Internationales Vertriebsmanagement für Industriegüter

Internationales Vertriebsmanagement für Industriegüter von Belz,  Prof. Dr. Christian, Schmitz,  Christian
Am Beispiel des internationalen Industriegütervertriebs untersucht Christian Schmitz, die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und internationalen Vertriebspartnern. Im Mittelpunkt stehen die Konzeptualisierung und Operationalisierung des Konstrukts "Channel Member Satisfaction". Der Autor analysiert, welche internen und externen Determinanten aus lokaler Sicht der Vertriebspartner die Qualität der Zusammenarbeit bestimmen, und präsentiert Ansätze zur Vertriebsgestaltung, um die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und ihren Vertriebspartnern zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Internationales Vertriebsmanagement für Industriegüter

Internationales Vertriebsmanagement für Industriegüter von Belz,  Prof. Dr. Christian, Schmitz,  Christian
Am Beispiel des internationalen Industriegütervertriebs untersucht Christian Schmitz, die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und internationalen Vertriebspartnern. Im Mittelpunkt stehen die Konzeptualisierung und Operationalisierung des Konstrukts "Channel Member Satisfaction". Der Autor analysiert, welche internen und externen Determinanten aus lokaler Sicht der Vertriebspartner die Qualität der Zusammenarbeit bestimmen, und präsentiert Ansätze zur Vertriebsgestaltung, um die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und ihren Vertriebspartnern zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Internationales Vertriebsmanagement für Industriegüter

Internationales Vertriebsmanagement für Industriegüter von Belz,  Prof. Dr. Christian, Schmitz,  Christian
Am Beispiel des internationalen Industriegütervertriebs untersucht Christian Schmitz, die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und internationalen Vertriebspartnern. Im Mittelpunkt stehen die Konzeptualisierung und Operationalisierung des Konstrukts "Channel Member Satisfaction". Der Autor analysiert, welche internen und externen Determinanten aus lokaler Sicht der Vertriebspartner die Qualität der Zusammenarbeit bestimmen, und präsentiert Ansätze zur Vertriebsgestaltung, um die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und ihren Vertriebspartnern zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Niederlassungen führen

Niederlassungen führen von Böhrer,  Nikola, Peter,  Marc K, Renz,  Patrick
Niederlassungen sollten ganzheitlich geführt und gesteuert werden – andernfalls leiden Strategieumsetzung und Kommunikation. Die ganzheitliche Steuerung ist deshalb eine Governance-Aufgabe, die nicht nur im Pflichtenheft des Boards steht, auch Management und Mitarbeiter müssen in ihrem Aufgabenbereich dazu beitragen. In dem Buch werden die sechs Bereiche ganzheitlicher Führung theoretisch und anhand zahlreicher Praxisbeispiele dargestellt und hinsichtlich des Markterfolgs und der Innovationsfähigkeit analysiert. Mit Checklisten für die Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Niederlassungen führen

Niederlassungen führen von Böhrer,  Nikola, Peter,  Marc K, Renz,  Patrick
Niederlassungen sollten ganzheitlich geführt und gesteuert werden – andernfalls leiden Strategieumsetzung und Kommunikation. Die ganzheitliche Steuerung ist deshalb eine Governance-Aufgabe, die nicht nur im Pflichtenheft des Boards steht, auch Management und Mitarbeiter müssen in ihrem Aufgabenbereich dazu beitragen. In dem Buch werden die sechs Bereiche ganzheitlicher Führung theoretisch und anhand zahlreicher Praxisbeispiele dargestellt und hinsichtlich des Markterfolgs und der Innovationsfähigkeit analysiert. Mit Checklisten für die Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Europäische Tochtergesellschaften in Mexiko gründen und führen

