Das Quirinusmünster gilt als eines der bedeutendsten Werke kölnisch-niederrheinischer Baukunst nördlich von Köln. Laut einer Inschrift – eine der frühesten ihrer Art – habe magister Wolbero 1209 den ersten Stein zum Bau der heutigen Kirche gelegt. Unentschieden war bislang die wissenschaftliche Kontroverse um den Ablauf der Bauarbeiten. Bisher unveröffentlichte Befunde und neue Beobachtungen, die bisher einer plausiblen Erklärung entbehren mussten, gaben Anlass zu einer kritischen Revision. Mit dem Nachweis der Priorität des Dreikonchenbaus, auf den somit Langhaus und Westbau folgten, verbindet sich eine profunde Herleitung der Einzelformen und eine Neubewertung der kunsthistorischen Stellung.
Davon ausgehend werden zahlreiche Bezüge zu anderen Sakralbauten diskutiert und Datierungsansätze hinterfragt. So ergibt sich vom prominenten Einzelfall ausgehend eine typologisch und formenanalytisch fundierte Studie, die einen wertvollen Beitrag zur Forschung zur Architektur des späten 12. und frühen 13. Jahrhunderts – auch über das Rheinland hinaus – leistet. Zudem wird die Forschungsgeschichte der „rheinischen Spätromanik“ anhand von St. Quirin als Vertreterin des sogenannten „Übergangsstils“ zwischen Aspekten der Stilgeschichte und der Kunstlandschaft eingehend behandelt. Relevant ist auch die Einbettung des Neubauprojekts in die Neusser Lokalgeschichte. Die vorliegende Arbeit wurde 2020 als Dissertation im Fach Kunstgeschichte an der Philosophischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel angenommen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Das Quirinusmünster gilt als eines der bedeutendsten Werke kölnisch-niederrheinischer Baukunst nördlich von Köln. Laut einer Inschrift – eine der frühesten ihrer Art – habe magister Wolbero 1209 den ersten Stein zum Bau der heutigen Kirche gelegt. Unentschieden war bislang die wissenschaftliche Kontroverse um den Ablauf der Bauarbeiten. Bisher unveröffentlichte Befunde und neue Beobachtungen, die bisher einer plausiblen Erklärung entbehren mussten, gaben Anlass zu einer kritischen Revision. Mit dem Nachweis der Priorität des Dreikonchenbaus, auf den somit Langhaus und Westbau folgten, verbindet sich eine profunde Herleitung der Einzelformen und eine Neubewertung der kunsthistorischen Stellung.
Davon ausgehend werden zahlreiche Bezüge zu anderen Sakralbauten diskutiert und Datierungsansätze hinterfragt. So ergibt sich vom prominenten Einzelfall ausgehend eine typologisch und formenanalytisch fundierte Studie, die einen wertvollen Beitrag zur Forschung zur Architektur des späten 12. und frühen 13. Jahrhunderts – auch über das Rheinland hinaus – leistet. Zudem wird die Forschungsgeschichte der „rheinischen Spätromanik“ anhand von St. Quirin als Vertreterin des sogenannten „Übergangsstils“ zwischen Aspekten der Stilgeschichte und der Kunstlandschaft eingehend behandelt. Relevant ist auch die Einbettung des Neubauprojekts in die Neusser Lokalgeschichte. Die vorliegende Arbeit wurde 2020 als Dissertation im Fach Kunstgeschichte an der Philosophischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel angenommen.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Das Quirinusmünster gilt als eines der bedeutendsten Werke kölnisch-niederrheinischer Baukunst nördlich von Köln. Laut einer Inschrift – eine der frühesten ihrer Art – habe magister Wolbero 1209 den ersten Stein zum Bau der heutigen Kirche gelegt. Unentschieden war bislang die wissenschaftliche Kontroverse um den Ablauf der Bauarbeiten. Bisher unveröffentlichte Befunde und neue Beobachtungen, die bisher einer plausiblen Erklärung entbehren mussten, gaben Anlass zu einer kritischen Revision. Mit dem Nachweis der Priorität des Dreikonchenbaus, auf den somit Langhaus und Westbau folgten, verbindet sich eine profunde Herleitung der Einzelformen und eine Neubewertung der kunsthistorischen Stellung.
