Stimmungen weben

Stimmungen weben von Jung,  Julia
Erziehung findet nie im luftleeren Raum statt. Basierend auf dem Atmosphärenbegriff von Gernot Böhme untersucht Julia Jung in ihrer Arbeit Atmosphären im Unterrichtskontext und nimmt hierbei eine Ästhetisierung des Lehrberufs vor. Der Fokus der Untersuchung liegt auf dem empirischen Erfassen und der Versprachlichung eines zumeist unsichtbaren Phänomens zur Entwicklung eines bewusstseinsbildenden und handlungsbefähigenden Konzepts für Lehrpersonen. Mit ihrer Darstellung lenkt Julia Jung den Blick auf das, was Lehrende tagtäglich tun: Sie gestalten Atmosphären. Die Studie leistet damit einen grundlegenden Beitrag zur Unterrichtsforschung und stellt ein Beispiel des empirischen Erfassens von Atmosphären dar.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Stimmungen weben

Stimmungen weben von Jung,  Julia
Erziehung findet nie im luftleeren Raum statt. Basierend auf dem Atmosphärenbegriff von Gernot Böhme untersucht Julia Jung in ihrer Arbeit Atmosphären im Unterrichtskontext und nimmt hierbei eine Ästhetisierung des Lehrberufs vor. Der Fokus der Untersuchung liegt auf dem empirischen Erfassen und der Versprachlichung eines zumeist unsichtbaren Phänomens zur Entwicklung eines bewusstseinsbildenden und handlungsbefähigenden Konzepts für Lehrpersonen. Mit ihrer Darstellung lenkt Julia Jung den Blick auf das, was Lehrende tagtäglich tun: Sie gestalten Atmosphären. Die Studie leistet damit einen grundlegenden Beitrag zur Unterrichtsforschung und stellt ein Beispiel des empirischen Erfassens von Atmosphären dar.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Stimmungen weben

Stimmungen weben von Jung,  Julia
Erziehung findet nie im luftleeren Raum statt. Basierend auf dem Atmosphärenbegriff von Gernot Böhme untersucht Julia Jung in ihrer Arbeit Atmosphären im Unterrichtskontext und nimmt hierbei eine Ästhetisierung des Lehrberufs vor. Der Fokus der Untersuchung liegt auf dem empirischen Erfassen und der Versprachlichung eines zumeist unsichtbaren Phänomens zur Entwicklung eines bewusstseinsbildenden und handlungsbefähigenden Konzepts für Lehrpersonen. Mit ihrer Darstellung lenkt Julia Jung den Blick auf das, was Lehrende tagtäglich tun: Sie gestalten Atmosphären. Die Studie leistet damit einen grundlegenden Beitrag zur Unterrichtsforschung und stellt ein Beispiel des empirischen Erfassens von Atmosphären dar.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Stimmungen weben

Stimmungen weben von Jung,  Julia
Erziehung findet nie im luftleeren Raum statt. Basierend auf dem Atmosphärenbegriff von Gernot Böhme untersucht Julia Jung in ihrer Arbeit Atmosphären im Unterrichtskontext und nimmt hierbei eine Ästhetisierung des Lehrberufs vor. Der Fokus der Untersuchung liegt auf dem empirischen Erfassen und der Versprachlichung eines zumeist unsichtbaren Phänomens zur Entwicklung eines bewusstseinsbildenden und handlungsbefähigenden Konzepts für Lehrpersonen. Mit ihrer Darstellung lenkt Julia Jung den Blick auf das, was Lehrende tagtäglich tun: Sie gestalten Atmosphären. Die Studie leistet damit einen grundlegenden Beitrag zur Unterrichtsforschung und stellt ein Beispiel des empirischen Erfassens von Atmosphären dar.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Stimmungen weben

Stimmungen weben von Jung,  Julia
Erziehung findet nie im luftleeren Raum statt. Basierend auf dem Atmosphärenbegriff von Gernot Böhme untersucht Julia Jung in ihrer Arbeit Atmosphären im Unterrichtskontext und nimmt hierbei eine Ästhetisierung des Lehrberufs vor. Der Fokus der Untersuchung liegt auf dem empirischen Erfassen und der Versprachlichung eines zumeist unsichtbaren Phänomens zur Entwicklung eines bewusstseinsbildenden und handlungsbefähigenden Konzepts für Lehrpersonen. Mit ihrer Darstellung lenkt Julia Jung den Blick auf das, was Lehrende tagtäglich tun: Sie gestalten Atmosphären. Die Studie leistet damit einen grundlegenden Beitrag zur Unterrichtsforschung und stellt ein Beispiel des empirischen Erfassens von Atmosphären dar.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Zielorientiert unterrichten

