Frontmatter -- Inhalt -- TEIL III: Der altdeutsche Vers -- 22. Abschnitt: Überblick über den altdeutschen Zeitraum. Übergangsformen vom Stabreimvers zum Reimvers. -- 23. Abschnitt: Der Reim. -- 24. Abschnitt: Der Bau des althochdeutschen Reimverses: Das lateinische Vorbild und die Nachahmung. -- 25. Abschnitt: Der Bau des althochdeutschen Reimverses: Gruppenbau; Versrahmen und Versfüllung. -- 26. Abschnitt: Oer Bau des althochdeutschen Reimverses: An- und Abvers; Sprachbehandlung; ältere und jüngere Versfüllung. -- 27. Abschnitt: Der Bau des althochdeutschen Reimverses: seine Stellung zum altgermanischen Rhythmus. -- 28. Abschnitt: Der Bau der frühmittelhochdeutschen Reimpaare. -- 29. Abschnitt: Der Bau der ritterlichen Reimpaare: Füllung der Versglieder. -- 30. Abschnitt: Der Bau der ritterlichen Reimpaare: Gruppenbildung; Sprachbehandlung; versgeschichtliche Stellung. -- 31. Abschnitt: Der Bau der sanglichen Verse: Wort und Weise. Der Auf und Ab-Vers. -- 32. Abschnitt: Der Bau der sanglichen Verse: Innendehnung; daktylische Maße. -- 33. Abschnitt: Strophenbau: Allgemeines. -- 34. Abschnitt: Strophenbau: Töne aus gepaarten Viertaktern. -- 35. Abschnitt: Strophenbau: Viertaktertöne mit unpaarigen Gliedern. -- 36. Abschnitt: Strophenbau: Töne mit nicht-viertaktigen Gliedern. -- 37. Abschnitt: Strophenbau: Reimstellung; Dreiteiligkeit; Formspiele. Der Leich. -- Zum Grundriß der germanischen Philologie gehören noch folgende Bände -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Inhalt -- TEIL III: Der altdeutsche Vers -- 22. Abschnitt: Überblick über den altdeutschen Zeitraum. Übergangsformen vom Stabreimvers zum Reimvers. -- 23. Abschnitt: Der Reim. -- 24. Abschnitt: Der Bau des althochdeutschen Reimverses: Das lateinische Vorbild und die Nachahmung. -- 25. Abschnitt: Der Bau des althochdeutschen Reimverses: Gruppenbau; Versrahmen und Versfüllung. -- 26. Abschnitt: Oer Bau des althochdeutschen Reimverses: An- und Abvers; Sprachbehandlung; ältere und jüngere Versfüllung. -- 27. Abschnitt: Der Bau des althochdeutschen Reimverses: seine Stellung zum altgermanischen Rhythmus. -- 28. Abschnitt: Der Bau der frühmittelhochdeutschen Reimpaare. -- 29. Abschnitt: Der Bau der ritterlichen Reimpaare: Füllung der Versglieder. -- 30. Abschnitt: Der Bau der ritterlichen Reimpaare: Gruppenbildung; Sprachbehandlung; versgeschichtliche Stellung. -- 31. Abschnitt: Der Bau der sanglichen Verse: Wort und Weise. Der Auf und Ab-Vers. -- 32. Abschnitt: Der Bau der sanglichen Verse: Innendehnung; daktylische Maße. -- 33. Abschnitt: Strophenbau: Allgemeines. -- 34. Abschnitt: Strophenbau: Töne aus gepaarten Viertaktern. -- 35. Abschnitt: Strophenbau: Viertaktertöne mit unpaarigen Gliedern. -- 36. Abschnitt: Strophenbau: Töne mit nicht-viertaktigen Gliedern. -- 37. Abschnitt: Strophenbau: Reimstellung; Dreiteiligkeit; Formspiele. Der Leich. -- Zum Grundriß der germanischen Philologie gehören noch folgende Bände -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
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Woher kommen unsere Zahlen? Wie entstanden sie? Und warum brauchen die Menschen sie überhaupt? Rainer Kirsch stellt Fragen – und beantwortet sie, indem er uns zu Mammutjägern, Bauern am Nil, Händlern im Zweistromland führt, zu den Griechen und Römern auch, und zu mittelalterlichen Baumeistern. Er zeigt, wie Kopfarbeit und praktisches Tun Hand in Hand gehen, und verbindet eine kleine Geschichte der Mathematik mit der großen Menschheitsgeschichte. Das alles macht er in den schönsten Versen! Eine Verserzählung, so lustig wie anschaulich, so voller poetischem Schwung, dass selbst der größte Mathematikmuffel mitgerissen wird. Ob nun einer gerade erst das Zählen gelernt hat oder ein anderer schon multipliziert und dividiert, jedes Kind wird staunen und merken, wie spannend die Mathematik sein kann. – Oliver Weiss setzt mit markanten Collagen die bunte, reiche Welt der Zahlen ins Bild und führt zu Orten und Ereignissen, die mit der Mathematik und ihrer so zwingenden Wirkung wie nützlichen Anwendung verbunden sind.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Woher kommen unsere Zahlen? Wie entstanden sie? Und warum brauchen die Menschen sie überhaupt? Rainer Kirsch stellt Fragen – und beantwortet sie, indem er uns zu Mammutjägern, Bauern am Nil, Händlern im Zweistromland führt, zu den Griechen und Römern auch, und zu mittelalterlichen Baumeistern. Er zeigt, wie Kopfarbeit und praktisches Tun Hand in Hand gehen, und verbindet eine kleine Geschichte der Mathematik mit der großen Menschheitsgeschichte. Das alles macht er in den schönsten Versen! Eine Verserzählung, so lustig wie anschaulich, so voller poetischem Schwung, dass selbst der größte Mathematikmuffel mitgerissen wird. Ob nun einer gerade erst das Zählen gelernt hat oder ein anderer schon multipliziert und dividiert, jedes Kind wird staunen und merken, wie spannend die Mathematik sein kann. – Oliver Weiss setzt mit markanten Collagen die bunte, reiche Welt der Zahlen ins Bild und führt zu Orten und Ereignissen, die mit der Mathematik und ihrer so zwingenden Wirkung wie nützlichen Anwendung verbunden sind.