Geschichten von Shem und Shaun. Tales Told of Shem and Shaun

Geschichten von Shem und Shaun. Tales Told of Shem and Shaun von Joyce,  James, Rathjen,  Friedhelm
Lange vor der Veröffentlichung von »Finnegans Wake« (1939) wurden bereits einige Teile daraus separat in Buchform veröffentlicht – darunter nicht nur das berühmte Kapitel »Anna Livia Plurabelle« (1928), sondern auch »Tales Told of Shem and Shaun« (1929). Der Keim der Entstehung dieser drei Geschichten liegt in einer Fehde zwischen den Schriftstellern James Joyce und Wyndham Lewis, die sich bei gemeinsamen Zechtouren durch Paris kennengelernt hatten. Joyce beantwortet eine heftige Attacke Lewis’ auf den »Ulysses« (»ein Monument wie ein Rekorddurchfall«) und auf das entstehende »Finnegans Wake« (»Kinderspielchen à la Gertrude Stein«). Es gibt in »Finnegans Wake« bekanntlich keinen ›eigentlich gemeinten‹ Sinn, sondern ein Geflecht aus vielen fragmentarischen Sinnebenen, die sich gegenseitig ergänzen, durchdringen und auch aufheben; eben dies ist die besondere Qualität des Buches. Ziel des Übersetzers Friedhelm Rathjen war es, so viele der im Original vorhandenen Bedeutungen wie irgend möglich wiederzugeben, und zwar in eben der Abfolge und Verschränkung, in der sie im Original erschienen: »›Finnegans Wake‹ ist ein kühnes Buch für kühne Leser, und das Amt des Übersetzers kann es nur sein, dafür zu sorgen, daß beide zusammenfinden.«
Aktualisiert: 2022-11-28
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Ein Dollar für Carl Larsen

Ein Dollar für Carl Larsen von Bukowski,  Charles, Calonne,  David, Ghionda-Breger,  Esther
»Wenn man mir die Hände abhackt, tippe ich eben mit den Zehen weiter«, so das Credo von Charles Bukowski, für den das Schreiben neben Alkohol und Frauen eine große Leidenschaft, ja ein »idiotischer Drang« war, dem er sich sein Leben lang weder entziehen konnte noch wollte. Zu seiner Alltagsroutine gehörten neben seiner Schreibmaschine sinfonische Musik, Zigarren und Bier, da das »die Lücken füllte, wenn es mit der Kreativität mal nicht so gut lief«. Neben Prosa und Lyrik verfasste Bukowski zwischen 1961 und 1974 unzählige »Notes of a Dirty Old Man« betitelte Kolumnen, die in L. A. Free Press und Open City sowie in Nola Express veröffentlicht wurden und häufig aufgrund ihres pornographischen und obszönen Inhalts keinen Eingang in seine Bücher gefunden hatten. Die in diesem Buch erstmals veröffentlichten Kolumnen thematisieren (häufig überaus zynisch) die Dynamik des Schreibens und die prekäre Situation eines Schriftstellers am Anfang seiner Karriere. In seinen Stories geht es um Dichterlesungen, Partys, Filmsets, heiße Blondinen und Bars ‒ auch hier steht die Auseinandersetzung mit dem Schreiben und dem Leben als Schriftsteller im Fokus. Die für seine Schriftstellerkollegen wie Doug Blazek, d. a. levy, William Wantling, Jory Sherman und Ernest Hemingway verfassten Rezensionen und Vorworte im zweiten Teil dieses Buches, sind nicht nur ein Beleg seiner profunden Kenntnisse der amerikanischen und klassischen Literatur, sondern auch ein Zeugnis seiner Skepsis und ablehnenden Haltung gegenüber dem literarischen Establishment. In seinen Interviews äußert sich Bukowski zu seinem ambivalenten Verhältnis zum Beruf des Schriftstellers und dem damit einhergehenden Ruhm, den er als befremdlich und wenig erstrebenswert erachtete. Und auch die ihm eigentlich verhassten Dichterlesungen bezeichnete er als »seelenzersetzend«, aber wenn das Honorar stimmte, ließ sich der Dirty Old Man nicht lange bitten, zog seine Show ab und musste nach mancher Lesung sturzbetrunken aus dem Saal getragen werden. Darüber hinaus gewährt uns Buk in einem der Interviews einen Einblick in seine Arbeit als Drehbuchautor für den von Barbet Schroeder realisierten Film Barfly und schildert seine erste (und für ihn überraschend angenehme) Begegnung mit dem Hauptdarsteller Mickey Rourke.
Aktualisiert: 2020-07-01
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Edgar Allan Poes «Tales of the Folio Club»

Edgar Allan Poes «Tales of the Folio Club» von Haage,  Sybille
Poes «Tales of the Folio Club», sein erster Versuch auf dem Gebiet der Prosa, sind bis heute sein rätselhaftestes Werk. Wie sah das umfangreiche Jugendwerk aus, in dem die Grundlagen seiner Entwicklung als Kritiker und als Autor von Kurzgeschichten zu suchen sind? Die «Tales of the Folio Club» werden in ihrer ursprünglichen Form als zyklische Rahmenerzählung rekonstruiert und unter Verwendung der weitgehend unbekannten Erstfassungen ehemaliger Binnenerzählungen interpretiert.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Zur Geologie des Gebietes südlich des Taleghan-Tales, Zentral Elburz (Iran)

