Handbuch Zukunft 2010. Trends, Herausforderungen, Chancen

Handbuch Zukunft 2010. Trends, Herausforderungen, Chancen von Burmeister,  Klaus, Glockner,  Holger
Was kommt? Wie geht es weiter? Was bedeuten kommende Entwicklungen für das eigene (unternehmerische) Handeln? Zu allen Zeiten sind Menschen in Unternehmen bestrebt, vorausschauend zu agieren und durch die Antizipation des Zukünftigen die Gegenwart erfolgreicher zu gestalten. In vielen großen Konzernen beschäftigen sich die Experten der Corporate Foresight-Abteilungen mit möglichen Zukunftsszenarien. Manches Unternehmen richtet seine gesamte Strategie an den Megatrends unserer Zeit aus und setzt damit auf eine kontinuierliche Zukunftsarbeit. Komplexität und Geschwindigkeit des Wandels machen den Blick nach vorne heute allerdings ungleich schwerer als früher. Dennoch ist er für den langfristigen Unternehmenserfolg unumgänglich. Das Handbuch Zukunft 2010 eröffnet all jenen in der Wirtschaft einen Blick auf kommende Entwicklungen, die schon heute das Morgen in ihr Handeln einbeziehen und damit eine erfolgreiche Zukunft selbst mitgestalten wollen.
Aktualisiert: 2019-05-09
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FOCUS-Jahrbuch 2004

FOCUS-Jahrbuch 2004 von Koschnick,  Wolfgang J
Das FOCUS-Jahrbuch 2004 ist die erste Ausgabe einer langen Reihe, die sich nahtlos an andere editorische Projekte des FOCUS Magazin Verlags fügt. In dieser Buchreihe beziehen namhafte Fachautoren und Wissenschaftler Jahr für Jahr zu aktuellen Themen aus Markt-, Media- und Sozialforschung Stellung. Das Jahrbuch ergänzt und vertieft somit laufend die längerfristig angelegten Datenbanken und Nachschlagewerke des Verlags. Herausgeber ist der Allensbacher Medien-Fachjournalist Wolfgang J. Koschnick. Das Jahrbuch ist nicht nur interessanter Lesestoff, sondern bietet durchaus kontroverse Standpunkte. Anders als in den rein wissenschaftlichen Nachschlagewerken werden im FOCUS-Jahrbuch verschiedene Meinungen dargestellt, die zuweilen auch polarisieren und somit zu wichtigen und oft spannenden Diskussionen Anregung bieten. Schwerpunktthema 2004 sind die unterschiedlichen Erhebungsmethoden in der Mediaforschung
Aktualisiert: 2019-05-09
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FOCUS-Jahrbuch 2007

FOCUS-Jahrbuch 2007 von Koschnick,  Wolfgang J
Auch das Jahrbuch 2007 präsentiert innovative und etablierte Ansätze aus Marketing, Medien, Media- und Marktforschung kritisch-konstruktiv - und fördert damit, wie in den Jahren zuvor, den fachlichen Austausch innerhalb der Branche. Denn es gehört nun einmal zur Kernkompetenz von FOCUS Fakten zu präsentieren, Wissen zu vernetzen und Diskussionen anzustoßen. Das aktuelle Jahrbuch setzt mit dem Themengebiet Neuromarketing erneut einen hoch aktuellen Schwerpunkt. Herausgeber Wolfgang J. Koschnick lässt Wissenschaftler, Pioniere und Praktiker das komplexe Feld von allen Seiten beleuchten. Wie Koschnick betont, "wird in der gegenwärtigen Phase der übertriebenen Begeisterung für die Hirnforschung in der Branche viel Oberflächliches über das Neuromarketing geschrieben. Das FOCUS-Jahrbuch 2007 will der verbreiteten Scharlatanerie einen Riegel vorschieben. Deshalb kommen in dem Buch nur Autoren zu Wort, die zum Thema etwas zu sagen haben, was auch einige Jahre nach Abebben der modischen Neuromarketing-Euphorie noch Bestand haben wird." In einem weiteren thematischen Schwerpunkt greift das FOCUS-Jahrbuch erneut die Kritik an der ökonometrischen Werbewirkungsforschung auf, die seit dem Erscheinen des ersten Jahrbuchs nicht abreißt, auf. Nationale und internationale Autoren bieten in wissenschaftlichen Beiträgen, Analysen und Essays allen Marketing- und Mediaprofis fundiertes Basis- und Hintergrundwissen für ihren Beruf. "Mit dem aktuellen Schwerpunktthema zur Hirnforschung wollen wir zum einen den aktuellen Forschungsstand darstellen und zum anderen zu Diskussionen anregen. Die thematische Fortsetzung zur Werbewirkungsforschung soll mehr Licht ins Dunkel der Forschung zu bringen und ebenfalls das Thema weiter antreiben. Wir freuen uns auf einen angeregten Meinungsaustausch", erklärt Frank-Michael Müller, FOCUS-Geschäftsführer.
Aktualisiert: 2019-05-09
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FOCUS-Jahrbuch 2009

