Entdeckendes Lernen

Entdeckendes Lernen von Liebig,  Sabine
Entdeckendes Lernen ist ein Unterrichtsprinzip, das nicht ganz einfach in seiner Umsetzung ist. Deshalb bietet das Buch einen Grundlagenartikel sowie ungewöhnliche philosophische Überlegungen dazu. Verschiedene Beispiele aus den Bereichen, Demokratielernen in der Grundschule, Geschichte, Geographie, Biologie sowie digitale Medien zeigen praktisch, wie Entdeckendes Lernen ungesetzt werden kann, ohne Zeitrahmen zu sprengen und die Unterrichtsorganisation grundlegend zu verändern. Darüber hinaus regen weitere Artikel an, über Entdeckendes Lernen zu reflektieren, eigene Ideen zu entwickeln und selbst weiter zu denken.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Entdeckendes Lernen

Entdeckendes Lernen von Liebig,  Sabine
Entdeckendes Lernen ist ein Unterrichtsprinzip, das nicht ganz einfach in seiner Umsetzung ist. Deshalb bietet das Buch einen Grundlagenartikel sowie ungewöhnliche philosophische Überlegungen dazu. Verschiedene Beispiele aus den Bereichen, Demokratielernen in der Grundschule, Geschichte, Geographie, Biologie sowie digitale Medien zeigen praktisch, wie Entdeckendes Lernen ungesetzt werden kann, ohne Zeitrahmen zu sprengen und die Unterrichtsorganisation grundlegend zu verändern. Darüber hinaus regen weitere Artikel an, über Entdeckendes Lernen zu reflektieren, eigene Ideen zu entwickeln und selbst weiter zu denken.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4 von Bruckmaier,  Elisabeth, Dürschinger,  Elena, Eberhard,  Daniel Mark, Förg,  Melanie, Gaul,  Magnus, Glück-Beer,  Sabine, Grow,  Joana, Grüber,  Herbert, Heinlein,  Jennifer, Hirte,  Gabriele, Jeschonneck,  Birgit, Lutz,  Julia, Schellberg,  Gabriele, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Schmidmeier,  Carolin, Schmitt,  Daniel, Schnagl,  Tania, Tischler,  Björn, Weyrauch,  Oliver
Mehr Musik im Unterricht Ob Merksätze für Mathe, Grammatik im Deutschunterricht oder tierische Eigenschaften im Sachunterricht - mit musikalischen Mitteln geht das Lernen einfacher von der Hand und macht viel mehr Spaß. Das Unterrichtsprinzip Musik ist eine leicht umsetzbare alternative Forder- und Fördermethode für alle Fächer. Mehrkanaliges Lernen durch den Einsatz von Musik unterstützt Lernprozesse nachhaltig und sorgt für besondere ästhetische Selbst-, Fremd- und Welterfahrungen.Der Titel gibt verschiedene didaktische Anregungen und fertige Entwürfe zum direkten Einsatz in Ihrem Unterricht. Zum Beispiel: Ein Bilderbuch musikalisch aufarbeiten oder grammatische Regeln durch Gesang trainieren. So haben Sie für alle Fächer stets auflockernde und dennoch effiziente Methoden parat.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4 von Bruckmaier,  Elisabeth, Dürschinger,  Elena, Eberhard,  Daniel Mark, Förg,  Melanie, Gaul,  Magnus, Glück-Beer,  Sabine, Grow,  Joana, Grüber,  Herbert, Heinlein,  Jennifer, Hirte,  Gabriele, Jeschonneck,  Birgit, Lutz,  Julia, Schellberg,  Gabriele, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Schmidmeier,  Carolin, Schmitt,  Daniel, Schnagl,  Tania, Tischler,  Björn, Weyrauch,  Oliver
Mehr Musik im Unterricht Ob Merksätze für Mathe, Grammatik im Deutschunterricht oder tierische Eigenschaften im Sachunterricht - mit musikalischen Mitteln geht das Lernen einfacher von der Hand und macht viel mehr Spaß. Das Unterrichtsprinzip Musik ist eine leicht umsetzbare alternative Forder- und Fördermethode für alle Fächer. Mehrkanaliges Lernen durch den Einsatz von Musik unterstützt Lernprozesse nachhaltig und sorgt für besondere ästhetische Selbst-, Fremd- und Welterfahrungen.Der Titel gibt verschiedene didaktische Anregungen und fertige Entwürfe zum direkten Einsatz in Ihrem Unterricht. Zum Beispiel: Ein Bilderbuch musikalisch aufarbeiten oder grammatische Regeln durch Gesang trainieren. So haben Sie für alle Fächer stets auflockernde und dennoch effiziente Methoden parat.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4 von Bruckmaier,  Elisabeth, Dürschinger,  Elena, Eberhard,  Daniel Mark, Förg,  Melanie, Gaul,  Magnus, Glück-Beer,  Sabine, Grow,  Joana, Grüber,  Herbert, Heinlein,  Jennifer, Hirte,  Gabriele, Jeschonneck,  Birgit, Lutz,  Julia, Schellberg,  Gabriele, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Schmidmeier,  Carolin, Schmitt,  Daniel, Schnagl,  Tania, Tischler,  Björn, Weyrauch,  Oliver
Mehr Musik im Unterricht Ob Merksätze für Mathe, Grammatik im Deutschunterricht oder tierische Eigenschaften im Sachunterricht - mit musikalischen Mitteln geht das Lernen einfacher von der Hand und macht viel mehr Spaß. Das Unterrichtsprinzip Musik ist eine leicht umsetzbare alternative Forder- und Fördermethode für alle Fächer. Mehrkanaliges Lernen durch den Einsatz von Musik unterstützt Lernprozesse nachhaltig und sorgt für besondere ästhetische Selbst-, Fremd- und Welterfahrungen.Der Titel gibt verschiedene didaktische Anregungen und fertige Entwürfe zum direkten Einsatz in Ihrem Unterricht. Zum Beispiel: Ein Bilderbuch musikalisch aufarbeiten oder grammatische Regeln durch Gesang trainieren. So haben Sie für alle Fächer stets auflockernde und dennoch effiziente Methoden parat.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Entdeckendes Lernen