Zur Geologie des Gebietes südlich des Taleghan-Tales, Zentral Elburz (Iran) von Sieber,  Niklaus
Der Autor hat sich zur Aufgabe gestellt, im zentralen Elburz in Persien ein bis dahin nicht kartiertes Gebiet geologisch aufzunehmen. Aus diesem Vorhaben ist eine ideale Ergänzung zu den Arbeiten anderer Forscher in benachbarten Gebieten des Elburz-Gebirges entstanden. Zahlreiche petrographische Aufnahmen bilden neben der genauen und ausführlichen Sedimentologie den Hauptteil der Arbeit, der durch eine sorgfältige Analyse in den Gesteinsschichten eingeschlossener Fossilien erweitert wird. Der Anhang enthält zahlreiche Schnittzeichnungen durch das untersuchte Gebiet sowie die erste geologische Karte dieses Teils des Zentral-Elburz.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Translating the Wild West

Translating the Wild West von Stöckmann,  Britta
Stephen Cranes Wildwestgeschichten heben sich ab von der Masse der populären Westernliteratur. Doch haben gerade einige seiner Western Tales häufiger den Sprung ins Deutsche geschafft als etwa sein Hauptwerk . Es stellt sich nun die Frage, warum gerade die Westerngeschichten ins Deutsche übertragen wurden und wie die Übersetzer ihre Aufgabe gelöst haben. Diese Arbeit befaßt sich mit dem Vergleich der englischen Originale von und mit ihren jeweiligen deutschsprachigen Übersetzungen. Dabei werden zwei unterschiedliche Ansätze gewählt. Im ersten Fall wird der Vergleich der Übersetzungen mit dem Original sowie untereinander hinsichtlich der Adäquatheit und der Frage nach dem durchgeführt. Bei der zweiten Geschichte wird ein neuerer Ansatz gewählt, der die Person des Übersetzers ins Zentrum des Interesses rückt und der Frage des nachgeht. Die Analyse konzentriert sich dabei jeweils auf eine Übersetzung im Vergleich mit dem Ausgangstext und versucht herauszuarbeiten, aus welchem Grund der Übersetzer zu seinem jeweiligen Ergebnis gekommen ist.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Charles und Mary Lambs «Tales from Shakespear»

Charles und Mary Lambs «Tales from Shakespear» von Christofor-Ganev,  Yvonne
Charles und Mary Lambs 1807 erschienene Kinderbuchversion der Shakespearedramen hat bis ins 20. Jahrhundert hinein Generationen von englischen Kindern und Jugendlichen an Shakespeare herangeführt und in ihrer Einstellung und Sichtweise geprägt. Trotz seiner Bedeutung wird das Werk von der modernen Literaturgeschichtsschreibung und Shakespearekritik meist nur mit pauschalen Urteilsklischees bedacht. In einer umfassenden Auseinandersetzung mit dem literarischen Kontext der Romantik, der Kontrastierung mit den moralisierenden Tendenzen puritanischer Kinderliteratur und Gegenüberstellung mit den Originalen belegt diese Arbeit, daß sich hinter dem so oft mißachteten Kinderbuch in Wirklichkeit ein gezieltes ästhetisches Programm mit wohlbedachten Selektions- und Gestaltungsstrategien verbirgt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Enzyklopädie des Märchens / Klerus – Maggio

Enzyklopädie des Märchens / Klerus – Maggio von Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Alzheimer,  Heidrun, Bausinger,  Hermann, Boden,  Doris, Brednich,  Rolf Wilhelm, Brückner,  Wolfgang, Drascek,  Daniel, Friede,  Susanne, Gerndt,  Helge, Köhler-Zülch,  Ines, Marzolph,  Ulrich, Ranke,  Kurt, Roth,  Klaus, Shojaei Kawan,  Christine, Uther,  Hans Jörg
Dieses umfassende Nachschlagewerk bündelt die Ergebnisse von fast zwei Jahrhunderten internationaler Forschung im Bereich volkstümlicher Erzähltradition. Die Autoren vergleichen die reichen Sammelbestände mündlich und schriftlich überlieferter Erzählungen aus den verschiedensten Ethnien und zeigen die sozialen, historischen, geistigen und religiösen Hintergründe auf.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Die Symbolik von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in James Fenimore Coopers «Leatherstocking Tales»

Die Symbolik von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in James Fenimore Coopers «Leatherstocking Tales» von Dudensing,  Beatrix
Bei Coopers ist sehr oft die Opposition von Wildnis und Zivilisation hervorgehoben worden. Die vorliegende Arbeit versucht davon abzugehen und die Begegnung zwischen einzelnen Indianerstämmen und weißen Einwanderern nicht auf zwei, sondern auf vier kulturellen Entwicklungsstufen zu betrachten. Cooper, der in der Tradition des Kulturellen Relativismus steht, markiert die jeweiligen Vertreter der Stufen durch eine besondere Art fingierter Mündlichkeit und durch ihre unterschiedliche Einstellung zur europäischen Schriftkultur.
Aktualisiert: 2019-12-19
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