Am Beispiel des internationalen Industriegütervertriebs untersucht Christian Schmitz, die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und internationalen Vertriebspartnern. Im Mittelpunkt stehen die Konzeptualisierung und Operationalisierung des Konstrukts "Channel Member Satisfaction". Der Autor analysiert, welche internen und externen Determinanten aus lokaler Sicht der Vertriebspartner die Qualität der Zusammenarbeit bestimmen, und präsentiert Ansätze zur Vertriebsgestaltung, um die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und ihren Vertriebspartnern zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Am Beispiel des internationalen Industriegütervertriebs untersucht Christian Schmitz, die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und internationalen Vertriebspartnern. Im Mittelpunkt stehen die Konzeptualisierung und Operationalisierung des Konstrukts "Channel Member Satisfaction". Der Autor analysiert, welche internen und externen Determinanten aus lokaler Sicht der Vertriebspartner die Qualität der Zusammenarbeit bestimmen, und präsentiert Ansätze zur Vertriebsgestaltung, um die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und ihren Vertriebspartnern zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Am Beispiel des internationalen Industriegütervertriebs untersucht Christian Schmitz, die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und internationalen Vertriebspartnern. Im Mittelpunkt stehen die Konzeptualisierung und Operationalisierung des Konstrukts "Channel Member Satisfaction". Der Autor analysiert, welche internen und externen Determinanten aus lokaler Sicht der Vertriebspartner die Qualität der Zusammenarbeit bestimmen, und präsentiert Ansätze zur Vertriebsgestaltung, um die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und ihren Vertriebspartnern zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Aktualisiert: 2023-05-15
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Aktualisiert: 2023-05-15
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Aktualisiert: 2023-05-12
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Niederlassungen sollten ganzheitlich geführt und gesteuert werden – andernfalls leiden Strategieumsetzung und Kommunikation. Die ganzheitliche Steuerung ist deshalb eine Governance-Aufgabe, die nicht nur im Pflichtenheft des Boards steht, auch Management und Mitarbeiter müssen in ihrem Aufgabenbereich dazu beitragen. In dem Buch werden die sechs Bereiche ganzheitlicher Führung theoretisch und anhand zahlreicher Praxisbeispiele dargestellt und hinsichtlich des Markterfolgs und der Innovationsfähigkeit analysiert. Mit Checklisten für die Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Niederlassungen sollten ganzheitlich geführt und gesteuert werden – andernfalls leiden Strategieumsetzung und Kommunikation. Die ganzheitliche Steuerung ist deshalb eine Governance-Aufgabe, die nicht nur im Pflichtenheft des Boards steht, auch Management und Mitarbeiter müssen in ihrem Aufgabenbereich dazu beitragen. In dem Buch werden die sechs Bereiche ganzheitlicher Führung theoretisch und anhand zahlreicher Praxisbeispiele dargestellt und hinsichtlich des Markterfolgs und der Innovationsfähigkeit analysiert. Mit Checklisten für die Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Mexikanische Geschäftspraktiken, Denk- und Vorgehensweisen, aber auch der Umgang mit der im Vergleich zu Deutschland nicht minder ausgeprägten Bürokratie müssen kennen erlernt und umgesetzt werden. Hierbei kann die Bedeutung interkultureller Kompetenz auf Führungs- und Mitarbeiterebene nicht hoch genug eingeschätzt werden. So sind Anpassungsvermögen, Lernbereitschaft, Flexibilität sowie Interesse und Verständnis für die Kultur nur einige der persönlichen Grundvoraussetzungen, die die mit einem derartigen Projekt in diesem Kulturkreis betrauten Mitarbeiter vorweisen sollten, um erfolgreich tätig zu sein.
Wirtschaftliche Faktoren allein begründen unternehmerischen Erfolg in einem anderen Kulturkreis nicht; vielmehr müssen interkulturelle Diskrepanzen und soziale Eigenheiten der Gastlandkultur in das unternehmerische Kalkül miteinbezogen werden.
Um der Bedeutung dieses Aspekts gerecht zu werden, widmet sich ein inhaltlicher Schwerpunkt dieser Arbeit diesem Thema. Hier wird vor allem das auf kulturellen Unterschieden beruhende „Spannungsfeld“ zwischen Deutschen und Mexikanern herausgearbeitet und dabei mögliche praktische Lösungsansätze zum Überwinden der daraus resultierenden Schwierigkeiten interkultureller Zusammenarbeit aufgezeigt. Die Betrachtung der beiden Kulturen wird anhand des Kulturmodells nach Geert Hofstede sowie anhand des kommunikationswissenschaftlichen Ansatzes nach Edward T. Hall durchgeführt.
Zunächst gibt die Publikation einen generellen Überblick über das Land, seine Geographie, seine Bevölkerung und Demographie sowie über den mexikanischen Bildungsapparat und Staatsaufbau. Des Weiteren wird hier die herausragende Bedeutung des katholischen Glaubens und der mexikanischen Geschichte behandelt. Es schließt mit einer Darstellung der Wirtschaftsentwicklung und zeigt die wirtschaftliche Stellung Mexikos in der Welt auf.