Entdeckendes Lernen von Liebig,  Sabine
Entdeckendes Lernen ist ein Unterrichtsprinzip, das nicht ganz einfach in seiner Umsetzung ist. Deshalb bietet das Buch einen Grundlagenartikel sowie ungewöhnliche philosophische Überlegungen dazu. Verschiedene Beispiele aus den Bereichen, Demokratielernen in der Grundschule, Geschichte, Geographie, Biologie sowie digitale Medien zeigen praktisch, wie Entdeckendes Lernen ungesetzt werden kann, ohne Zeitrahmen zu sprengen und die Unterrichtsorganisation grundlegend zu verändern. Darüber hinaus regen weitere Artikel an, über Entdeckendes Lernen zu reflektieren, eigene Ideen zu entwickeln und selbst weiter zu denken.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4 von Bruckmaier,  Elisabeth, Dürschinger,  Elena, Eberhard,  Daniel Mark, Förg,  Melanie, Gaul,  Magnus, Glück-Beer,  Sabine, Grow,  Joana, Grüber,  Herbert, Heinlein,  Jennifer, Hirte,  Gabriele, Jeschonneck,  Birgit, Lutz,  Julia, Schellberg,  Gabriele, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Schmidmeier,  Carolin, Schmitt,  Daniel, Schnagl,  Tania, Tischler,  Björn, Weyrauch,  Oliver
Mehr Musik im Unterricht Ob Merksätze für Mathe, Grammatik im Deutschunterricht oder tierische Eigenschaften im Sachunterricht - mit musikalischen Mitteln geht das Lernen einfacher von der Hand und macht viel mehr Spaß. Das Unterrichtsprinzip Musik ist eine leicht umsetzbare alternative Forder- und Fördermethode für alle Fächer. Mehrkanaliges Lernen durch den Einsatz von Musik unterstützt Lernprozesse nachhaltig und sorgt für besondere ästhetische Selbst-, Fremd- und Welterfahrungen.Der Titel gibt verschiedene didaktische Anregungen und fertige Entwürfe zum direkten Einsatz in Ihrem Unterricht. Zum Beispiel: Ein Bilderbuch musikalisch aufarbeiten oder grammatische Regeln durch Gesang trainieren. So haben Sie für alle Fächer stets auflockernde und dennoch effiziente Methoden parat.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4 von Bruckmaier,  Elisabeth, Dürschinger,  Elena, Eberhard,  Daniel Mark, Förg,  Melanie, Gaul,  Magnus, Glück-Beer,  Sabine, Grow,  Joana, Grüber,  Herbert, Heinlein,  Jennifer, Hirte,  Gabriele, Jeschonneck,  Birgit, Lutz,  Julia, Schellberg,  Gabriele, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Schmidmeier,  Carolin, Schmitt,  Daniel, Schnagl,  Tania, Tischler,  Björn, Weyrauch,  Oliver
Mehr Musik im Unterricht Ob Merksätze für Mathe, Grammatik im Deutschunterricht oder tierische Eigenschaften im Sachunterricht - mit musikalischen Mitteln geht das Lernen einfacher von der Hand und macht viel mehr Spaß. Das Unterrichtsprinzip Musik ist eine leicht umsetzbare alternative Forder- und Fördermethode für alle Fächer. Mehrkanaliges Lernen durch den Einsatz von Musik unterstützt Lernprozesse nachhaltig und sorgt für besondere ästhetische Selbst-, Fremd- und Welterfahrungen.Der Titel gibt verschiedene didaktische Anregungen und fertige Entwürfe zum direkten Einsatz in Ihrem Unterricht. Zum Beispiel: Ein Bilderbuch musikalisch aufarbeiten oder grammatische Regeln durch Gesang trainieren. So haben Sie für alle Fächer stets auflockernde und dennoch effiziente Methoden parat.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4

