Das Lehrbuch wendet sich an Studierende der Buchwissenschaft im Master- und Bachelorstudium. Es bietet ihnen einen Überblick zu den buchspezifischen Aspekten des Urheberrechts und ergänzt damit das Parallelwerk „Medienrecht für Buchwissenschaftler“. Ausgehend von den historischen und verfassungsrechtlichen Grundlagen werden in der 2. Auflage des Studienbuchs z.B. der Urheberrechtsschutz für fiktionale und nicht-fiktionale Literatur, das Urheberpersönlichkeitsrecht und die Verwertungsrechte von Buchautorinnen und -autoren, Buchverträge über Druckausgaben und E-Books sowie die für Buchpublikationen relevanten gesetzlichen Schrankenbestimmungen erläutert. Viele Falldarstellungen zu Bücherprozessen und anderen Bücherkontroversen, die in den letzten Jahrzehnten in der Bundesrepublik Deutschland für Aufsehen sorgten, bieten dabei auch Anknüpfungspunkte für Recherchen zu buchwissenschaftlichen Einzelfragen, etwa in den Themenfeldern Autorschaft und literarisches Plagiat.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Lehrbuch wendet sich an Studierende der Buchwissenschaft im Master- und Bachelorstudium. Es bietet ihnen einen Überblick zu den buchspezifischen Aspekten des Urheberrechts und ergänzt damit das Parallelwerk „Medienrecht für Buchwissenschaftler“. Ausgehend von den historischen und verfassungsrechtlichen Grundlagen werden in der 2. Auflage des Studienbuchs z.B. der Urheberrechtsschutz für fiktionale und nicht-fiktionale Literatur, das Urheberpersönlichkeitsrecht und die Verwertungsrechte von Buchautorinnen und -autoren, Buchverträge über Druckausgaben und E-Books sowie die für Buchpublikationen relevanten gesetzlichen Schrankenbestimmungen erläutert. Viele Falldarstellungen zu Bücherprozessen und anderen Bücherkontroversen, die in den letzten Jahrzehnten in der Bundesrepublik Deutschland für Aufsehen sorgten, bieten dabei auch Anknüpfungspunkte für Recherchen zu buchwissenschaftlichen Einzelfragen, etwa in den Themenfeldern Autorschaft und literarisches Plagiat.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Lehrbuch wendet sich an Studierende der Buchwissenschaft im Master- und Bachelorstudium. Es bietet ihnen einen Überblick zu den buchspezifischen Aspekten des Urheberrechts und ergänzt damit das Parallelwerk „Medienrecht für Buchwissenschaftler“. Ausgehend von den historischen und verfassungsrechtlichen Grundlagen werden in der 2. Auflage des Studienbuchs z.B. der Urheberrechtsschutz für fiktionale und nicht-fiktionale Literatur, das Urheberpersönlichkeitsrecht und die Verwertungsrechte von Buchautorinnen und -autoren, Buchverträge über Druckausgaben und E-Books sowie die für Buchpublikationen relevanten gesetzlichen Schrankenbestimmungen erläutert. Viele Falldarstellungen zu Bücherprozessen und anderen Bücherkontroversen, die in den letzten Jahrzehnten in der Bundesrepublik Deutschland für Aufsehen sorgten, bieten dabei auch Anknüpfungspunkte für Recherchen zu buchwissenschaftlichen Einzelfragen, etwa in den Themenfeldern Autorschaft und literarisches Plagiat.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das Lehrbuch wendet sich an Studierende der Buchwissenschaft im Master- und Bachelorstudium. Es bietet ihnen einen Überblick zu den buchspezifischen Aspekten des Urheberrechts und ergänzt damit das Parallelwerk „Medienrecht für Buchwissenschaftler“. Ausgehend von den historischen und verfassungsrechtlichen Grundlagen werden in der 2. Auflage des Studienbuchs z.B. der Urheberrechtsschutz für fiktionale und nicht-fiktionale Literatur, das Urheberpersönlichkeitsrecht und die Verwertungsrechte von Buchautorinnen und -autoren, Buchverträge über Druckausgaben und E-Books sowie die für Buchpublikationen relevanten gesetzlichen Schrankenbestimmungen erläutert. Viele Falldarstellungen zu Bücherprozessen und anderen Bücherkontroversen, die in den letzten Jahrzehnten in der Bundesrepublik Deutschland für Aufsehen sorgten, bieten dabei auch Anknüpfungspunkte für Recherchen zu buchwissenschaftlichen Einzelfragen, etwa in den Themenfeldern Autorschaft und literarisches Plagiat.