Eugen Onegin

Eugen Onegin von Puschkin,  Alexander, Westphal,  Gert
Das moderne russische NationaleposDer zwanzigjährige Eugen Onegin zieht, nachdem er ein Landgut erbt, von Petersburg in die Provinz zurück. Er freundet sich mit dem jungen Dichter Wladimir Lensky an. Dessen Verlobte, die verträumte Tatjana, fühlt sich Onegins Eloquenz und Weltgewandtheit angezogen. Während Onegin Tatjana anfangs nur als einen flüchtigen Flirt betrachtet, verliebt sich Tatjana schicksalhaft in den jungen Mann.In Puschkins "Roman in Versen" (leicht gekürzt, Übersetzung: Ulrich Busch) kann Gert Westphal die ganze Größe seiner Sprecherkunst beweisen.(Laufzeit: 3h 31)
Aktualisiert: 2023-07-01
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Eugen Onegin

Eugen Onegin von Puschkin,  Alexander, Westphal,  Gert
Das moderne russische NationaleposDer zwanzigjährige Eugen Onegin zieht, nachdem er ein Landgut erbt, von Petersburg in die Provinz zurück. Er freundet sich mit dem jungen Dichter Wladimir Lensky an. Dessen Verlobte, die verträumte Tatjana, fühlt sich Onegins Eloquenz und Weltgewandtheit angezogen. Während Onegin Tatjana anfangs nur als einen flüchtigen Flirt betrachtet, verliebt sich Tatjana schicksalhaft in den jungen Mann.In Puschkins "Roman in Versen" (leicht gekürzt, Übersetzung: Ulrich Busch) kann Gert Westphal die ganze Größe seiner Sprecherkunst beweisen.(Laufzeit: 3h 31)
Aktualisiert: 2023-07-01
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Eugen Onegin

Eugen Onegin von Puschkin,  Alexander, Westphal,  Gert
Das moderne russische NationaleposDer zwanzigjährige Eugen Onegin zieht, nachdem er ein Landgut erbt, von Petersburg in die Provinz zurück. Er freundet sich mit dem jungen Dichter Wladimir Lensky an. Dessen Verlobte, die verträumte Tatjana, fühlt sich Onegins Eloquenz und Weltgewandtheit angezogen. Während Onegin Tatjana anfangs nur als einen flüchtigen Flirt betrachtet, verliebt sich Tatjana schicksalhaft in den jungen Mann.In Puschkins "Roman in Versen" (leicht gekürzt, Übersetzung: Ulrich Busch) kann Gert Westphal die ganze Größe seiner Sprecherkunst beweisen.(Laufzeit: 3h 31)
Aktualisiert: 2023-07-01
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Der Tristan des Gottfried von Straßburg

Der Tristan des Gottfried von Straßburg von Wapnewski,  Peter
Uralte keltische Märchen von Menschen und Feen, von Liebe, Ehebruch, Verrat. Keine Königskrone winkt dem Helden und kein Gral, und was er an Abenteuern meistert, gilt nicht seiner Bewährung, sondern bestätigt nur, was von Beginn an deutlich ist: Er ist der herrlichste von allen und also gebührt ihm die herrlichste Frau, die irische Prinzessin Isolde. Die Elementargewalt Liebe packt sie und reißt sie hinweg aus ihrer Welt, so sehr und so weit, daß diese beiden sich ihre eigene Welt errichten, ihr eigenes künstliches Paradies mit eigenen und nur in ihm geltenden Gesetzen, die das Recht der wirklichen Welt ad absurdum führen ... (Laufzeit: 10h 40)
Aktualisiert: 2023-07-01
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Werke

