Zur Entwicklung des deutschen parlamentarischen Zweikammersystems.

Zur Entwicklung des deutschen parlamentarischen Zweikammersystems. von Wedel,  Joachim v.
Vor dem Hintergrund der mit dem Ende des Bayerischen Senats anscheinend abgeschlossenen Geschichte des nicht-föderalen deutschen Bikameralismus werden drei Parlamentsprojekte vorgestellt, die sich in den historischen Gesamtablauf des Zeitraums zwischen 1814 und 2000 kaum einfügen. Das Verhältnis zwischen Ober- und Unterhaus wird hier, anders als sonst, nicht als das einer systemkompatiblen Auseinandersetzung zwischen progressiv und konservativ gedacht, vielmehr soll der verfassungspolitische status quo jeweils grundlegend revidiert werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Zur Entwicklung des deutschen parlamentarischen Zweikammersystems.

Zur Entwicklung des deutschen parlamentarischen Zweikammersystems. von Wedel,  Joachim v.
Vor dem Hintergrund der mit dem Ende des Bayerischen Senats anscheinend abgeschlossenen Geschichte des nicht-föderalen deutschen Bikameralismus werden drei Parlamentsprojekte vorgestellt, die sich in den historischen Gesamtablauf des Zeitraums zwischen 1814 und 2000 kaum einfügen. Das Verhältnis zwischen Ober- und Unterhaus wird hier, anders als sonst, nicht als das einer systemkompatiblen Auseinandersetzung zwischen progressiv und konservativ gedacht, vielmehr soll der verfassungspolitische status quo jeweils grundlegend revidiert werden.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Zur Entwicklung des deutschen parlamentarischen Zweikammersystems.

Zur Entwicklung des deutschen parlamentarischen Zweikammersystems. von Wedel,  Joachim v.
Vor dem Hintergrund der mit dem Ende des Bayerischen Senats anscheinend abgeschlossenen Geschichte des nicht-föderalen deutschen Bikameralismus werden drei Parlamentsprojekte vorgestellt, die sich in den historischen Gesamtablauf des Zeitraums zwischen 1814 und 2000 kaum einfügen. Das Verhältnis zwischen Ober- und Unterhaus wird hier, anders als sonst, nicht als das einer systemkompatiblen Auseinandersetzung zwischen progressiv und konservativ gedacht, vielmehr soll der verfassungspolitische status quo jeweils grundlegend revidiert werden.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Zur Entwicklung des deutschen parlamentarischen Zweikammersystems.

Zur Entwicklung des deutschen parlamentarischen Zweikammersystems. von Wedel,  Joachim v.
Vor dem Hintergrund der mit dem Ende des Bayerischen Senats anscheinend abgeschlossenen Geschichte des nicht-föderalen deutschen Bikameralismus werden drei Parlamentsprojekte vorgestellt, die sich in den historischen Gesamtablauf des Zeitraums zwischen 1814 und 2000 kaum einfügen. Das Verhältnis zwischen Ober- und Unterhaus wird hier, anders als sonst, nicht als das einer systemkompatiblen Auseinandersetzung zwischen progressiv und konservativ gedacht, vielmehr soll der verfassungspolitische status quo jeweils grundlegend revidiert werden.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Das politische System der Schweiz

Das politische System der Schweiz von Vatter,  Adrian
Das politische System der Schweiz gilt mit seiner ausgebauten Konkordanz, der direkten Demokratie und seinen föderativen Strukturen in vielerlei Hinsicht sowohl als Vorzeige- als auch als Sonderfall einer funktionierenden Demokratie des 21. Jahrhunderts. Das vorliegende Lehrbuch behandelt, in der nun 4., vollständig aktualisierten Auflage, die wichtigsten politischen Institutionen und Akteure des schweizerischen politischen Systems, setzt sie in einen internationalen Vergleich und zeigt den beträchtlichen Wandel der schweizerischen Politik letzten 20 Jahre auf. Besonderes Gewicht wird dabei auf die Darstellung der Funktions- und Wirkungsweise der für die Schweiz typischen Institutionen wie die direktdemokratischen Volksrechte, die breit abgestützte Konkordanzregierung und die vielfältigen föderativen Institutionen gelegt. Adrian Vatter ist Direktor am Institut für Politikwissenschaft der Universität Bern und Inhaber der Professur für Schweizer Politik.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Das politische System der Schweiz