Europäische Tochtergesellschaften in Mexiko gründen und führen von Weisser,  Carolin
Mexikanische Geschäftspraktiken, Denk- und Vorgehensweisen, aber auch der Umgang mit der im Vergleich zu Deutschland nicht minder ausgeprägten Bürokratie müssen kennen erlernt und umgesetzt werden. Hierbei kann die Bedeutung interkultureller Kompetenz auf Führungs- und Mitarbeiterebene nicht hoch genug eingeschätzt werden. So sind Anpassungsvermögen, Lernbereitschaft, Flexibilität sowie Interesse und Verständnis für die Kultur nur einige der persönlichen Grundvoraussetzungen, die die mit einem derartigen Projekt in diesem Kulturkreis betrauten Mitarbeiter vorweisen sollten, um erfolgreich tätig zu sein. Wirtschaftliche Faktoren allein begründen unternehmerischen Erfolg in einem anderen Kulturkreis nicht; vielmehr müssen interkulturelle Diskrepanzen und soziale Eigenheiten der Gastlandkultur in das unternehmerische Kalkül miteinbezogen werden. Um der Bedeutung dieses Aspekts gerecht zu werden, widmet sich ein inhaltlicher Schwerpunkt dieser Arbeit diesem Thema. Hier wird vor allem das auf kulturellen Unterschieden beruhende „Spannungsfeld“ zwischen Deutschen und Mexikanern herausgearbeitet und dabei mögliche praktische Lösungsansätze zum Überwinden der daraus resultierenden Schwierigkeiten interkultureller Zusammenarbeit aufgezeigt. Die Betrachtung der beiden Kulturen wird anhand des Kulturmodells nach Geert Hofstede sowie anhand des kommunikationswissenschaftlichen Ansatzes nach Edward T. Hall durchgeführt. Zunächst gibt die Publikation einen generellen Überblick über das Land, seine Geographie, seine Bevölkerung und Demographie sowie über den mexikanischen Bildungsapparat und Staatsaufbau. Des Weiteren wird hier die herausragende Bedeutung des katholischen Glaubens und der mexikanischen Geschichte behandelt. Es schließt mit einer Darstellung der Wirtschaftsentwicklung und zeigt die wirtschaftliche Stellung Mexikos in der Welt auf. Danach widmet sich die Autorin der Ausgangslage für europäische Investoren. Dabei wird auf die Attraktivität des Standortes Mexiko und die für europäische Investoren relevanten Abkommen eingegangen. In Kapitel 4 werden die wichtigsten Industriestandorte sowie –kosten vorgestellt. Außerdem werden die wichtigsten Aspekte, die bei der Gründung eines Unternehmens in Mexiko berücksichtigt werden müssen behandelt. Hierbei werden die gesetzlichen Rahmenbedingungen, die vorherrschenden Unternehmensformen sowie der Gründungsvorgang detailliert beschrieben. Ebenso werden Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen für europäische Geschäftsreisende und die verschiedenen Visa-Formen vorgestellt sowie das mexikanische Steuersystem und die wichtigsten Steuerarten erläutert. Das mexikanische Arbeitsrecht: Hier wird besonderes Augenmerk auf die Unterschiede zur deutschen Gesetzgebung hinsichtlich der Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Beziehung gelegt. Abschließend werden die Besonderheiten, die bei der Wareneinfuhr nach Mexiko beachtet werden müssen und die besondere Bedeutung der Zollagenten behandelt.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Europäische Tochtergesellschaften in Mexiko gründen und führen