FOCUS-Jahrbuch 2009 von Koschnick,  Wolfgang J
Die sechste Ausgabe des FOCUS-Jahrbuchs behandelt zwei große Themenblöcke: die Zukunft der Printmedien und die Zukunft der Printmedienforschung. Der Einleitungsartikel von Wolfgang Koschnick befasst sich zum Beispiel mit der Frage, ob traditionelle Verlagshäuser überhaupt mit revolutionären Innovationen wie dem Internet und dem Web 2.0 zurechtkommen können. Getragen wird das Buch vom FOCUS Magazin Verlag mit Wolfgang J. Koschnick, dem in Allensbach am Bodensee ansässigen freien Journalisten und Buchautor, als Herausgeber. Konzipiert ist das FOCUS-Jahrbuch als offenes Diskussionsforum für die gesamte Branche und nicht als Sprachrohr von Partikularinteressen. Von Anfang an war es eine Selbstverständlichkeit, das Jahrbuch frei von verlagspolitischen Interessen und Einseitigkeiten zu halten. Deshalb ist der Herausgeber ein unabhängiger Journalist, der vollkommen freie Hand bei der Auswahl von Autoren und Themen hat. In diesem Jahr kommen trotzdem einige Autoren zu Wort, die entweder Aktivitäten des FOCUS Magazin Verlags beschreiben oder kommentieren. Das liegt daran, dass sich die Marktforscher des Hauses Burda in letzter Zeit besonders in der Entwicklung neuer Methoden engagiert und mit dem Titelseiten-Identifikations-Modell (TIM) und der Radio Frequency Identification (RFID) Meilensteine gesetzt haben, die für die Zukunft der Branche von fundamentaler Bedeutung sein können. Und das muss erörtert werden. Fakten zu präsentieren, Wissen zu vernetzen und Diskussionen anzustoßen: Das gehört zu den Kernkompetenzen von FOCUS, und das sind die Aufgaben der FOCUS-Jahrbücher. Dabei werden neue und etablierte Ansätze aus Marketing, Medien, Media- und Marktforschung kritisch-konstruktiv präsentiert und damit der fachliche Austausch innerhalb der Branche gefördert.
Aktualisiert: 2019-05-09
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FOCUS-Jahrbuch 2008

FOCUS-Jahrbuch 2008 von Koschnick,  Wolfgang J
"Klowände des Internet", "Hype" oder "Revolution der Kommunikation"? Das FOCUS-Jahrbuch 2008 erscheint dieses Jahr mit dem Schwerpunkt "Web 2.0 und Web 3.0 - reale und virtuelle Welt". Die fünfte Auflage analysiert und beschreibt auf seriöse, kompetente und zugleich verständliche Weise das Web 2.0 beim übergang zum Web 3.0 und präsentiert sich dabei so praxisnah wie nie zuvor. In dem soeben erschienenen Buch kommen vorwiegend, aber nicht ausschließlich, Praktiker zu Wort und stellen funktionierende Geschäftsmodelle vor. Der Herausgeber Wolfgang J. Koschnick betont: "Mit der Frage, ob denn die Gefahr bestünde, das Web 2.0 könne zur zweiten großen Blase des Internet werden, halten wir uns erst gar nicht auf. Die Sache ist längst entschieden und die Karawane zum Web 3.0 aufgebrochen." Auch aktuelle Entwicklungen aus der Medienforschung sind in diesem Jahr wieder zentraler Bestandteil. So vertiefen u.a. Holger Rust, Marion Sperlich und Michael Pusler das Thema Neuromarketing und Neuromarktforschung, Dr. Tanja Hackenbruch schildert den Fortschritt der Mediawatch in der Schweiz, und Michael Meyen untersucht das Hass-Liebe-Verhältnis vieler Menschen zum Fernsehen. Weitere spannende Beiträge: "Werbung und Kultur - ein weites Feld" und "Unternehmenskonzentration bei den Mediaagenturen". "Unser Ziel ist es, mit dem FOCUS-Jahrbuch aktuelle Diskussionen anzustoßen, sie zu vertiefen oder auch Lösungen aufzuzeigen. Das gelingt uns von Jahr zu Jahr besser. Wir sind sehr stolz, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele herausragende Köpfe der Branche als Autoren gewinnen konnten", erläutert Frank-Michael Müller, Geschäftsführer FOCUS Magazin Verlag, zum Erscheinen der Essay-Sammlung. Die Reihe der FOCUS-Jahrbücher hat sich als Plattform für Diskussionen und den Meinungsaustausch der Medien- und Kommunikationsbranche etabliert. Die Bücher greifen Jahr für Jahr die aktuellen und brisanten Themen und Thesen der Marketingbranche auf, analysieren sie, diskutieren sie - oft auch kontrovers -, vertiefen sie und entwickeln sie weiter. Sie bieten wissenschaftliche Beiträge, Analysen und Essays von renommierten Fachleuten aus Werbe- und Mediaagenturen, Marketing und Medien sowie von Universitäten und Fachhochschulen - und liefern damit das für jeden Marketing- und Mediaprofi notwendige Basis- und Hintergrundwissen für den Beruf.
Aktualisiert: 2019-05-09
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FOCUS-Jahrbuch 2005

