In Christus getauft – von der Sünde befreit

In Christus getauft – von der Sünde befreit von Umbach,  Helmut
Die Untersuchung arbeitet das paulinische Verständnis der hamartia als einer mit dem Christsein in jeglicher Hinsicht unvereinbaren Größe heraus. Hamartia bezeichnet nach Paulus nicht menschliches Fehlverhalten, sondern eine widergöttliche Macht, die durch das Rechfertigungsgeschehen außer Kraft gesetzt und definitiv erledigt ist. Nach gründlicher Aufarbeitung der wichtigsten forschungsgeschichtlichen Positionen wird in Einzeltextanalysen eine Begriffsklärung erzielt. Erweitert wird die Perspektive im Fragen nach den gedanklichen Rahmenbedingungen der hamartia-Aussagen, nämlich nach der Ekklesiologie und der Anthropologie: Seit der Taufe »in Christus« gehört und dient der Mensch nicht mehr der Sünde, sondern Gott. In Christus getauft, ist er von der hamartia befreit. Das Gegenstandsinteresse ist in den Diskurs mit Luthers »simul justus et peccator« gestellt, ebenso wie mit dem gegenwärtigen ökumenischen Dialog, ohne dass dabei die methodischen Grundlagen historisch-theologischer Exegese verlassen werden.
Aktualisiert: 2023-06-28
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In Christus getauft – von der Sünde befreit

In Christus getauft – von der Sünde befreit von Umbach,  Helmut
Die Untersuchung arbeitet das paulinische Verständnis der hamartia als einer mit dem Christsein in jeglicher Hinsicht unvereinbaren Größe heraus. Hamartia bezeichnet nach Paulus nicht menschliches Fehlverhalten, sondern eine widergöttliche Macht, die durch das Rechfertigungsgeschehen außer Kraft gesetzt und definitiv erledigt ist. Nach gründlicher Aufarbeitung der wichtigsten forschungsgeschichtlichen Positionen wird in Einzeltextanalysen eine Begriffsklärung erzielt. Erweitert wird die Perspektive im Fragen nach den gedanklichen Rahmenbedingungen der hamartia-Aussagen, nämlich nach der Ekklesiologie und der Anthropologie: Seit der Taufe »in Christus« gehört und dient der Mensch nicht mehr der Sünde, sondern Gott. In Christus getauft, ist er von der hamartia befreit. Das Gegenstandsinteresse ist in den Diskurs mit Luthers »simul justus et peccator« gestellt, ebenso wie mit dem gegenwärtigen ökumenischen Dialog, ohne dass dabei die methodischen Grundlagen historisch-theologischer Exegese verlassen werden.
Aktualisiert: 2023-06-28
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In Christus getauft – von der Sünde befreit

In Christus getauft – von der Sünde befreit von Umbach,  Helmut
Die Untersuchung arbeitet das paulinische Verständnis der hamartia als einer mit dem Christsein in jeglicher Hinsicht unvereinbaren Größe heraus. Hamartia bezeichnet nach Paulus nicht menschliches Fehlverhalten, sondern eine widergöttliche Macht, die durch das Rechfertigungsgeschehen außer Kraft gesetzt und definitiv erledigt ist. Nach gründlicher Aufarbeitung der wichtigsten forschungsgeschichtlichen Positionen wird in Einzeltextanalysen eine Begriffsklärung erzielt. Erweitert wird die Perspektive im Fragen nach den gedanklichen Rahmenbedingungen der hamartia-Aussagen, nämlich nach der Ekklesiologie und der Anthropologie: Seit der Taufe »in Christus« gehört und dient der Mensch nicht mehr der Sünde, sondern Gott. In Christus getauft, ist er von der hamartia befreit. Das Gegenstandsinteresse ist in den Diskurs mit Luthers »simul justus et peccator« gestellt, ebenso wie mit dem gegenwärtigen ökumenischen Dialog, ohne dass dabei die methodischen Grundlagen historisch-theologischer Exegese verlassen werden.
Aktualisiert: 2023-06-28
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In Christus getauft – von der Sünde befreit

In Christus getauft – von der Sünde befreit von Umbach,  Helmut
Die Untersuchung arbeitet das paulinische Verständnis der hamartia als einer mit dem Christsein in jeglicher Hinsicht unvereinbaren Größe heraus. Hamartia bezeichnet nach Paulus nicht menschliches Fehlverhalten, sondern eine widergöttliche Macht, die durch das Rechfertigungsgeschehen außer Kraft gesetzt und definitiv erledigt ist. Nach gründlicher Aufarbeitung der wichtigsten forschungsgeschichtlichen Positionen wird in Einzeltextanalysen eine Begriffsklärung erzielt. Erweitert wird die Perspektive im Fragen nach den gedanklichen Rahmenbedingungen der hamartia-Aussagen, nämlich nach der Ekklesiologie und der Anthropologie: Seit der Taufe »in Christus« gehört und dient der Mensch nicht mehr der Sünde, sondern Gott. In Christus getauft, ist er von der hamartia befreit. Das Gegenstandsinteresse ist in den Diskurs mit Luthers »simul justus et peccator« gestellt, ebenso wie mit dem gegenwärtigen ökumenischen Dialog, ohne dass dabei die methodischen Grundlagen historisch-theologischer Exegese verlassen werden.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Von den Mysterien im Leben Jesu Christi und ihrer Bedeutung unter besonderer Berücksichtigung der Theologie Joseph Ratzingers

