Experten aus Wissenschaft und Praxis stellen den aktuellen Kenntnisstand zu Alkohol und Drogen an Bord sowie im Hafen vor. Es geht um Aspekte von Recht, Sicherheit, Technik, Psychologie und Medizin. Alkohol und Drogen spielen in allen Bereichen des Verkehrs als Unfallursache eine bedeutsame Rolle. Traditionell stand gerade im Schiffsverkehr bzw. bei Seeleuten der Alkoholkonsum lange Zeit im Mittelpunkt. Eine aktuelle Bestandsaufnahme zu Wissenschaft und Forschung wird präsentiert. Spektakuläre Unglücksfälle mit zum Teil riesigen Schadensfolgen werden referiert. Im Hinblick auf die medizinische Untersuchung von Seeleuten sowie die körperlichen, mentalen und psychosozialen Belastungen an Bord wird die Ausgangslage fokussiert. Vor dem Hintergrund internationaler Regelungen ist es den Reedereien und Arbeitsmedizinern gelungen, den früher sehr hohen Alkoholkonsum an Bord und im Hafen einzudämmen. Im Hinblick auf Drogen und Medikamente besteht weiterer Forschungsbedarf. Das Buch vermittelt einen aktuellen und umfassenden Einblick/Überblick bezüglich Alkohol, Drogen und Verkehrseignung in der Schifffahrt.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Mit der Untersuchung liegt eine Spezialstudie im Rahmen des bundesdeutsche Modellprojekt zur Heroinvergabe in den Jahren 2002 bis 2005 vor. Schwerstabhängige erhielten injizierbares Heroin als Medikament, eine Kontrollgruppe erhielt parallel die Ersatzdroge Methadon. Die wissenschaftliche Leitung lag beim Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung der Universität Hamburg (ZIS). Es wurde gezeigt, dass die heroingestützte Behandlung gegenüber der Methadonsubstitution zu positiven Effekten in Bezug auf den Gesundheitszustand, eine Reduzierung des illegalen Drogenkonsums und die Lösung vom Drogenkontext führt. In der Spezialstudie wurden kognitive Funktionen wie Erkenntnisfähigkeit, Denk- und Wahrnehmungs- und Verarbeitungsleistung von gestellten Aufgaben bei den behandelten Patienten in der Heroin- sowie in der Vergleichsgruppe untersucht. Dabei wurden Leistungstests eingesetzt, wie sie teilweise auch in der Arbeitspsychologie und in der medizinisch- psychologischen Fahreignungsuntersuchung in Deutschland in Gebrauch sind. Weiter wurden der Funktionszusammenhang zwischen Sehsinn und Gleichgewichtsorgan und die willkürliche Blickzielerfassung in diesem Patientenkollektiv erstmals wissenschaftlich untersucht. Getestet wurden Kurzzeitgedächtnis und die Aufnahme von neuen Inhalten in das Langzeitgedächtnis, Daueraufmerksamkeit sowie geteilte Aufmerksamkeit für parallel angebotene unterschiedliche Reize, optisch-räumliche Orientierung und Problemlösefertigkeit. Ein weiterer Bestandteil der Studie waren Untersuchungen zur Funktion des Gleichgewichtsorgans. Der Funktionszusammenhang zwischen Sehsinn und Gleichgewichtsorgan ist beim Menschen insofern wichtig, als das Gleichgewichtsorgan bei Lageveränderungen des Kopfes, z.B. beim Einfahren in eine Kurve als Kraftfahrer, die Augapfel-Folgebewegung unterstützt. Ein Einfluss, der durch auf das Zentralnervensystem wirkende Medikamente und durch Alkohol aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann. Die Patienten in beiden Behandlungsgruppen zeigten gegenüber dem Bevölkerungsdurchschnitt erhebliche Funktionseinbußen. Dabei waren keine spezifischen, sondern eher Schwächen bei verschiedenen höheren geistigen Leistungen auszumachen (Konzentrationsvermögen, Daueraufmerksamkeit, geteilte Aufmerksamkeit, Neuaufnahme von Lerninhalten in das Langzeitgedächtnis). 