Werke von Hagen,  Friedrich H von der, Straßburg,  Gottfried von
Gottfried von Straßburgs berühmter Versroman "Tristan und Isolde" handelt von der gewaltigen Macht der Liebe, die alle sozialen und moralischen Normen sprengt. Bei seinem Tod um 1210 hat der Verfasser sein Werk unvollendet hinterlassen. Zwei Dichter des 13. Jahrhunderts, Ulrich von Türheim und Heinrich von Freiberg, haben sich um Fortsetzungen bemüht, die sich allerdings mit dem hohen Niveau Gottfrieds nicht messen können. Diese Fortsetzungen hat Friedrich Heinrich von der Hagen seiner Ausgabe des Romans beigefügt, die einen Markstein in der Geschichte der Gottfried-Philologie darstellt. Zum ersten Mal wurde hier nicht eine einzelne Handschrift abgedruckt, vielmehr hat der Herausgeber versucht, aufgrund des Vergleichs mehrerer guter Handschriften eine neue, verbesserte Textfassung vorzulegen, freilich noch ohne die einzelnen Lesarten mitzuteilen. Von großem stoffgeschichtlichem Interesse sind die beigegebenen fremdsprachigen Texte.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Werke

Werke von Hagen,  Friedrich H von der, Straßburg,  Gottfried von
Gottfried von Straßburgs berühmter Versroman "Tristan und Isolde" handelt von der gewaltigen Macht der Liebe, die alle sozialen und moralischen Normen sprengt. Bei seinem Tod um 1210 hat der Verfasser sein Werk unvollendet hinterlassen. Zwei Dichter des 13. Jahrhunderts, Ulrich von Türheim und Heinrich von Freiberg, haben sich um Fortsetzungen bemüht, die sich allerdings mit dem hohen Niveau Gottfrieds nicht messen können. Diese Fortsetzungen hat Friedrich Heinrich von der Hagen seiner Ausgabe des Romans beigefügt, die einen Markstein in der Geschichte der Gottfried-Philologie darstellt. Zum ersten Mal wurde hier nicht eine einzelne Handschrift abgedruckt, vielmehr hat der Herausgeber versucht, aufgrund des Vergleichs mehrerer guter Handschriften eine neue, verbesserte Textfassung vorzulegen, freilich noch ohne die einzelnen Lesarten mitzuteilen. Von großem stoffgeschichtlichem Interesse sind die beigegebenen fremdsprachigen Texte.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Werke

Werke von Hagen,  Friedrich H von der, Straßburg,  Gottfried von
Gottfried von Straßburgs berühmter Versroman "Tristan und Isolde" handelt von der gewaltigen Macht der Liebe, die alle sozialen und moralischen Normen sprengt. Bei seinem Tod um 1210 hat der Verfasser sein Werk unvollendet hinterlassen. Zwei Dichter des 13. Jahrhunderts, Ulrich von Türheim und Heinrich von Freiberg, haben sich um Fortsetzungen bemüht, die sich allerdings mit dem hohen Niveau Gottfrieds nicht messen können. Diese Fortsetzungen hat Friedrich Heinrich von der Hagen seiner Ausgabe des Romans beigefügt, die einen Markstein in der Geschichte der Gottfried-Philologie darstellt. Zum ersten Mal wurde hier nicht eine einzelne Handschrift abgedruckt, vielmehr hat der Herausgeber versucht, aufgrund des Vergleichs mehrerer guter Handschriften eine neue, verbesserte Textfassung vorzulegen, freilich noch ohne die einzelnen Lesarten mitzuteilen. Von großem stoffgeschichtlichem Interesse sind die beigegebenen fremdsprachigen Texte.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Werke

Werke von Hagen,  Friedrich H von der, Straßburg,  Gottfried von
Gottfried von Straßburgs berühmter Versroman "Tristan und Isolde" handelt von der gewaltigen Macht der Liebe, die alle sozialen und moralischen Normen sprengt. Bei seinem Tod um 1210 hat der Verfasser sein Werk unvollendet hinterlassen. Zwei Dichter des 13. Jahrhunderts, Ulrich von Türheim und Heinrich von Freiberg, haben sich um Fortsetzungen bemüht, die sich allerdings mit dem hohen Niveau Gottfrieds nicht messen können. Diese Fortsetzungen hat Friedrich Heinrich von der Hagen seiner Ausgabe des Romans beigefügt, die einen Markstein in der Geschichte der Gottfried-Philologie darstellt. Zum ersten Mal wurde hier nicht eine einzelne Handschrift abgedruckt, vielmehr hat der Herausgeber versucht, aufgrund des Vergleichs mehrerer guter Handschriften eine neue, verbesserte Textfassung vorzulegen, freilich noch ohne die einzelnen Lesarten mitzuteilen. Von großem stoffgeschichtlichem Interesse sind die beigegebenen fremdsprachigen Texte.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Werke

