Aktualisiert: 2023-07-02
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Der Sammelband hat zum Ziel, die vielfältigen Verflechtungen zwischen Landschaft und Tourismus aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten und zu reflektieren. Er stützt sich auf ein Verständnis von Landschaft als eine individuelle Konstruktion auf Grundlage erlernter gesellschaftlicher Deutungs- und Bewertungsmuster, auf Basis derer eine synthetische Zusammenschau materieller Objekte erfolgt. Alle drei Dimensionen sind veränderlich (die materielle, die individuelle und die gesellschaftliche) und über das Individuum miteinander verbunden. Die Gestaltung und Veränderung von Landschaften ist gebunden an Aushandlungsprozesse. Dabei ist wichtig, dass Landschaft nicht normativ im Sinne einer bestimmten Landschaft verstanden wird, sondern dass ein Nebeneinander von unterschiedlichen landschaftsbezogenen Konstruktionen (etwa infolge unterschiedlicher Interessen, kultureller Gebundenheiten, heimatlicher Bezugnahmen) und Repräsentationen zu Grunde gelegt wird. Schließlich beschränkt sich das Landschaftsverständnis nicht im Sinne eines ‚engen‘ Verständnisses auf klassische natur- und kulturwissenschaftliche Deutungen von materiellen Räumen, sondern folgt dem ‚weiten‘ Landschaftsverständnis, dass z.B. auch städtische Räume oder (Alt)Industrieareale unter dem Konstruktionsmodus ‚Landschaft‘ gefasst werden können.Übertragen auf den Bereich des Tourismus können verschiedene touristische Destinationen und andere touristifizierte Räume als Landschaften bezeichnet werden (z.B. die Toskana, ein hippes Stadtquartier in Barcelona, ein idyllischer Strand auf einer Insel der Karibik, ein einsamer Hiking-Trail im Hochgebirge, altindustrielle Areale und ihre Umgebungen im Ruhrgebiet oder das Walt Disney World Resort in Orlando).
Aktualisiert: 2023-07-02
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Der Sammelband hat zum Ziel, die vielfältigen Verflechtungen zwischen Landschaft und Tourismus aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten und zu reflektieren. Er stützt sich auf ein Verständnis von Landschaft als eine individuelle Konstruktion auf Grundlage erlernter gesellschaftlicher Deutungs- und Bewertungsmuster, auf Basis derer eine synthetische Zusammenschau materieller Objekte erfolgt. Alle drei Dimensionen sind veränderlich (die materielle, die individuelle und die gesellschaftliche) und über das Individuum miteinander verbunden. Die Gestaltung und Veränderung von Landschaften ist gebunden an Aushandlungsprozesse. Dabei ist wichtig, dass Landschaft nicht normativ im Sinne einer bestimmten Landschaft verstanden wird, sondern dass ein Nebeneinander von unterschiedlichen landschaftsbezogenen Konstruktionen (etwa infolge unterschiedlicher Interessen, kultureller Gebundenheiten, heimatlicher Bezugnahmen) und Repräsentationen zu Grunde gelegt wird. Schließlich beschränkt sich das Landschaftsverständnis nicht im Sinne eines ‚engen‘ Verständnisses auf klassische natur- und kulturwissenschaftliche Deutungen von materiellen Räumen, sondern folgt dem ‚weiten‘ Landschaftsverständnis, dass z.B. auch städtische Räume oder (Alt)Industrieareale unter dem Konstruktionsmodus ‚Landschaft‘ gefasst werden können.Übertragen auf den Bereich des Tourismus können verschiedene touristische Destinationen und andere touristifizierte Räume als Landschaften bezeichnet werden (z.B. die Toskana, ein hippes Stadtquartier in Barcelona, ein idyllischer Strand auf einer Insel der Karibik, ein einsamer Hiking-Trail im Hochgebirge, altindustrielle Areale und ihre Umgebungen im Ruhrgebiet oder das Walt Disney World Resort in Orlando).
Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-05-26
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Aktualisiert: 2023-05-26
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Mit 900 Farbabbildungen. Ein Buch zur WEI SRAUM-Ausstellung von aut.architektur und Tirol.
ARTHUR ZELGER: DER PIONIER IM TIROLER GRAFIKDESIGN
Arthur Zelger (1914-2004) zählt zu den Pionieren des Grafikdesigns in Tirol und war einer der bedeutendsten Gestalter des Landes. Eingebettet in eine Zusammenschau von über hundert Jahren Geschichte des Grafikdesigns werden Zelgers Arbeiten erstmals umfassend dargestellt. Eindrucksvoll zeichnen sie die Entstehungsgeschichte von Plakaten und Logos nach, die zu Ikonen wurden: Die mächtige, schwarze Felswand mit dem hohen Wasserfall, die in der Ferne weiß leuchtenden Berge und der tiefrote Abendhimmel mit dem schlichten Aufdruck "Tirol" machten Arthur Zelgers Tirol-Plakat berühmt.