Europäische Tochtergesellschaften in Mexiko gründen und führen von Weisser,  Carolin
Inhaltsverzeichnis Seite Abkürzungsverzeichnis VI Tabellenverzeichnis VIII Abbildungsverzeichnis IX 1. Einleitung 1 2. Mexiko 6 2.1 Allgemeine Landesinformation 6 2.1.1 Stammdaten 6 2.1.2 Geographie, Topographie und Klima 6 2.1.3 Bevölkerung 7 2.1.4 Demographische Entwicklung und regionale Verteilung 8 2.1.5 Schul- und Bildungssystem 8 2.1.6 Staatsaufbau, Regierung und Parteien 9 2.1.7 Religion 10 2.1.8 Die mexikanische Geschichte 11 2.2 Die mexikanische Wirtschaft 13 3. Investieren in Mexiko 20 3.1 Der mexikanische Markt als attraktives Investitionsumfeld 200 3.2 Rahmenbedingungen für europäische Investoren 21 3.2.1 Die Bedeutung des Freihandelsabkommens EU-Mexiko 21 3.2.2 Doppelbesteuerungsabkommen 23 3.2.3 Investitionsschutzabkommen 24 4. Geographische Standortwahl 25 4.1 Distrito Federal 25 4.2 Die Nachbarstaaten des Distrito Federal 25 4.3 Der Norden: Die Grenzstaaten zu den USA 26 4.4 Der Westen und Nordwesten 27 4.5 Standortkosten 27 5. Unternehmensgründung 29 5.1 Gesetzliche Grundlagen 29 5.2 Unternehmensformen 29 5.2.1 Personengesellschaften 30 5.2.2 Kapitalgesellschaften 30 5.3 Gründungsvorgang 31 Inhaltsverzeichnis Seite 6. Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen 34 6.1 Generelle Regelungen 34 6.2 Das FM3-Visum 35 6.3 Das FM2-Visum 36 6.4 Der Einwandererstatus „Inmigrado“ 36 7. Steuersystem und -gesetzgebung 37 7.1 Direkte Steuern 37 7.1.1 Einkommen-/Körperschaftsteuer 37 7.1.2 Vermögensteuer 38 7.2 Indirekte Steuern 39 7.2.1 Mehrwertsteuer 39 7.2.2 Verbrauchsteuer 39 7.2.3 Luxussteuer 40 8. Mexikanisches Arbeitsrecht 41 8.1 Generelle Regelungen und Verbote 41 8.2 Mindestlöhne 43 8.3 Arbeitszeitregelungen 43 8.4 Ruhetage 44 8.5 Urlaubsregelung 44 8.6 Verpflichtungen des Arbeitgebers 45 8.7 Gehaltszahlung 47 8.8 Kündigung 48 8.9 Arbeitnehmer-/Arbeitgeberverbände 49 9. Wareneinfuhren in Mexiko 51 9.1 Tarifäre Handelshemmnisse: Zolltarife 51 9.2 Nichttarifäre Handelshemmnisse 51 9.2.1 Einfuhrumsatzsteuer, Verbrauchsteuer, Luxussteuer 52 9.2.2 Steuer auf neue Kraftfahrzeuge 52 9.2.3 Einfuhrabgabe 52 9.2.4 Allgemeine Vorschriften und Beschränkungen 52 9.3 Zollagenturen 53 9.4 Abfertigung zum freien Verkehr 54 Inhaltsverzeichnis Seite 10. Interkulturelle Führung 56 10.1 Die Bedeutung interkultureller Kompetenz 56 10.2 Das Kultur-Modell nach Geert Hofstede 59 10.2.1 Die Dimension „Machtdistanz“ 62 10.2.1.1 Machtdistanz im Unternehmen 62 10.2.1.2 Konfliktpotenziale aus MDI-Unterschieden 64 10.2.2 Die Dimensionen Kollektivismus und Individualismus 65 10.2.2.1 Individualismus und Kollektivismus im Unternehmen 66 10.2.2.2 Konfliktpotenziale aus IDV-Unterschieden 68 10.2.3 Die Dimensionen „Maskulinität“ und „Femininität“ 69 10.2.3.1 Maskulinität und Femininität im Unternehmen 70 10.2.3.2 Konfliktpotenziale aufgrund von MAS-Unterschieden 71 10.2.4 Die Dimension Unsicherheitsvermeidung 71 10.2.4.1 Unsicherheitsvermeidung im Unternehmen 72 10.2.4.2 Konfliktpotenziale aufgrund von USV-Unterschieden 73 10.3 „High- und Low-Context“ Kulturen nach Edward T. Hall 73 10.3.1 Kommunikation 74 10.3.2 Zeit 77 10.3.3 Vergangenheits-, Gegenwarts- und Zukunftsorientierung 79 10.3.4 Raum 80 10.4 Ein Fallbeispiel 81 10.4.1 Situationsbeschreibung 81 10.4.2 Machtdistanz und Kollektivismus anhand des Fallbeispiels 82 10.4.3 Lösungsansätze 84 10.5 Handlungsempfehlungen für Auslandsmanager 85 10.5.1 Kulturell-Synergetische Problemlösung nach Nancy J. Adler 86 10.5.2 „Bridging the Gap“ nach Guillermo Dueñas 88 11. Zusammenfassung 90 Anhänge 93 Literaturverzeichnis 101
Aktualisiert: 2020-01-01
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Erfolgreiche Strategien zur Kontrolle ausländischer Tochtergesellschaften in multinationalen Unternehmen