84% einer Durchschnittsbevölkerung gleicher Altersstruktur würden besser als dieser Teil der Patienten abschneiden. Dagegen lagen die Leistungen der Heroinpatienten u.a. bei der Reaktion auf optische und akustische Reize, bei der visuellen Auffassungsgeschwindigkeit im Bereich der Norm. Insgesamt zeigten sich zwischen Heroin- und Methadonpatienten keine signifikanten kognitiven Leistungsunterschiede. Auf Grund der in beiden Gruppen auch mehr als 3 Monate nach Behandlungsbeginn nachgewiesenen erheblichen Herabsetzung des durchschnittlichen kognitiven Leistungsniveaus ist eine differenzierte Einzelfallberatung bei der Beurteilung der Arbeitsfähigkeit notwendig. Zusätzlich bestand in den optisch- vestibulären Tests bei beiden Behandlungsgruppen ein erhöhtes Risiko erschwerter präziser Blickzielerfassung sowie eine mangelnde Kopplung zwischen Seh- und Gleichgewichtssinn. Dieses Risiko wird vor dem Hintergrund der Erfahrung mit klinisch verwendeten Opioiden zumindest für die frühe Phase nach Injektion für Heroinpatienten höher einzuschätzen sein als für Methadonpatienten. Patienten in der opiatgestützten Behandlung sollten hinsichtlich ihrer Arbeitsfähigkeit in Berufen mit lagebedingt häufig wechselnden Kopfpositionen, erhöhter Anforderung an das Gleichgewicht sowie hinsichtlich Gefahrenpotentialen bei der aktiven Teilnahme am Straßenverkehr (auch als Fußgänger und Fahrradfahrer) präventiv beraten werden.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Der Begutachtungsprozess zur Fahreigungsüberprüfung ist in Deutschland in den letzten Jahrzehnten immer weiter systematisiert worden. Europaweite Maßstäbe und Regelungen führten schließlich zur Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) vom 18.08.1998. Diese wurden ergänzt von den Begutachtungs-Leitlinien zur Kraftfahrereignung des Gemeinsamen Beirats für Verkehrsmedizin beim Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen und beim Bundesministerium für Gesundheit (gemeinsam erarbeitet von Verkehrsmedizinern und Verkehrspsychologen; federführend: H. Lewrenz). Schließlich hat die Bundesanstalt für Straßenwesen 2004 ihre Anforderungen an das Qualitätsmanagement im Begutachtungswesen präzisiert und standardisiert. "Krankheit und Kraftverkehr" ist der Titel der ersten zusammengefassten Erfahrungen aus der Begutachtung von Fahrerlaubnisbewerbern und Fahrerlaubnisinhabern. Hier wird eine Weiterentwicklung des Tätigkeitsfeldes bis zum neuesten Stand vorgelegt, basierend auf den persönlichen Erfahrungen und dem wissenschaftlichen Gedankengut des Nestors der Verkehrseignungsbegutachtung, der die von ihm praktizierte gutachterliche Verfahrensweise als eine Art Vermächtnis aufgezeichnet hat. Lewrenz war eine herausragende Persönlichkeit, für die Verkehrsmedizin eine Institution, ein steter kreativer Unruhegeist, schaffensfroher Antreiber und (selbst)kritischer Mahner. Mit diesem Buch soll die Erinnerung an ihn wachgehalten und sein Gedankengut für diejenigen bewahrt werden, die die Kapitel der verkehrsmedizinischen Eignungsdiagnostik unter psychologischen und ärztlichen Aspekten zukünftig neu mit Leben füllen. Das Buch stellt ein empfehlenswertes und unverzichtbares Kompendium für die Praxis aller am Begutachtungsprozess beteiligten Psychologen, Ärzte, Toxikologen, Labormediziner sowie sonstige in diesem Fach arbeitende Sachverständige dar. Aus dem "Idiotentest" von einst ist eine präzisierte und standardisierte, transparente sowie durch hochwertiges Qualitätsmanagement gekennzeichnete Fahreignungsdiagnostik geworden.
Aktualisiert: 2019-12-20
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