Das Buch vermittelt einen tiefen Einblick in den State-of-the-Art sowie die Zukunftsperspektiven im Bereich der integrierten Informationslogistik. Hierbei wird zum einen betrachtet, inwieweit sich bisherige Ansätze zum Data Warehousing mittelfristig technisch, organisatorisch und wirtschaftlich als geeignete Lösungen erwiesen haben. Die Kernthemen hierbei sind Architekturen, Vorgehensmodelle, BI, OLAP und DSS/EIS. Zum anderen werden neuere Ansätze vorgestellt, die die Integration des Data Warehouse in die Gesamt-Informationslogistik zum Ziel haben und so die Realisierung neuer Applikationstypen und Geschäftsmodelle ermöglichen. Hierbei werden insbesondere die Themenbereiche CRM und Metadatenmanagement angesprochen.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Das Buch vermittelt einen tiefen Einblick in den State-of-the-Art sowie die Zukunftsperspektiven im Bereich der integrierten Informationslogistik. Hierbei wird zum einen betrachtet, inwieweit sich bisherige Ansätze zum Data Warehousing mittelfristig technisch, organisatorisch und wirtschaftlich als geeignete Lösungen erwiesen haben. Die Kernthemen hierbei sind Architekturen, Vorgehensmodelle, BI, OLAP und DSS/EIS. Zum anderen werden neuere Ansätze vorgestellt, die die Integration des Data Warehouse in die Gesamt-Informationslogistik zum Ziel haben und so die Realisierung neuer Applikationstypen und Geschäftsmodelle ermöglichen. Hierbei werden insbesondere die Themenbereiche CRM und Metadatenmanagement angesprochen.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Das Buch vermittelt einen tiefen Einblick in den State-of-the-Art sowie die Zukunftsperspektiven im Bereich der integrierten Informationslogistik. Hierbei wird zum einen betrachtet, inwieweit sich bisherige Ansätze zum Data Warehousing mittelfristig technisch, organisatorisch und wirtschaftlich als geeignete Lösungen erwiesen haben. Die Kernthemen hierbei sind Architekturen, Vorgehensmodelle, BI, OLAP und DSS/EIS. Zum anderen werden neuere Ansätze vorgestellt, die die Integration des Data Warehouse in die Gesamt-Informationslogistik zum Ziel haben und so die Realisierung neuer Applikationstypen und Geschäftsmodelle ermöglichen. Hierbei werden insbesondere die Themenbereiche CRM und Metadatenmanagement angesprochen.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Das Umfeld von Organisationen ist auf dem Weg von der Produktionsgesellschaft über die Informations- hin zur Wissensgesellschaft ungleich dynamischer und vielfältiger geworden. Die Organisationen müssen sich auf diesen Wandel einstellen, um auch in Zukunft überlebensfähig zu sein. Dazu müssen sie ein Wissensmanagement einrichten, das sich durch den Einsatz intelligenter Technologien zu einem ganzheitlichen Wissensmanagementsystem ausbauen läßt. Das Handbuch Wissensmanagement unterstützt sie dabei. Es stellt die theoretischen Grundlagen für die Generierung von Wissen aus Daten und Informationen dar und liefert: - eine leicht verständliche Einführung in die theoretischen Grundlagen - eine klar verständliche Definition von Wissen - eine Konzeptionalisierung der intelligenten Organisation - die Beschreibung der wichtigsten Komponenten von Wissensmanagementsystemen - eine Übersicht über die wesentlichen Programmiersprachen des Knowledge Computing - die Methodik, mit der Wissensmanagement und die hierzu notwendige Kultur in der Organisation etabliert werden kann - zahlreiche Anwendungsszenarien - hilfreiche Checklisten für die Praxis.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Ellen Bäppler zeigt, wie mit IKT Strategieprozesse effizient mit dem Wissensmanagement verknüpft werden können. Sie veranschaulicht, welche inhaltlichen und methodischen Anknüpfungspunkte zur Gestaltung eines Wissensmanagements im Strategischen Management bestehen.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Ellen Bäppler zeigt, wie mit IKT Strategieprozesse effizient mit dem Wissensmanagement verknüpft werden können. Sie veranschaulicht, welche inhaltlichen und methodischen Anknüpfungspunkte zur Gestaltung eines Wissensmanagements im Strategischen Management bestehen.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Das Buch vermittelt einen tiefen Einblick in den State-of-the-Art sowie die Zukunftsperspektiven im Bereich der integrierten Informationslogistik. Hierbei wird zum einen betrachtet, inwieweit sich bisherige Ansätze zum Data Warehousing mittelfristig technisch, organisatorisch und wirtschaftlich als geeignete Lösungen erwiesen haben. Die Kernthemen hierbei sind Architekturen, Vorgehensmodelle, BI, OLAP und DSS/EIS. Zum anderen werden neuere Ansätze vorgestellt, die die Integration des Data Warehouse in die Gesamt-Informationslogistik zum Ziel haben und so die Realisierung neuer Applikationstypen und Geschäftsmodelle ermöglichen. Hierbei werden insbesondere die Themenbereiche CRM und Metadatenmanagement angesprochen.