Zielorientiert unterrichten von Schott,  Franz
Zielorientiert unterrichten bleibt trotz Einführung von Bildungsstandards eine Herausforderung für Lehr-Lern-Forschung und Unterrichtspraxis. Diesbezüglich werden Grundlagen dargestellt und diskutiert. Wie kann eine Lehrkraft gewährleisten, dass ihre Lernenden während des Unterrichts das lernen, was sie hinterher können sollen? Eine praktikable Antwort darauf ist auch nach der Einführung von Bildungsstandards noch immer eine Herausforderung an Lehr-Lernforschung und an Unterrichtspraxis. Dazu werden in einer problemorientierten Analyse die theoretischen und praktischen Grundlagen sowie die Schwierigkeiten eines zielorientierten Unterrichts dargestellt und diskutiert. Das Buch wendet sich an Forscher und Praktiker, die zielorientierten Unterricht fachkundig beurteilen und fördern wollen.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Einführung in die Unterrichtswissenschaft

Einführung in die Unterrichtswissenschaft von Petersen,  Jörg, Priesemann,  Gerhard
Wer beginnt, sich mit unterrichtswissenschaftlicher Literatur zu beschäftigen, wird schnell feststellen, daß tatsächlich einführende Werke nur selten zu finden sind. Zusätzlich befaßt sich ein Großteil der Literatur jeweils nur mit Einzelaspekten der Unterrichtswissenschaft vor dem Hintergrund unterschiedlicher unterrichtstheoretischer Positionen (Methodenlehre, Leistungsmessung, Unterrichtsbeobachtung etc.). Die Folgen sind Systematisierungs- und Einordnungsprobleme bei den Lernenden.Der vorliegende Band (Sprache und Anschauung) des zweibändigen Werkes führt in die Sprache der Unterrichtswissenschaft ein, entwickelt in übersichtlicher und anschaulicher Weise ein Begriffsinventar zum Handlungs- und Erkenntnisfeld Unterricht und stellt viele Möglichkeiten dar, die erarbeiteten Begriffe mit Anschauungen zu füllen.Der Band enthält zahlreiche anschauliche Beispiele, veranschaulichende Graphiken und weiterführende Literaturhinweise. Er wendet sich an Pädagogen in der Ausbildung und an praktizierende Lehrer, die ihr eigenes Verständnis von Unterricht erneut überprüfen möchten. Er ist daher sowohl für das Eigenstudium als auch für die Arbeit in Hochschulseminaren gut geeignet.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Die anglistische Fachdidaktik als Unterrichtswissenschaft:

Die anglistische Fachdidaktik als Unterrichtswissenschaft: von Geißler,  Wilhelm
Diese Arbeit verfolgt das Ziel, die Vielheit der schulischen und ausserschulischen Bedingungen des Erwerbs der englischen Sprache mit einem möglichst hohen Mass an Objektivität und Systematik zu erforschen und als einen Kernbereich einer noch zu konzipierenden Gesamttheorie des Fremdsprachenunterrichts darzustellen. Es wird dabei - ausgehend von einer gründlichen Auseinandersetzung mit der einschlägigen Fachliteratur - wissenschaftstheoretische Grundlagenforschung mit empirisch-fundierter Hypothesenprüfung verknüpft.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Chemiedidaktik und Unterrichtswissenschaftlichkeit

Chemiedidaktik und Unterrichtswissenschaftlichkeit von Hildebrandt,  Henry
Die Arbeit ist eine Analyse, Bewertung und Reflexion der chemiedidaktischen Lehre an deutschen Hochschulen. Die Untersuchungsinstrumente wurden auf diese zentrale Fragestellung hin entwickelt. Auf drei Ebenen werden Daten gewonnen, die detailreich die chemiedidaktische Lehre beschreibbar machen: Lehrende der Chemiedidaktik wurden schriftlich befragt, für den Zeitraum von 1985 bis 1996 wurden Vorlesungsverzeichnisse ausgewertet und durch die chemiedidaktische Datenbank FADOK wurden Forschungsprozesse und Forschungsstand als Maßstab für die Analyse der Lehrsituation dokumentiert. Die Analyseergebnisse werden auf konsensfähige chemiedidaktische Leitsätze bezogen. Somit kann die Ausbildungssituation am chemiedidaktischen Theoriegebäude gemessen werden. Zentrales Ergebnis der Arbeit ist die Feststellung, daß der Anspruch «Unterrichtswissenschaftlichkeit» in der chemiedidaktischen Lehre nicht erfüllt wird.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Aufgaben-Sets und Lernen

