Seit 1956 in Baden-Württemberg erstmals Bürgerbegehren eingeführt wurden, kam es in Ludwigsburg zu sechs Anwendungsfällen von Bürgerbegehren bzw. Bürgerentscheid. Die Themen waren dabei so vielfältig wie die Diskussionen im Gemeinderat: Sie reichen von dem Bau der Stadthalle über die Umgestaltung der innerstädtischen Verkehrsachsen bis zu einer geplanten Sandskulpturenausstellung und dem „Radentscheid“. Ebenso vielfältig wie die Themen waren die Initiatoren: Teilweise waren es einfache Bürger, teilweise aber auch Kommunalpolitiker, die zum Mittel des Bürgerbegehrens griffen. Nun haben Studenten der Hochschule Esslingen unter Anleitung von Prof. Dr. Christopher Schmidt und dem Direktor des DISUD, Dr. Peter Neumann, dieses spannende Kapitel Ludwigsburger Geschichte unter die Lupe genommen.
Mit Beiträgen von
Deborah Hollenbach, Markus Iwan Pauzar, Nadja Schairer, Prof. Dr. Christopher A. Schmidt und David Wanner.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Seit 1956 in Baden-Württemberg erstmals Bürgerbegehren eingeführt wurden, kam es in Ludwigsburg zu sechs Anwendungsfällen von Bürgerbegehren bzw. Bürgerentscheid. Die Themen waren dabei so vielfältig wie die Diskussionen im Gemeinderat: Sie reichen von dem Bau der Stadthalle über die Umgestaltung der innerstädtischen Verkehrsachsen bis zu einer geplanten Sandskulpturenausstellung und dem „Radentscheid“. Ebenso vielfältig wie die Themen waren die Initiatoren: Teilweise waren es einfache Bürger, teilweise aber auch Kommunalpolitiker, die zum Mittel des Bürgerbegehrens griffen. Nun haben Studenten der Hochschule Esslingen unter Anleitung von Prof. Dr. Christopher Schmidt und dem Direktor des DISUD, Dr. Peter Neumann, dieses spannende Kapitel Ludwigsburger Geschichte unter die Lupe genommen.
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Deborah Hollenbach, Markus Iwan Pauzar, Nadja Schairer, Prof. Dr. Christopher A. Schmidt und David Wanner.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Seit 1956 in Baden-Württemberg erstmals Bürgerbegehren eingeführt wurden, kam es in Ludwigsburg zu sechs Anwendungsfällen von Bürgerbegehren bzw. Bürgerentscheid. Die Themen waren dabei so vielfältig wie die Diskussionen im Gemeinderat: Sie reichen von dem Bau der Stadthalle über die Umgestaltung der innerstädtischen Verkehrsachsen bis zu einer geplanten Sandskulpturenausstellung und dem „Radentscheid“. Ebenso vielfältig wie die Themen waren die Initiatoren: Teilweise waren es einfache Bürger, teilweise aber auch Kommunalpolitiker, die zum Mittel des Bürgerbegehrens griffen. Nun haben Studenten der Hochschule Esslingen unter Anleitung von Prof. Dr. Christopher Schmidt und dem Direktor des DISUD, Dr. Peter Neumann, dieses spannende Kapitel Ludwigsburger Geschichte unter die Lupe genommen.
Mit Beiträgen von
Deborah Hollenbach, Markus Iwan Pauzar, Nadja Schairer, Prof. Dr. Christopher A. Schmidt und David Wanner.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Renommierte Verkehrsexperten zeigen, wie auch in einem ländlich-mittelstädtischen Gebiet der öffentliche Verkehr generell wieder aufgebaut werden könnte: Sein Anteil am Gesamtverkehr könnte von dürftigen 1-5% auf ca. 25-30% wie in Großstädten gesteigert werden. Für jede Region des Bundeslandes Rheinland-Pfalz wird eine Alternative konzipiert. Die Autoren belegen, wie ein S-Bahn-Netz in Rheinland-Pfalz Nord konkret aussehen und zu sensationell niedrigen Kosten betrieben werden könnte. Nicht außer Acht bleiben auch die Wohlstandswirkungen der S-Bahn für jeden einzelnen Haushalt.