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die weit überwiegende Zahl von urheberrechtlichen Werkschöpfungen wird heute von abhängig beschäftigten Urhebern in Arbeitsverhältnissen erbracht. Für dieses Phänomen einer eigenschöpferischen und zugleich abhängigen Tätigkeit erklärt § 43 UrhG lediglich die allgemeinen Regeln der vertraglichen Einräumung von Nutzungsrechten für anwendbar. Für den Arbeitgeber, der das Arbeitsergebnis optimal verwerten will, ergeben sich besondere Probleme, wenn er unübertragbare urheberpersönlichkeitsrechtliche Befugnisse, etwa zur Veröffentlichung oder Änderung des Werkes, in Anspruch nehmen will. Die Arbeit widmet sich der praktisch bedeutsamen Frage, wie weit und auf welchem konstruktiven Weg Einschränkungen des Urheberpersönlichkeitsrechts möglich sind.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Können Musiker die Nutzung ihrer Musik durch politische Parteien im Wahlkampf verbieten?
Aktualisiert: 2023-06-28
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Können Musiker die Nutzung ihrer Musik durch politische Parteien im Wahlkampf verbieten?
Aktualisiert: 2023-06-28
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Kein Bund für die Ewigkeit: Wie Kunstschaffende die Verbindung zu einem Werk kappen können
Aktualisiert: 2023-06-28
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Völlig neue Verwertungsmöglichkeiten und Nutzungsgewohnheiten haben das Urheberrecht im digitalen Zeitalter zuletzt vielseitig in Bewegung gehalten – ob mit Neuregelungen insb. zum Urhebervertragsrecht, zu Vergütungsansprüchen und Verlegerbeteiligungen oder auch geänderten Verantwortlichkeiten etwa von Upload-Plattformen. Einen praxisnahen Wegweiser durch das nationale und europäische Urheberrecht unter Berücksichtigung neuester EuGH-/BGH-Entscheidungen bietet Ihnen dieses Berliner Handbuch. Ein hochkarätiges Expertenteam aus Forschung, (fach-)anwaltlicher und notarieller Praxis bündelt die wichtigsten Kompetenzen und Perspektiven. Die Fülle nützlicher Text- und Vertragsmuster, Klauselbeispiele und Checklisten im Fließtext und Anhang finden Sie zusätzlich in editierbarer Form online.
Aktualisiert: 2023-06-24
Autor:
Marcel Bisges,
Stephan Dittl,
Alexander Freys,
Jan-Michael Grages,
Stefan Haupt,
Thomas Hieber,
Ralf Imhof,
Peter Lutz,
Dieter Nennen,
Stefan J. Pennartz,
Peter F. Reinke,
Sebastian Schunke,
Dominik Skauradszun,
Benjamin Vollrath
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Völlig neue Verwertungsmöglichkeiten und Nutzungsgewohnheiten haben das Urheberrecht im digitalen Zeitalter zuletzt vielseitig in Bewegung gehalten – ob mit Neuregelungen insb. zum Urhebervertragsrecht, zu Vergütungsansprüchen und Verlegerbeteiligungen oder auch geänderten Verantwortlichkeiten etwa von Upload-Plattformen. Einen praxisnahen Wegweiser durch das nationale und europäische Urheberrecht unter Berücksichtigung neuester EuGH-/BGH-Entscheidungen bietet Ihnen dieses Berliner Handbuch. Ein hochkarätiges Expertenteam aus Forschung, (fach-)anwaltlicher und notarieller Praxis bündelt die wichtigsten Kompetenzen und Perspektiven. Die Fülle nützlicher Text- und Vertragsmuster, Klauselbeispiele und Checklisten im Fließtext und Anhang finden Sie zusätzlich in editierbarer Form online.
