Die AutorInnen konzentrieren sich auf die gesellschaftliche Kontextuierung von Kindheit. Mit dieser Bezeichnung wird ein Spannungsverhältnis beschrieben: Wie können die vielfältigen Facetten und zentralen Zugänge in den wissenschaftlichen Diskursen zur Kindheitsforschung legitimiert werden? Zum einen wird die Untersuchung von Kindheiten in verschiedenen gesellschaftlichen Relationen, zum anderen die Analyse der gesellschaftlichen Bearbeitung dieses Verhältnisses vorgenommen. Der erste Band des Wuppertaler Forschungszentrums Kindheiten.Gesellschaften unternimmt eine kritische Bestandsaufnahme der aktuellen Zugänge zur neuen interdisziplinären Grundlegung der Kindheitsforschung. Kinder sind soziale Akteure. Daraus ergeben sich kinderpolitische wie kinderrechtliche Konsequenzen. Im Mittelpunkt des Interesses stehen daher Fragen nach den hetero genen Lebenswelten von Kindern, ihren Entwicklungs mög lichkeiten und Bedingungen des Aufwachsens. Ob und wie ist in der Rede von Akteurskompetenz von Kindern eine ‚frühe’ Zuschreibung von Verantwortung für Konstitutionsprozesse des Sozialen und zugleich eine ‚Intensivierung’ von Schutz und Kontrolle zu sehen? ‚Neue’ Bedingungen der Verwertung von Subjektivität im Postfordismus gehen damit einher.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die OSZE, die größte regionale Sicherheitsorganisation der Welt, wurde 2015 zwanzig Jahre alt. In Zeiten der Ukraine-Krise ist ihre Rolle wichtiger denn je. Der Autor erörtert das Wesen und Wirken der OSZE im Spannungsfeld relevanter Akteure und analysiert gegenwärtige und künftige Herausforderungen wie die gescheiterte Umsetzung des adaptierten Vertrages über konventionelle Streitkräfte in Europa, eingefrorene Konflikte wie z.B. in Moldawien und Ansätze im Hinblick auf sicherheits- und vertrauensbildende Maßnahmen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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neue Reihe!
Wie denken Studierende über zukünftige Entwicklungen in der Erziehungswissenschaft? Der Sammelband ist Auftakt einer neuen Reihe, die sich als Organ versteht, um Studierendenperspektiven auf (Wissenschafts-)Reflexivität, Vernetzung, junge Wissenschaft, das Verhältnis von Theorie und Praxis sowie Inter- und Transdisziplinarität Gehör zu verschaffen.
Der auf dem I. Studierendenkongress der Erziehungswissenschaft basierende Band stiftet Öffentlichkeit für studentische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Probleme und lädt zum wechselseitigen Austausch auch mit etablierten Erziehungswissenschaftler*innen ein.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Lukas Biehler,
Jonas Bischof,
Anna Böhme,
Isabelle Bombeiter,
Conrad Borchers,
Daniel Bräunling,
Florian Dobmeier,
Hannah Esser,
Jasmin Goldhausen,
Teresa Hessing,
Alina Jenke,
Karina Korneli,
Anna-Katharina Kothe,
Gino Krüger,
Harm Kuper,
Christian Menschik,
Linus Möls,
Sandro Philippi,
Ansgar Pieroth,
Thomas Rahmann,
Markus Rieger-Ladich,
Arno Schmidt,
Amelie Schönhaar,
Felix Schreiber,
Stefan Schüller,
Nicolas Stojek,
Johanna van Oorschot,
Johannes van Oorschot
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Viel zu tun und jetzt auch noch eine wissenschaftliche Arbeit? Dieses Buch richtet sich praxisbezogen an Studierende, die ohne großen Aufwand eine gute wissenschaftliche Arbeit anfertigen und abliefern möchten. Die Autor*innen geben konkrete Hilfestellungen, um den verschiedenen Anforderungen beim Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten gerecht zu werden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Im „Transkulturellen und interreligiösen Lernhaus der Frauen“, einem bundesweiten Modellprojekt des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ), qualifizieren sich Frauen für ein zivilgesellschaftliches Engagement in der Einwanderungsgesellschaft. In der theoretischen und praktischen Reflexion dieses Projekts werden zum einen zentrale Themen wie Migration, Gender, Religion und Zivilgesellschaft diskutiert und zum anderen Einsatzfelder von Kulturmittlerinnen exemplarisch vorgestellt sowie Impulse für zukünftige Lernhäuser und neue Ansätze in der kommunalen Integrationsarbeit beschrieben. Aus dem Inhalt: - Einwanderungsgesellschaft gestalten - Zivilgesellschaft braucht KulturmittlerInnen - Lernen im Lernhaus - Bewegung vor Ort/ Politische Partizipation
