Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works?

Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works? von Becker,  Michael, Bertram,  Christiane, Frohn,  Julia, Gaspard,  Hanna, Golle,  Jessika, Hetmanek,  Andreas, Hilbert,  Sven, Jaggy,  Ann-Kathrin, Kleinhansl,  Markus, Knogler,  Maximilian, Kraus,  Elisabeth, Kuper,  Harm, Lauermann,  Fani, McElvany,  Nele, Nagengast,  Benjamin, Ohle-Peters,  Annika, Parrisius,  Cora, Röhl,  Sebastian, Ruth-Herbein,  Evelin, Schiefer,  Julia, Schilcher,  Anita, Seidel,  Tina, Sonnenburg,  Nadine, Souvignier,  Elmar, Steffensky,  Mirjam, Trautwein,  Ulrich, van Ackeren,  Isabell, von Aufschnaiter,  Claudia, Wagner,  Wolfgang, Wild,  Johannes, Zachrich,  Lisa
In dem sechsten Band der Reihe "Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung" werden aktuelle Befunde und Diskurse aus der schulischen Interventions- und Implementationsforschung vorgestellt. Die Leitfrage "Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works?" adressiert ein zentrales Thema der Empirischen Bildungsforschung, nämlich die Nutzbarmachung wissenschaftlicher Erkenntnisse für die schulische Bildungspraxis. Eine Einführung in den Themenbereich aus psychologischer Perspektive wird aus Sicht der Fachdidaktik und der Erziehungswissenschaft kommentiert. Als aktuelles Beispiel schulischer Interventionsforschung werden Befunde des Projekts Fachintegrierte Leseförderung Bayern (FiLBY) vorgestellt. Als Perspektiven für zukünftige Forschung werden Vor- und Nachteile von Feld- und Laborforschung methodisch diskutiert und Einblicke in weitere aktuelle Studien gegeben.
Aktualisiert: 2022-07-10
> findR *

Entwicklung von Indikatoren und einer Datengewinnungsstrategie für die Weiterbildungsstatistik in Deutschland

Entwicklung von Indikatoren und einer Datengewinnungsstrategie für die Weiterbildungsstatistik in Deutschland von Behringer,  Friederike, Kuper,  Harm, Schrader,  Josef
Anlass der vom BMBF in Auftrag gegebenen Expertise sind Abstimmungs- und Entwicklungserfordernisse der Statistik zur Weiterbildung. Ausgehend von einem Überblick einschlägiger wissenschaftlicher Ansätze und bildungspolitischer Konzepte werden Vorschläge für eine Kategorisierung der Weiterbildung vorgestellt. Auf dieser Grundlage erfolgt ein Screening der einschlägigen Befragungen und Statistiken von Personen, Betrieben, Anbietern und Weiterbildungspersonal, die zusammen die Weiterbildung in Deutschland statistisch abbilden. Unter Berücksichtigung von Erwartungen, die im Rahmen der Bildungsberichterstattung und von Nutzern aus Politik und (Bildungs-)Praxis an die Weiterbildungsstatistik gestellt werden, stellt die Expertise Empfehlungen für den Ausbau einer integrierten Statistik sowie für zentrale Indikatoren vor,
Aktualisiert: 2019-01-02
> findR *