Danach widmet sich die Autorin der Ausgangslage für europäische Investoren. Dabei wird auf die Attraktivität des Standortes Mexiko und die für europäische Investoren relevanten Abkommen eingegangen. In Kapitel 4 werden die wichtigsten Industriestandorte sowie –kosten vorgestellt.
Außerdem werden die wichtigsten Aspekte, die bei der Gründung eines Unternehmens in Mexiko berücksichtigt werden müssen behandelt. Hierbei werden die gesetzlichen Rahmenbedingungen, die vorherrschenden Unternehmensformen sowie der Gründungsvorgang detailliert beschrieben.
Ebenso werden Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen für europäische Geschäftsreisende und die verschiedenen Visa-Formen vorgestellt sowie das mexikanische Steuersystem und die wichtigsten Steuerarten erläutert.
Das mexikanische Arbeitsrecht: Hier wird besonderes Augenmerk auf die Unterschiede zur deutschen Gesetzgebung hinsichtlich der Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Beziehung gelegt.
Abschließend werden die Besonderheiten, die bei der Wareneinfuhr nach Mexiko beachtet werden müssen und die besondere Bedeutung der Zollagenten behandelt.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Inhaltsverzeichnis Seite
Abkürzungsverzeichnis VI
Tabellenverzeichnis VIII
Abbildungsverzeichnis IX
1. Einleitung 1
2. Mexiko 6
2.1 Allgemeine Landesinformation 6
2.1.1 Stammdaten 6
2.1.2 Geographie, Topographie und Klima 6
2.1.3 Bevölkerung 7
2.1.4 Demographische Entwicklung und regionale Verteilung 8
2.1.5 Schul- und Bildungssystem 8
2.1.6 Staatsaufbau, Regierung und Parteien 9
2.1.7 Religion 10
2.1.8 Die mexikanische Geschichte 11
2.2 Die mexikanische Wirtschaft 13
3. Investieren in Mexiko 20
3.1 Der mexikanische Markt als attraktives Investitionsumfeld 200
3.2 Rahmenbedingungen für europäische Investoren 21
3.2.1 Die Bedeutung des Freihandelsabkommens EU-Mexiko 21
3.2.2 Doppelbesteuerungsabkommen 23
3.2.3 Investitionsschutzabkommen 24
4. Geographische Standortwahl 25
4.1 Distrito Federal 25
4.2 Die Nachbarstaaten des Distrito Federal 25
4.3 Der Norden: Die Grenzstaaten zu den USA 26
4.4 Der Westen und Nordwesten 27
4.5 Standortkosten 27
5. Unternehmensgründung 29
5.1 Gesetzliche Grundlagen 29
5.2 Unternehmensformen 29
5.2.1 Personengesellschaften 30
5.2.2 Kapitalgesellschaften 30
5.3 Gründungsvorgang 31
Inhaltsverzeichnis Seite
6. Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen 34
6.1 Generelle Regelungen 34
6.2 Das FM3-Visum 35
6.3 Das FM2-Visum 36
6.4 Der Einwandererstatus „Inmigrado“ 36
7. Steuersystem und -gesetzgebung 37
7.1 Direkte Steuern 37
7.1.1 Einkommen-/Körperschaftsteuer 37
7.1.2 Vermögensteuer 38
7.2 Indirekte Steuern 39
7.2.1 Mehrwertsteuer 39
7.2.2 Verbrauchsteuer 39
7.2.3 Luxussteuer 40
8. Mexikanisches Arbeitsrecht 41
8.1 Generelle Regelungen und Verbote 41
8.2 Mindestlöhne 43
8.3 Arbeitszeitregelungen 43
8.4 Ruhetage 44
8.5 Urlaubsregelung 44
8.6 Verpflichtungen des Arbeitgebers 45
8.7 Gehaltszahlung 47
8.8 Kündigung 48
8.9 Arbeitnehmer-/Arbeitgeberverbände 49
9. Wareneinfuhren in Mexiko 51
9.1 Tarifäre Handelshemmnisse: Zolltarife 51
9.2 Nichttarifäre Handelshemmnisse 51
9.2.1 Einfuhrumsatzsteuer, Verbrauchsteuer, Luxussteuer 52
9.2.2 Steuer auf neue Kraftfahrzeuge 52
9.2.3 Einfuhrabgabe 52
9.2.4 Allgemeine Vorschriften und Beschränkungen 52
9.3 Zollagenturen 53
9.4 Abfertigung zum freien Verkehr 54
Inhaltsverzeichnis Seite
10. Interkulturelle Führung 56
10.1 Die Bedeutung interkultureller Kompetenz 56
10.2 Das Kultur-Modell nach Geert Hofstede 59
10.2.1 Die Dimension „Machtdistanz“ 62
10.2.1.1 Machtdistanz im Unternehmen 62
10.2.1.2 Konfliktpotenziale aus MDI-Unterschieden 64
10.2.2 Die Dimensionen Kollektivismus und Individualismus 65
10.2.2.1 Individualismus und Kollektivismus im Unternehmen 66
10.2.2.2 Konfliktpotenziale aus IDV-Unterschieden 68
10.2.3 Die Dimensionen „Maskulinität“ und „Femininität“ 69
10.2.3.1 Maskulinität und Femininität im Unternehmen 70
10.2.3.2 Konfliktpotenziale aufgrund von MAS-Unterschieden 71
10.2.4 Die Dimension Unsicherheitsvermeidung 71
10.2.4.1 Unsicherheitsvermeidung im Unternehmen 72
10.2.4.2 Konfliktpotenziale aufgrund von USV-Unterschieden 73
10.3 „High- und Low-Context“ Kulturen nach Edward T. Hall 73
10.3.1 Kommunikation 74
10.3.2 Zeit 77
10.3.3 Vergangenheits-, Gegenwarts- und Zukunftsorientierung 79
10.3.4 Raum 80
10.4 Ein Fallbeispiel 81
10.4.1 Situationsbeschreibung 81