Das politische System der Schweiz von Vatter,  Adrian
Das politische System der Schweiz gilt mit seiner ausgebauten Konkordanz, der direkten Demokratie und seinen föderativen Strukturen in vielerlei Hinsicht sowohl als Vorzeige- als auch als Sonderfall einer funktionierenden Demokratie des 21. Jahrhunderts. Das vorliegende Lehrbuch behandelt, in der nun 4., vollständig aktualisierten Auflage, die wichtigsten politischen Institutionen und Akteure des schweizerischen politischen Systems, setzt sie in einen internationalen Vergleich und zeigt den beträchtlichen Wandel der schweizerischen Politik letzten 20 Jahre auf. Besonderes Gewicht wird dabei auf die Darstellung der Funktions- und Wirkungsweise der für die Schweiz typischen Institutionen wie die direktdemokratischen Volksrechte, die breit abgestützte Konkordanzregierung und die vielfältigen föderativen Institutionen gelegt. Adrian Vatter ist Direktor am Institut für Politikwissenschaft der Universität Bern und Inhaber der Professur für Schweizer Politik.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Das politische System der Schweiz

Das politische System der Schweiz von Vatter,  Adrian
Die Schweiz gilt in vielerlei Hinsicht als Vorzeige-, aber auch als Sonderfall einer funktionierenden Demokratie. Adrian Vatter erläutert nicht nur die wichtigsten politischen Institutionen wie Konkordanz, direkte Demokratie und Föderalismus, sondern auch bisher wenig untersuchte Bereiche wie das Wahlsystem und die Justiz. Er analysiert das politische System im internationalen Vergleich und verfolgt den Wandel durch die letzten Jahrzehnte.
Aktualisiert: 2020-09-04
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Ignaz Paul Vital Troxler (1780–1866)

Ignaz Paul Vital Troxler (1780–1866) von Furrer,  Daniel
Der Luzerner Ignaz Paul Vital Troxler (1780–1866) setzte sich seit seiner Jugend für einen neuen schweizerischen Nationalstaat ein und kämpfte sein Leben lang für demokratische Rechte. Er kann als einer der «Gründerväter» der modernen Schweiz bezeichnet werden – wurde doch seine Idee des Zweikammersystems (National- und Ständerat) 1848 umgesetzt. Dennoch ist er heute in der Schweizer Geschichte eine «halbvergessene» Persönlichkeit. In seiner umgreifenden Biografie ruft Daniel Furrer den Philosophen, hoch angesehenen Arzt, kämpferischen Politiker, Journalisten, Lehrer und Professor der Philosophie und Pädagogik einem breiteren Publikum wieder in Erinnerung und zeichnet ein lebendiges, vielschichtiges Zeitpanorama.
Aktualisiert: 2022-10-26
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Zur Entwicklung des deutschen parlamentarischen Zweikammersystems.

Zur Entwicklung des deutschen parlamentarischen Zweikammersystems. von Wedel,  Joachim v.
Vor dem Hintergrund der mit dem Ende des Bayerischen Senats anscheinend abgeschlossenen Geschichte des nicht-föderalen deutschen Bikameralismus werden drei Parlamentsprojekte vorgestellt, die sich in den historischen Gesamtablauf des Zeitraums zwischen 1814 und 2000 kaum einfügen. Das Verhältnis zwischen Ober- und Unterhaus wird hier, anders als sonst, nicht als das einer systemkompatiblen Auseinandersetzung zwischen progressiv und konservativ gedacht, vielmehr soll der verfassungspolitische status quo jeweils grundlegend revidiert werden.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Das frühe Bundesparlament

Das frühe Bundesparlament von Neidhart,  Leonhard
Die Schweiz schuf 1848 als erstes Land in Europa ein demokratisch gewähltes Parlament, das von keiner absolutistischen Obrigkeit abhängig war. Der fortschrittliche Kompromiss, den die liberale Elite zustande brachte, entwickelte sich bis zum Ersten Weltkrieg zu einem Glücksfall für die Schweiz. Dieses Werk zeigt, wie die neuen Bundesbehörden ihre Arbeit organisieren mussten, wie sich das Zweikammersystem etablierte, wie die Beziehungen zum Bundesrat gestaltet wurden und die repräsentativen Räte lernten, mit der ausserparlamentarischen Opposition des Gesetzesreferendums umzugehen. Zugleich vermittelt es Einblicke in damalige politische Denkweisen und in die gesetzgeberischen Probleme des jungen Bundesstaates. Der erste Teil entwickelt Ansätze zu einer Theorie des schweizerischen Parlamentarismus, der zweite präsentiert lesenswerte zeitgenössische Originalbeiträge zum Parlamentsgeschehen in der Bundesstadt Bern.
Aktualisiert: 2022-11-07
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Der belgische Senat als Reflexions- und territoriales Repräsentationsorgan

Der belgische Senat als Reflexions- und territoriales Repräsentationsorgan von Hempel,  Yvonne
In den letzten Jahren kann ein neu erwachtes Interesse an Zweiten Kammern festgestellt werden, nachdem sie lange Zeit im Schatten der politisch dominierenden Volkskammer gestanden sind. Trotz der Abschaffung der Zweikammersysteme etwa in Neuseeland, Schweden und Bayern haben sich Zweite Kammern als äußerst lebensfähig erwiesen. Dabei zeigt sich, dass sie unter bestimmten Voraussetzungen eine wichtige Rolle im politischen Geschehen einnehmen und zur Verbesserung der politischen Leistungsfähigkeit ihres Systems beitragen können. Doch entgegen diesem Befund besteht hinsichtlich der Frage, von welchen Faktoren die tatsächliche politische Rolle einer Zweiten Kammer abhängt, noch erheblicher Forschungsbedarf. Mit dieser Fallstudie wird ein Beitrag zum Abbau der häufig diagnostizierten Forschungsdefizite geliefert, die unter anderem darauf zurückzuführen sind, dass sich die meisten Untersuchungen auf die Analyse der wenigen bekannten Zweiten Kammern konzentrieren. Auch der belgische Senat wurde in der internationalen Bikameralismusforschung weitgehend vernachlässigt. Obwohl in Deutschland allmählich ein Interesse am Nachbarland Belgien festzustellen ist, bleibt hier die Zweite Kammer ebenfalls größtenteils ausgeblendet. Dabei hat nicht nur das belgische System, sondern auch der Senat eine äußerst interessante Entwicklung erfahren. Denn in den letzten Jahrzehnten hat sich Belgien schrittweise von einem Einheits- zu einem Bundesstaat gewandelt, um den dominierend gewordenen Sprachkonflikt zwischen Flamen und Wallonen politisch zu entschärfen. Im Rahmen der vierten Verfassungsrevision von 1993 wurde zusätzlich der Senat mit dem Ziel reformiert, ihn an das veränderte politische Umfeld anzupassen und seine Existenz langfristig zu sichern. Im Mittelpunkt dieser Studie steht die Frage, inwieweit dies gelungen ist. Spielt der Senat nach der Verfassungsänderung von 1993 tatsächlich eine politisch wichtige Rolle? Trägt er als Reflexionsorgan zur Verbesserung der legislativen Qualität bei? Sichert er als territoriales Repräsentationsorgan die Mitwirkung der Gemeinschaften und Regionen an der Gesamtgestaltung des Landes und erfüllt er so ein wichtiges Kennzeichen eines Bundesstaates? Oder sind Defizite festzustellen? Wenn ja, was sind ihre Ursachen? Zur Beantwortung dieser Fragen und zur Weiterentwicklung der Forschung werden am Anfang des Buches die wesentlichen Faktoren zur angemessenen Beurteilung des politischen Gewichts Zweiter Kammern herausgearbeitet. Diese bilden die Grundlage der Bewertung des belgischen Senats. Nach einer knappen Schilderung der historischen Entwicklung des Senats und der Umwandlung Belgiens in einen föderalen Staat steht die Verfassungsrevision von 1993 und ihre Anwendung seit 1995 im Mittelpunkt der Studie. Hierbei werden die beiden Leitideen der Reform, der Senat als Reflexions- und territoriales Repräsentationsorgan, sowie ihre rechtliche Umsetzung näher untersucht. Anschließend erfolgt eine umfassende Analyse der Verfassungspraxis und hier besonders der tatsächlichen Zusammensetzung des Senats, seiner internen Struktur und Arbeitsweise sowie seiner Funktionswahrnehmung. Nach einer abschließenden Bewertung der politischen Rolle des Senats zwischen 1995 und 2003 werden die aktuellen Reformvorschläge sowie alternative Lösungsvorschläge aufgezeigt.
Aktualisiert: 2019-12-20
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