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Das Buch vermittelt einen tiefen Einblick in den State-of-the-Art sowie die Zukunftsperspektiven im Bereich der integrierten Informationslogistik. Hierbei wird zum einen betrachtet, inwieweit sich bisherige Ansätze zum Data Warehousing mittelfristig technisch, organisatorisch und wirtschaftlich als geeignete Lösungen erwiesen haben. Die Kernthemen hierbei sind Architekturen, Vorgehensmodelle, BI, OLAP und DSS/EIS. Zum anderen werden neuere Ansätze vorgestellt, die die Integration des Data Warehouse in die Gesamt-Informationslogistik zum Ziel haben und so die Realisierung neuer Applikationstypen und Geschäftsmodelle ermöglichen. Hierbei werden insbesondere die Themenbereiche CRM und Metadatenmanagement angesprochen.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Steffen Klabunde entwickelt ein Integrationskonzept für die Prozesse der integrierten Produkt- und Prozessgestaltung und des Wissensmanagements. Anhand von Modellen zeigt er auf, wie Wissensträger zielgerichtet in Entwicklungsphasen integriert werden können und wie ihr Wissen zur Anwendung gebracht werden kann.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Steffen Klabunde entwickelt ein Integrationskonzept für die Prozesse der integrierten Produkt- und Prozessgestaltung und des Wissensmanagements. Anhand von Modellen zeigt er auf, wie Wissensträger zielgerichtet in Entwicklungsphasen integriert werden können und wie ihr Wissen zur Anwendung gebracht werden kann.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
In der Dissertation untersucht der Autor das Wissensmanagement in Kfz-Werkstätten und entwickelt auf Basis empirischer Ergebnisse Perspektiven für die strukturierte Kommunikation sowie Sicherung von Fach- und Erfahrungswissen im Kfz-Service.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In der Dissertation untersucht der Autor das Wissensmanagement in Kfz-Werkstätten und entwickelt auf Basis empirischer Ergebnisse Perspektiven für die strukturierte Kommunikation sowie Sicherung von Fach- und Erfahrungswissen im Kfz-Service.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In der Dissertation untersucht der Autor das Wissensmanagement in Kfz-Werkstätten und entwickelt auf Basis empirischer Ergebnisse Perspektiven für die strukturierte Kommunikation sowie Sicherung von Fach- und Erfahrungswissen im Kfz-Service.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In der Dissertation untersucht der Autor das Wissensmanagement in Kfz-Werkstätten und entwickelt auf Basis empirischer Ergebnisse Perspektiven für die strukturierte Kommunikation sowie Sicherung von Fach- und Erfahrungswissen im Kfz-Service.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In der Dissertation untersucht der Autor das Wissensmanagement in Kfz-Werkstätten und entwickelt auf Basis empirischer Ergebnisse Perspektiven für die strukturierte Kommunikation sowie Sicherung von Fach- und Erfahrungswissen im Kfz-Service.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In der Dissertation untersucht der Autor das Wissensmanagement in Kfz-Werkstätten und entwickelt auf Basis empirischer Ergebnisse Perspektiven für die strukturierte Kommunikation sowie Sicherung von Fach- und Erfahrungswissen im Kfz-Service.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Produzierende Unternehmen sehen sich in der heutigen Zeit einem internationalen und scharfen Konkurrenzdruck sowie kürzeren Produktlebenszyklen und damit auch verkürzten Entwicklungszeiten für neue Produkte gegenüber. Der Faktor Zeit wird somit im wissensintensiven Produktentwicklungsprozess erfolgsentscheidend. Nur wem es gelingt, innerhalb kürzester Zeit auf benötigtes Wissen zuzugreifen, kann in diesem Wettstreit Trends setzen und Erfolge erzielen. Aus diesem Grund ist es für Unternehmen von besonderer Bedeutung, den Umgang mit Wissen so effektiv und effizient wie möglich zu gestalten.In der Arbeit erfolgt die Entwicklung einer Vorgehensweise zur Ermittlung zentraler und zukunftsfähiger Wissensfelder innerhalb der Produktentwicklung. Auf Basis einer Studie ergeben sich Anforderungen an ein anwendbares Wissensmanagementsystem. Es zeigt sich, dass bestehende Ansätze diesen Anforderungen nur bedingt entsprechen. Die entwickelte Vorgehensweise beginnt mit der Identifikation relevanter und zukunftsfähiger strategischer Geschäftsfelder innerhalb von Unternehmen. Aufbauend hierzu werden Wissensfelder ausgewählt, die in der Zukunft für diese Geschäftsfelder von zentraler Bedeutung sind. Um konkrete Anpassungsbedarfe herauszufiltern werden die Wissensflüsse in den zentralen Wissensfeldern identifiziert und einem aufgesetzten Referenzprozess zugeordnet. Diese Wissensflüsse