Mit Mose, Elija und Paulus Grenzen überwinden. Was wir von biblischen Gestalten lernen können:
Viele biblische Gestalten faszinieren. Vor allem, weil sie keine Übermenschen sind, sondern durchaus ihre Fehler haben, aber im Laufe des Lebens durch ihre jeweiligen Erfahrungen wachsen. Deshalb können diese Personen aus dem Alten und Neuen Testament auch uns heutigen Menschen vieles an Werthaltungen mitgeben. Franz Troyer, der Bibelexperte in der Diözese Innsbruck, hat für dieses Buch markante Persönlichkeiten ausgewählt, beschrieben und die Verbindungen zum Heute hergestellt. Anhand von prägnanten Bibelstellen werden das Charakteristische und die Entwicklung der jeweiligen Person aufgezeigt.
So können wir von Mose lernen, was hilft, Verantwortung zu übernehmen, um in leitender Position tätig zu sein. Wir sehen an Elija, dass selbst Propheten Gefahr laufen, auszubrennen, wenn sie sich ständig übernehmen. Von Maria können wir uns Kommunikationstipps holen und mit Paulus Grenzen überschreiten.
Jedes Kapitel wird mit einem Gebet oder meditativen Impuls beendet, der der eigenen Reflexion dient.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Warum engagieren sich manche Menschen für Flüchtlinge, während andere sich gegen die Flüchtlingsaufnahme einsetzen? Auf der Suche nach einer Antwort führen die Autor/innen deutschlandweit Interviews mit Engagierten beider Seiten und erhalten tiefergehenden Einblick in deren Tätigkeiten. Mit offener Haltung werden Motive und Ziele beider Seiten erforscht, aufgezeigt und verglichen. Um dabei ein besseres Verständnis der individuellen Sichtweisen zu ermöglichen, werden die Ergebnisse in einem psychologischen Kontext betrachtet. Es wird deutlich, dass beide Seiten verschiedene Strategien für den Umgang mit Unsicherheit, die die Flüchtlingsthematik mit sich bringt, verfolgen. Obwohl sich beide Seiten eigentlich einen fairen Dialog miteinander wünschen, sind sie durch negative Erfahrungen oder Vorurteile sehr in ihrer Position festgefahren. Aber neben den offensichtlichen Unterschieden zwischen beiden Engagementorientierungen werden auch überraschende Ähnlichkeiten und Dialogmöglichkeiten aufgedeckt. Dieses Buch ist der erste von zwei Bänden zu diesem Forschungsprojekt und bietet den Leser/innen einen spannenden Einblick in das Denken und Handeln der Engagierten.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Warum engagieren sich manche Menschen für Flüchtlinge, während andere sich gegen die Flüchtlingsaufnahme einsetzen? Auf der Suche nach einer Antwort führen die Autor/innen deutschlandweit Interviews mit Engagierten beider Seiten und erhalten tiefergehenden Einblick in deren Tätigkeiten. Mit offener Haltung werden Motive und Ziele beider Seiten erforscht, aufgezeigt und verglichen. Um dabei ein besseres Verständnis der individuellen Sichtweisen zu ermöglichen, werden die Ergebnisse in einem psychologischen Kontext betrachtet. Es wird deutlich, dass beide Seiten verschiedene Strategien für den Umgang mit Unsicherheit, die die Flüchtlingsthematik mit sich bringt, verfolgen. Obwohl sich beide Seiten eigentlich einen fairen Dialog miteinander wünschen, sind sie durch negative Erfahrungen oder Vorurteile sehr in ihrer Position festgefahren. Aber neben den offensichtlichen Unterschieden zwischen beiden Engagementorientierungen werden auch überraschende Ähnlichkeiten und Dialogmöglichkeiten aufgedeckt. Dieses Buch ist der erste von zwei Bänden zu diesem Forschungsprojekt und bietet den Leser/innen einen spannenden Einblick in das Denken und Handeln der Engagierten.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Technikfolgenabschätzung (TA) ist unparteilicher Expertise ebenso wie demokratischen Grundwerten verpflichtet. Und darüber hinaus? In welchem normativen Rahmen bewegt sie sich, ist dieser überall gleich oder unterscheidet er sich je nach Thema, gesellschaftlicher Aufgabe oder Land und politischer Kultur? Wie soll TA mit normativen Ansprüchen umgehen, die von außen an sie herangetragen werden, und wie mit solchen, die von innen, aus der TA selbst, kommen? Welche Möglichkeiten der Identifikation und der Verarbeitung normativer Ansprüche hat TA, und wie kann und soll sie sich im Konzert widerstreitender politischer Interessen und divergierender Weltbilder positionieren? Ist „neutrale“ Expertise dabei ein Hemmschuh oder eine Hilfe; kann es sie überhaupt (noch) geben? Auf derartige Fragen versuchen die Autoren und Autorinnen des Bandes Antworten zu geben oder sich zumindest der Problematik anzunehmen, vor der immer vielfältigere TA-Ansätze in Zeiten schärferer politischer und ökonomischer Gegensätze und beschleunigter technischer Entwicklung stehen.