Werke von Hagen,  Friedrich H von der, Straßburg,  Gottfried von
Gottfried von Straßburgs berühmter Versroman "Tristan und Isolde" handelt von der gewaltigen Macht der Liebe, die alle sozialen und moralischen Normen sprengt. Bei seinem Tod um 1210 hat der Verfasser sein Werk unvollendet hinterlassen. Zwei Dichter des 13. Jahrhunderts, Ulrich von Türheim und Heinrich von Freiberg, haben sich um Fortsetzungen bemüht, die sich allerdings mit dem hohen Niveau Gottfrieds nicht messen können. Diese Fortsetzungen hat Friedrich Heinrich von der Hagen seiner Ausgabe des Romans beigefügt, die einen Markstein in der Geschichte der Gottfried-Philologie darstellt. Zum ersten Mal wurde hier nicht eine einzelne Handschrift abgedruckt, vielmehr hat der Herausgeber versucht, aufgrund des Vergleichs mehrerer guter Handschriften eine neue, verbesserte Textfassung vorzulegen, freilich noch ohne die einzelnen Lesarten mitzuteilen. Von großem stoffgeschichtlichem Interesse sind die beigegebenen fremdsprachigen Texte.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Wie anders war das Mittelalter?

Wie anders war das Mittelalter? von Baisch,  Martin, Braun,  Manuel, Keller,  Johannes, Koch,  Elke, Kragl,  Florian, Mecklenburg,  Michael, Meyer,  Matthias, Sieber,  Andrea
Die moderne Mediävistik modelliert ihren Gegenstand, das Mittelalter, mittlerweile geradezu gewohnheitsmäßig als einen alteritären. Besondere Bedeutung hat das Konzept der Alterität in der Altgermanistik erlangt, weshalb es vor allem Vertreter dieses Faches sind, die sich nun anschicken, seine Leistungsfähigkeit kritisch zu prüfen. Die Schwäche der Alterität tritt gerade dort hervor, wo sie als historischer Beschreibungsbegriff verwandt wird. Sie verzeichnet nämlich das Mittelalter und seine Literatur auf vielfache Weise, nicht zuletzt dadurch, dass sie einseitig auf Differenz setzt. Deshalb erscheint es geboten, die Gegenperspektive einzunehmen und zu fragen, ob unser Bild vom Mittelalter nicht klarer und kompletter wird, wenn wir wieder stärker auf Konstanten achten. Solche Konstanten lassen sich aus allgemeinen Eigenschaften von Sprache, Text und Literatur, aber auch aus der Anthropologie ableiten.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Wie anders war das Mittelalter?

Wie anders war das Mittelalter? von Baisch,  Martin, Braun,  Manuel, Keller,  Johannes, Koch,  Elke, Kragl,  Florian, Mecklenburg,  Michael, Meyer,  Matthias, Sieber,  Andrea
Die moderne Mediävistik modelliert ihren Gegenstand, das Mittelalter, mittlerweile geradezu gewohnheitsmäßig als einen alteritären. Besondere Bedeutung hat das Konzept der Alterität in der Altgermanistik erlangt, weshalb es vor allem Vertreter dieses Faches sind, die sich nun anschicken, seine Leistungsfähigkeit kritisch zu prüfen. Die Schwäche der Alterität tritt gerade dort hervor, wo sie als historischer Beschreibungsbegriff verwandt wird. Sie verzeichnet nämlich das Mittelalter und seine Literatur auf vielfache Weise, nicht zuletzt dadurch, dass sie einseitig auf Differenz setzt. Deshalb erscheint es geboten, die Gegenperspektive einzunehmen und zu fragen, ob unser Bild vom Mittelalter nicht klarer und kompletter wird, wenn wir wieder stärker auf Konstanten achten. Solche Konstanten lassen sich aus allgemeinen Eigenschaften von Sprache, Text und Literatur, aber auch aus der Anthropologie ableiten.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Wie anders war das Mittelalter?