Aktualisiert: 2023-07-01
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Das Projekt ChanceMINT.NRW ermöglicht Einblicke in die berufliche Praxis, bereitet auf den beruflichen Einstieg vor und motiviert, selbstbewusst den Studienverlauf zu gestalten. Gemeinsam mit Partner*innen aus der Wirtschaft besuchen engagierte Studentinnen Großbaustellen, Kläranlagen, Planungsbüros und sprechen mit Expert*innen aus den Partnerunternehmen über Hürden, Erfolge und berufliche Herausforderungen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Das Buch versetzt die LeserInnen in die Lage, die eigene Berufung zu finden, die sie von ihrer Lebensaufgabe ableiten. Durch ihre eigene Einzigartigkeit werden sie selbst zu ihrer Nische und finden für sich authentische Positionierungsmaßnahmen. Anstatt dem klassischen Positionierungs-Marketing zu folgen und qua Marktanalyse eine Nische zu finden, setzt die Autorin darauf, die eigene Berufung in den Vordergrund zu stellen. Sie beschreibt anhand ihres eigenen Weges, wie ein Expertenstatus aufgebaut werden kann, der durch die Umsetzung der individuellen Berufung zu einem authentischen, glücklichen Leben führt. Das Buch bietet Hilfe zur Selbsthilfe. Die Autorin zeigt ihre eigenen Fehler und deren Lösungen auf. Sie beschreibt, wie LeserInnen diesen Weg von der (Berufs-)Krise zur Erfüllung abkürzen können. Viele Übungen bereiten den Paradigmenwechsel von der falschen Positionierung zum Aufblühen in der eigenen, authentischen Nische vor.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Zur Stärkung der Berufsorientierung fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit 2008 das Programm zur „Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten“ (BOP). Das BOP richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I der allgemeinbildenden Schulen. Gefördert werden eine Potenzialanalyse, die in der Klasse 7 oder 8 stattfindet, und Werkstatttage in Klasse 8. Von 2013 bis 2017 wurde das Programm begleitend evaluiert. Im Zentrum der Evaluation stand die Frage, welche Wirkungen das BOP auf die Entwicklung der Berufswahlkompetenz der teilnehmenden Jugendlichen hat. Im hier vorliegenden Abschlussbericht der Evaluation werden alle zentralen Erkenntnisse der verschiedenen Erhebungsmodule zusammenfassend vorgestellt und interpretiert sowie Handlungsempfehlungen daraus abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Francesca Schmidt entwirft einen neuen Gesellschaftsvertrag des Digitalen. Anhand von zwei zentralen Themen- und Diskussionsfeldern, „Digitale Gewalt“ und „Überwachung versus Privatheit“, skizziert sie, wie eine geschlechtergerechte
digitale Welt aussehen könnte. Dabei schafft die Autorin einen historischen Zusammenhang, indem sie auf Diskussionen aus den 80er und 90er Jahren und vor allem den Cyberfeminismus Bezug nimmt.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Biografische Prozesse, Alltagskulturen und Lebenswelten junger Muslime in Deutschland stehen im Mittelpunkt dieser empirisch-qualitativen Analyse. In 17 Fallstudien wird die besondere Gestalt der Jugendphase von Muslimen aus Migrantenfamilien, die in Deutschland geboren wurden oder seit ihrer Kindheit hier leben, herausgearbeitet. Es werden Bildungsprozesse, Familienstrukturen, Religiosität, Jugendkulturen und Sexualität beleuchtet.