FOCUS-Jahrbuch 2005 von Koschnick,  Wolfgang J
In nur einem Jahr hat sich das FOCUS-Jahrbuch zum führenden Forum für die Kommunikationswirtschaft- und -wissenschaft der deutschsprachigen Länder Europas entwickelt. Das FOCUS-Jahrbuch 2005 liefert interessante Diskussionsbeiträge, Analysen und Essays über neueste Trends in Werbe- und Mediaplanung, Markt-, Kommunikations- und Mediaforschung. Schwerpunktthema 2005 ist die Zeitbudget-Forschung. Die Jahrbücher ergänzen und vertiefen somit laufend die längerfristig angelegten Datenbanken und Nachschlagewerke des FOCUS Magazin Verlags. Herausgeber ist der Allensbacher Medien-Fachjournalist Wolfgang J. Koschnick.
Aktualisiert: 2019-05-09
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FOCUS-Jahrbuch 2006

FOCUS-Jahrbuch 2006 von Koschnick,  Wolfgang J
Direkte persönliche Kommunikation kann bis zu viermal so stark wie eine Anzeige oder ein Werbespot wirken. Das weisen die Forscher John Hogan, Katherine Lemon und Barak Libai in ihrem Keynote-Beitrag nach. Im FOCUS-Jahrbuch 2006 erörtern namhafte Lebensstilforscher im Themenschwerpunkt Glanz und Elend der Lifestyle-Typologien. Den Praktikern in der Werbewirtschaft und in den Medienunternehmen sind vor allem die in Marketing und Marktforschung kursierenden Typologien vertraut. Das FOCUS-Jahrbuch macht die Kommunikationsbranche mit den soziologischen Grundlagen der Lifestyle-Forschung vertraut. Die Schwerpunkt-Beiträge gehen zu den Wurzeln in der Soziologie zurück und erörtern gleichzeitig die Zukunft dieser Disziplin für Markt-, Werbe- und Mediaforschung. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit aktuell diskutierten Fragestellungen aus den Bereichen Neuro-Marktforschung, Integrierte Kommunikation, Crossmedia sowie Multimedia- und Onlineforschung. Schwerpunkt: Lifestyle-Forschung
Aktualisiert: 2019-05-09
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FOCUS-Jahrbuch 2010

FOCUS-Jahrbuch 2010 von Koschnick,  Wolfgang J
Im Mittelpunkt der siebten Ausgabe des FOCUS-Jahrbuchs steht eine der grundlegendsten Fragen der Kommunikationsforschung überhaupt: Wie wirkt Werbung? Es zeigt sich, dass der Stand der Werbewirkungsforschung umstrittener ist, als auf den ersten Blick zu erwarten war. Im aktuellen Jahrbuch treffenen daher zum Beispiel die Gegner und Befürworter impliziter oder apparativer Forschungsmethoden aufeinander. Während die fachöffentliche Diskussion über die impliziten Verfahren recht trocken und vor allem konsensorientiert verläuft, zeigt sich erstmals in den Beiträgen zu diesem FOCUS-Jahrbuch, dass sich tatsächlich ein tiefer Graben durch die Gemeinde der Markt-, Werbe- und Kommunikationsforscher zieht. Dem Jahrbuch ist es gelungen, Gegenpositionen aufzuzeigen, die bislang im Bemühen um Konsens fast untergegangen wären. Weitere aktuelle Themen sind die Ethik der PR und eine neue Realität in der Markenführung.
Aktualisiert: 2019-05-09
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Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Focus Magazin

Wie die oben genannten Verlage legt auch Focus Magazin besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben