Vereinbarkeit des Gesetzes zur Neuregelung der Flugsicherung mit Art. 87d GG.

Vereinbarkeit des Gesetzes zur Neuregelung der Flugsicherung mit Art. 87d GG. von Schoch,  Friedrich
Die "Kapitalprivatisierung der Flugsicherung" ist erklärtes politisches Ziel von Bundesregierung, Bundestag und Bundesrat. Aufgrund "evidenter Verfassungswidrigkeit" hat der Bundespräsident die Ausfertigung des Gesetzes zur Neuregelung der Flugsicherung abgelehnt. Seine Entscheidung stützt sich wesentlich auf ein Rechtsgutachten von Prof. Dr. Friedrich Schoch, das wegen der großen Nachfrage nun veröffentlicht wird. Die Analyse zeigt die Grenzen auf, die das Grundgesetz der geplanten Kapitalprivatisierung setzt. Der Autor belegt, dass sich aus dem Europarecht keine abweichenden Vorgaben ableiten lassen, so dass allein die bindenden Vorgaben des geltenden Verfassungsrechts für den Bundesgesetzgeber maßgeblich sind. Da der Bund verfassungsrechtlich gehalten ist, über eine privatisierte DFS-GmbH Ingerenzrechte wahrzunehmen, die die jederzeitige Durchsetzung des Bundeswillens sicherstellen, müssen verwaltungsrechtliche Ingerenzbefugnisse um gesellschaftsrechtliche Ingerenzmöglichkeiten ergänzt werden. Somit leistet die Studie auch einen Beitrag zur Konturierung und praktischen Handhabung des neu entstehenden Gewährleistungsverwaltungsrechts.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Vereinbarkeit des Gesetzes zur Neuregelung der Flugsicherung mit Art. 87d GG.

Vereinbarkeit des Gesetzes zur Neuregelung der Flugsicherung mit Art. 87d GG. von Schoch,  Friedrich
Die "Kapitalprivatisierung der Flugsicherung" ist erklärtes politisches Ziel von Bundesregierung, Bundestag und Bundesrat. Aufgrund "evidenter Verfassungswidrigkeit" hat der Bundespräsident die Ausfertigung des Gesetzes zur Neuregelung der Flugsicherung abgelehnt. Seine Entscheidung stützt sich wesentlich auf ein Rechtsgutachten von Prof. Dr. Friedrich Schoch, das wegen der großen Nachfrage nun veröffentlicht wird. Die Analyse zeigt die Grenzen auf, die das Grundgesetz der geplanten Kapitalprivatisierung setzt. Der Autor belegt, dass sich aus dem Europarecht keine abweichenden Vorgaben ableiten lassen, so dass allein die bindenden Vorgaben des geltenden Verfassungsrechts für den Bundesgesetzgeber maßgeblich sind. Da der Bund verfassungsrechtlich gehalten ist, über eine privatisierte DFS-GmbH Ingerenzrechte wahrzunehmen, die die jederzeitige Durchsetzung des Bundeswillens sicherstellen, müssen verwaltungsrechtliche Ingerenzbefugnisse um gesellschaftsrechtliche Ingerenzmöglichkeiten ergänzt werden. Somit leistet die Studie auch einen Beitrag zur Konturierung und praktischen Handhabung des neu entstehenden Gewährleistungsverwaltungsrechts.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Vereinbarkeit des Gesetzes zur Neuregelung der Flugsicherung mit Art. 87d GG.

Vereinbarkeit des Gesetzes zur Neuregelung der Flugsicherung mit Art. 87d GG. von Schoch,  Friedrich
Die "Kapitalprivatisierung der Flugsicherung" ist erklärtes politisches Ziel von Bundesregierung, Bundestag und Bundesrat. Aufgrund "evidenter Verfassungswidrigkeit" hat der Bundespräsident die Ausfertigung des Gesetzes zur Neuregelung der Flugsicherung abgelehnt. Seine Entscheidung stützt sich wesentlich auf ein Rechtsgutachten von Prof. Dr. Friedrich Schoch, das wegen der großen Nachfrage nun veröffentlicht wird. Die Analyse zeigt die Grenzen auf, die das Grundgesetz der geplanten Kapitalprivatisierung setzt. Der Autor belegt, dass sich aus dem Europarecht keine abweichenden Vorgaben ableiten lassen, so dass allein die bindenden Vorgaben des geltenden Verfassungsrechts für den Bundesgesetzgeber maßgeblich sind. Da der Bund verfassungsrechtlich gehalten ist, über eine privatisierte DFS-GmbH Ingerenzrechte wahrzunehmen, die die jederzeitige Durchsetzung des Bundeswillens sicherstellen, müssen verwaltungsrechtliche Ingerenzbefugnisse um gesellschaftsrechtliche Ingerenzmöglichkeiten ergänzt werden. Somit leistet die Studie auch einen Beitrag zur Konturierung und praktischen Handhabung des neu entstehenden Gewährleistungsverwaltungsrechts.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Vereinbarkeit des Gesetzes zur Neuregelung der Flugsicherung mit Art. 87d GG.

