Kooperation von Regellehrpersonen und Sonderpädagog*innen in Kindergärten und Primarschulen

Kooperation von Regellehrpersonen und Sonderpädagog*innen in Kindergärten und Primarschulen von Marty,  Astrid
Regellehrpersonen und Sonderpädagog*innen in Kindergärten und Primarschulen haben den Auftrag, gemeinsam Kinder zu fördern. Eine professionelle Kooperation ist im heutigen Berufsauftrag festgelegt und ist mit hohen Erwartungen von mehreren Seiten verbunden, wobei oft unklar ist, was unter einer guten Kooperation zu verstehen ist. In dieser Studie wurden die drei Dimensionen Nutzen, Einflussgrössen und zeitliches Verändern und Lernen inhaltlich analysiert, um subjektive Begründungen und Wertungen zu eruieren. Zudem wurden deskriptive Häufigkeiten ausgewertet, um Muster zu finden, die bedeutsame Aspekte von guter Kooperation aufzeigen.
Aktualisiert: 2022-03-31
> findR *

Strukturen Subjektiver Theorien von Sportlehrern zu den Zielen ihres Sportunterrichts

Strukturen Subjektiver Theorien von Sportlehrern zu den Zielen ihres Sportunterrichts von Fritschen,  Michael
Während die Sportpädagogik die Frage nach den Zielen des Sportunterrichts kontrovers diskutiert, müssen sich Sportlehrer in der Unterrichtspraxis konkrete Ziele für ihren Unterricht setzen. Dabei ist davon auszugehen, dass diese Ziele sehr subjektiv und von den individuellen Vorstellungen der Lehrkraft geprägt sind. Vor dem Hintergrund des Forschungsprogramms "Subjektive Theorien" und aktuellen empirischen Ergebnissen der Sportlehrerforschung fragt diese Arbeit danach, welche Ziele Sportlehrer verfolgen und wie sie diese Zielvorstellungen in Beziehung zueinander setzen. Die empirische Analyse der Ziele und Zielstrukturen erfolgte durch einen qualitativen Forschungsansatz. Dafür wurden 33 Lehrkräfte mithilfe leitfadengestützter Interviews zu ihren Unterrichtszielen befragt und anschließend aufgefordert, diese Ziele mithilfe der Struktur-Lege-Technik zu strukturieren. Neben einer inhaltsanalytischen Kategorienbildung, die die zentralen Ziele der Sportlehrer samt Argumentationsmustern aufarbeitet, bilden die 26 subjektiven Zielstrukturen den Kern der Daten. Hier ließen sich insgesamt acht Zielstruktur-Typen mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten finden, die in dieser Arbeit diskutiert werden.
Aktualisiert: 2020-01-28
> findR *

Entwicklung eines qualitativen Vorgehens zur Erhebung von Portfolio-Analysen für die Strategische Unternehmensplanung und Anwendung in der Digitalen Ökonomie

Entwicklung eines qualitativen Vorgehens zur Erhebung von Portfolio-Analysen für die Strategische Unternehmensplanung und Anwendung in der Digitalen Ökonomie von Packmohr,  Sven
Sven Packmohr erarbeitete ein qualitatives Vorgehen zur Entwicklung von Portfolio-Analysen, die für die strategische Unternehmensplanung eingesetzt werden. Als Proof-of-Concept hat er das Vorgehen für die Digitale Ökonomie angewendet und aus Experten-Interviews mit schwedischen Unternehmensvertretern eine Portfolio-Matrix abgeleitet. Hierzu wurden Tools der computergestützten qualitativen Datenanalyse wie Transana und MaNET eingesetzt. Portfolio-Analysen werden in einer Vielzahl von Unternehmen angewendet, jedoch fehlt häufig eine Offenlegung der theoretischen Basis. Sie sind somit nicht nachvollziehbar. Daher sind die in der Literatur vorgeschlagenen Analysen häufig starr und schwierig auf individuelle Situationen anpassbar. Die vorliegende Arbeit wendet sich sowohl an Theoretiker, die das qualitative Vorgehen nachvollziehen können, als auch an Praktiker, die das Vorgehen oder die erarbeitete Matrix anwenden möchten.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Lernen mit Bildern in Texten

