Horst Dreier steht wie kaum ein anderer für eine grundlagenorientierte Interpretation des Grundgesetzes. Aus Anlass seines Geburtstages fragen daher seine Schülerinnen und Schüler in ihren Beiträgen nach ebendiesen Grundlagen der deutschen Verfassungsurkunde. Als häufig postulierte »Fundamente« werden zunächst das Christentum sowie die Aufklärungsphilosophie auf den Prüfstand gestellt. Es folgen die Fragen nach der Fundierungs- bzw. Limitationsleistung der Volkssouveränität sowie der Art, wie Freiheit und Gleichheit füreinander konstitutiv sein können. Am Ende steht Europa als Grund wie als Grenze des Grundgesetzes.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Horst Dreier steht wie kaum ein anderer für eine grundlagenorientierte Interpretation des Grundgesetzes. Aus Anlass seines Geburtstages fragen daher seine Schülerinnen und Schüler in ihren Beiträgen nach ebendiesen Grundlagen der deutschen Verfassungsurkunde. Als häufig postulierte »Fundamente« werden zunächst das Christentum sowie die Aufklärungsphilosophie auf den Prüfstand gestellt. Es folgen die Fragen nach der Fundierungs- bzw. Limitationsleistung der Volkssouveränität sowie der Art, wie Freiheit und Gleichheit füreinander konstitutiv sein können. Am Ende steht Europa als Grund wie als Grenze des Grundgesetzes.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Horst Dreier steht wie kaum ein anderer für eine grundlagenorientierte Interpretation des Grundgesetzes. Aus Anlass seines Geburtstages fragen daher seine Schülerinnen und Schüler in ihren Beiträgen nach ebendiesen Grundlagen der deutschen Verfassungsurkunde. Als häufig postulierte »Fundamente« werden zunächst das Christentum sowie die Aufklärungsphilosophie auf den Prüfstand gestellt. Es folgen die Fragen nach der Fundierungs- bzw. Limitationsleistung der Volkssouveränität sowie der Art, wie Freiheit und Gleichheit füreinander konstitutiv sein können. Am Ende steht Europa als Grund wie als Grenze des Grundgesetzes.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Horst Dreier steht wie kaum ein anderer für eine grundlagenorientierte Interpretation des Grundgesetzes. Aus Anlass seines Geburtstages fragen daher seine Schülerinnen und Schüler in ihren Beiträgen nach ebendiesen Grundlagen der deutschen Verfassungsurkunde. Als häufig postulierte »Fundamente« werden zunächst das Christentum sowie die Aufklärungsphilosophie auf den Prüfstand gestellt. Es folgen die Fragen nach der Fundierungs- bzw. Limitationsleistung der Volkssouveränität sowie der Art, wie Freiheit und Gleichheit füreinander konstitutiv sein können. Am Ende steht Europa als Grund wie als Grenze des Grundgesetzes.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Während das Grundgesetz, in Abkehr von der Weimarer Verfassung, keine sozialen Grundrechte, sondern nur das Sozialstaatsprinzip kennt, verhält es sich in Südkorea umgekehrt. Allerdings verliert dieser Unterschied auf der Interpretationsebene an Bedeutung, da die verschiedenen sozialen Grundrechte in Südkorea zu einem allgemeinen Sozialstaatsprinzip formiert werden. Die Arbeit unternimmt den Versuch, die Sozialstaatlichkeit in Südkorea und Deutschland miteinander zu vergleichen. Herausgearbeitet werden die Gründe für die dennoch bestehenden erheblichen Unterschiede zwischen beiden Rechtsordnungen in Bezug auf die Sozialstaatlichkeit.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Während das Grundgesetz, in Abkehr von der Weimarer Verfassung, keine sozialen Grundrechte, sondern nur das Sozialstaatsprinzip kennt, verhält es sich in Südkorea umgekehrt. Allerdings verliert dieser Unterschied auf der Interpretationsebene an Bedeutung, da die verschiedenen sozialen Grundrechte in Südkorea zu einem allgemeinen Sozialstaatsprinzip formiert werden. Die Arbeit unternimmt den Versuch, die Sozialstaatlichkeit in Südkorea und Deutschland miteinander zu vergleichen. Herausgearbeitet werden die Gründe für die dennoch bestehenden erheblichen Unterschiede zwischen beiden Rechtsordnungen in Bezug auf die Sozialstaatlichkeit.
Aktualisiert: 2023-04-04
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In Deutschland gibt es keine konsequente Trennung von Staat und Kirche. Zwar ist der Staat zu einer religiös-weltanschaulichen Neutralität gehalten. Doch genießen hierzulande die beiden christlichen Großkirchen eine Sonderstellung. Um diese zu rechtfertigen, haben sich nicht nur die Kirchen, sondern auch weite Teile von Politik, Literatur und Rechtsprechung auf eine Formel festgelegt: Die Werte von Staat und Gesellschaft hätten ihre Wurzeln im Christentum. Und weil der Staat nicht indifferent gegenüber seinen eigenen Grundlagen sein könne, dürfe er die Kirchen auch nach Belieben fördern. Der Wahrheitsgehalt dieser Behauptung ist aber alles andere als gesichert. Tatsächlich ist vieles an ihr streitbar. Kann der Staat überhaupt eigene Werte haben? Auf welche Werte kann er sich beziehen? Auch inwieweit die Werte des modernen Staates tatsächlich vom Christentum stammen, ist fraglich. Wie sozial vorbildlich kann z.B. eine Religion sein, die das Gebot der Nächstenliebe zum obersten Prinzip erklärt, sich aber offen zur Sklaverei bekennt? Darf man das kirchliche Inquisitionsverfahren zum Vorreiter moderner rechtsstaatlicher Prinzipien erklären? Die Strafverfolgung von Amts wegen und die Wahrheitsermittlung im Rahmen eines Beweisverfahrens gehen darauf zurück. Und doch führte dieses kirchliche Verfahren in die Folterkammern und Scheiterhaufen der Inquisition. Das Aufzeigen solcher Widersprüchlichkeiten schafft ein Verständnis dafür, dass sich die Frage nach dem christlichen Ursprung der Werte nicht einfach mit ja oder nein beantworten lässt. Es verdeutlicht auch die Schwierigkeit, aus der widersprüchlichen europäischen Geschichte einzelne Stücke herauszubrechen und diese dann zu einer vermeintlichen kulturellen Einheit zu idealisieren.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Horst Dreier steht wie kaum ein anderer für eine grundlagenorientierte Interpretation des Grundgesetzes. Aus Anlass seines Geburtstages fragen daher seine Schülerinnen und Schüler in ihren Beiträgen nach ebendiesen Grundlagen der deutschen Verfassungsurkunde. Als häufig postulierte »Fundamente« werden zunächst das Christentum sowie die Aufklärungsphilosophie auf den Prüfstand gestellt. Es folgen die Fragen nach der Fundierungs- bzw. Limitationsleistung der Volkssouveränität sowie der Art, wie Freiheit und Gleichheit füreinander konstitutiv sein können. Am Ende steht Europa als Grund wie als Grenze des Grundgesetzes.
Aktualisiert: 2023-04-15
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