Mit Beiträgen von
Armin Grunwald, Niklas Gudowsky-Blatakes | Christoph Kehl | Helge Torgersen, Julia Hahn, Jan-Hendrik Kamlage | Julia Reinermann, Marcel Krüger | Philipp Frey, Linda Nierling | Maria Udén, Poonam Pandey | Aviram Sharma, Diana Schneider, Stefan Strauß
Aktualisiert: 2023-05-11
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Technikfolgenabschätzung (TA) ist unparteilicher Expertise ebenso wie demokratischen Grundwerten verpflichtet. Und darüber hinaus? In welchem normativen Rahmen bewegt sie sich, ist dieser überall gleich oder unterscheidet er sich je nach Thema, gesellschaftlicher Aufgabe oder Land und politischer Kultur? Wie soll TA mit normativen Ansprüchen umgehen, die von außen an sie herangetragen werden, und wie mit solchen, die von innen, aus der TA selbst, kommen? Welche Möglichkeiten der Identifikation und der Verarbeitung normativer Ansprüche hat TA, und wie kann und soll sie sich im Konzert widerstreitender politischer Interessen und divergierender Weltbilder positionieren? Ist „neutrale“ Expertise dabei ein Hemmschuh oder eine Hilfe; kann es sie überhaupt (noch) geben? Auf derartige Fragen versuchen die Autoren und Autorinnen des Bandes Antworten zu geben oder sich zumindest der Problematik anzunehmen, vor der immer vielfältigere TA-Ansätze in Zeiten schärferer politischer und ökonomischer Gegensätze und beschleunigter technischer Entwicklung stehen.
Mit Beiträgen von
Armin Grunwald, Niklas Gudowsky-Blatakes | Christoph Kehl | Helge Torgersen, Julia Hahn, Jan-Hendrik Kamlage | Julia Reinermann, Marcel Krüger | Philipp Frey, Linda Nierling | Maria Udén, Poonam Pandey | Aviram Sharma, Diana Schneider, Stefan Strauß
Aktualisiert: 2023-05-11
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Mit Mose, Elija und Paulus Grenzen überwinden. Was wir von biblischen Gestalten lernen können:
Viele biblische Gestalten faszinieren. Vor allem, weil sie keine Übermenschen sind, sondern durchaus ihre Fehler haben, aber im Laufe des Lebens durch ihre jeweiligen Erfahrungen wachsen. Deshalb können diese Personen aus dem Alten und Neuen Testament auch uns heutigen Menschen vieles an Werthaltungen mitgeben. Franz Troyer, der Bibelexperte in der Diözese Innsbruck, hat für dieses Buch markante Persönlichkeiten ausgewählt, beschrieben und die Verbindungen zum Heute hergestellt. Anhand von prägnanten Bibelstellen werden das Charakteristische und die Entwicklung der jeweiligen Person aufgezeigt.
So können wir von Mose lernen, was hilft, Verantwortung zu übernehmen, um in leitender Position tätig zu sein. Wir sehen an Elija, dass selbst Propheten Gefahr laufen, auszubrennen, wenn sie sich ständig übernehmen. Von Maria können wir uns Kommunikationstipps holen und mit Paulus Grenzen überschreiten.