GRAFIKDESIGN PRÄGT UNSER LEBEN
Obwohl Grafikdesign unsere Umgebung und unseren Alltag prägt, denken wir kaum je darüber nach. Dabei formen Grafikdesigner mit ihren Linien, Farben, Logos, Schriften und Bilder ein Land ebenso wie Wind und Wetter - ein Klimaphänomen der besonderen Art, das eine Landschaft im Kopf des Betrachters gestaltet.
FASZINIERENDER BLICK HINTER DIE KULISSEN
Mit aufschlussreichen Hintergrundinformationen, teils noch nie gezeigten Skizzen und Entwürfen sowie zahlreichen Farbabbildungen eröffnen Anita Kern und Kurt Höretzeder einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen Tiroler Grafikdesigns.
ERFAHREN SIE AUSSERDEM
- welche Rolle die Darstellung des Alpinen im Tiroler Grafikdesign des 20. Jahrhunderts spielt
- wie die "moderne" Tourismuswerbung in Tirol entstanden ist und
- in welcher Beziehung Tiroler Grafikdesign zu Entwicklungen in der Nachbarschaft steht, z.B. der Schweizer Grafik, der Mailänder Designszene und der Hochschule für Gestaltung Ulm
Aktualisiert: 2023-05-10
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Der Sammelband hat zum Ziel, die vielfältigen Verflechtungen zwischen Landschaft und Tourismus aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten und zu reflektieren. Er stützt sich auf ein Verständnis von Landschaft als eine individuelle Konstruktion auf Grundlage erlernter gesellschaftlicher Deutungs- und Bewertungsmuster, auf Basis derer eine synthetische Zusammenschau materieller Objekte erfolgt. Alle drei Dimensionen sind veränderlich (die materielle, die individuelle und die gesellschaftliche) und über das Individuum miteinander verbunden. Die Gestaltung und Veränderung von Landschaften ist gebunden an Aushandlungsprozesse. Dabei ist wichtig, dass Landschaft nicht normativ im Sinne einer bestimmten Landschaft verstanden wird, sondern dass ein Nebeneinander von unterschiedlichen landschaftsbezogenen Konstruktionen (etwa infolge unterschiedlicher Interessen, kultureller Gebundenheiten, heimatlicher Bezugnahmen) und Repräsentationen zu Grunde gelegt wird. Schließlich beschränkt sich das Landschaftsverständnis nicht im Sinne eines ‚engen‘ Verständnisses auf klassische natur- und kulturwissenschaftliche Deutungen von materiellen Räumen, sondern folgt dem ‚weiten‘ Landschaftsverständnis, dass z.B. auch städtische Räume oder (Alt)Industrieareale unter dem Konstruktionsmodus ‚Landschaft‘ gefasst werden können.Übertragen auf den Bereich des Tourismus können verschiedene touristische Destinationen und andere touristifizierte Räume als Landschaften bezeichnet werden (z.B. die Toskana, ein hippes Stadtquartier in Barcelona, ein idyllischer Strand auf einer Insel der Karibik, ein einsamer Hiking-Trail im Hochgebirge, altindustrielle Areale und ihre Umgebungen im Ruhrgebiet oder das Walt Disney World Resort in Orlando).
Aktualisiert: 2023-04-02
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Der Sammelband hat zum Ziel, die vielfältigen Verflechtungen zwischen Landschaft und Tourismus aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten und zu reflektieren. Er stützt sich auf ein Verständnis von Landschaft als eine individuelle Konstruktion auf Grundlage erlernter gesellschaftlicher Deutungs- und Bewertungsmuster, auf Basis derer eine synthetische Zusammenschau materieller Objekte erfolgt. Alle drei Dimensionen sind veränderlich (die materielle, die individuelle und die gesellschaftliche) und über das Individuum miteinander verbunden. Die Gestaltung und Veränderung von Landschaften ist gebunden an Aushandlungsprozesse. Dabei ist wichtig, dass Landschaft nicht normativ im Sinne einer bestimmten Landschaft verstanden wird, sondern dass ein Nebeneinander von unterschiedlichen landschaftsbezogenen Konstruktionen (etwa infolge unterschiedlicher Interessen, kultureller Gebundenheiten, heimatlicher Bezugnahmen) und Repräsentationen zu Grunde gelegt wird. Schließlich beschränkt sich das Landschaftsverständnis nicht im Sinne eines ‚engen‘ Verständnisses auf klassische natur- und kulturwissenschaftliche Deutungen von materiellen Räumen, sondern folgt dem ‚weiten‘ Landschaftsverständnis, dass z.B. auch städtische Räume oder (Alt)Industrieareale unter dem Konstruktionsmodus ‚Landschaft‘ gefasst werden können.Übertragen auf den Bereich des Tourismus können verschiedene touristische Destinationen und andere touristifizierte Räume als Landschaften bezeichnet werden (z.B. die Toskana, ein hippes Stadtquartier in Barcelona, ein idyllischer Strand auf einer Insel der Karibik, ein einsamer Hiking-Trail im Hochgebirge, altindustrielle Areale und ihre Umgebungen im Ruhrgebiet oder das Walt Disney World Resort in Orlando).