Von den Mysterien im Leben Jesu Christi und ihrer Bedeutung unter besonderer Berücksichtigung der Theologie Joseph Ratzingers von Mihlig,  Gabriela
Der Mysterienbegriff hat in der Gotteslehre, der Christologie und der Sakramentenlehre aber auch im Liturgieverständnis der Patristik bereits nicht nur eminente Bedeutung sondern auch verschiedene analoge Verwendungsformen gefunden. Warum aber spricht man von »Mysterium«, wenn es um die Heilstaten Jesu Christi geht? Das Mysterium kann mittels der natürlichen Vernunft und dem übernatürlichen Gut des Glaubens erkannt werden. Die Mysterien im Leben Jesu, vor allem die zentralen und für den Aufbau der Kirche, das Corpus Christi Mysticum, wesentlichen Mysterien der Taufe und des Kreuzestodes sowie der Verklärung und der Auferstehung, sind wegbereitend für das erhabenste Mysterium: die allerheiligste Eucharistie – die Gegenwart der verborgenen und verklärten Person Jesu Christi in seinem Auferstehungsleib.
Aktualisiert: 2021-01-22
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Von den Mysterien im Leben Jesu Christi und ihrer Bedeutung unter besonderer Berücksichtigung der Theologie Joseph Ratzingers

Von den Mysterien im Leben Jesu Christi und ihrer Bedeutung unter besonderer Berücksichtigung der Theologie Joseph Ratzingers von Mihlig,  Gabriela
Der Mysterienbegriff hat in der Gotteslehre, der Christologie und der Sakramentenlehre aber auch im Liturgieverständnis der Patristik bereits nicht nur eminente Bedeutung sondern auch verschiedene analoge Verwendungsformen gefunden. Warum aber spricht man von »Mysterium«, wenn es um die Heilstaten Jesu Christi geht? Das Mysterium kann mittels der natürlichen Vernunft und dem übernatürlichen Gut des Glaubens erkannt werden. Die Mysterien im Leben Jesu, vor allem die zentralen und für den Aufbau der Kirche, das Corpus Christi Mysticum, wesentlichen Mysterien der Taufe und des Kreuzestodes sowie der Verklärung und der Auferstehung, sind wegbereitend für das erhabenste Mysterium: die allerheiligste Eucharistie – die Gegenwart der verborgenen und verklärten Person Jesu Christi in seinem Auferstehungsleib.
Aktualisiert: 2021-03-11
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In Christus getauft – von der Sünde befreit

In Christus getauft – von der Sünde befreit von Umbach,  Helmut
Die Untersuchung arbeitet das paulinische Verständnis der hamartia als einer mit dem Christsein in jeglicher Hinsicht unvereinbaren Größe heraus. Hamartia bezeichnet nach Paulus nicht menschliches Fehlverhalten, sondern eine widergöttliche Macht, die durch das Rechfertigungsgeschehen außer Kraft gesetzt und definitiv erledigt ist. Nach gründlicher Aufarbeitung der wichtigsten forschungsgeschichtlichen Positionen wird in Einzeltextanalysen eine Begriffsklärung erzielt. Erweitert wird die Perspektive im Fragen nach den gedanklichen Rahmenbedingungen der hamartia-Aussagen, nämlich nach der Ekklesiologie und der Anthropologie: Seit der Taufe »in Christus« gehört und dient der Mensch nicht mehr der Sünde, sondern Gott. In Christus getauft, ist er von der hamartia befreit. Das Gegenstandsinteresse ist in den Diskurs mit Luthers »simul justus et peccator« gestellt, ebenso wie mit dem gegenwärtigen ökumenischen Dialog, ohne dass dabei die methodischen Grundlagen historisch-theologischer Exegese verlassen werden.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Der Anfang in der Wüste – Täufer, Taufe und Versuchung Jesu

Der Anfang in der Wüste – Täufer, Taufe und Versuchung Jesu von Apel,  Matthias
Täufer, Taufe und Versuchung bilden in allen Darstellungen den Auftakt der jesuanischen Verkündigungstätigkeit. Doch schon Jahrzehnte vor der literarischen Fixierung in den Evangelien haben diese Traditionen für die ersten Christen die Anfänge der Sache Jesu markiert. Einem traditionsgeschichtlichen Ansatz folgend, rekonstruiert die Arbeit Herkunft, Entstehungsmotive und Gehalt der motivdichten Überlieferungen und klärt die Frage nach den traditionsgeschichtlichen Verhältnissen von Täufertexten, den vier unterschiedlichen Taufdarstellungen sowie der markinischen Versuchungsszene und dem aus der Logienquelle überlieferten dreiteiligen Geschehen.
Aktualisiert: 2023-05-02
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