Jedes Kapitel wird mit einem Gebet oder meditativen Impuls beendet, der der eigenen Reflexion dient.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Junge Führungskräfte der Wirtschaft prägen die Zukunft unserer Arbeitswelt und damit auch unserer Gesellschaft ganz entscheidend. Je mehr wir über ihre Werthaltungen wissen, so die detailliert begründete Annahme dieses Forschungsmonitorings, desto genauer wird das Bild von der wahrscheinlichen Ausformung ihres Handelns. Was können wir heute bereits dazu sagen? Aber auch: Wie kommen ihre Werthaltungen überhaupt zustande, welchen Veränderungen unterliegen sie und wie kontextspezifisch sind sie? Und nicht zuletzt: Wie steht es mit ihrer Beeinflussbarkeit? Dies sind einige der zentralen Fragen, die in dieser Studie zum Forschungsstand der Werthaltung von jungen Führungskräften aufgegriffen werden. Auch wenn viele erhellende Zusammenhänge und Befunde präsentiert werden können, sind insgesamt doch erhebliche Erkenntnislücken in theoretischer, methodischer wie empirischer Hinsicht festzustellen. Dies wird zum Anlass genommen, Wege für die Initiierung einer neuen, für die Wissenschaft und Praxis gleichermaßen hoch interessanten Forschungsrichtung aufzuzeigen.
Aktualisiert: 2022-09-23
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Erleben Sie mit der Ethik-Reihe „Vielfalt (er)leben“, wie unterschiedliche Weltanschauungen
das Leben der Schüler/innen bereichern können. Inspirierende Inhalte,
zahlreiche Texte, interessante Persönlichkeiten und ein reichhaltiger Methodenpool
helfen dabei, andere Werthaltungen und Glaubensvorstellungen kennenzulernen und
zu respektieren. Der Mut, über den eigenen Tellerrand zu schauen, wird gefördert
und bietet viel Gesprächsstoff für einen anregenden Unterricht.
Aktualisiert: 2022-08-05
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Das Paket „Flüchtlingsaufnahme kontrovers“ Band 1 und 2 präsentiert das Ergebnis der Studie „Zivilgesellschaftliches Engagement: Was bewegt Menschen in Deutschland dazu, sich im Rahmen der Flüchtlingsthematik zu engagieren?“, das vom Sozialwissenschaftlichen Institut der EKD in Kooperation mit Prof. Dr. C. Kumbruck von der Hochschule Osnabrück durchgeführt wurde.
Band 1 dokumentiert die Ergebnisse aus der qualitativen Studie, verfasst von PsychologInnen. Band 2 präsentiert die Ergebnisse aus der quantitativen, repräsentativen Studie, verfasst von SoziologInnen mit dem Fokus auf Religionssoziologie. Insgesamt bilden die Bände einen umfassenden Blick auf das zivilgesellschaftliche Engagement im Rahmen der Flüchtlingsthematik.
Aktualisiert: 2022-10-11
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Verantwortungsvolles Handeln im beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Kontext basiert auf fundiertem volkswirtschaftlichem Grundlagenwissen. Dieses Lehrbuch fördert das Verständnis allgemeiner wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Gesamtzusammenhänge und vermittelt solide ökonomische Kompetenzen.
«Volkswirtschaftslehre» zeigt gut strukturiert und praxisorientiert komplexe Fragen aus der Wirtschaft und Wirtschaftspolitik, die Auseinandersetzung mit Zielkonflikten sowie die Notwendigkeit von Kompromisslösungen auf. Es verdeutlicht, auf welche Art und Weise die Werthaltungen der einzelnen Bürgerinnen und Bürger in diese wirtschaftlichen und politischen Entscheidungsprozesse miteinbezogen werden.
Aufgaben und Tipps zu aktuellen Problemstellungen regen das Denken und die Diskussionsbereitschaft über das wirtschaftliche Geschehen in der Schweiz und der Welt an und fördern die persönliche Meinungsbildung.
Dieses Lehrbuch eignet sich in der Sekundarstufe II für «Wirtschaft und Recht» als Ergänzungsfach (Berufsmaturität), als Grundlagen- oder auch als Schwerpunktfach (Gymnasium). Darüber hinaus bietet es sich für den Einsatz an höheren Fachschulen wie auch für die individuelle Weiterbildung im Selbststudium an.
Der Autor hat als Lehrperson, Didaktiker und Berater insbesondere die Schweizer Bildungslandschaft mit zahlreichen Publikationen in den Bereichen Lehrplan, Unterricht, Lehrerverhalten und Schulführung sowie mit Lehrbüchern für den Wirtschaftsunterricht entscheidend geprägt.
Aktualisiert: 2021-01-27
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Verantwortungsvolles Handeln im beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Kontext basiert auf fundiertem volkswirtschaftlichem Grundlagenwissen. Dieses Lehrbuch fördert das Verständnis allgemeiner wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Gesamtzusammenhänge und vermittelt solide ökonomische Kompetenzen.