Aktualisiert: 2023-06-24
Autor:
Marcel Bisges,
Stephan Dittl,
Alexander Freys,
Jan-Michael Grages,
Stefan Haupt,
Thomas Hieber,
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Peter Lutz,
Dieter Nennen,
Stefan J. Pennartz,
Peter F. Reinke,
Sebastian Schunke,
Dominik Skauradszun,
Benjamin Vollrath
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Fotorecht, herausgegeben von Prof. Dr. Oliver Castendyk, stellt die für Fotografen relevanten rechtlichen Grundlagen dar – soweit möglich und sinnvoll, unter Herstellung des ökonomischen Bezuges. Beleuchtet werden das Verhältnis zwischen Fotografen und Bildverwertern sowie die rechtlichen Vorgaben für eine effektive und faire Zusammenarbeit: sowohl individuell als auch im Bereich bestehender kollektiver Strukturen, durch Tarifverträge, Allgemeine Geschäftsbedingungen und Verwertungsgesellschaften.
Aktualisiert: 2023-06-24
Autor:
Julia Bezzenberger,
Elena Blobel,
Wolf Buchholz,
Bettina-Axenia Bugus,
Silke Caplan,
Oliver Castendyk,
Jan Conrady,
Anja Doepner-Thiele,
Andreas Hempel,
Michael Nielen,
Robert Pahlen,
Anne Silies,
Ansgar Silies,
Hans Peter Wiesemann
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Fotorecht, herausgegeben von Prof. Dr. Oliver Castendyk, stellt die für Fotografen relevanten rechtlichen Grundlagen dar – soweit möglich und sinnvoll, unter Herstellung des ökonomischen Bezuges. Beleuchtet werden das Verhältnis zwischen Fotografen und Bildverwertern sowie die rechtlichen Vorgaben für eine effektive und faire Zusammenarbeit: sowohl individuell als auch im Bereich bestehender kollektiver Strukturen, durch Tarifverträge, Allgemeine Geschäftsbedingungen und Verwertungsgesellschaften.
Aktualisiert: 2023-06-24
Autor:
Julia Bezzenberger,
Elena Blobel,
Wolf Buchholz,
Bettina-Axenia Bugus,
Silke Caplan,
Oliver Castendyk,
Jan Conrady,
Anja Doepner-Thiele,
Andreas Hempel,
Michael Nielen,
Robert Pahlen,
Anne Silies,
Ansgar Silies,
Hans Peter Wiesemann
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Fotorecht, herausgegeben von Prof. Dr. Oliver Castendyk, stellt die für Fotografen relevanten rechtlichen Grundlagen dar – soweit möglich und sinnvoll, unter Herstellung des ökonomischen Bezuges. Beleuchtet werden das Verhältnis zwischen Fotografen und Bildverwertern sowie die rechtlichen Vorgaben für eine effektive und faire Zusammenarbeit: sowohl individuell als auch im Bereich bestehender kollektiver Strukturen, durch Tarifverträge, Allgemeine Geschäftsbedingungen und Verwertungsgesellschaften.
Aktualisiert: 2023-06-24
Autor:
Julia Bezzenberger,
Elena Blobel,
Wolf Buchholz,
Bettina-Axenia Bugus,
Silke Caplan,
Oliver Castendyk,
Jan Conrady,
Anja Doepner-Thiele,
Andreas Hempel,
Michael Nielen,
Robert Pahlen,
Anne Silies,
Ansgar Silies,
Hans Peter Wiesemann
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Fotorecht, herausgegeben von Prof. Dr. Oliver Castendyk, stellt die für Fotografen relevanten rechtlichen Grundlagen dar – soweit möglich und sinnvoll, unter Herstellung des ökonomischen Bezuges. Beleuchtet werden das Verhältnis zwischen Fotografen und Bildverwertern sowie die rechtlichen Vorgaben für eine effektive und faire Zusammenarbeit: sowohl individuell als auch im Bereich bestehender kollektiver Strukturen, durch Tarifverträge, Allgemeine Geschäftsbedingungen und Verwertungsgesellschaften.
Aktualisiert: 2023-06-24
Autor:
Julia Bezzenberger,
Elena Blobel,
Wolf Buchholz,
Bettina-Axenia Bugus,
Silke Caplan,
Oliver Castendyk,
Jan Conrady,
Anja Doepner-Thiele,
Andreas Hempel,
Michael Nielen,
Robert Pahlen,
Anne Silies,
Ansgar Silies,
Hans Peter Wiesemann
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Völlig neue Verwertungsmöglichkeiten und Nutzungsgewohnheiten haben das Urheberrecht im digitalen Zeitalter zuletzt vielseitig in Bewegung gehalten – ob mit Neuregelungen insb. zum Urhebervertragsrecht, zu Vergütungsansprüchen und Verlegerbeteiligungen oder auch geänderten Verantwortlichkeiten etwa von Upload-Plattformen. Einen praxisnahen Wegweiser durch das nationale und europäische Urheberrecht unter Berücksichtigung neuester EuGH-/BGH-Entscheidungen bietet Ihnen dieses Berliner Handbuch. Ein hochkarätiges Expertenteam aus Forschung, (fach-)anwaltlicher und notarieller Praxis bündelt die wichtigsten Kompetenzen und Perspektiven. Die Fülle nützlicher Text- und Vertragsmuster, Klauselbeispiele und Checklisten im Fließtext und Anhang finden Sie zusätzlich in editierbarer Form online.
Aktualisiert: 2023-06-24
Autor:
Marcel Bisges,
Stephan Dittl,
Alexander Freys,
Jan-Michael Grages,
Stefan Haupt,
Thomas Hieber,
Ralf Imhof,
Peter Lutz,
Dieter Nennen,
Stefan J. Pennartz,
Peter F. Reinke,
Sebastian Schunke,
Dominik Skauradszun,
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Die Arbeit geht der Fragestellung nach, inwiefern verschiedene Selbstregulierungsansätze wie Freie Lizenzen (z. B. Creative Commons oder Open Source Software), geduldete Werknutzung und Vereinbarungen zwischen Plattformanbietern und Rechtsinhabern (Stichwort: „Upload-Filter“) bei der (kreativen) Nutzung und Verbreitung digital verfügbarer, urheberrechtlich geschützter Werke zur Lösung einer durch den Verfasser festgestellten, wachsenden Divergenz zwischen der von Nutzern, Urhebern und Verwertern gelebten Realität, den gesetzlichen Regelungen und den urheberrechtlichen Rechtfertigungsnarrativen beitragen können. Die Beantwortung dieser Frage erfolgt durch eine weitaus stärkere Einbeziehung der Erkenntnisse anderer Disziplinen wie (Verhaltens-)Ökonomie, Psychologie und Kreativitätsforschung als in juristischen Arbeiten sonst üblich. Dies erlaubt es, ein Rechtsgebiet nicht nur aus juristisch-dogmatischer Sichtweise zu betrachten, sondern auch die tatsächlichen Ausübungsbedingungen und Auswirkungen des Rechts genauer in den Blick zu nehmen und zum Teil einer juristisch fundierten Gesamtanalyse zu machen.