Stark in der Grundschule – Fächerübergreifend – Klasse 1-4 von Bruckmaier,  Elisabeth, Dürschinger,  Elena, Eberhard,  Daniel Mark, Förg,  Melanie, Gaul,  Magnus, Glück-Beer,  Sabine, Grow,  Joana, Grüber,  Herbert, Heinlein,  Jennifer, Hirte,  Gabriele, Jeschonneck,  Birgit, Lutz,  Julia, Schellberg,  Gabriele, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Schmidmeier,  Carolin, Schmitt,  Daniel, Schnagl,  Tania, Tischler,  Björn, Weyrauch,  Oliver
Mehr Musik im Unterricht Ob Merksätze für Mathe, Grammatik im Deutschunterricht oder tierische Eigenschaften im Sachunterricht - mit musikalischen Mitteln geht das Lernen einfacher von der Hand und macht viel mehr Spaß. Das Unterrichtsprinzip Musik ist eine leicht umsetzbare alternative Forder- und Fördermethode für alle Fächer. Mehrkanaliges Lernen durch den Einsatz von Musik unterstützt Lernprozesse nachhaltig und sorgt für besondere ästhetische Selbst-, Fremd- und Welterfahrungen.Der Titel gibt verschiedene didaktische Anregungen und fertige Entwürfe zum direkten Einsatz in Ihrem Unterricht. Zum Beispiel: Ein Bilderbuch musikalisch aufarbeiten oder grammatische Regeln durch Gesang trainieren. So haben Sie für alle Fächer stets auflockernde und dennoch effiziente Methoden parat.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Blended Learning

Blended Learning von Pilotto,  Lisa Maria
Lisa Maria Pilotto analysiert zwei Differenzierungsmaßnahmen im Umgang mit heterogenen Gruppen im Rahmen des integrierten Lernkonzepts Blended Learning im Bereich der Erwachsenenbildung. Ausgangsfrage der Interventionsstudie ist, ob und in welchem Ausmaß diese Maßnahmen der inneren Differenzierung, einerseits die synchrone und andererseits die asynchrone Unterstützung, in Blended-Learning-Settings wirksam sind. Die Autorin weist nach, wie eine Unterstützung seitens der Lehrperson aussehen und wie Unterricht von morgen in derartigen Blended-Learning-Settings gestaltet werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Blended Learning