«Volkswirtschaftslehre» zeigt gut strukturiert und praxisorientiert komplexe Fragen aus der Wirtschaft und Wirtschaftspolitik, die Auseinandersetzung mit Zielkonflikten sowie die Notwendigkeit von Kompromisslösungen auf. Es verdeutlicht, auf welche Art und Weise die Werthaltungen der einzelnen Bürgerinnen und Bürger in diese wirtschaftlichen und politischen Entscheidungsprozesse miteinbezogen werden.
Aufgaben und Tipps zu aktuellen Problemstellungen regen das Denken und die Diskussionsbereitschaft über das wirtschaftliche Geschehen in der Schweiz und der Welt an und fördern die persönliche Meinungsbildung.
Dieses Lehrbuch eignet sich in der Sekundarstufe II für «Wirtschaft und Recht» als Ergänzungsfach (Berufsmaturität), als Grundlagen- oder auch als Schwerpunktfach (Gymnasium). Darüber hinaus bietet es sich für den Einsatz an höheren Fachschulen wie auch für die individuelle Weiterbildung im Selbststudium an.
Der Autor hat als Lehrperson, Didaktiker und Berater insbesondere die Schweizer Bildungslandschaft mit zahlreichen Publikationen in den Bereichen Lehrplan, Unterricht, Lehrerverhalten und Schulführung sowie mit Lehrbüchern für den Wirtschaftsunterricht entscheidend geprägt.
Aktualisiert: 2021-01-27
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Technikfolgenabschätzung (TA) ist unparteilicher Expertise ebenso wie demokratischen Grundwerten verpflichtet. Und darüber hinaus? In welchem normativen Rahmen bewegt sie sich, ist dieser überall gleich oder unterscheidet er sich je nach Thema, gesellschaftlicher Aufgabe oder Land und politischer Kultur? Wie soll TA mit normativen Ansprüchen umgehen, die von außen an sie herangetragen werden, und wie mit solchen, die von innen, aus der TA selbst, kommen? Welche Möglichkeiten der Identifikation und der Verarbeitung normativer Ansprüche hat TA, und wie kann und soll sie sich im Konzert widerstreitender politischer Interessen und divergierender Weltbilder positionieren? Ist "neutrale" Expertise dabei ein Hemmschuh oder eine Hilfe; kann es sie überhaupt (noch) geben? Auf derartige Fragen versuchen die Autoren und Autorinnen des Bandes Antworten zu geben oder sich zumindest der Problematik anzunehmen, vor der immer vielfältigere TA-Ansätze in Zeiten schärferer politischer und ökonomischer Gegensätze und beschleunigter technischer Entwicklung stehen.
Mit Beiträgen von
Armin Grunwald, Niklas Gudowsky-Blatakes | Christoph Kehl | Helge Torgersen, Julia Hahn, Jan-Hendrik Kamlage | Julia Reinermann, Marcel Krüger | Philipp Frey, Linda Nierling | Maria Udén, Poonam Pandey | Aviram Sharma, Diana Schneider, Stefan Strauß
Aktualisiert: 2023-02-13
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Warum engagieren sich manche Menschen für Flüchtlinge, während andere sich gegen die Flüchtlingsaufnahme einsetzen? Auf der Suche nach einer Antwort führen die Autor/innen deutschlandweit Interviews mit Engagierten beider Seiten und erhalten tiefergehenden Einblick in deren Tätigkeiten. Mit offener Haltung werden Motive und Ziele beider Seiten erforscht, aufgezeigt und verglichen. Um dabei ein besseres Verständnis der individuellen Sichtweisen zu ermöglichen, werden die Ergebnisse in einem psychologischen Kontext betrachtet. Es wird deutlich, dass beide Seiten verschiedene Strategien für den Umgang mit Unsicherheit, die die Flüchtlingsthematik mit sich bringt, verfolgen. Obwohl sich beide Seiten eigentlich einen fairen Dialog miteinander wünschen, sind sie durch negative Erfahrungen oder Vorurteile sehr in ihrer Position festgefahren. Aber neben den offensichtlichen Unterschieden zwischen beiden Engagementorientierungen werden auch überraschende Ähnlichkeiten und Dialogmöglichkeiten aufgedeckt. Dieses Buch ist der erste von zwei Bänden zu diesem Forschungsprojekt und bietet den Leser/innen einen spannenden Einblick in das Denken und Handeln der Engagierten.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Technikfolgenabschätzung (TA) ist unparteilicher Expertise ebenso wie demokratischen Grundwerten verpflichtet. Und darüber hinaus? In welchem normativen Rahmen bewegt sie sich, ist dieser überall gleich oder unterscheidet er sich je nach Thema, gesellschaftlicher Aufgabe oder Land und politischer Kultur? Wie soll TA mit normativen Ansprüchen umgehen, die von außen an sie herangetragen werden, und wie mit solchen, die von innen, aus der TA selbst, kommen? Welche Möglichkeiten der Identifikation und der Verarbeitung normativer Ansprüche hat TA, und wie kann und soll sie sich im Konzert widerstreitender politischer Interessen und divergierender Weltbilder positionieren? Ist „neutrale“ Expertise dabei ein Hemmschuh oder eine Hilfe; kann es sie überhaupt (noch) geben? Auf derartige Fragen versuchen die Autoren und Autorinnen des Bandes Antworten zu geben oder sich zumindest der Problematik anzunehmen, vor der immer vielfältigere TA-Ansätze in Zeiten schärferer politischer und ökonomischer Gegensätze und beschleunigter technischer Entwicklung stehen.
