"Content" ist der digitale Rohstoff des Internets. Die Autoren liefern ein interbetrieblich ausgerichtetes Management-Konzept zur Beherrschung der Konvergenz im Mediensektor. Neben organisatorischen Aspekten und technologischen Anforderungen liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der strategischen Steuerung und dem Controlling von Multimedia-Aktivitäten. Bestehende Geschäftsmodelle werden auf den Prüfstand gestellt bzw. innovative Geschäftsmodelle entwickelt und damit konkrete Handlungsoptionen für Verlage aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
"Content" ist der digitale Rohstoff des Internets. Die Autoren liefern ein interbetrieblich ausgerichtetes Management-Konzept zur Beherrschung der Konvergenz im Mediensektor. Neben organisatorischen Aspekten und technologischen Anforderungen liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der strategischen Steuerung und dem Controlling von Multimedia-Aktivitäten. Bestehende Geschäftsmodelle werden auf den Prüfstand gestellt bzw. innovative Geschäftsmodelle entwickelt und damit konkrete Handlungsoptionen für Verlage aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
"Content" ist der digitale Rohstoff des Internets. Die Autoren liefern ein interbetrieblich ausgerichtetes Management-Konzept zur Beherrschung der Konvergenz im Mediensektor. Neben organisatorischen Aspekten und technologischen Anforderungen liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der strategischen Steuerung und dem Controlling von Multimedia-Aktivitäten. Bestehende Geschäftsmodelle werden auf den Prüfstand gestellt bzw. innovative Geschäftsmodelle entwickelt und damit konkrete Handlungsoptionen für Verlage aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Bernd Eggers entwickelt Gestaltungsempfehlungen für die Praxis. Speziell für Buch- und Zeitschriftenverlage präsentiert er mit der Publisher Value Development Scorecard ein praxisbezogenes Instrument, das Grundlage eines verlagsspezifischen Entwicklungs- und Implementierungsweges sein kann. Fallstudien über Bertelsmann, Gruner+Jahr, FAZ und die Schlütersche Verlagsgesellschaft geben tiefen Einblick in die Erfolgsfaktoren des Medienmanagements.
Aktualisiert: 2023-06-26
> findR *
Das Große Handbuch des gesamten Verlagswesens befasst sich mit den Grundlagen und der Produktion der Buch-, Zeitungs- und Zeitschriftenverlage und ist wie folgt gegliedert:
Verlagskunde (1. Verlagsdefinition, 2. Verlagsmerkmale, 3. Verlagsfunktionen, 4. Verlagsarten, 5. Verlagsumfeld)
Medienkunde (1. Allgemeines, 2. Mediale Substitutionsvorgänge, 3. Medienphysik, 4. Medienpsychologie, 5. Informationstheorie, 6. Kommunikationstheorie, 7. Medientechnik, 8. Klassifikation der Medien, 9. Das Buch, 10. Die Presse, 11. Vor- und Nachteile der Verlagsmedien)
Geistige Produktion (1. Der Schaffensprozess, 2. Der Autor, 3. Das Buchlektorat, 4. Die Presseredaktion)
Technische Produktion (1. Hersteller und Herstellung, 2. Die Typographie, 3. Satztechnik, 4. Reprotechnik, 5. Drucktechnik, 6. Papiertechnik, 7. Bindetechnik)
Aktualisiert: 2022-09-22
> findR *
"Content" ist der digitale Rohstoff des Internets. Die Autoren liefern ein interbetrieblich ausgerichtetes Management-Konzept zur Beherrschung der Konvergenz im Mediensektor. Neben organisatorischen Aspekten und technologischen Anforderungen liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der strategischen Steuerung und dem Controlling von Multimedia-Aktivitäten. Bestehende Geschäftsmodelle werden auf den Prüfstand gestellt bzw. innovative Geschäftsmodelle entwickelt und damit konkrete Handlungsoptionen für Verlage aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Bernd Eggers entwickelt Gestaltungsempfehlungen für die Praxis. Speziell für Buch- und Zeitschriftenverlage präsentiert er mit der Publisher Value Development Scorecard ein praxisbezogenes Instrument, das Grundlage eines verlagsspezifischen Entwicklungs- und Implementierungsweges sein kann. Fallstudien über Bertelsmann, Gruner+Jahr, FAZ und die Schlütersche Verlagsgesellschaft geben tiefen Einblick in die Erfolgsfaktoren des Medienmanagements.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
"Content" ist der digitale Rohstoff des Internets. Die Autoren liefern ein interbetrieblich ausgerichtetes Management-Konzept zur Beherrschung der Konvergenz im Mediensektor. Neben organisatorischen Aspekten und technologischen Anforderungen liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der strategischen Steuerung und dem Controlling von Multimedia-Aktivitäten. Bestehende Geschäftsmodelle werden auf den Prüfstand gestellt bzw. innovative Geschäftsmodelle entwickelt und damit konkrete Handlungsoptionen für Verlage aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *
Bernd Eggers entwickelt Gestaltungsempfehlungen für die Praxis. Speziell für Buch- und Zeitschriftenverlage präsentiert er mit der Publisher Value Development Scorecard ein praxisbezogenes Instrument, das Grundlage eines verlagsspezifischen Entwicklungs- und Implementierungsweges sein kann. Fallstudien über Bertelsmann, Gruner+Jahr, FAZ und die Schlütersche Verlagsgesellschaft geben tiefen Einblick in die Erfolgsfaktoren des Medienmanagements.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Die Medienbranche und insbesondere die deutschen Zeitschriftenverlage sind durch eine stetig wachsende Wettbewerbsintensität und Dynamik gekennzeichnet. Das Medienangebot nahm in den letzten 20 Jahren stark zu. Gerade in den letzten Jahren veränderte sich die Nutzung von Medien stark durch das Internet. Inzwischen wird in Bezug auf Verlage von einer Veränderung der Branche gesprochen. Diese Veränderung ist weder national noch konjunkturbedingt. Die deutsche Zeitschriftenverlagslandschaft findet sich seit längerem in dem oben angesprochenen Dilemma. Organisches Wachstum ist durch die breite Titelvielfalt für die Zeitschriftenverlage kaum mehr möglich. Die Verkaufszahlen der Zeitschriften sinken allmählich, die Werbeplätze stehen immer stärker, z.B. zum Internet, in Konkurrenz. Diese Situation führt dazu, dass Verlage ihre aktuelle Situation überdenken müssen. Zeitschriftenverlage versuchen in dieser Situation einerseits sich den veränderten Marktanforderungen zu stellen, andererseits sind interne Strukturen zu überprüfen und ggf. zu optimieren. Die zielorientierte Gestaltung der Organisation im Spannungsbogen zwischen Wirtschaftlichkeit und Journalismus stellt dabei ein aktuelles Spannungsfeld dar. Die Veränderung der Strukturen, unter Berücksichtigung des Spannungsfelds, sollte soweit möglich im Einklang mit einer gesellschaftlichen Verpflichtung im Sinne der Pressefreiheit erfolgen. Der Autor untersucht die Möglichkeiten und Ausprägungen einer ganzheitlichen Prozessorganisation als optimale Organisationsform in Zeitschriftenverlagen. Der Themenkomplex Prozessmanagement in Zeitschriftenverlagen ist ein Forschungsfeld, das in der Vergangenheit weniger durch betriebswirtschaftliche Untersuchungen, höchstens durch die Informationstechnologie und deren Systeme thematisiert wurde. Die Verlagsbranche Deutschlands mit der Theorie des Prozessmanagements in Verbindung zu bringen ist aufgrund der besonderen Struktur der Zeitschriftenverlage interessant. Aus diesem Grund wendet sich diese Untersuchung dem Prozessmanagement in Zeitschriftenverlagen, unter den Ansatzpunkten der Strategien unternehmerisches Handeln und der innerbetrieblichen Koordination, zu. Die Organisation hat für Zeitschriftenverlage eine wesentliche Bedeutung, da Faktoren wie Ressourcen, Abläufe, Rahmenbedingungen und Führung direkten Einfluss auf die Medienprodukte haben. Das Prozessmanagement mit Ansätzen einer organisationstheoretischen Analyse kann dem Organisationsablauf und -aufbau in einer speziellen Form Vorteile bieten. Diese Vorteile können sich somit auch auf die Organisation von Zeitschriftenverlagen auswirken. Die Ergebnisse dieser Untersuchung stellen eine Handlungsempfehlung für die Einführung eines umfassenden Prozessmanagements in Zeitschriftenverlagen dar. Das entwickelte Vorgehen bietet die Vorteile von organisatorischen Standards und Individualität eines Verlages gleichermaßen. Ein Praxisbezug dieses Buches ist unmittelbar herstellbar, da die Flexibilität und Variabilität des Prozessmanagements die vorhandenen Organisationsprobleme, der sich im Wandel befindlichen Verlagen, lösen kann.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
Der Zusammenbruch der DDR und die deutsche Wiedervereinigung haben zu tiefgreifenden und abrupten Veränderungen in den politischen, ökonomischen sowie gesellschaftlichen Rahmenbedingungen in Ostdeutschland geführt. Am Beispiel des Buch- und Zeitschriftenverlagsgewerbes wird in dem vorliegenden Beitrag analysiert, wie sich dieser Strukturbruch auf die ökonomischen Aktivitäten sowie auf die zugrundeliegende Wissens- und Erfahrungsbasis der ostdeutschen Unternehmen ausgewirkt hat. Neben den unternehmerischen Erneuerungsprozessen werden zudem räumliche Dynamiken des ostdeutschen Verlagsgewerbes untersucht. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Veränderungen an den beiden Fallstudienstandorten Berlin und Leipzig.
Theoretisch-konzeptionell ist die Arbeit der evolutionären Wirtschaftsgeographie zuzuordnen. Mit dem Mikro-Meso-Makro-Ansatz wird ein sehr umfassender evolutionsökonomischer Analyserahmen erstmals auf die Geographie übertragen und in einer empirischen Untersuchung angewandt.
Aktualisiert: 2020-08-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Zeitschriftenverlage
Sie suchen ein Buch über Zeitschriftenverlage? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Zeitschriftenverlage. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Zeitschriftenverlage im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Zeitschriftenverlage einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Zeitschriftenverlage - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Zeitschriftenverlage, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Zeitschriftenverlage und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.