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die OSZE, die größte regionale Sicherheitsorganisation der Welt, wurde 2015 zwanzig Jahre alt. In Zeiten der Ukraine-Krise ist ihre Rolle wichtiger denn je. Der Autor erörtert das Wesen und Wirken der OSZE im Spannungsfeld relevanter Akteure und analysiert gegenwärtige und künftige Herausforderungen wie die gescheiterte Umsetzung des adaptierten Vertrages über konventionelle Streitkräfte in Europa, eingefrorene Konflikte wie z.B. in Moldawien und Ansätze im Hinblick auf sicherheits- und vertrauensbildende Maßnahmen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Wer sind die Paare, die sich an die Reproduktionsmedizin wenden? Wie ist die Kinderwunschbehandlung in die Lebensverläufe der Paare eingebettet? Wie gestaltet sich der Entscheidungsprozess für die Nutzung der Reproduktionsmedizin auf Paarebene? Diesen Fragen widmet sich die Autorin. Es wird ein theoretisches Erklärungsmodell vorgestellt, anhand dessen sich partnerschaftliches generatives Handeln bei vorliegender Infertilität aus dezidiert sozialwissenschaftlicher Perspektive analysieren lässt. Dieses bildet die Grundlage für die empirische Untersuchung. Als Basis für die Analysen werden die Daten einer eigens durchgeführten Befragung von Paaren in Kinderwunschbehandlung verwendet.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die AutorInnen konzentrieren sich auf die gesellschaftliche Kontextuierung von Kindheit. Mit dieser Bezeichnung wird ein Spannungsverhältnis beschrieben: Wie können die vielfältigen Facetten und zentralen Zugänge in den wissenschaftlichen Diskursen zur Kindheitsforschung legitimiert werden? Zum einen wird die Untersuchung von Kindheiten in verschiedenen gesellschaftlichen Relationen, zum anderen die Analyse der gesellschaftlichen Bearbeitung dieses Verhältnisses vorgenommen. Der erste Band des Wuppertaler Forschungszentrums Kindheiten.Gesellschaften unternimmt eine kritische Bestandsaufnahme der aktuellen Zugänge zur neuen interdisziplinären Grundlegung der Kindheitsforschung. Kinder sind soziale Akteure. Daraus ergeben sich kinderpolitische wie kinderrechtliche Konsequenzen. Im Mittelpunkt des Interesses stehen daher Fragen nach den hetero genen Lebenswelten von Kindern, ihren Entwicklungs mög lichkeiten und Bedingungen des Aufwachsens. Ob und wie ist in der Rede von Akteurskompetenz von Kindern eine ‚frühe’ Zuschreibung von Verantwortung für Konstitutionsprozesse des Sozialen und zugleich eine ‚Intensivierung’ von Schutz und Kontrolle zu sehen? ‚Neue’ Bedingungen der Verwertung von Subjektivität im Postfordismus gehen damit einher.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Die AutorInnen konzentrieren sich auf die gesellschaftliche Kontextuierung von Kindheit. Mit dieser Bezeichnung wird ein Spannungsverhältnis beschrieben: Wie können die vielfältigen Facetten und zentralen Zugänge in den wissenschaftlichen Diskursen zur Kindheitsforschung legitimiert werden? Zum einen wird die Untersuchung von Kindheiten in verschiedenen gesellschaftlichen Relationen, zum anderen die Analyse der gesellschaftlichen Bearbeitung dieses Verhältnisses vorgenommen. Der erste Band des Wuppertaler Forschungszentrums Kindheiten.Gesellschaften unternimmt eine kritische Bestandsaufnahme der aktuellen Zugänge zur neuen interdisziplinären Grundlegung der Kindheitsforschung. Kinder sind soziale Akteure. Daraus ergeben sich kinderpolitische wie kinderrechtliche Konsequenzen. Im Mittelpunkt des Interesses stehen daher Fragen nach den hetero genen Lebenswelten von Kindern, ihren Entwicklungs mög lichkeiten und Bedingungen des Aufwachsens. Ob und wie ist in der Rede von Akteurskompetenz von Kindern eine ‚frühe’ Zuschreibung von Verantwortung für Konstitutionsprozesse des Sozialen und zugleich eine ‚Intensivierung’ von Schutz und Kontrolle zu sehen? ‚Neue’ Bedingungen der Verwertung von Subjektivität im Postfordismus gehen damit einher.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Viel zu tun und jetzt auch noch eine wissenschaftliche Arbeit? Dieses Buch richtet sich praxisbezogen an Studierende, die ohne großen Aufwand eine gute wissenschaftliche Arbeit anfertigen und abliefern möchten. Die Autor*innen geben konkrete Hilfestellungen, um den verschiedenen Anforderungen beim Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten gerecht zu werden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Das Projekt ChanceMINT.NRW ermöglicht Einblicke in die berufliche Praxis, bereitet auf den beruflichen Einstieg vor und motiviert, selbstbewusst