholder-Kommunikation im Web 2.0

Stakeholder-Kommunikation im Web 2.0 von Rankl,  Dagmar
Dagmar Rankl skizziert aufbauend auf der Lasswell-Formel aus dem Jahre 1948 eine neuzeitliche Beschreibung für den Kommunikationsprozess im Zeitalter der Netzwerkkommunikation. In diesem Zusammenhang definiert sie die Besonderheiten für eine erfolgreiche Stakeholder-Kommunikation und das damit einhergehende Berufsbild im Web 2.0. Die Ergebnisse aus einer zielorientierten und interdisziplinären Methodenkombination führen zu einer theoretischen Beschreibung der dialogischen KundInnenkommunikation via Facebook und beschreiben in Ansätzen auch etwaige Optimierungsansätze, um im Unternehmen mit den richtigen MitarbeiterInnen auf den fortschreitenden Medienwandel reagieren zu können. 
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Stakeholder-Kommunikation im Web 2.0

Stakeholder-Kommunikation im Web 2.0 von Rankl,  Dagmar
Dagmar Rankl skizziert aufbauend auf der Lasswell-Formel aus dem Jahre 1948 eine neuzeitliche Beschreibung für den Kommunikationsprozess im Zeitalter der Netzwerkkommunikation. In diesem Zusammenhang definiert sie die Besonderheiten für eine erfolgreiche Stakeholder-Kommunikation und das damit einhergehende Berufsbild im Web 2.0. Die Ergebnisse aus einer zielorientierten und interdisziplinären Methodenkombination führen zu einer theoretischen Beschreibung der dialogischen KundInnenkommunikation via Facebook und beschreiben in Ansätzen auch etwaige Optimierungsansätze, um im Unternehmen mit den richtigen MitarbeiterInnen auf den fortschreitenden Medienwandel reagieren zu können. 
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Förderung der Sprachkompetenz in der Hochschullehre

Förderung der Sprachkompetenz in der Hochschullehre von Regier,  Katrin, Regier,  Stefanie, Zellner,  Meike
Dieser Sammelband bietet einen Einblick in unterschiedliche hochschuldidaktische Ansätze und methodische Herangehensweisen zur Förderung von Sprachkompetenz an Hochschulen. Es werden innovative und etabliert-erprobte Anwendungsbeispiele aus eigenen Lehrveranstaltungen vorgestellt. Neben den Themen Text- und Sprachverständnis sowie Argumentationsvermögen werden auch die Vermittlung von Lese-, Ausdrucks- und Schreibvermögen durch den Einsatz von neuen Medien dargestellt. Die praktischen Anwendungsbeispiele entstammen der Hochschullehrpraxis des WiMINT-Bereichs sowie der Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Methoden eignen sich für den Einsatz in der Lehre an Hochschulen, für die Anwendung in der Erwachsenenbildung sowie in der Unternehmenspraxis.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Förderung der Sprachkompetenz in der Hochschullehre

Förderung der Sprachkompetenz in der Hochschullehre von Regier,  Katrin, Regier,  Stefanie, Zellner,  Meike
Dieser Sammelband bietet einen Einblick in unterschiedliche hochschuldidaktische Ansätze und methodische Herangehensweisen zur Förderung von Sprachkompetenz an Hochschulen. Es werden innovative und etabliert-erprobte Anwendungsbeispiele aus eigenen Lehrveranstaltungen vorgestellt. Neben den Themen Text- und Sprachverständnis sowie Argumentationsvermögen werden auch die Vermittlung von Lese-, Ausdrucks- und Schreibvermögen durch den Einsatz von neuen Medien dargestellt. Die praktischen Anwendungsbeispiele entstammen der Hochschullehrpraxis des WiMINT-Bereichs sowie der Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Methoden eignen sich für den Einsatz in der Lehre an Hochschulen, für die Anwendung in der Erwachsenenbildung sowie in der Unternehmenspraxis.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Förderung der Sprachkompetenz in der Hochschullehre

Förderung der Sprachkompetenz in der Hochschullehre von Regier,  Katrin, Regier,  Stefanie, Zellner,  Meike
Dieser Sammelband bietet einen Einblick in unterschiedliche hochschuldidaktische Ansätze und methodische Herangehensweisen zur Förderung von Sprachkompetenz an Hochschulen. Es werden innovative und etabliert-erprobte Anwendungsbeispiele aus eigenen Lehrveranstaltungen vorgestellt. Neben den Themen Text- und Sprachverständnis sowie Argumentationsvermögen werden auch die Vermittlung von Lese-, Ausdrucks- und Schreibvermögen durch den Einsatz von neuen Medien dargestellt. Die praktischen Anwendungsbeispiele entstammen der Hochschullehrpraxis des WiMINT-Bereichs sowie der Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Methoden eignen sich für den Einsatz in der Lehre an Hochschulen, für die Anwendung in der Erwachsenenbildung sowie in der Unternehmenspraxis.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

What’s for tea?