Aktualisiert: 2023-04-04
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Welcome to the Golden Age of Travel
Inspirieren lassen, Koffer packen – und los geht‘s!
- 53 historische Reiseplakate im Vintage-Look von der Jahrhundertwende bis in die 1960er
- Tourismuswerbung als Kunstform
Aktualisiert: 2022-03-15
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Welcome to the Golden Age of Travel
Inspirieren lassen, Koffer packen – und los geht‘s!
- 53 historische Reiseplakate im Vintage-Look von der Jahrhundertwende bis in die 1960er
- Tourismuswerbung als Kunstform
Aktualisiert: 2021-03-30
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Aktualisiert: 2023-04-03
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Mit 900 Farbabbildungen. Ein Buch zur WEI SRAUM-Ausstellung von aut.architektur und Tirol.
ARTHUR ZELGER: DER PIONIER IM TIROLER GRAFIKDESIGN
Arthur Zelger (1914-2004) zählt zu den Pionieren des Grafikdesigns in Tirol und war einer der bedeutendsten Gestalter des Landes. Eingebettet in eine Zusammenschau von über hundert Jahren Geschichte des Grafikdesigns werden Zelgers Arbeiten erstmals umfassend dargestellt. Eindrucksvoll zeichnen sie die Entstehungsgeschichte von Plakaten und Logos nach, die zu Ikonen wurden: Die mächtige, schwarze Felswand mit dem hohen Wasserfall, die in der Ferne weiß leuchtenden Berge und der tiefrote Abendhimmel mit dem schlichten Aufdruck "Tirol" machten Arthur Zelgers Tirol-Plakat berühmt.
GRAFIKDESIGN PRÄGT UNSER LEBEN
Obwohl Grafikdesign unsere Umgebung und unseren Alltag prägt, denken wir kaum je darüber nach. Dabei formen Grafikdesigner mit ihren Linien, Farben, Logos, Schriften und Bilder ein Land ebenso wie Wind und Wetter - ein Klimaphänomen der besonderen Art, das eine Landschaft im Kopf des Betrachters gestaltet.
FASZINIERENDER BLICK HINTER DIE KULISSEN
Mit aufschlussreichen Hintergrundinformationen, teils noch nie gezeigten Skizzen und Entwürfen sowie zahlreichen Farbabbildungen eröffnen Anita Kern und Kurt Höretzeder einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen Tiroler Grafikdesigns.
ERFAHREN SIE AUSSERDEM
- welche Rolle die Darstellung des Alpinen im Tiroler Grafikdesign des 20. Jahrhunderts spielt
- wie die "moderne" Tourismuswerbung in Tirol entstanden ist und
- in welcher Beziehung Tiroler Grafikdesign zu Entwicklungen in der Nachbarschaft steht, z.B. der Schweizer Grafik, der Mailänder Designszene und der Hochschule für Gestaltung Ulm
Aktualisiert: 2023-02-14
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Das Buch beinhaltet eine kontrastive Analyse der Textsorte in Polen und in Österreich. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der sprachlichen Realisierung der kommunikativen Funktionen. Der Untersuchung liegen Prospekte der nationalen Tourismusorganisationen zugrunde: Polska Organizacja Turystyczna und Österreich Werbung.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Das Buch beinhaltet eine kontrastive Analyse der Textsorte in Polen und in Österreich. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der sprachlichen Realisierung der kommunikativen Funktionen. Der Untersuchung liegen Prospekte der nationalen Tourismusorganisationen zugrunde: Polska Organizacja Turystyczna und Österreich Werbung.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Das Buch beinhaltet eine kontrastive Analyse der Textsorte in Polen und in Österreich. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der sprachlichen Realisierung der kommunikativen Funktionen. Der Untersuchung liegen Prospekte der nationalen Tourismusorganisationen zugrunde: Polska Organizacja Turystyczna und Österreich Werbung.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Welcome to the Golden Age of Travel
Inspirieren lassen, Koffer packen – und los geht‘s!