Aufgaben-Sets und Lernen von Astleitner,  Hermann
Die Ergebnisse der PISA-Studie zeigen die Bedeutung von Lernaufgaben für Schulleistungen. In diesem Buch wird versucht, die Frage zu beantworten, wie Aufgaben bzw. Aufgaben-Sets gestaltet sein sollten, um lernwirksam zu sein. Zunächst werden theoretische instruktionspsychologische Grundlagen erarbeitet. Mithilfe dieser Grundlagen werden lernrelevante Aufgabenmerkmale wie Aufgabenkomplexität, -variation und -zugriff modellhaft identifiziert. Im Anschluss daran werden die Ergebnisse einer experimentellen Studie vorgestellt, in der unterschiedliche Aufgaben-Sets auf ihre Lern- und Motivationswirksamkeit hin getestet wurden. Die Ergebnisse der theoretischen und empirischen Arbeiten münden in einen Anwendungsbereich, in dem praktische Einsatzmöglichkeiten in Schule und Weiterbildung bei der Präsentation bzw. Gestaltung von Aufgaben, z. B. in selbstinstruktiven Texten, aufgezeigt werden.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Einführung in die Unterrichtswissenschaft

Einführung in die Unterrichtswissenschaft von Petersen,  Jörg, Priesemann,  Gerhard
Der vorliegende Band (Handlung und Erkenntnis) des zweibändigen Werkes führt ein in die Erfahrungsquellen für das Handeln im Unterricht anhand von Grundsatzüberlegungen und zahlreichen Belegen aus der . Auf dieser Grundlage werden erörtert und eine für das Handlungsfeld Unterricht herausgearbeitet. Er ist sowohl für das Eigenstudium als auch für die Arbeit in Hochschulseminaren gut geeignet.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Schulentwicklung in Lernender Organisation

Schulentwicklung in Lernender Organisation von Petri,  Gottfried
Die Schulentwicklung befindet sich derzeit in einer sehr bewegten Phase – dies eröffnet aber gleichzeitig die Chance, Bildungsziele und Entwicklungsmodelle neu zu formulieren bzw. zu überdenken. Es genügt nicht, Bildungsziele nur gesetzlich zu verankern und Lehrende auf anspruchsvollem Niveau auszubilden. Neue Lösungsvorschläge in Bezug auf das Lehren und Lernen zeichnen sich durch die gegenseitige Ergänzung von empirischer Forschung und Entwicklungstätigkeit ab. Technische Möglichkeiten wie die diagnostische Psychologie, die verhaltenswissenschaftliche Methodik der Planung und der Auswertung von Versuchen sowie die elektronische Datenverarbeitung dienen hierfür als ausgezeichnete Hilfsmittel. Schließlich kommt es auch entscheidend darauf an, in welcher Weise die Entwicklung des gesamten Bildungssystems forciert wird, sodass langfristig auf nachhaltige Bildungsergebnisse zurückgegriffen werden kann.
Aktualisiert: 2020-05-06
> findR *

Kritisches Denken als Bildungsaufgabe und Instrument der Schulentwicklung

Kritisches Denken als Bildungsaufgabe und Instrument der Schulentwicklung von Petri,  Gottfried
"Kritisches Denken", ursprünglich nur als eines von vielen schulischen Lernzielen betrachtet, hat sich mittlerweile als zentraler Faktor für die Entwicklung des Bildungssystems erwiesen. Unerlässlich auf dem Weg hin zu einem schülerorientierten Unterricht, behauptet kritisches Denken auch seinen Platz im Feld der Schulentwicklung. Basierend auf einem Entwicklungsprojekt zur Schulung kritischen Denkens im Unterricht beleuchtet Gottfried Petri umfassend die vielschichtig verflochtenen Faktoren, die auf die Konzeption und Umsetzung des Prinzips in Schule und Wissenschaft Einfluss nehmen. Der Autor spannt einen weiten Bogen von der Bedeutung kritischen Denkens für die vermehrte Zusammenarbeit von forschend-empirischer Unterrichtswissenschaft und Unterrichtspraxis bis hin zu detailliert ausgearbeiteten Modulvorschlägen für die konkrete Umsetzung im Unterricht. Ein unverzichtbarer Band für die moderne Schulentwicklung!
Aktualisiert: 2020-05-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Unterrichtswissenschaft

Sie suchen ein Buch über Unterrichtswissenschaft? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Unterrichtswissenschaft. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Unterrichtswissenschaft im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Unterrichtswissenschaft einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Unterrichtswissenschaft - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Unterrichtswissenschaft, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Unterrichtswissenschaft und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.