What’s for tea? von Hunt,  Claudia
Wir werden in unterschiedlichsten Situationen immer wieder mit Englisch konfrontiert, doch die gängigen Sprachwendungen sind uns nur selten geläufig. Claudia Hunt, die viele Jahre in England gelebt hat, erklärt Überraschendes und Kurioses anhand von lebensnahen Beispielen aus dem Alltag auf der Insel. Ein humorvoller Leitfaden zum britischen »way of life« und nützlicher Sprachkurs zugleich!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

What’s for tea?

What’s for tea? von Hunt,  Claudia
Wir werden in unterschiedlichsten Situationen immer wieder mit Englisch konfrontiert, doch die gängigen Sprachwendungen sind uns nur selten geläufig. Claudia Hunt, die viele Jahre in England gelebt hat, erklärt Überraschendes und Kurioses anhand von lebensnahen Beispielen aus dem Alltag auf der Insel. Ein humorvoller Leitfaden zum britischen »way of life« und nützlicher Sprachkurs zugleich!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

What’s for tea?

What’s for tea? von Hunt,  Claudia
Wir werden in unterschiedlichsten Situationen immer wieder mit Englisch konfrontiert, doch die gängigen Sprachwendungen sind uns nur selten geläufig. Claudia Hunt, die viele Jahre in England gelebt hat, erklärt Überraschendes und Kurioses anhand von lebensnahen Beispielen aus dem Alltag auf der Insel. Ein humorvoller Leitfaden zum britischen »way of life« und nützlicher Sprachkurs zugleich!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

What’s for tea?

What’s for tea? von Hunt,  Claudia
Wir werden in unterschiedlichsten Situationen immer wieder mit Englisch konfrontiert, doch die gängigen Sprachwendungen sind uns nur selten geläufig. Claudia Hunt, die viele Jahre in England gelebt hat, erklärt Überraschendes und Kurioses anhand von lebensnahen Beispielen aus dem Alltag auf der Insel. Ein humorvoller Leitfaden zum britischen »way of life« und nützlicher Sprachkurs zugleich!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

What’s for tea?

What’s for tea? von Hunt,  Claudia
Wir werden in unterschiedlichsten Situationen immer wieder mit Englisch konfrontiert, doch die gängigen Sprachwendungen sind uns nur selten geläufig. Claudia Hunt, die viele Jahre in England gelebt hat, erklärt Überraschendes und Kurioses anhand von lebensnahen Beispielen aus dem Alltag auf der Insel. Ein humorvoller Leitfaden zum britischen »way of life« und nützlicher Sprachkurs zugleich!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

What’s for tea?

What’s for tea? von Hunt,  Claudia
Wir werden in unterschiedlichsten Situationen immer wieder mit Englisch konfrontiert, doch die gängigen Sprachwendungen sind uns nur selten geläufig. Claudia Hunt, die viele Jahre in England gelebt hat, erklärt Überraschendes und Kurioses anhand von lebensnahen Beispielen aus dem Alltag auf der Insel. Ein humorvoller Leitfaden zum britischen »way of life« und nützlicher Sprachkurs zugleich!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

What’s for tea?

What’s for tea? von Hunt,  Claudia
Wir werden in unterschiedlichsten Situationen immer wieder mit Englisch konfrontiert, doch die gängigen Sprachwendungen sind uns nur selten geläufig. Claudia Hunt, die viele Jahre in England gelebt hat, erklärt Überraschendes und Kurioses anhand von lebensnahen Beispielen aus dem Alltag auf der Insel. Ein humorvoller Leitfaden zum britischen »way of life« und nützlicher Sprachkurs zugleich!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Erzähltheater Kamishibai

Erzähltheater Kamishibai
Der Holzrahmen mit Flügeltüren bildet die "Bühne" für das Kamishibai, das traditionelle japanische Erzähltheater. In diesen Rahmen können mehrere Bilder im DIN-A3-Format als Stapel hineingestellt werden. Die Zuschauer vor der Bühne betrachten die Bilder im Rahmen, der Vorführer zieht beim Erzählen die Bilder nacheinander wieder heraus. Dieses Erzähltheater aus hellem Naturholz besticht durch eine besondere Funktionalität: Seitliche Öffnungen für das Entnehmen und Durchschieben der Erzählkarten von links und von rechts ermöglichen es, zusammen mit den Kindern vor dem Kamishibai zu sitzen und gewissermaßen auf Augenhöhe mit ihnen über die Bildmotive zu sprechen. Das Kamishibai eignet sich aber auch weiterhin für die klassische Vorführsituation, bei der die Erzählerin oder der Erzähler hinter dem Kamishibai steht und die Karten nach oben entnimmt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Sprachkompetenz

Sie suchen ein Buch über Sprachkompetenz? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Sprachkompetenz. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Sprachkompetenz im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Sprachkompetenz einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Sprachkompetenz - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Sprachkompetenz, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Sprachkompetenz und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.