Lernen mit Bildern in Texten von Spevacek,  Gert
Ziel der Arbeit ist es, das Lernen mit Bildern in Texten in Abhängigkeit von bereichsspezifischem Wissen zu untersuchen. Ausgehend von einem Rahmenmodell für Lernen mit Bildern in Texten unter besonderer Berücksichtigung von bereichsspezifischem Wissen werden ausgewählte, die Fragestellung leitende Befunde und theoretische Ansätze dargestellt und kritisch bewertet. In seiner empirischen Untersuchung konzentriert sich der Autor darauf, zur Klärung von drei Fragen beizutragen: 1. Inwieweit unterscheiden sich Novizen von Semi-Experten in ihrem bereichsspezifischen Wissen vor und nach dem Lernen mit Bildern in Texten? 2. Lässt die Analyse individuellen bereichsspezifischen Wissens von Novizen und Semi-Experten Rückschlüsse zu auf Lernprozesse, die zwischen zwei Erhebungszeitpunkten stattgefunden haben? 3. Inwieweit unterscheiden sich Novizen und Semi-Experten hinsichtlich ihrer bildbezogenen Lernaktivitäten beim Lernen mit Bildern in Texten? Als Datenerhebungsmethode wird die Struktur-Lege- Technik als eine spezielle Methode zur Erhebung bereichsspezifischen Wissens und dessen Veränderung ausgewählt und eine auf die vorliegende Untersuchung abgestimmte Form der Struktur-Lege-Technik entwickelt. Zur Erhebung der bildbezogenen Lernaktivitäten wird die Methode des videounterstützten nachträglichen len Denkens und die Methode der Blickregistrierung eingesetzt. Bezogen auf die erste Fragestellung zeigen die Ergebnisse, dass Semi-Experten in der Vor- und Nacherhebung erwartungsgemäß umfangreichere (Gesamtzahl der Begriffe) und vernetztere (Gesamtzahl der Relationen) Wissensnetze als Novizen erstellen. Weiterhin ergeben die unter "inhaltlichen", "darstellungsspezifischen" und "strukturellen" Gesichtspunkten durchgeführten differenzierteren Analysen, dass sich Semi-Experten nicht in jeder Kategorie von Novizen unterscheiden. Zur Klärung der zweiten Fragestellung werden Einzelfallanalysen durchgeführt. Die Befunde weisen darauf hin, dass sowohl Novizen als auch Semi- Experten am häufigsten durch Ausdifferenzierungen lernen. Offensichtlich können sie die meisten Informationen in ihr bereichsspezifisches Wissen integrieren, ohne dass - wie beim Lernen durch Umstrukturierungen - eine Auflösung von Teilen des bereits bestehenden bereichsspezifischen Wissens notwendig wird. Die Ergebnisse bezogen auf die dritte Fragestellung belegen, dass einzelne Variablen bildbezogener Lernaktivitäten in Abhängigkeit von dem bereichsspezifischen Wissen der Lernenden in unterschiedlichem Ausmaß lernwirksam werden können. Vor allem Novizen können ihre Wissensdefizite durch einen vermehrten Einsatz von lernfördernden bildbezogenen Lernaktivitäten ausgleichen, wenn sie adäquate bildbezogene Lernaktivitäten einsetzen. Die Resultate zur Dauer und Häufigkeit der Bildbetrachtung ergeben kein spezifisches Muster in Abhängigkeit vom bereichsspezifischen Wissen der Lernenden. Aus der fallbezogenen Betrachtung von einzelnen Verlaufsmustern der Bildverarbeitung kann jedoch die Schlussfolgerung gezogen werden, dass für verschiedene Personen einer Gruppe eine unterschiedliche Abfolge der Bildbetrachtung gleichermaßen lernförderlich sein kann.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Struktur-Lege-Technik

Sie suchen ein Buch über Struktur-Lege-Technik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Struktur-Lege-Technik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Struktur-Lege-Technik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Struktur-Lege-Technik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Struktur-Lege-Technik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Struktur-Lege-Technik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Struktur-Lege-Technik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.