Friedliche Revolution und deutsche Einheit jährten sich 2019 und 2020 zum dreißigsten Mal. Was ist seit 1990 im Osten Deutschlands im Rahmen des Transformations- und Vereinigungsprozesses passiert? Wie wirken die Umbrüche bis in die Gegenwart? Wie einig ist die deutsche Gesellschaft heute und welche Zukunftsperspektiven zeichnen sich ab? Die in diesem Band versammelten Studien bündeln die Ergebnisse der Transformationsforschung der vergangenen Dekaden. Sie analysieren die Ursachen, Phasen und Wirkungen des postkommunistischen Systemwechsels, beleuchten dessen politische, ökonomische, soziale und psychologische Dimensionen und binden sie in eine langfristige Alltags- und Gesellschaftsgeschichte ein.
• fundierter Überblick zum aktuellen Stand der Transformationsforschung
• Vorschläge für die zukünftige Gestaltung des Vereinigungsprozesses in Deutschland
• Vorwort von Matthias Platzeck und Marco Wanderwitz
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Kerstin Brückweh,
Daniel Buhr,
Judith C. Enders,
Oliver Hidalgo,
Raj Kollmorgen,
Ilko-Sascha Kowalczuk,
Michael Lühmann,
Tom Mannewitz,
Matthias Platzeck,
Florian Ranft,
Wolfgang Schroeder,
Tom Thieme,
Marco Wanderwitz,
Alexander Yendell
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Friedliche Revolution und deutsche Einheit jährten sich 2019 und 2020 zum dreißigsten Mal. Was ist seit 1990 im Osten Deutschlands im Rahmen des Transformations- und Vereinigungsprozesses passiert? Wie wirken die Umbrüche bis in die Gegenwart? Wie einig ist die deutsche Gesellschaft heute und welche Zukunftsperspektiven zeichnen sich ab? Die in diesem Band versammelten Studien bündeln die Ergebnisse der Transformationsforschung der vergangenen Dekaden. Sie analysieren die Ursachen, Phasen und Wirkungen des postkommunistischen Systemwechsels, beleuchten dessen politische, ökonomische, soziale und psychologische Dimensionen und binden sie in eine langfristige Alltags- und Gesellschaftsgeschichte ein.
• fundierter Überblick zum aktuellen Stand der Transformationsforschung
• Vorschläge für die zukünftige Gestaltung des Vereinigungsprozesses in Deutschland
• Vorwort von Matthias Platzeck und Marco Wanderwitz
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
Aktualisiert: 2023-03-20
Autor:
Kerstin Brückweh,
Daniel Buhr,
Judith C. Enders,
Oliver Hidalgo,
Raj Kollmorgen,
Ilko-Sascha Kowalczuk,
Michael Lühmann,
Tom Mannewitz,
Matthias Platzeck,
Florian Ranft,
Wolfgang Schroeder,
Tom Thieme,
Marco Wanderwitz,
Alexander Yendell
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Der Vereinigungsprozess Europas ist seit den Anfängen der Europa-Idee weit fortgeschritten; er befindet sich in voller Bewegung und zugleich von seinem Ziel noch weit entfernt. Gegenwärtig tritt er ein wenig gar auf der Stelle und hat mit Europa-Müdigkeit gerade in jenen Teilen Europas zu kämpfen, in denen die Idee von Europa entstanden ist. Hier, aber auch anderwärts, wird nicht selten die Frage gestellt: „Wie können wir Europa eine Seele geben?“ Worauf sich diese Frage bezieht, ist klar. Es fehlt den Europäern an Inhalten, an ideellen Grundlagen für ihre „Europäizität“. Und damit kommen wir automatisch zur Problematik der Werte.
In diesem Sammelband werden aus jeweils anderen Perspektiven und Diskurskontexten formulierte Stellungnahmen von Politikern, Wissenschaftlern und Künstlern zu den Werten Europas präsentiert – teils im unkonventionellen „Plauderton“ wie er insbesondere für den Pariser Politologen und Publizisten Prof. Alfred Grosser charakteristisch ist, teils in streng-wissenschaftlicher Manier wie insbesondere bei den deutschen Beiträgern zu beobachten. Sie widmen sich im Wesentlichen fünf Fragestellungen:
1. Bestandsaufnahme des kulturellen Erbes Europas,
2. Zentren und Peripherien Europas,
3. Europas konfessionelle Prägungen und Perspektiven,
4. Europäisierung unter der simultan verlaufenden Globalisierung und
5. die identitätssteuernde Funktion von Literatur und Kunst.
Aktualisiert: 2021-01-11
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Wie lassen sich die Funktionen der Massenmedien im Europäischen Einigungsprozess deskriptiv und normativ fassen? Wie wird Europa in Medien aus unterschiedlichen Ländern faktisch dargestellt und welche Wirkungen hat dies? Welchen Beitrag leisten die Medien zur grenzüberschreitenden Diskussion und zur Entwicklung europäischer Identitäten?
Der Sammelband gibt Anworten auf diese Fragen. Er präsentiert theoretische Erörterungen und aktuelle Forschungsergebnisse zur öffentlichen und veröffentlichten Kommunikation über die Europäische Union und den europäischen Einigungsprozess.
Aktualisiert: 2020-01-10
Autor:
Patrick Donges,
Lutz Hagen,
Martha Kalantzi,
Hans Kleinsteuber,
Edmund Lauf,
Christoph O Meyer,
Jochen Peter,
Helmut Scherer,
Siegmar Schmidt,
Martin Stock,
Jens Tenscher,
Barbara Thomaß,
Simone Vesper,
Hartmut Wessler
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Hat Deutschland zwanzig Jahre nach dem Fall der Mauer seine Trennung überwunden? Ist "zusammengewachsen, was zusammengehört"? In diesem Band versuchen Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftler diese umstrittene Frage mithilfe empirischer Vergleiche der Entwicklung der Lebensbedingungen und -verläufe in Ost und West zu beantworten. Der Aufbau orientiert sich an den typischen Phasen des Lebensverlaufs: Kindheit, Jugend, Erwachsensein, Altern. Er beleuchtet Aspekte wie Schule und Bildung, Partnerschaft und Familie, Arbeitsmarkt und Erwerbsleben, Lebensstandard und Konsumstile, Zufriedenheiten und Sorgen, soziale Integration und politische Beteiligung. Eine wesentliche Grundlage der empirischen Bilanzierung bildet das SOEP, eine national und international vielfach ausgewertete Längsschnitterhebung, die seit 1984 (zunächst nur in Westdeutschland) jährlich bei denselben Personen und Haushalten durchgeführt wird und 1990 auch auf das Gebiet der ehemaligen DDR ausgedehnt wurde. Zudem werden mehr als 20 weitere sozialwissenschaftliche Datenquellen herangezogen.
Aktualisiert: 2023-03-20
Autor:
Hans-Jürgen Andreß,
Joel Berger,
Petra Böhnke,
Bernhard Christoph,
Claudia Crayen,
Ursula Dallinger,
Claudia Diehl,
Michael Eid,
Joachim Frick,
Dina Frommert,
Johannes Giesecke,
Marco Gießelmann,
Wolfgang Glatzer,
Jan Goebel,
Markus Grabka,
Steffi Grimm,
Roland Habich,
Andreas Hadjar,
Armando Häring,
Ruth Hasberg,
Richard Hauser,
Ralf Himmelreicher,
Elke Holst,
Denis Huschka,
Sabine Keller,
Thomas Klein,
Dirk Konietzka,
Peter Krause,
Michaela Kreyenfeld,
Martin Kroh,
Bärbel-Maria Kurth,
Thomas Lampert,
Frieder Lang,
Stefan Liebig,
Torsten Lietzmann,
Ulman Lindenberger,
Henning Lohmann,
Maike Luhmann,
Carina Marten,
Karl Ulrich Mayer,
Katja Möhring,
Andreas Motel-Klingebiel,
Heinz-Herbert Noll,
Ilona Ostner,
Margund K. Rohr,
Edeltraud Roller,
Wiebke Rösler,
Heinz Rothgang,
Christian Schmitt,
Harald Schoen,
Norbert Schreiber,
Julia Simonson,
Heike Solga,
Johannes Stauder,
Clemens Tesch-Römer,
Heike Trappe,
Ingrid Tucci,
Rainer Unger,
Roland Verwiebe,
Gert Georg Wagner,
Jenny Wagner,
Bernd Wegener,
Stefan Weick,
Michael Windzio,
Christina Wübbeke,
Michael Wurm,
Tanja Zähle,
Thomas Ziese
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Das hier zum ersten Mal vorgelegte Jahrbuch für Pädagogik versteht sich als Forum gesellschaftskritischer Erziehungswissenschaft und soll jeweils einem spezifischen Schwerpunktthema gewidmet sein.Das Jahrbuch 1992 beschäftigt sich mit Erziehungswissenschaft im deutsch-deutschen Vereinigungsprozeß. Im Mittelpunkt steht dabei die Rolle der westdeutschen Disziplin und einzelner ihrer Vertreter bei der «Abwicklung» und «Kolonialisierung» ostdeutscher Erziehungswissenschaft. Dazu berichten zum ersten Mal ostdeutsche ErziehungswissenschaftlerInnen über ihre eigenen Erfahrungen und geben Einschätzungen dieses Prozesses. Weiterhin werden Perspektiven für eine kritische Erziehungswissenschaft im vereinigten Deutschland diskutiert. Die Jahrbücher 1993 und 1994 sollen die öffentliche Erziehung und Bildung im vereinigten Deutschland an der Schwelle zum dritten Jahrtausend sowie das Geschlechterverhältnis in der Pädagogik behandeln.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Der Vereinigungsprozeß hat in den neuen Bundesländern zu einer völligen Neuorganisation des Schulwesens geführt. Am Beispiel Berlins wird exemplarisch untersucht, welche Probleme, Chancen und Herausforderungen sich dabei für die betroffenen Lehrer/innen und Schüler/innen ergeben. Grundlage sind ausführliche, schriftliche Befragungen der Betroffenen in den Schulformen der Sekundarstufe I in vier Ostberliner Stadtbezirken und Erfahrungen aus der Lehrerfortbildung in Ostberlin und Brandenburg. Die Untersuchung vermittelt einen Einblick in die außerordentlichen Belastungen des Neubeginns, gibt detailliert Auskunft über die Auseinandersetzung mit den neuen Anforderungen, belegt bereits schulformspezifische Problemwahrnehmungen und faßt die Befunde zusammen in Empfehlungen zur Förderung einer erst am Anfang stehenden inneren Schulreform.
Aktualisiert: 2023-04-11
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