Erfolgreiche Strategien zur Kontrolle ausländischer Tochtergesellschaften in multinationalen Unternehmen von Hansch,  Matthias, Woywode,  Prof. Dr. Michael
Matthias Hansch bildet aufbauend auf einer theoretischen Betrachtung ein Framework von Kontrollstrategien. Im Rahmen einer umfangreichen empirischen Untersuchung befragt er 60 deutsche Großunternehmen über den Einsatz der Kontrollstrategien in Bezug auf ihre ausländischen Tochtergesellschaften.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Niederlassungen führen

Niederlassungen führen von Böhrer,  Nikola, Renz,  Patrick S.
Niederlassungen sollten ganzheitlich geführt und gesteuert werden – andernfalls leiden Strategieumsetzung und Kommunikation. Die ganzheitliche Steuerung ist deshalb eine Governance-Aufgabe, die nicht nur im Pflichtenheft des Boards steht, auch Management und Mitarbeiter müssen in ihrem Aufgabenbereich dazu beitragen. In dem Buch werden die sechs Bereiche ganzheitlicher Führung theoretisch und anhand zahlreicher Praxisbeispiele dargestellt und hinsichtlich des Markterfolgs und der Innovationsfähigkeit analysiert. Mit Checklisten für die Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Die Autonomie von Landesorganisationen bei der Marktbearbeitung

Die Autonomie von Landesorganisationen bei der Marktbearbeitung von Ehemann,  Petra, Homburg,  Prof. Dr. Dr. h.c. Christian
Petra Ehemann analysiert auf Basis einer Stichprobe von 133 befragten Dyaden aus 29 Ländern, welche Faktoren den Zentralisierungsgrad im Rahmen von operativen Marketing- und Vertriebsfragen bedingen. Darüber hinaus untersucht sie die Auswirkungen der Autonomie von Landesorganisationen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Internationales Vertriebsmanagement für Industriegüter

Internationales Vertriebsmanagement für Industriegüter von Belz,  Prof. Dr. Christian, Schmitz,  Christian
Am Beispiel des internationalen Industriegütervertriebs untersucht Christian Schmitz, die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und internationalen Vertriebspartnern. Im Mittelpunkt stehen die Konzeptualisierung und Operationalisierung des Konstrukts "Channel Member Satisfaction". Der Autor analysiert, welche internen und externen Determinanten aus lokaler Sicht der Vertriebspartner die Qualität der Zusammenarbeit bestimmen, und präsentiert Ansätze zur Vertriebsgestaltung, um die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und ihren Vertriebspartnern zu verbessern.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Auslandsgesellschaften internationaler Dienstleistungsunternehmen

Auslandsgesellschaften internationaler Dienstleistungsunternehmen von Bufka,  Jürgen
Die Internationalisierung im Dienstleistungsbereich vollzieht sich hauptsächlich in Form ausländischer Tochtergesellschaften. Wie diese Auslandsgesellschaften zu koordinieren sind, ist daher eine zentrale Frage. Jürgen Bufka analysiert empirisch fundiert organisatorische Abstimmungsprozesse in internationalen Dienstleistungsunternehmen. Unter Berücksichtigung alternativer Bedingungskonstellationen leitet der Autor erfolgversprechende Koordinationsmuster ab. Verzeichnis: Jürgen Bufka analysiert empirisch fundiert organisatorische Abstimmungsprozesse in internationalen Dienstleistungsunternehmen. Unter Berücksichtigung alternativer Bedingungskonstellationen leitet der Autor erfolgversprechende Koordinationsmuster ab.
Aktualisiert: 2023-01-24
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