Digitale Technologien und Plattformen bestimmen zunehmend unseren Alltag und bilden die Basis vieler Innovationen. Immer mehr Unternehmen bieten gemeinsame komplementäre Leistungen mit einem übergeordneten Nutzenversprechen an. Hierfür richten sie sich in strukturellen Ecosystemen aus, in denen sie zuerst einen gemeinsamen Wert schaffen, den sie dann untereinander aufteilen müssen. In dieser Studie wird untersucht, wie Unternehmen die gemeinsame Wertschaffung und Wertaneignung in strukturellen Ecosystem steuern können, um somit ihre Performance langfristig zu erhöhen.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
Vielfältige Untersuchungen belegen, dass die Share Economy im Wirtschaftsgefüge der Zukunft einen bedeutenden Platz einnehmen wird. In einem Beitrag für das Time Magazine zählte Bryan Walsh die Share Economy sogar zu den „ 10 Ideas That Will Change the World“. Obwohl das Teilen oder gemeinsame Nutzen von Gütern schon so alt ist wie die Menschheit selbst, so hat es durch die Entwicklungen im Bereich der luK-Technologien in jüngerer Zeit eine neue „Qualität“ und eine eigene Dynamik entwickelt. Spätestens mit dem Leitthema „Shareconomy“ der Cebit im Jahr 2013 hat dieses „neue Teilen“ auch in der Unternehmenspraxis ein festen Platz errungen und ist Gegenstand vieler strategischer Überlegungen geworden. Seitdem ist auch eine Vielzahl an empirischen Studien entstanden, die auffällig oft aus der Unternehmenspraxis heraus initiiert wurden. Aber auch das Interesse der Wissenschaft an der Share Economy ist stark und in den unterschiedlichsten Wissenschaftsdisziplinen (z. B. Jurisprudenz, Psychologie, Soziologie, Volkswirtschaftslehre) verankert. Vergleichsweise gering sind demgegenüber betriebswirtschaftlich orientierte Forschungsarbeiten, von denen dann wiederum ein Großteil auf die Frage der Teilnahmemotive der Wirtschaftsakteure an der Share Economy konzentriert ist. Das ist verwunderlich, da insb. das Sharing zwischen Privatpersonen (sog. Private Sharing) meist auch in direkter Konkurrenz zu Angeboten bzw. Aktivitäten von Unternehmen steht. Vor obigem Hintergrund geht diese Schrift der Frage nach, inwieweit die Share Economy zu einer Änderung im Verhalten der Wirtschaftsakteure führt und fokussiert in besonderer Weise das o. g. Konkurrenzproblem im Private Sharing. Einen möglichen Lösungsansatz für das Konkurrenzproblem sieht der Verfasser in der Transformation der konfliktären in eine komplementäre Zielbeziehung. Dies soll durch das unternehmerische Angebot von solchen Unterstützungsleistungen im Private Sharing erfolgen, die für die privaten Akteure eine besondere Wertsteigerung im Sharing-Prozess herbeiführen können (sog. Supporting Services). Im Zentrum dieser Abhandlung steht deshalb die Entwicklung eines Vorgehensmodells „zur systematischen Aufdeckung von Integrationspotenzialen für wertsteigemde Supporting Services durch externe Akteure innerhalb des Sharing-Prozesses. Neben der konzeptionellen Erarbeitung dieses Vorgehensmodells erfolgt weiterführend eine empirische Untersuchung zur Anwendung des Modells für den konkreten Fall des Private Car-Sharing“.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Aktualisiert: 2022-05-19
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Aufgrund zunehmender Umweltdynamik wird es für Konzerne immer schwieriger, für ihre Teileinheiten über einen langen Zeitraum hinweg einen nachhaltig positiven Konzerneffekt zu generieren. Eine flexibilitätssteigernde Konzernsteuerung kann sich dabei nicht primär auf Hierarchien und Anweisungen stützen. Vielmehr müssen Konzernzentralen mit Hilfe einer durchdachten Kontextsteuerung ihre Legitimation und somit ihren 'Parenting Advantage' kontinuierlich gegenüber alternativen Intermediären unter Beweis stellen. Die wichtigsten Bestimmungsfaktoren für den Aufbau und die Anwendung dieser dynamischen Fähigkeiten auf Konzernebene werden im Buch in Form von Forschungshypothesen zusammengefasst sowie anhand von sechs Fallstudien praxisrelevant überprüft und präzisiert. Im Rahmen der Untersuchung kann dabei festgestellt werden, dass erst durch Konsistenz und Synchronisation ausgewählter Maßnahmen zum kontinuierlichen Aufbau temporärer Wettbewerbsvorteile die Grundlage für ein zentrales Adaptionsmanagement 'aus einem Guss' gelegt wird. Theorie und Praxis verbindend, werden in dieser Studie die komplexen Entdeckungszusammenhänge in einem Phasenmodell verdichtet, das die Konzernzentrale bei der Planung und Durchführung der adäquaten Gestaltungsmaßnahmen zur nachhaltigen Wertschaffung unterstützen kann. Dieses Modell stellt sicher, dass sowohl eine unmittelbare als auch mittelbare Werterhöhung durch den Fokus auf zentralisierungswürdige dynamische Fähigkeiten auf Konzernebene herbeigeführt wird.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
Ausgehend vom Toyota Produktionssystem, haben Lean Management Ansätze eine große Verbreitung weit über die Automobilindustrie hinaus erfahren. Zahlreiche Autoren beschreiben Vorgehensweisen, um die bei Toyota bewährten Methoden und Werkzeuge auf das eigene Unternehmen zu übertragen. Ziel ist jeweils das schlanke Unternehmen, das durch kontinuierliche Verbesserungen Verschwendung reduziert und aus einer kundenorientierten Perspektive Wert generiert.
Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Auflösung unternehmerischer Grenzen und der wachsenden Bedeutung von unternehmensweiten und -übergreifenden Kooperationsbeziehungen wird mit der vorliegenden Arbeit das Ziel verfolgt, ein umfassendes Verständnis zu schlanken, wertschaffenden Kooperationsbeziehungen zu gewinnen und Gestaltungsempfehlungen abzuleiten. Hierzu werden aus einer Perspektive der individuellen Ebene im Unternehmen Annahmenmodelle zur Lean Implementierung in Kooperationsbeziehungen und zu wertschaffenden, d. h. verschwendungsarmen Interaktionen abgeleitet. Die Entwicklung der Annahmenmodelle erfolgt dabei als Mikrofundierung ressourcen-, beziehungs- und wissensorientierter Ansätze, indem die soziale Austauschtheorie zur Fokussierung der individuellen Ebene integriert wird.
Basierend auf einer konstruktivistischen Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie, wird für die Hauptuntersuchung dieser Arbeit zunächst ein Erhebungsworkshop konzipiert, der Elemente der moderierten Gruppen- und Einzelbefragung kombiniert. Anschließend werden sechs Einzelfallstudien in Industrieunternehmen durchgeführt, bevor in einer integrierenden Fallstudie die Ergebnisse zusammengefasst und sowohl qualitativ als auch quantitativ analysiert werden.
Diese Arbeit gibt wertvolle Hinweise für Führungskräfte, die in die Steuerung schlanker Kooperationsbeziehungen eingebunden sind. Gleichzeitig findet die Wissenschaft insbesondere im Bereich der sogenannten Mikrofundierung zahlreiche Anknüpfungspunkte.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Wertschaffung
Sie suchen ein Buch über Wertschaffung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Wertschaffung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Wertschaffung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Wertschaffung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Wertschaffung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Wertschaffung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Wertschaffung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.