Blended Learning von Pilotto,  Lisa Maria
Lisa Maria Pilotto analysiert zwei Differenzierungsmaßnahmen im Umgang mit heterogenen Gruppen im Rahmen des integrierten Lernkonzepts Blended Learning im Bereich der Erwachsenenbildung. Ausgangsfrage der Interventionsstudie ist, ob und in welchem Ausmaß diese Maßnahmen der inneren Differenzierung, einerseits die synchrone und andererseits die asynchrone Unterstützung, in Blended-Learning-Settings wirksam sind. Die Autorin weist nach, wie eine Unterstützung seitens der Lehrperson aussehen und wie Unterricht von morgen in derartigen Blended-Learning-Settings gestaltet werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Geschichte der Politischen Bildung in Österreich als Unterrichtsprinzip und als Unterrichtsfach

Geschichte der Politischen Bildung in Österreich als Unterrichtsprinzip und als Unterrichtsfach von Zeilner,  Franz
Schwerpunkt dieses Buches ist die Darstellung der historischen Entwicklung der Politischen Bildung als Unterrichtsprinzip und als Unterrichtsfach in Österreich in den Bereichen Schule, Erwachsenenbildung und Bundesheer, besonders in der Zwischenkriegszeit und ab Beginn der Zweiten Republik. Ein kurzer Rückblick von der Antike bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts und interessante Vergleiche mit den Entwicklungen in Deutschland geben dem Leser erweiternde aufschlussreiche Inhalte.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Ästhetische Praxis

Ästhetische Praxis von Beichel,  Johann J.
Das Team der wissenschaftlichen Mitarbeiter an der Forschungsstelle für Ästhetische Bildung und Lehrerberufseignung des Instituts für Berufs- und Allgemeine Pädagogik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften sowie im Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg veröffentlicht mit dieser Publikation erprobte Praxisempfehlungen zur ästhetischen Erziehung in und außerhalb der Schule. Es handelt sich um didaktische Entscheidungen, methodische Schritte und Projektbeispiele für Kunstsparten übergreifendes freies Gestalten nach zeitgemäßen pädagogischen Prinzipien zur Entfaltung der Vorstellungskraft, der Empfindsamkeit und des Gestaltungswillens. Dabei soll das Interesse und Wollen aller Schülerinnen und Schüler nicht von dem aus Pädagogensicht gewollten Sollen bedrängt oder gar bestimmt werden. Ihr Wollen soll sich durch gelingenden Unterricht, kunstnahe Erziehung und ästhetische Bildung so kultivieren, dass es das Sollen aus einsichtigen Gründen in deren Willen aufnimmt (vgl. R. Safranski 2005, S. 25). Konsequenterweise geht es dann um den Vorrang eigener Gestaltungsideen der Beteiligten mit dem Vorrang der Wahrnehmungserziehung für alle Sinne als Voraussetzung für die Gestaltung mit allen ästhetischen Ausdrucksmitteln und -möglichkeiten. Es geht ferner um die Sicherung des aufbauenden Lernens durch die Begleitung und Beratung fachkompetenter Lehrpersonen, gegebenenfalls als Team-Teaching-Modell. Dabei ist allerdings nicht daran gedacht, neue kunstnahe Unterrichtsfächer in der Schule zu implementieren, sondern primär daran, szenische, musikalische, tänzerische und mediale Gestaltungselemente in jeden Unterricht einzuführen.
Aktualisiert: 2021-12-06
> findR *