Wie anders war das Mittelalter? von Baisch,  Martin, Braun,  Manuel, Keller,  Johannes, Koch,  Elke, Kragl,  Florian, Mecklenburg,  Michael, Meyer,  Matthias, Sieber,  Andrea
Die moderne Mediävistik modelliert ihren Gegenstand, das Mittelalter, mittlerweile geradezu gewohnheitsmäßig als einen alteritären. Besondere Bedeutung hat das Konzept der Alterität in der Altgermanistik erlangt, weshalb es vor allem Vertreter dieses Faches sind, die sich nun anschicken, seine Leistungsfähigkeit kritisch zu prüfen. Die Schwäche der Alterität tritt gerade dort hervor, wo sie als historischer Beschreibungsbegriff verwandt wird. Sie verzeichnet nämlich das Mittelalter und seine Literatur auf vielfache Weise, nicht zuletzt dadurch, dass sie einseitig auf Differenz setzt. Deshalb erscheint es geboten, die Gegenperspektive einzunehmen und zu fragen, ob unser Bild vom Mittelalter nicht klarer und kompletter wird, wenn wir wieder stärker auf Konstanten achten. Solche Konstanten lassen sich aus allgemeinen Eigenschaften von Sprache, Text und Literatur, aber auch aus der Anthropologie ableiten.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Wie anders war das Mittelalter?

Wie anders war das Mittelalter? von Baisch,  Martin, Braun,  Manuel, Keller,  Johannes, Koch,  Elke, Kragl,  Florian, Mecklenburg,  Michael, Meyer,  Matthias, Sieber,  Andrea
Die moderne Mediävistik modelliert ihren Gegenstand, das Mittelalter, mittlerweile geradezu gewohnheitsmäßig als einen alteritären. Besondere Bedeutung hat das Konzept der Alterität in der Altgermanistik erlangt, weshalb es vor allem Vertreter dieses Faches sind, die sich nun anschicken, seine Leistungsfähigkeit kritisch zu prüfen. Die Schwäche der Alterität tritt gerade dort hervor, wo sie als historischer Beschreibungsbegriff verwandt wird. Sie verzeichnet nämlich das Mittelalter und seine Literatur auf vielfache Weise, nicht zuletzt dadurch, dass sie einseitig auf Differenz setzt. Deshalb erscheint es geboten, die Gegenperspektive einzunehmen und zu fragen, ob unser Bild vom Mittelalter nicht klarer und kompletter wird, wenn wir wieder stärker auf Konstanten achten. Solche Konstanten lassen sich aus allgemeinen Eigenschaften von Sprache, Text und Literatur, aber auch aus der Anthropologie ableiten.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Wolfram von Eschenbach: Parzival

Wolfram von Eschenbach: Parzival von Dallapiazza,  Michael
Wolframs von Eschenbach „Parzival“ ist nicht nur aufgrund seiner regen Rezeptions- und Wirkungsgeschichte eines der wichtigsten Werke der mittelhochdeutschen Literatur. Beruhend auf dem altfranzösischen „Perceval“ Chrétiens de Troyes ist dieser knapp 800-jährige Roman weit mehr als nur eine Übertragung der Geschichte um den Gralsritter. Aufgrund seiner innovativen erzählerischen Strategien kann Wolframs Roman als Beginn modernen Erzählens in deutscher Sprache gesehen werden. Der „Parzival“ ist ein komplexes und durchdachtes Kunstwerk eines sich seines Könnens bewussten Autors. Michael Dallapiazza ordnet Wolfram und sein Werk in die historischen Zusammenhänge ein und bringt eine eingehende inhaltliche Darstellung des Romans, die immer auch den Bezug zur französischen Hauptquelle herstellt. Daran anschließend werden Hauptfragen der Forschungsgeschichte dargestellt. Ein abschließender Exkurs zum „Titurel“ liefert weiteren Einblick in Wolframs Schaffen. Diese Lektüre eines Klassikers des deutschen Literaturkanons kann sowohl als Einführung für den Leser ohne Vorwissen als auch als konziser Überblick für Fachkundige dienen. Es eignet sich als Lektürebegleitung für Studierende germanistischer sowie romanistischer Studiengänge vom Einführungsseminar bis zum Examen.
Aktualisiert: 2023-06-24
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