Vereinbarkeit des Gesetzes zur Neuregelung der Flugsicherung mit Art. 87d GG. von Schoch,  Friedrich
Die "Kapitalprivatisierung der Flugsicherung" ist erklärtes politisches Ziel von Bundesregierung, Bundestag und Bundesrat. Aufgrund "evidenter Verfassungswidrigkeit" hat der Bundespräsident die Ausfertigung des Gesetzes zur Neuregelung der Flugsicherung abgelehnt. Seine Entscheidung stützt sich wesentlich auf ein Rechtsgutachten von Prof. Dr. Friedrich Schoch, das wegen der großen Nachfrage nun veröffentlicht wird. Die Analyse zeigt die Grenzen auf, die das Grundgesetz der geplanten Kapitalprivatisierung setzt. Der Autor belegt, dass sich aus dem Europarecht keine abweichenden Vorgaben ableiten lassen, so dass allein die bindenden Vorgaben des geltenden Verfassungsrechts für den Bundesgesetzgeber maßgeblich sind. Da der Bund verfassungsrechtlich gehalten ist, über eine privatisierte DFS-GmbH Ingerenzrechte wahrzunehmen, die die jederzeitige Durchsetzung des Bundeswillens sicherstellen, müssen verwaltungsrechtliche Ingerenzbefugnisse um gesellschaftsrechtliche Ingerenzmöglichkeiten ergänzt werden. Somit leistet die Studie auch einen Beitrag zur Konturierung und praktischen Handhabung des neu entstehenden Gewährleistungsverwaltungsrechts.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Die staatliche Aufsicht über Verwertungsgesellschaften

Die staatliche Aufsicht über Verwertungsgesellschaften von Heindorf,  Arne Christian
Urheberrechte und verwandte Schutzrechte werden von privatrechtlich organisierten Verwertungsgesellschaften treuhänderisch wahrgenommen. Erstmals wird mit dieser Studie die staatliche Aufsicht über Verwertungsgesellschaften nach dem UrhWG monographisch in einen größeren systematischen Zusammenhang mit den Regularien der Staatsaufsicht anderer Wirtschaftsbereiche gestellt. Innovativ ist der konzepttragende Gedanke, über eine Systembildung die maßgeblichen Beurteilungsmerkmale für eine kritische Institutionsbetrachtung zu entwickeln. Die Analyse eröffnet den fundierten Blick auf die Erfordernisse einer systemgerechten Normierung. Im Einzelnen arbeitet der Verfasser die besonderen Strukturen der Aufsicht über Verwertungsgesellschaften im Vergleich zu anderen Konstellationen der Staatsaufsicht heraus. Dazu werden zunächst Bedeutung und Stellung der Verwertungsgesellschaften in ihrer Funktion sowohl für die Gewährleistung der Urheber- und verwandten Schutzrechte generell als auch in ihrer Rolle als Treuhänder der einzelnen Berechtigten anschaulich verdeutlicht. Anschließend werden die dogmatischen Grundlagen staatlicher Aufsicht allgemein entwickelt, um dann - darauf aufbauend - die Interdependenzen zwischen der besonderen Aufgabenstellung der Verwertungsgesellschaften und der damit korrespondierenden Aufsichtsstruktur aufzuzeigen. Die staatliche Aufsicht über Verwertungsgesellschaften legitimiert sich über eine Differenzierung der aufsichtsrechtlichen Funktionen im Kräftedreieck Wirtschaftsaufsicht - Wirtschaftsüberwachung - Wirtschaftslenkung als Residualkompetenz der Gewährleistungsverantwortung des Staates, da der Staat seine Pflicht, für wirksamen Urheberrechtsschutz zu sorgen, auf die Wahrnehmungsgesellschaften als quasi staatliche Erfüllungsgehilfen übertragen hat. Folgend werden die Aufsichtsstrukturen und -maßnahmen der Verwertungsgesellschaftsaufsicht vergleichbaren Teilen anderer Aufsichtsformen des Wirtschaftverwaltungsrechts gegenübergestellt: der Aufsicht innerhalb der infrastrukturgebundenen Wirtschaftsbereiche des Energierechts, des Telekommunikationsrechts und des Eisenbahnrechts sowie der versicherungsrechtlichen und kreditgewerblichen Aufsicht. Im Ergebnis bietet das Werk eine rechtstheoretische Präzisierung des allgemein konturenschwachen Begriffs der Staatsaufsicht sowie eine gehaltvolle Systematisierung seiner Erscheinungsformen, die über den bis dato gegebenen Kenntnisstand hinausweist. Durch den prüfenden Vergleich des gegebenen Normenbestandes des Urheberwahrnehmungsgesetzes mit den Regularien der Staatsaufsicht erschließen sich die normativen Defizite des geltenden Rechts. Diese Erkenntnisse werden für eine rechtspolitische Forderung nach entsprechender Gesetzesreform nutzbar gemacht. Zum Urheber: Arne Christian Heindorf war nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen und Bologna als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht von Prof. Dr. Thomas Mann, Universität Göttingen, und danach als Publikationsreferent der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen tätig. Nunmehr ist er Syndikus Rechtsanwalt bei der Deutschen Bahn AG.
Aktualisiert: 2019-12-20
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