Mit Beiträgen von
Armin Grunwald, Niklas Gudowsky-Blatakes | Christoph Kehl | Helge Torgersen, Julia Hahn, Jan-Hendrik Kamlage | Julia Reinermann, Marcel Krüger | Philipp Frey, Linda Nierling | Maria Udén, Poonam Pandey | Aviram Sharma, Diana Schneider, Stefan Strauß
Aktualisiert: 2023-04-04
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Warum engagieren sich manche Menschen für Flüchtlinge, während andere sich gegen die Flüchtlingsaufnahme einsetzen? Auf der Suche nach einer Antwort führen die Autor/innen deutschlandweit Interviews mit Engagierten beider Seiten und erhalten tiefergehenden Einblick in deren Tätigkeiten. Mit offener Haltung werden Motive und Ziele beider Seiten erforscht, aufgezeigt und verglichen. Um dabei ein besseres Verständnis der individuellen Sichtweisen zu ermöglichen, werden die Ergebnisse in einem psychologischen Kontext betrachtet. Es wird deutlich, dass beide Seiten verschiedene Strategien für den Umgang mit Unsicherheit, die die Flüchtlingsthematik mit sich bringt, verfolgen. Obwohl sich beide Seiten eigentlich einen fairen Dialog miteinander wünschen, sind sie durch negative Erfahrungen oder Vorurteile sehr in ihrer Position festgefahren. Aber neben den offensichtlichen Unterschieden zwischen beiden Engagementorientierungen werden auch überraschende Ähnlichkeiten und Dialogmöglichkeiten aufgedeckt. Dieses Buch ist der erste von zwei Bänden zu diesem Forschungsprojekt und bietet den Leser/innen einen spannenden Einblick in das Denken und Handeln der Engagierten.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Achtung, der komplementäre Begriff der Selbstachtung und der sozusagen familienähnliche Begriff des Egoismus gehören Persönlichkeitsbereichen an, die nur schwer unter irgendeine Kategorie des begrifflichen Zugangs einzuordnen sind, aber im alltäglichen Umgang der Menschen miteinander (und im Umgang der individuellen Person mit sich selbst) diesen prägen und gestalten. Eine Reihe von Fragen und Perspektiven ergeben sich hier: Beschreiben diese Begriffe Verhaltensdispositionen oder -tendenzen, oder aber Bewertungsdispositionen (Werthaltungen, Einstellungen) oder, normativ gesehen, gehören diese Begriffe in den Bereich der Ethik, der Moral, als Tugenden (oder Untugenden), vielleicht sogar Pflichten? Was ist das Verbindende, aber auch Unterschiedliche dieser theoretisch-begrifflich schwer fassbaren, in der alltäglichen Praxis aber präsenten ›Bezogenheiten‹ oder ›Gerichtetheiten‹ menschlichen Verhaltens und Erlebens. In der vorliegenden Arbeit wird der primär philosophische Zugang zur Beantwortung dieser Fragen interdisziplinär ergänzt durch Erkenntnisse und Fragestellungen vor allem der Psychologie, aber auch anderer thematisch verwandter wissenschaftlicher Disziplinen.
Aktualisiert: 2020-09-10
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Wer zu viel liest, der war fast schon da. Wer dies liest, der will es selbst mal sehen und erleben. Um die Ungewöhnlichkeiten eines Alltags in Saigon oder die eines buddhistischen Klosters zu beschrieben, muss man ihn erlebt haben, diesen Alltag. Auch die ziemlich strapaziöse Beerdigungszeremonie beim Tod eines Familienmitgliedes, das sich mit achtundneunzig Jahren nun auf den Weg machte, würde jedes professionelle Beerdigungsinstitut in deutschen Landen schwer überfordern.
