Unser aktuelles Wissen über die Realität des Psychischen kommt aus vielen Disziplinen: von Neurobiologie über Kognitionspsychologie, Psychiatrie und Psychosomatik bis hin zu Sozialphilosophie. Zugleich sind wir alle fähig, unsere Lebenswelt zu repräsentieren bzw. zu mentalisieren und zu symbolisieren. Ohne es zu bemerken, machen wir von dieser Kompetenz Gebrauch und integrieren so nicht nur neues Wissen, sondern auch neue emotionale Erfahrungen. In der Psychotherapie wird unsere reflektierende Kompetenz, beim Patienten wie beim Therapeuten, durch die Konfrontation mit psychischen Störungen, in der sich die Kehrseite unserer symbolischen Fähigkeiten zeigt, in besonderer Weise gebraucht und gefördert.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Unser aktuelles Wissen über die Realität des Psychischen kommt aus vielen Disziplinen: von Neurobiologie über Kognitionspsychologie, Psychiatrie und Psychosomatik bis hin zu Sozialphilosophie. Zugleich sind wir alle fähig, unsere Lebenswelt zu repräsentieren bzw. zu mentalisieren und zu symbolisieren. Ohne es zu bemerken, machen wir von dieser Kompetenz Gebrauch und integrieren so nicht nur neues Wissen, sondern auch neue emotionale Erfahrungen. In der Psychotherapie wird unsere reflektierende Kompetenz, beim Patienten wie beim Therapeuten, durch die Konfrontation mit psychischen Störungen, in der sich die Kehrseite unserer symbolischen Fähigkeiten zeigt, in besonderer Weise gebraucht und gefördert.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Unser aktuelles Wissen über die Realität des Psychischen kommt aus vielen Disziplinen: von Neurobiologie über Kognitionspsychologie, Psychiatrie und Psychosomatik bis hin zu Sozialphilosophie. Zugleich sind wir alle fähig, unsere Lebenswelt zu repräsentieren bzw. zu mentalisieren und zu symbolisieren. Ohne es zu bemerken, machen wir von dieser Kompetenz Gebrauch und integrieren so nicht nur neues Wissen, sondern auch neue emotionale Erfahrungen. In der Psychotherapie wird unsere reflektierende Kompetenz, beim Patienten wie beim Therapeuten, durch die Konfrontation mit psychischen Störungen, in der sich die Kehrseite unserer symbolischen Fähigkeiten zeigt, in besonderer Weise gebraucht und gefördert.
Aktualisiert: 2023-06-30
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In unserem menschlichen Dasein ereignen sich unweigerlich traumatische Erfahrungen. Das Tragische daran ist, dass wir diese Erfahrungen oft wiederholen, scheinbar nichts daraus lernen oder von derartigen Erfahrungen ein Leben lang beherrscht bleiben, selbst dann, wenn diese traumatischen Ereignisse bereits viele Jahre zurückliegen und keinen realen Einfluss mehr auf das aktuelle Leben haben. Posttraumatisch bleibt dann das Gefühl von ewigem Kampf. In diesem Buch erfährt der Leser Hintergründe dazu, weshalb sich die menschliche Psyche von entsprechenden Ereignissen immer wieder nur schwer befreien kann. Der Psychotherapeut Sebastian Rühl wirft einen umfassenden Blick auf die Psychodynamik traumatischer Erfahrungen
und auf die Wirkung, die diese in der menschlichen Psyche entfaltet. Er macht Parallelen mangelnder Bindung bei Traumatisierungen und Defiziten frühkindlicher Entwicklung deutlich. Innere Abläufe bei Traumatisierungen und posttraumatischen Entwicklungen werden sowohl in einen Zusammenhang mit Mentalisierungen, Symbolbildungsprozessen
und der Introjektentwicklung als auch mit physiologischen Vorgängen gestellt. Der Autor entwickelt ein strukturelles Bild posttraumatischer Störungen und veranschaulicht, welche Folgen sich daraus für die Ich-Entwicklung ergeben und welche Bedeutung Sicherheit gebende zwischenmenschliche Bindungen für die Behandlung postraumatischer Störungen haben.
Aktualisiert: 2022-09-15
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Wie kommt der Mensch zu neuen Erkenntnissen? Dieses Buch betrachtet innovatives Schaffen aus intrapsychischer Sicht: Was geschieht beim kreativen Vorgang in der menschlichen Psyche? Was begünstigt innovatives Denken psychodynamisch im Innern des Schöpfers?
Ausgangspunkt ist die Frage, wie innere Vorstellungen, Repräsentanzen und Symbole entstehen. Dabei wird die Bedeutung der zwischenmenschlichen Beziehung für Symbolisierungsprozesse aus psychoanalytischer Sicht und aus der Perspektive der Säuglingsforschung untersucht. Zudem beleuchten wichtige Aussagen von Philosophen, Künstlern und Dichtern die intrapsychische Dynamik während der Symbolisierung. Veranschaulicht mit Fallvignetten diskutiert die Autorin Symbolisierungsvorgänge in der psychoanalytischen Praxis, was verdeutlicht, wie bedeutsam sinnliches Erleben für Symbolisierungen ist: Innovatives Denken ist ohne sinnliches Wahrnehmen kaum möglich. Je körperlicher wir eine wirklich neue Erkenntnis erfahren, desto überzeugender ist sie.