Dynamiken des Pädagogischen

Dynamiken des Pädagogischen von Biehler,  Lukas, Bischof,  Jonas, Böhme,  Anna, Bombeiter,  Isabelle, Borchers,  Conrad, Bräunling,  Daniel, Dobmeier,  Florian, Esser,  Hannah, Goldhausen,  Jasmin, Hessing,  Teresa, Jenke,  Alina, Kothe,  Anna-Katharina, Krüger,  Gino, Kuper,  Harm, Menschik,  Christian, Möls,  Linus, Müller,  Stefan, Philippi,  Sandro, Pieroth,  Ansgar, Rahmann,  Thomas, Rieger-Ladich,  Markus, Schmidt,  Arno, Schönhaar,  Amelie, Schreiber,  Felix, Stojek,  Nicolas, van Oorschot,  Johanna, van Oorschot,  Johannes
neue Reihe! Wie denken Studierende über zukünftige Entwicklungen in der Erziehungswissenschaft? Der Sammelband ist Auftakt einer neuen Reihe, die sich als Organ versteht, um Studierendenperspektiven auf (Wissenschafts-)Reflexivität, Vernetzung, junge Wissenschaft, das Verhältnis von Theorie und Praxis sowie Inter- und Transdisziplinarität Gehör zu verschaffen. Der auf dem I. Studierendenkongress der Erziehungswissenschaft basierende Band stiftet Öffentlichkeit für studentische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Probleme und lädt zum wechselseitigen Austausch auch mit etablierten Erziehungswissenschaftler*innen ein.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Dynamiken des Pädagogischen

Dynamiken des Pädagogischen von Biehler,  Lukas, Bischof,  Jonas, Böhme,  Anna, Bombeiter,  Isabelle, Borchers,  Conrad, Bräunling,  Daniel, Dobmeier,  Florian, Esser,  Hannah, Goldhausen,  Jasmin, Hessing,  Teresa, Jenke,  Alina, Korneli,  Karina, Kothe,  Anna-Katharina, Krüger,  Gino, Kuper,  Harm, Menschik,  Christian, Möls,  Linus, Philippi,  Sandro, Pieroth,  Ansgar, Rahmann,  Thomas, Rieger-Ladich,  Markus, Schmidt,  Arno, Schönhaar,  Amelie, Schreiber,  Felix, Schüller,  Stefan, Stojek,  Nicolas, van Oorschot,  Johanna, van Oorschot,  Johannes
neue Reihe! Wie denken Studierende über zukünftige Entwicklungen in der Erziehungswissenschaft? Der Sammelband ist Auftakt einer neuen Reihe, die sich als Organ versteht, um Studierendenperspektiven auf (Wissenschafts-)Reflexivität, Vernetzung, junge Wissenschaft, das Verhältnis von Theorie und Praxis sowie Inter- und Transdisziplinarität Gehör zu verschaffen. Der auf dem I. Studierendenkongress der Erziehungswissenschaft basierende Band stiftet Öffentlichkeit für studentische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Probleme und lädt zum wechselseitigen Austausch auch mit etablierten Erziehungswissenschaftler*innen ein.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Datenreport Erziehungswissenschaft 2020

Datenreport Erziehungswissenschaft 2020 von Abs,  Hermann Josef, Gerecht,  Marius, Grunert,  Cathleen, Hüfner,  Kilian, Kerst,  Christian, Krüger,  Heinz Hermann, Kuper,  Harm, Ludwig,  Katja, Martini,  Renate, Müller,  Margaretha, Radhoff,  Melanie, Ruberg,  Christiane, Sauerwein,  Markus N., Schmidt-Hertha,  Bernhard, Wolter,  Andrä
The data report presents the structural development of educational science and is commissioned every four years by Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). The publication aims to inform the field-specialized public, education and higher education politics as well as the public about current developments in educational science as one of the largest fields at German universities. Particular attention is paid to study programs, students, degrees, human resources, research achievements and the promotion of young talents. The data report provides basic information on how educational science develops under the influence of recent changes and identifies the need for action in terms of the political field as well as higher education and education policy. Relevant information in the data report - for example on students, degrees and academic careers - is differentiated by gender. The DGfE thus fulfills its own claim to support gender equality. The data report is of particular importance for current discussions about securing training capacities for professional pedagogical professions and about academic careers.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Datenreport Erziehungswissenschaft 2020

Datenreport Erziehungswissenschaft 2020 von Abs,  Hermann Josef, Kuper,  Harm, Martini,  Renate
The data report presents the structural development of educational science and is commissioned every four years by Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). The publication aims to inform the field-specialized public, education and higher education politics as well as the public about current developments in educational science as one of the largest fields at German universities. Particular attention is paid to study programs, students, degrees, human resources, research achievements and the promotion of young talents. The data report provides basic information on how educational science develops under the influence of recent changes and identifies the need for action in terms of the political field as well as higher education and education policy. Relevant information in the data report - for example on students, degrees and academic careers - is differentiated by gender. The DGfE thus fulfills its own claim to support gender equality. The data report is of particular importance for current discussions about securing training capacities for professional pedagogical professions and about academic careers.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem?

Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? von Bach,  Anabel, Binnewies,  Carmen, Böhm-Kasper,  Oliver, Brauckmann,  Stefan, Clausen,  Marten, Demski,  Denise, Dormann,  Christian, Fölker,  Laura, Frühwacht,  Annette, Funke,  Christina, Gerl,  Christina, Heinrich,  Martin, Herrmann,  Christoph, Koch,  Anna Rosa, Kuper,  Harm, Laier,  Bastian, Maier,  Uwe, Muslic,  Barbara, Pant,  Hans Anand, Preisendörfer,  Peter, Preuß,  Bianca, Preuße,  Daja, Racherbäumer,  Kathrin, Ramsteck,  Carolin, Richter,  Dirk, Rosenbusch,  Christoph, Schliesing,  Anna, Schmidt,  Uwe, Selders,  Odette, Stump,  Martin, Tarkian,  Jasmin, Thiel,  Felicitas, Thillmann,  Katja, van Ackeren,  Isabell, Wurster,  Sebastian, Zlatkin-Troitschanskaia,  Olga
Dieser Band enthält Beiträge aus Studien, die wesentliche Desiderate der Steuerungsforschung aufgreifen. So werden Studien zur kontrastiven Untersuchung einzelner Instrumente unter verschiedenen (föderalen) Implementationsbedingungen präsentiert, aber auch die Untersuchung der Handhabung unterschiedlicher Instrumente und die Nutzung unterschiedlicher Daten im Zusammenhang. Zudem geht es um die Veränderung von Akteursbeziehungen, insbesondere der Beziehung zwischen Schulleitung und Schulaufsicht, infolge der Implementation des neuen Steuerungskonzepts. Die Rekonstruktion von Akteursperspektiven und die Anforderungen an die einzelnen Schulen stehen ebenfalls im Fokus.
Aktualisiert: 2020-05-15
> findR *

Weiterbildung im sozialen System Betrieb

Weiterbildung im sozialen System Betrieb von Kuper,  Harm
Die Arbeit befaßt sich mit aktuellen Ansätzen zur pädagogischen Reflexion betrieblicher Weiterbildung. Diese werden vor dem Hintergrund organisations- und industriesoziologischer Theorien auf ihren analytischen Gehalt – insbesondere für die empirische Erforschung der betrieblichen Weiterbildung – geprüft. Geleitet durch Themen- und Fragestellungen, die an die pädagogischen Ansätze anschließen, wird ein systemtheoretischer Rahmen für die Reflexion betrieblicher Weiterbildung vorgeschlagen. Dabei wird die Funktionalität betrieblicher Weiterbildung für die Referenzebenen Wirtschaftssystem, Organisation und Interaktion erarbeit. Anhand einer empirischen Fallstudie findet das systemtheoretische Analyseschema exemplarisch Anwendung.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen

Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen von Fleischer,  Jens, Klieme,  Eckhard, Kuper,  Harm, Leutner,  Detlev
Vor dem Hintergrund DFG-geförderter Grundlagenforschung reflektiert das Sonderheft den aktuellen Stand der Diskussion um Kompetenzen und Kompetenzmodelle in Deutschland. Die Autoren der Beiträge sind führende Vertreter der Bildungsforschung, die sich aus erziehungswissenschaftlicher, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive mit Fragen der Erfassung individueller Lernergebnisse und der Bilanzierung von Bildungsprozessen befassen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Kuper, Harm

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKuper, Harm ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kuper, Harm. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Kuper, Harm im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Kuper, Harm .

Kuper, Harm - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Kuper, Harm die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Kuper, Harm und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.