Bei dieser Publikation handelt es sich um eine um einen Beitrag erweiterte Ausgabe des erstmals 2002 erschienenen Buches "Die S-Bahn kommt! Auch nach Rheinland-Pfalz Nord."
Aktualisiert: 2020-06-29
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Gegen das bombastisch als 'Stuttgart 21' angepriesene Milliardengrab hat sich frühzeitig ein engagierter und phantasievoller Widerstand entwickelt. Inzwischen wird von einer Volksbewegung, ja von einem Volksaufstand gesprochen. Dabei geht es aber längst nicht mehr nur um ein äußerst dubioses Bahnhofsprojekt. Es geht auch darum, dass die Gelder, die hier verschwendet werden sollen, anderweitig dringend gebraucht werden: Für soziale Aufgaben, Bildung, Kultur oder sinnvolle Infrastrukturmaßnahmen. Und es geht um die Arroganz der Macht, die von den Betreibern des Projekts hemmungslos zur Schau getragen wird. Dem steht das Aufbegehren einer breiten Mehrheit entgegen, die sich nicht für dumm verkaufen und entmündigen lässt. Kurzum: Es geht wesentlich auch um Demokratie. Herausgeberin und Herausgeber, Autorinnen und Autoren des Buches gehören der Bewegung gegen Stuttgart 21 an. Sie repräsentieren die Breite der Protestbewegung und beweisen, dass die Projektgegner die besseren Argumente auf ihrer Seite haben.
Beiträge von: Hermann G. Abmayr / Karl-Dieter Bodack / Klaus Gietinger / Eberhard Happe / Wolfgang Hesse / Egon Hopfenzitz / Andreas Kleber / Sabine Leidig / Volker Lösch / Arno Luik / Fritz Mielert / Irmela Neipp-Gereke / Sybille Stamm / Gangolf Stocker / Carl Waßmuth / Konstantin Wecker / Werner Wölfle / Winfried Wolf.
Aktualisiert: 2020-06-29
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Der Autor war als langjähriger Stadtplaner direkt beteiligt an der strukturellen und räumlichen Entwicklung der Stadt Innsbruck und als Planungsdirektor von Wien ein engagierter, fachlicher Beobachter von außen. Die vorliegende Publikation umfasst den Zeitraum von 1938 bis 2015 und schließt damit verschiedene Epochen mit ein. So etwa die Ära der nationalsozialistischen Planungskonzeption, den Wiederaufbau der im Krieg zu 60 Prozent zerstörten Stadt und die erste dynamische Entwicklungsphase in den 1970er-Jahren. Nach einer Phase der Stagnation (bis zur Mitte der 1990er-Jahre) verzeichnete Innsbruck den stärksten Bevölkerungszuwachs unter den österreichischen Städten. Unter Berücksichtigung der Zielsetzung – eine nachhaltige ökologische Entwicklungsperspektive für die Stadt Innsbruck – ergab sich für Politik und planende Verwaltung eine große Herausforderung. Sie wurde, wie die Darstellung zeigen kann, überzeugend bewältigt.
Die Publikation gliedert sich in vierzehn Kapitel, die relevante Themen stadtplanerischer Tätigkeit bündeln und in den nationalen und internationalen Kontext einbinden. Die Themenkomplexe beinhalten die Erarbeitung, Beschlussfassung und Umsetzung gesamtstädtischer Planungs- und Verkehrskonzepte, den hohen Anspruch an die Gestaltqualität durch eine umfassende Wettbewerbskultur und die Beratung durch unabhängige Expertenbeiräte, die Um(Neu)gestaltung der Stadtmitte und deren öffentlicher Räume sowie die funktionale und gestalterische Weiterentwicklung der technischen Infrastruktur zur Stärkung der Symbiose zwischen urbaner Stadt und alpinem Landschafts- und Erholungsraum.
Eine qualitätsvolle Stadtentwicklung bedarf einer starken Verknüpfung von Ideen, Konzepten und Strategien zur Umsetzung. Aus all dem entsteht ein Gewebe, das schlussendlich die Stadt, so wie wir sie nutzen und erleben, ausmacht. Die vorliegende Publikation betrifft die Entwicklung einer bestimmten Stadt, doch lassen sich die Darlegungen auf andere Städte übertragen.
Aktualisiert: 2020-02-17
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