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Woher kommen unsere Zahlen? Wie entstanden sie? Und warum brauchen die Menschen sie überhaupt? Rainer Kirsch stellt Fragen – und beantwortet sie, indem er uns zu Mammutjägern, Bauern am Nil, Händlern im Zweistromland führt, zu den Griechen und Römern auch, und zu mittelalterlichen Baumeistern. Er zeigt, wie Kopfarbeit und praktisches Tun Hand in Hand gehen, und verbindet eine kleine Geschichte der Mathematik mit der großen Menschheitsgeschichte. Das alles macht er in den schönsten Versen! Eine Verserzählung, so lustig wie anschaulich, so voller poetischem Schwung, dass selbst der größte Mathematikmuffel mitgerissen wird. Ob nun einer gerade erst das Zählen gelernt hat oder ein anderer schon multipliziert und dividiert, jedes Kind wird staunen und merken, wie spannend die Mathematik sein kann. – Oliver Weiss setzt mit markanten Collagen die bunte, reiche Welt der Zahlen ins Bild und führt zu Orten und Ereignissen, die mit der Mathematik und ihrer so zwingenden Wirkung wie nützlichen Anwendung verbunden sind.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Frontmatter -- Inhalt -- TEIL III: Der altdeutsche Vers -- 22. Abschnitt: Überblick über den altdeutschen Zeitraum. Übergangsformen vom Stabreimvers zum Reimvers. -- 23. Abschnitt: Der Reim. -- 24. Abschnitt: Der Bau des althochdeutschen Reimverses: Das lateinische Vorbild und die Nachahmung. -- 25. Abschnitt: Der Bau des althochdeutschen Reimverses: Gruppenbau; Versrahmen und Versfüllung. -- 26. Abschnitt: Oer Bau des althochdeutschen Reimverses: An- und Abvers; Sprachbehandlung; ältere und jüngere Versfüllung. -- 27. Abschnitt: Der Bau des althochdeutschen Reimverses: seine Stellung zum altgermanischen Rhythmus. -- 28. Abschnitt: Der Bau der frühmittelhochdeutschen Reimpaare. -- 29. Abschnitt: Der Bau der ritterlichen Reimpaare: Füllung der Versglieder. -- 30. Abschnitt: Der Bau der ritterlichen Reimpaare: Gruppenbildung; Sprachbehandlung; versgeschichtliche Stellung. -- 31. Abschnitt: Der Bau der sanglichen Verse: Wort und Weise. Der Auf und Ab-Vers. -- 32. Abschnitt: Der Bau der sanglichen Verse: Innendehnung; daktylische Maße. -- 33. Abschnitt: Strophenbau: Allgemeines. -- 34. Abschnitt: Strophenbau: Töne aus gepaarten Viertaktern. -- 35. Abschnitt: Strophenbau: Viertaktertöne mit unpaarigen Gliedern. -- 36. Abschnitt: Strophenbau: Töne mit nicht-viertaktigen Gliedern. -- 37. Abschnitt: Strophenbau: Reimstellung; Dreiteiligkeit; Formspiele. Der Leich. -- Zum Grundriß der germanischen Philologie gehören noch folgende Bände -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-03-27
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Aktualisiert: 2023-03-27
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Der Abriss der englischen Metrik von Professor Standop aus Würzburg ist nicht nur für Anglisten, sondern auch für Germanisten instruktiv und interessant. Das Buch wurde für die neue Auflage durch ein kritisches Kapitel zur Frage der künstlerischen Funktionen der Metrik erweitert. Niemand wird umhin können, Standops Ausführungen überzeugend zu finden und ihnen zuzustimmen, insbesondere der Aufdeckung aller denkbaren Funktionalismen, die dem Vortrag eines poetischen von der traditionellen Metrik zugeschrieben werden.
Der Verfasser vertritt eine rhythmische Metrik, die auf die Deutsche Versgeschichte (1925–1929) von Andreas Heusler zurückgeht. Als Schüler des Germanisten Jost Trier (1894–1970) setzt er die von Heusler begründete metrische Tradition für das Englische fort. Seine Umschrift ist gegenüber der Heuslers vereinfacht und mit den auch sonst gebräuchlichen Zeichen und Akzenten gut darstellbar, zum Beispiel ein ó als halbe Note mit Akzent. Neu – auch gegenüber Heusler – ist die scharfe Trennung der objektiven Beschreibung eines Verses von seinem subjektiven Vortrag.
Für den praktischen Gebrauch gibt es im Anhang Listen der Termini der traditionellen Metrik, was schon die erste Auflage sehr beliebt machte. Germanisten dürften nicht nur an dem auch für deutsche Verse gültigen Modell Interesse haben, sondern auch an dem im Anhang nachgedruckten Aufsatz von Jost Trier über Rhythmus aus Studium Generale, Jahrgang 2, Heft 3 (1942).
Aktualisiert: 2022-12-21
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