Politisches Lernen

Politisches Lernen von Ammerer,  Heinrich, Krammer,  Reinhard, Tanzer,  Ulrike
Durch das Unterrichtsprinzip „Politische Bildung“ richtet sich der Auftrag, politische Bildung an österreichischen Schulen zu betreiben, an LehrerInnen aller Unterrichtsfächer. 37 FachdidaktikerInnen aus Österreich und Deutschland reflektieren hier erstmals systematisch die von den Fächern der AHS und der Hauptschulen zu leistenden Beiträge zur politischen Bildung und zeigen konkrete Umsetzungsbeispiele und kompetenzorientierte Ansatzmöglichkeiten in den einzelnen Gegenständen auf. Ziel ist, die alten Wege der Institutionen- und der traditionellen „Staatsbürgerkunde“, die eher an der politischen „Erziehung“ orientiert waren, zu verlassen und durch einen Unterricht zu ersetzen, der junge Menschen zu autonomem politischen Denken und zu eigenverantwortlichem Handeln im Bereich des Politischen befähigt. Heinrich Ammerer: MMag. Dr., hat Geschichte und Sozialkunde sowie Psychologie und Philosophie an der Universität Salzburg studiert. Er ist Fachdidaktiker an der Zentralen Arbeitsstelle für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung (ZAG) an der Universität Salzburg, unterrichtet Geschichte am Christian-Doppler-Gymnasium Salzburg und ist als Schulbuchautor und in der LehrerInnenaus- und -weiterbildung tätig. Reinhard Krammer: Ao. Univ. Prof. Mag. Dr., war von 1973 bis 1992 Lehrer an Berufsbildenden Höheren Schulen, an der Pädagogischen Akademie des Bundes und Lehrbeauftragter für Fachdidaktik am Institut für Geschichte der Universität Salzburg. Seit 1992 ist er Fachdidaktiker am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg. Von 2001 bis 2007 war er Mitarbeiter im Leitungsteam des internationalen Projektes „Förderung und Entwicklung reflektierten Geschichtsbewusstseins“. Ulrike Tanzer: Ao.Univ.Prof.in Dr.in, unterrichtete nach ihrem Studium der Germanistik und Anglistik/Amerikanistik an den Universitäten Wien und Salzburg mehrere Jahre an einer AHS in Salzburg. 1996 Promotion mit einer Arbeit über Marie von Ebner-Eschenbach, 2008 Habilitation mit einer Arbeit über Glückskonzeptionen in der Literatur. Seit 2008 ist sie Ao. Univ.Prof.in für Neuere deutsche Literatur am FB Germanistik der Universität Salzburg.
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *

Entdeckendes Lernen

Entdeckendes Lernen von Liebig,  Sabine
Entdeckendes Lernen ist ein Unterrichtsprinzip, das nicht ganz einfach in seiner Umsetzung ist. Deshalb bietet das Buch einen Grundlagenartikel sowie ungewöhnliche philosophische Überlegungen dazu. Verschiedene Beispiele aus den Bereichen, Demokratielernen in der Grundschule, Geschichte, Geographie, Biologie sowie digitale Medien zeigen praktisch, wie Entdeckendes Lernen ungesetzt werden kann, ohne Zeitrahmen zu sprengen und die Unterrichtsorganisation grundlegend zu verändern. Darüber hinaus regen weitere Artikel an, über Entdeckendes Lernen zu reflektieren, eigene Ideen zu entwickeln und selbst weiter zu denken.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Unterrichtsprinzip Informatik

Unterrichtsprinzip Informatik von Webers,  Hans-Harald
Vielfach wurde in jüngster Zeit die Forderung erhoben, jeder Lehrer möge in seinem Unterrichtsfach einige Informatikkenntnisse vermitteln und auf diese Weise zur Schaffung einer allgemeinen informationstechnischen Grundbildung beitragen. Das vorliegende Buch hinterfragt die Praktikabilität eines so verstandenen Unterrichtsprinzips Informatik. Es sucht erste Antworten auf die bislang ungeklärten Fragen nach Inhalten, Zielen und Vermittlungsmöglichkeiten. In seinem Verlauf werden ein Zielkatalog für das Unterrichtsprinzip Informatik entwickelt und verschiedene Konzeptionen zur Umsetzung in Unterricht dargestellt und diskutiert. Auf der Basis einer empirischen Überprüfung zweier ausgewählter Ansätze nimmt der Autor eine Einschätzung der Tragfähigkeit des Unterrichtsprinzips Informatik vor.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Unterrichtsprinzip

Sie suchen ein Buch über Unterrichtsprinzip? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Unterrichtsprinzip. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Unterrichtsprinzip im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Unterrichtsprinzip einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Unterrichtsprinzip - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Unterrichtsprinzip, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Unterrichtsprinzip und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.