10.4.2 Machtdistanz und Kollektivismus anhand des Fallbeispiels 82
10.4.3 Lösungsansätze 84
10.5 Handlungsempfehlungen für Auslandsmanager 85
10.5.1 Kulturell-Synergetische Problemlösung nach Nancy J. Adler 86
10.5.2 „Bridging the Gap“ nach Guillermo Dueñas 88
11. Zusammenfassung 90
Anhänge 93
Literaturverzeichnis 101
Aktualisiert: 2020-01-01
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Matthias Hansch bildet aufbauend auf einer theoretischen Betrachtung ein Framework von Kontrollstrategien. Im Rahmen einer umfangreichen empirischen Untersuchung befragt er 60 deutsche Großunternehmen über den Einsatz der Kontrollstrategien in Bezug auf ihre ausländischen Tochtergesellschaften.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Andrea Daniel not only compares headquarters and subsidiary managers’ perceptions of a subsidiary’s role, but she analyzes the implications of perception gaps for the headquarters-subsidiary relationship.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Niederlassungen sollten ganzheitlich geführt und gesteuert werden – andernfalls leiden Strategieumsetzung und Kommunikation. Die ganzheitliche Steuerung ist deshalb eine Governance-Aufgabe, die nicht nur im Pflichtenheft des Boards steht, auch Management und Mitarbeiter müssen in ihrem Aufgabenbereich dazu beitragen. In dem Buch werden die sechs Bereiche ganzheitlicher Führung theoretisch und anhand zahlreicher Praxisbeispiele dargestellt und hinsichtlich des Markterfolgs und der Innovationsfähigkeit analysiert. Mit Checklisten für die Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Petra Ehemann analysiert auf Basis einer Stichprobe von 133 befragten Dyaden aus 29 Ländern, welche Faktoren den Zentralisierungsgrad im Rahmen von operativen Marketing- und Vertriebsfragen bedingen. Darüber hinaus untersucht sie die Auswirkungen der Autonomie von Landesorganisationen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Am Beispiel des internationalen Industriegütervertriebs untersucht Christian Schmitz, die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und internationalen Vertriebspartnern. Im Mittelpunkt stehen die Konzeptualisierung und Operationalisierung des Konstrukts "Channel Member Satisfaction". Der Autor analysiert, welche internen und externen Determinanten aus lokaler Sicht der Vertriebspartner die Qualität der Zusammenarbeit bestimmen, und präsentiert Ansätze zur Vertriebsgestaltung, um die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und ihren Vertriebspartnern zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Der Autor untersucht die steuerlichen Einflüsse auf grenzüberschreitende Finanzierungsvorgänge und prüft, ob die deutsche Unternehmensführung die ausländischen Einheiten unmittelbar (direkt) finanzieren sollte oder mittelbar über eine ausländische Finanzierungsgesellschaft.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Die Internationalisierung im Dienstleistungsbereich vollzieht sich hauptsächlich in Form ausländischer Tochtergesellschaften. Wie diese Auslandsgesellschaften zu koordinieren sind, ist daher eine zentrale Frage.
Jürgen Bufka analysiert empirisch fundiert organisatorische Abstimmungsprozesse in internationalen Dienstleistungsunternehmen. Unter Berücksichtigung alternativer Bedingungskonstellationen leitet der Autor erfolgversprechende Koordinationsmuster ab.
Verzeichnis: Jürgen Bufka analysiert empirisch fundiert organisatorische Abstimmungsprozesse in internationalen Dienstleistungsunternehmen. Unter Berücksichtigung alternativer Bedingungskonstellationen leitet der Autor erfolgversprechende Koordinationsmuster ab.
Aktualisiert: 2023-01-24
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Dieser Band präsentiert die aktuellen Forschungsergebnisse renommierter Fachvertreter aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis zu Fragen der Allokation und Entwicklung von Kompetenzen in multinationalen Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Politische Aspekte spielen im Rahmen der internationalen Unternehmenstätigkeit seit jeher eine bedeutende Rolle. Dabei geht es im weitesten Sinne um Einflussnahmen unterschiedlicher Art, die nicht zuletzt angesichts vermehrter staatlicher Eingriffe ins Wirtschaftsleben – aktuell vor dem Hintergrund einer Krisenphase – stark beachtet werden.
Aktualisiert: 2023-03-14
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