den Studienverlauf zu gestalten. Gemeinsam mit Partner*innen aus der Wirtschaft besuchen engagierte Studentinnen Großbaustellen, Kläranlagen, Planungsbüros und sprechen mit Expert*innen aus den Partnerunternehmen über Hürden, Erfolge und berufliche Herausforderungen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Zur Stärkung der Berufsorientierung fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit 2008 das Programm zur „Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten“ (BOP). Das BOP richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I der allgemeinbildenden Schulen. Gefördert werden eine Potenzialanalyse, die in der Klasse 7 oder 8 stattfindet, und Werkstatttage in Klasse 8. Von 2013 bis 2017 wurde das Programm begleitend evaluiert. Im Zentrum der Evaluation stand die Frage, welche Wirkungen das BOP auf die Entwicklung der Berufswahlkompetenz der teilnehmenden Jugendlichen hat. Im hier vorliegenden Abschlussbericht der Evaluation werden alle zentralen Erkenntnisse der verschiedenen Erhebungsmodule zusammenfassend vorgestellt und interpretiert sowie Handlungsempfehlungen daraus abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Wie steht es um das Bildungswesen in Bayern? Welche Veränderungen sind im Vergleich zu den Vorjahren festzustellen? Welche Entwicklungen machen sich bemerkbar? Der Bildungsbericht bietet eine systematische Bestandsaufnahme auf Grundlage empirischer Informationen. Anhand der zentralen bildungsrelevanten Indikatoren werden die Bildungssituation im vorschulischen Bereich, die Angebote und Leistungen des differenzierten allgemeinbildenden und beruflichen Schulwesens sowie der Übergang an die Hochschulen beschrieben. Aufbau und Struktur entsprechen dem Bildungsbericht von 2018, sodass im direkten Vergleich Veränderungen klar sichtbar werden. So bietet der Bericht einen idealen Ausgangspunkt für den informierten Dialog über Probleme, Fortschritte und Gestaltungsmöglichkeiten im Bayerischen Bildungswesen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Das Buch versetzt die LeserInnen in die Lage, die eigene Berufung zu finden, die sie von ihrer Lebensaufgabe ableiten. Durch ihre eigene Einzigartigkeit werden sie selbst zu ihrer Nische und finden für sich authentische Positionierungsmaßnahmen. Anstatt dem klassischen Positionierungs-Marketing zu folgen und qua Marktanalyse eine Nische zu finden, setzt die Autorin darauf, die eigene Berufung in den Vordergrund zu stellen. Sie beschreibt anhand ihres eigenen Weges, wie ein Expertenstatus aufgebaut werden kann, der durch die Umsetzung der individuellen Berufung zu einem authentischen, glücklichen Leben führt. Das Buch bietet Hilfe zur Selbsthilfe. Die Autorin zeigt ihre eigenen Fehler und deren Lösungen auf. Sie beschreibt, wie LeserInnen diesen Weg von der (Berufs-)Krise zur Erfüllung abkürzen können. Viele Übungen bereiten den Paradigmenwechsel von der falschen Positionierung zum Aufblühen in der eigenen, authentischen Nische vor.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Das Buch versetzt die LeserInnen in die Lage, die eigene Berufung zu finden, die sie von ihrer Lebensaufgabe ableiten. Durch ihre eigene Einzigartigkeit werden sie selbst zu ihrer Nische und finden für sich authentische Positionierungsmaßnahmen. Anstatt dem klassischen Positionierungs-Marketing zu folgen und qua Marktanalyse eine Nische zu finden, setzt die Autorin darauf, die eigene Berufung in den Vordergrund zu stellen. Sie beschreibt anhand ihres eigenen Weges, wie ein Expertenstatus aufgebaut werden kann, der durch die Umsetzung der individuellen Berufung zu einem authentischen, glücklichen Leben führt. Das Buch bietet Hilfe zur Selbsthilfe. Die Autorin zeigt ihre eigenen Fehler und deren Lösungen auf. Sie beschreibt, wie LeserInnen diesen Weg von der (Berufs-)Krise zur Erfüllung abkürzen können. Viele Übungen bereiten den Paradigmenwechsel von der falschen Positionierung zum Aufblühen in der eigenen, authentischen Nische vor.
Aktualisiert: 2023-07-01
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