Der Tod ist anstrengend in Asien.
Der Autor beschreibt
- eine siebenwöchige und körperlich kräftezehrende Beerdigungszeremonie,
- die Suche nach dem Sinn der Meditation in einem Kloster,
- den Verkehr der Stadt Saigon, welcher kaum beschreibbar ist,
- was eine Bergdschungeltrekkingtour auf CatBa ausmacht
- Yoga in Saigon, als eine rein körperliche Herausforderung,
- den schwierigen Einritt in den Stadtstadt Singapur,
- die unmittelbare Nähe der blitzenden und donnernden Macht der Natur in Kuala Lumpur,
- My Linh - den Tigerpython
- leckere Kükenembryos, die Küche des Landes
Aktualisiert: 2023-01-15
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Durch die in der Versicherungswirtschaft weit verbreitete Praxis der Entwicklung von Leitbildern, Verhaltenskodizes und Initiierung von Nachhaltigkeitsprojekten sowie die auf nationaler und internationaler Ebene geforderten Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung in der betrieblichen beruflichen Erstausbildung stehen Ausbildungsakteure vor der Aufgabe, gesellschaftliche Verantwortungsübernahme in die Prozesse der Ausbildung zu integrieren. Mit dieser Publikation wird aufgezeigt, wie durch eine werteorientierte Ausbildungskultur ein Beitrag zur Sicherung und Entwicklung der Ausbildungsqualität geleistet werden kann.
Auf Grundlage einer wissenschaftlichen Untersuchung unter aktiver Beteiligung von Auszubildenden wird dargelegt, wie durch eine stetige Sensibilisierung für ethische Fragestellungen im Ausbildungsprozess Lern-, Reflexions- und Bildungsprozesse bei den Lernenden angeregt werden können, ohne die für kleinere Unternehmen notwendige Gestaltungsoffenheit und Flexibilität bei der Umsetzung des Ausbildungsauftrages zu belasten. Wichtige Elemente dabei sind:
- Anregung zur Reflexion (Mündigkeit),
- Schaffung von Handlungsalternativen und Verantwortungsübernahme,
- Möglichkeit zur offenen Kommunikation und Mitbestimmung,
- Anerkennung,
- Förderung des Zugehörigkeitsgefühls.
Keine normativen Moral- oder Gerechtigkeitsvorgaben sind zu erarbeiten, sondern eine Kultur der Leitidee einer Wertschätzung von Person und Leistung: Eine Perpetuum-Mobile-Strategie der Qualitätsentwicklung!
Aktualisiert: 2021-12-31
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Im Spannungsfeld zwischen bürgerlicher Gesellschaft und geistesgeschichtlichem Kontext sind die unterschiedlichen kulturellen Bedingungen entstanden, aus denen sich bürgerliche Leitbilder und Wertvorstellungen entwickelt haben. Diese wurden in der bürgerlichen Gesellschaft vor allem durch Bildung und Erziehung geprägt. Die Untersuchung zeigt jene Ursachen auf, die für den Wandel gesellschaftlicher Leitbilder verantwortlich waren und die genuin «bürgerlichen» Werthaltungen geprägt haben. Deren Darstellung erfolgt nach der hermeneutischen Methode im geistesgeschichtlichen Kontext, fächerübergreifend und zu verschiedenen Zeitpunkten und Entwicklungsstufen. Der zeitliche Rahmen erstreckt sich dabei vom Beginn der Aufklärung bis zum Historismus.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Für die erfolgreiche Einführung 'Partizipativer Veränderungsstrategien' wie Quality Circle, Lernstatt oder Organisationsentwicklung stellen die Werthaltungen von Führungskräften zu diesen Vorgehensweisen einen bedeutenden Einflussparameter dar. Nach einer begrifflichen Klärung zeigt die empirische Untersuchung diese Werthaltungen auf und bietet für diese Erklärungsmuster an. Häufige Missverständnisse im kognitiven Bereich werden aufgezeigt. Es wird dargestellt, unter welchen Bedingungen konkrete Varianten Partizipativer Veränderungsstrategien erfolgversprechend sind, und welche Argumentationen gegenüber Führungskräften Akzeptanz finden. 12 zusammenfassende Thesen leiten praktische Konsequenzen für Einführungsstrategien ab.
Aktualisiert: 2019-12-19
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