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Die Arbeit geht der Fragestellung nach, inwiefern verschiedene Selbstregulierungsansätze wie Freie Lizenzen (z. B. Creative Commons oder Open Source Software), geduldete Werknutzung und Vereinbarungen zwischen Plattformanbietern und Rechtsinhabern (Stichwort: „Upload-Filter“) bei der (kreativen) Nutzung und Verbreitung digital verfügbarer, urheberrechtlich geschützter Werke zur Lösung einer durch den Verfasser festgestellten, wachsenden Divergenz zwischen der von Nutzern, Urhebern und Verwertern gelebten Realität, den gesetzlichen Regelungen und den urheberrechtlichen Rechtfertigungsnarrativen beitragen können. Die Beantwortung dieser Frage erfolgt durch eine weitaus stärkere Einbeziehung der Erkenntnisse anderer Disziplinen wie (Verhaltens-)Ökonomie, Psychologie und Kreativitätsforschung als in juristischen Arbeiten sonst üblich. Dies erlaubt es, ein Rechtsgebiet nicht nur aus juristisch-dogmatischer Sichtweise zu betrachten, sondern auch die tatsächlichen Ausübungsbedingungen und Auswirkungen des Rechts genauer in den Blick zu nehmen und zum Teil einer juristisch fundierten Gesamtanalyse zu machen.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Das Lehrbuch bietet ein didaktisches Drei-Stufen-Modell, um urheberrechtliche Kenntnisse zu erwerben bzw. zu vertiefen. Zunächst werden auf der Grundlage theoretischer und praktischer Fragestellungen Probleme aufgezeigt. Danach erfolgt eine rechtspolitische und dogmatische Bewertung der im Lehrbuch dargestellten Fälle. Schließlich werden Lösungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der Auffassungen in der Rechtsprechung und in der Literatur angeboten. Die Neuauflage berücksichtigt die Reform des Urheberrechts (Korb III) und die aktuelle Rechtsprechung und Literatur. Die Digitalisierung und das Internet bilden im Lehrbuch einen wesentlichen Schwerpunkt. Neben den Problemen der gebrauchten Software und den unbekannten Nutzungsarten spielt das Urhebervertragsrecht eine wichtige Rolle. Dabei werden die Entscheidungen des BVerfG und des EuGH einbezogen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Mit der Entstehung der Collage wurde eine Kulturrevolution in Gang gesetzt, die sich heute in vielen einzelnen Verästelungen zeigt und die dazu geführt hat, dass man die Kunst mit anderen Augen sehen muss. Das Urheberrecht hat nach wie vor in vielen Teilen auf diese kulturelle Bewegung nicht reagiert. Dies erkennend, hat es sich die vorliegende Dissertation zum Ziel gesetzt, einzelne urheberrechtliche Problemschwerpunkte am konkreten Beispiel der Collage zu diskutieren. So werden u.a. Fragen nach einem zeitgenössischen Werkbegriff, nach dem richtigen Umgang mit der erlaubnisfreien Nachschöpfung durch Dritte sowie der Urheberpersönlichkeitsrechte aufgegriffen. Dabei wird eine grundlegende Betrachtung vorgenommen, deren Grundsätze nicht alleine auf den Umgang mit der Collage beschränkt sind, sondern deren Aussagekraft von zukunftweisender Natur sind. Denn gerade mit Blick auf die zunehmende Technologisierung der Mittel, die es Jedermann erlaubt, unter Zuhilfenahme von vorgefundenem, urheberrechtlich geschützten Material tätig zu werden, wachsen die angesprochenen Probleme weiter und stellen das Urheberrecht, mehr noch als das heute der Fall ist, vor große Herausforderungen und Belastungen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Können Musiker die Nutzung ihrer Musik durch politische Parteien im Wahlkampf verbieten?
Aktualisiert: 2023-05-28
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