Aktualisiert: 2022-02-17
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Wie kommt der Mensch zu neuen Erkenntnissen? Dieses Buch betrachtet innovatives Schaffen aus intrapsychischer Sicht: Was geschieht beim kreativen Vorgang in der menschlichen Psyche? Was begünstigt innovatives Denken psychodynamisch im Innern des Schöpfers?
Ausgangspunkt ist die Frage, wie innere Vorstellungen, Repräsentanzen und Symbole entstehen. Dabei wird die Bedeutung der zwischenmenschlichen Beziehung für Symbolisierungsprozesse aus psychoanalytischer Sicht und aus der Perspektive der Säuglingsforschung untersucht. Zudem beleuchten wichtige Aussagen von Philosophen, Künstlern und Dichtern die intrapsychische Dynamik während der Symbolisierung. Veranschaulicht mit Fallvignetten diskutiert die Autorin Symbolisierungsvorgänge in der psychoanalytischen Praxis, was verdeutlicht, wie bedeutsam sinnliches Erleben für Symbolisierungen ist: Innovatives Denken ist ohne sinnliches Wahrnehmen kaum möglich. Je körperlicher wir eine wirklich neue Erkenntnis erfahren, desto überzeugender ist sie.
Aktualisiert: 2021-10-26
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Das Buch eröffnet einen Einblick in die Erlebniswelten von sterbenden Menschen und vermittelt Erkenntnisse über die zutiefst regressiven Übertragungsprozesse, die in den Interaktionen mit ihnen entstehen. Schwerpunkte bilden zahlreiche Praxisbeispiele aus der psychoanalytischen Musiktherapie mit altersdementen Menschen und die psychoanalytische Theoriebildung speziell als Interaktionstheorie von Alfred Lorenzer. Diese doppelte Verankerung macht den Gedanken begrifflich fassbar, dass alles, was sich im Prozess des Sterbens abspielt, auch als Lebensentwurf in einem materiellen Sinn und als zukunftsbestimmend angesehen werden muss.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Hanna Segal (1918-2011) gilt als eine der bedeutendsten Klinikerinnen und Theoretikerinnen der Psychoanalyse. Mit ihren epochemachenden Arbeiten zur Symbolbildung hat sie Patientinnen und Patienten, die unter psychotischen und Borderline-Pathologien leiden, der psychoanalytischen Behandlung zugänglich gemacht.
Heinz Weiß: Einführung und einige persönliche Erinnerungen
John Steiner: Reflektionen über Hanna Segals Werk (1918–2011)
David Bell: Das Werk von Hanna Segal
Claudia Frank: Zur Erforschung der Bedingungen von Symbolisierungsprozessen in der Auseinandersetzung mit Kunstwerken
Raimund Rumpeltes: Omnipotenz, Manie und Symbolbildung
Esther Horn: Einige Gedanken über Hanna Segals Zugang zur Behandlung psychotischer Patienten
Peter Gabriel: Einige persönliche Erinnerungen an Hanna Segal in Verbindung mit ihrem Werk
Hanna Segal: Grußwort zur Tagung »Destruktivität – theoretische Konzepte und klinische Aspekte«
Aktualisiert: 2019-01-07
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Die 13. Tagung altbayerischer Heimatforscher beleuchtete die Nachkriegsgeschichte Bayerns. Die Beiträge wurden in einem Sammelband veröffentlicht:
P. Hoser: Bayern in der Besatzungszeit. Strukturen und Probleme. - U.-B. Vollhardt: Staatliche Heimatpolitik in Bayern nach 1945: Heimat- und Traditionspflege im Prozess der Modernisierung. - W. Pledl: Gesellschaft und Politik in Bayern 1949 bis 1973. Ein Forschungsprojekt des Instituts für Zeitgeschichte. - S. Deutinger: Verkehr, Energie, Kommunikation. Infrastruktur als Thema der Heimatforschung. - E. Latzin: Lernen von Amerika? Das Kulturaustauschprogramm für Bayern und seine Absolventen. - P. Pfister: Das Ende des Zweiten Weltkrieges im Erzbistum München und Freising im Spiegel der Kriegs- und Einmarschberichte. - G. Himmelsbach: 75 Jahre Zeitgeschichte im Verein. Das Protokoll des Wander- und Naturschutzvereins „Alpenrose“ in Mainaschaff. - M. Ksoll-Marcon: Überlieferungsbildung und Schriftgutverwaltung in einer sich wandelnden Welt.
Aktualisiert: 2018-10-08
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Unser aktuelles Wissen über die Realität des Psychischen kommt aus vielen Disziplinen: von Neurobiologie über Kognitionspsychologie, Psychiatrie und Psychosomatik bis hin zu Sozialphilosophie. Zugleich sind wir alle fähig, unsere Lebenswelt zu repräsentieren bzw. zu mentalisieren und zu symbolisieren. Ohne es zu bemerken, machen wir von dieser Kompetenz Gebrauch und integrieren so nicht nur neues Wissen, sondern auch neue emotionale Erfahrungen. In der Psychotherapie wird unsere reflektierende Kompetenz, beim Patienten wie beim Therapeuten, durch die Konfrontation mit psychischen Störungen, in der sich die Kehrseite unserer symbolischen Fähigkeiten zeigt, in besonderer Weise gebraucht und gefördert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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