Davon ausgehend werden zahlreiche Bezüge zu anderen Sakralbauten diskutiert und Datierungsansätze hinterfragt. So ergibt sich vom prominenten Einzelfall ausgehend eine typologisch und formenanalytisch fundierte Studie, die einen wertvollen Beitrag zur Forschung zur Architektur des späten 12. und frühen 13. Jahrhunderts – auch über das Rheinland hinaus – leistet. Zudem wird die Forschungsgeschichte der „rheinischen Spätromanik“ anhand von St. Quirin als Vertreterin des sogenannten „Übergangsstils“ zwischen Aspekten der Stilgeschichte und der Kunstlandschaft eingehend behandelt. Relevant ist auch die Einbettung des Neubauprojekts in die Neusser Lokalgeschichte. Die vorliegende Arbeit wurde 2020 als Dissertation im Fach Kunstgeschichte an der Philosophischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel angenommen.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Die Kleinen Kunstführer erscheinen zu einzelnen Kirchen, Klöstern, Schlössern, Burgen, Kunstlandschaften, Städten und Museen im abendländischen Kulturraum und bilden als Sammlung eine reich illustrierte topographische Bibliothek der Kunstschätze Europas.
In knapper, ansprechender Form sowie nach einheitlichem Schema und auf aktuellem Forschungsstand liefern die Kunstführer einen fundierten Überblick über Geschichte, Baumeister, Künstler, Architektur, Stil, Ausstattung und Bedeutung der Bilder in den einzelnen Kunststätten. Die Texte sind verständlich und flüssig geschrieben und können in der für einen Besuch zur Verfügung stehenden Zeit gelesen werden. Das aktuelle Layout und die Ausgestaltung des Führers mit brillanten, von ausgewiesenen Fotografen angefertigten Bildern machen die Lektüre zu einem besonderen Vergnügen, so dass man den Führer auch zuhause gern wieder in die Hand nimmt.
Ergänzend zu den Kleinen Kunstführern sind bisher über 270 Große Kunstführer erschienen, die die entsprechenden Denkmäler im Handbuchformat und ausführlicher darstellen. Eine Reihe von Denkmälern werden inzwischen durch Hörbücher oder Audioguides für iPhones bzw. Smartphones erschlossen, die unsere Tochterfirma Artguide herstellt.
Aktualisiert: 2022-11-09
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Aktualisiert: 2018-07-12
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Wallfahren ist als Ganzes ein imposantes „theatrum sacrum“ voller Legenden und Heilsgeschichten. Die dahinziehenden Pilgerzüge gehören ebenso dazu, wie die geschichtsträchtigen Kirchen und Kapellen und die Henkelmess’ danach, zumindest dort, wo es noch Wirtshäuser bei den Gnadenstätten gibt. Die Oberpfalz ist reich gesegnet mit "Heiligen Bergen" und "Heiligen Quellen". Seit Jahrhunderten ziehen sie Menschen in ihren Bann. Der Weg dorthin ist gepflastert mit den Sorgen und Nöten derer, die sie aufgesucht haben. Wenn sich am Ziel der Weihrauchduft mit dem Geruch der aufgelegten Rostbratwürste und der frisch eingeschenkten Massen verbindet, dann ist es fast wie früher, als noch Taferlmaler ihre Dienste anboten und die Paterlmacher mit dem Herstellen von Rosenkranzperlen ein gutes Auskommen hatten.
Das Buch nimmt den Leser mit zu 57 Gnadenstätten der Oberpfalz, fotografiert und beschrieben vom bewährten Autorengespann Günter Moser und Bernhard Setzwein. Von der Großen Kappl bei Waldsassen im Norden bis nach Aufhausen zu Maria Schnee im Süden, von Freystadt im Westen bis nach Stadlern im Osten geht die Reise. Die Autoren haben nicht nur prachtvolle Kirchen, schlichte Kapellen und sagenumwobene Brünnerl besucht, sondern auch ungewöhnliches Brauchtum wie den Bad Kötztinger Pfingstritt, die ungewöhnliche Stimmung bei den Bergfesten im Raum Amberg-Sulzbach sowie das geschäftige Treiben bei Standlmärkten wie in Trautmannshofen in Wort und Bild festgehalten. Dabei wird deutlich, warum Pilgern eine Renaissance erlebt, ist es doch eine Mischung aus Jenseitsschau und Diesseitsfreude – ein Spiegelbild altbaierischer Lebensart.
Mit einem Vorwort des Regensburger Diözesanbischofs Dr. Rudolf Voderholzer.
Auslieferung ab Anfang November 2013
Aktualisiert: 2020-05-14
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