- 53 historische Reiseplakate im Vintage-Look von der Jahrhundertwende bis in die 1960er
- Tourismuswerbung als Kunstform
Aktualisiert: 2020-03-30
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Aktualisiert: 2023-04-15
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Sehnsuchtsort Alpenraum
Kaum eine Region in Europa ist mehr Sehnsuchtsdestination, hat der menschlichen Phantasie sowie dem Drang, den Horizont hinauszuschieben, mehr Spielraum geboten als die Alpen. Sie bilden außerdem Lebensraum für die bäuerliche Bevölkerung, sind Quelle der industriellen und wirtschaftlichen Entwicklung sowie Rückzugs- und Schutzraum für Fauna und Flora.
Stand das große Gebirge einst eher im Wege und jagten die steil aufragenden Felsformationen ihren Besuchern den kalten Schauer über den Rücken, so sind sie heute ein präferierter Erholungs- und Erlebnisraum. Als Tourismushabitat sind die Alpen ein Ort des Glücks, aber durch den Klimawandel, eine ungezügelte Entwicklung und vielfach auch durch mutwillige Zerstörung der ökologischen Grundlagen bedroht. Es braucht eine nachhaltige regionale Entwicklungsperspektive, eine Strategie des "bewahrenden Fortschritts", um das Land der Berge als Ort des guten Lebens zu bewahren
Wie sieht die Zukunft des Tourismus in Österreich aus?
In der vorliegenden Publikation gehen die Autoren der Frage nach, wo der Alpentourismus heute steht und wohin er sich entwickeln wird angesichts gravierender Veränderungen und Einflüsse, die sein Umfeld bestimmen.
In den insgesamt 35 Beiträgen wird versucht, dieser Frage nachzugehen und Antworten zu liefern. Sie eröffnen interdisziplinäre Sichtweisen auf die Themenfelder der Erlebnisgewinnung, der Raumtransformation und der Imagination, zumal sie evidenzbasierend aus der Sicht von Theoretikern und Praktikern formuliert werden. In ihrer bunten Gesamtheit erlauben sie jedenfalls dem Publikum einen romantischen wie auch einen kritischen Blick auf die Entwicklung des Alpentourismus, auf aktuelle Trends ebenso wie auf verlorengegangene alpine Lebensweisen.
Aktualisiert: 2021-03-31
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Die Tourismuswerbung in Cuxhaven hatte von Beginn an eine maritime Ausrichtung. Begriffe wie Sand, Sonne, Seewind und Salzwasser reichten aus, um erste Urlaubsträume zu wecken. Diese Publikation, die rechtzeitig zum 200jährigen Jubiläum des Nordseebades Cuxhaven im Jahre 2016 erscheint, schildert die Vielfalt in der Tourismuswerbung des 20. Jahrhunderts. Neben den klassischen Reiseführern, die in Wort und Bild den Gast mit den notwendigen und nützlichen Hinweisen versorgten, sind es vor allem die Badeprospekte des Nordseebades und seiner Kurteile, sowie die in den Sommermonaten erschienenen Fremden- und Kurzeitungen, deren Coverabbildungen häufig künstlerisch gestaltet wurden. In den Badeprospekten finden sich einzigartige Wattenmeer-Fotografien des für einige Jahre in Cuxhaven lebenden und am Bauhaus in Dessau ausgebildeten Alfred Ehrhardt (1901–1984). Ein weiterer Schwerpunkt der Cuxhaven-Werbung betrifft die großformatigen Plakate, die weit verbreitet an Litfaßsäulen geklebt wurden und in Reisebüros und auf Bahnhöfen ihre Betrachter zu einer Urlaubsreise animieren sollten. Ihre Entwerfer waren bekannte Künstler, wie z.B. Prof. Ottomar Anton (1895–1976) oder der Grafiker Heinz Fehling (1912–1989). In einer Zeit ohne Eisenbahn und Automobile nutzten die Besucher des Seebades gerne die Möglichkeit der Anreise mit dem Bäderdampfer, der von Hamburg kommend auch in Cuxhaven an der »Alten Liebe« festmachte. Die hierzu erschienenen Fahrpläne und Plakatillustrationen begeistern auch heute noch viele Grafiksammler. Das Buch schließt mit einem Exkurs über Erinnerungsstücke aus Glas und Porzellan. Die darauf befindlichen maritimen Ansichten des Nordseebades Cuxhaven sind um 1900 entstanden.
Aktualisiert: 2020-11-10
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