innerhalb des Wissensfeldes werden mit der entwickelten Wissens-Struktur-Matrix bewertet. Innerhalb des Wissensfeldes wird auf Basis der Erkenntnisse aus der Erstellung der Wissens-Struktur-Matrix und der darin detektierten Defizite jenes Teilwissensfeld mit der größten Hebelwirkung und darüber hinaus der innerhalb eines Teilwissensfeldes jeweils kritischste Prozessübergang identifiziert. Jedes Wissensfeld kann in verschiedene, in sich homogene Teilwissensfelder aufgeteilt werden. Diese Teilwissensfelder ermöglichen die konkrete Identifikation möglicher Interventionsansätze. Zielsetzung ist die Erarbeitung einer Prioritätenliste, die aufzeigt, in welcher "Prozessübergang / Teilwissensfeld"-Kombination der größte Hebel für mögliche Interventionsansätze besteht. Innerhalb des ausgewählten Teilwissensfeldes erfolgt nun die Bewertung der Prozessübergänge bzgl. der einzelnen Wissensaktivitäten. Bei der Identifikation möglicher Interventionsansätze erfolgt die Auswahl anhand der Wirkungen auf die verschiedenen Wissensaktivitäten. Die Identifikation und Bewertung der zur Auswahl stehenden und dargestellten Interventionsansätze erfolgte durch explorative Expertengespräche, die auf Basis narrativer Interviews und eines daraus abgeleiteten Leitfadens für Expertengespräche durchgeführt wurden. Die zur Umsetzung möglichen und empfohlenen Interventionsansätze sind diejenigen, die die meisten erarbeiteten Wissensaktivitäten abdecken. Bei mehreren zur Umsetzung möglichen Interventionsansätze, ist eine Bewertung dieser Ansätze erforderlich. Die Bewertung der zur Diskussion stehenden Ansätze erfolgt anhand einer Beurteilung und der Darstellung in einem Kosten-Nutzen-Portfolio. Hieraus ergibt sich die Priorisierung der zur Diskussion stehenden Interventionsansätze. Das Vorgehensmodell zur Ermittlung von Interventionsansätzen in zentralen und zukunftsfähigen Wissensfeldern der Produktentwicklung ermöglicht somit die Identifikation jener Ansätze, die die höchsten Potenziale zur Verbesserung der Wissensmanagementaktivitäten beinhalten. Die praktische Umsetzung dieser empirisch gestützten Vorgehensweise zur Ermittlung von Interventionsansätzen in zentralen und zukunftsfähigen Wissensfeldern der Produktentwicklung in einem Industrieunternehmen zeigt, dass sich als Ergebnis jene Interventionsansätze umsetzen lassen, die den höchsten Beitrag zur Verbesserung der Wissensmanagementaktivitäten in der Produktentwicklung eines Unternehmens leisten.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
In der Dissertation untersucht der Autor das Wissensmanagement in Kfz-Werkstätten und entwickelt auf Basis empirischer Ergebnisse Perspektiven für die strukturierte Kommunikation sowie Sicherung von Fach- und Erfahrungswissen im Kfz-Service.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
In der Dissertation untersucht der Autor das Wissensmanagement in Kfz-Werkstätten und entwickelt auf Basis empirischer Ergebnisse Perspektiven für die strukturierte Kommunikation sowie Sicherung von Fach- und Erfahrungswissen im Kfz-Service.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Kommen Ihnen diese Situationen bekannt vor? Zustände, die leider in vielen Unternehmen zum Alltag gehören. Ziel dieses Buches ist es daher, aufzuzeigen, wie das aller Wissensträger einer Organisation in Form von Wissensdokumenten und für alle nutzbar gemacht wird.
Dabei reicht es nicht aus, das Wissen nur in einem Wissensmanagement-System zu erfassen: Mit der werden Wissensdokumente sukzessive angewendet und weiterentwickelt, um die Inhalte und die aktuell zu halten. Denn lebendiges Wissen ist ein , eine unerschöpfliche Ressource und die beste und .
Praxisnah und unkompliziert zeigt diese dritte überarbeitete und erweiterte Auflage, wie eine erfolgreich in den Arbeitsalltag eingebunden und gelebt werden kann. Es vermittelt die praxiserprobte WBI®Methode mit dem Ziel, die über für andere Organisationen und Branchen alltagstauglich und Erfolg bringend nutzbar zu machen.
Profitieren Sie von der und den vielen Vorteilen, die daraus resultieren. Beginnen Sie mit und starten Sie im Anschluss mit sowie den zum Buch erfolgreich durch!
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Wissensmanagementsystem
Sie suchen ein Buch über Wissensmanagementsystem? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Wissensmanagementsystem. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Wissensmanagementsystem im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Wissensmanagementsystem einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Wissensmanagementsystem - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Wissensmanagementsystem, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Wissensmanagementsystem und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.