Den Sinn der Schriften eröffnen
Lk 24 als Herausforderung für Exegese und Fachdidaktik
Rita Burrichter, Sigrid Eder, Bernhard Grümme, Martina Kraml, Andrea Lehner-Hartmann, Hans Mendl, Josef Pichler, Manfred L. Pirner, Christine Rajic, Martin Rothgangel, Thomas Schlag, Wolfgang Weirer, Renate Wieser
Christlicher Glaube steht und fällt mit Ostern. Die vorliegende Studie setzt daher mit Hilfe eines narratologischen Zugangs an der Emmauserzählung an und entwickelt von dort ein Verständnis von Ostern als theologisches Ereignis. Im Rahmen eines fachdidaktischen Entwicklungsprojektes eröffnen Exegese und Religionspädagogik ein kritisch-konstruktives Gespräch mit Blick auf bibeldidaktische Unterrichtsprozesse. Die gemeinsame theologische Arbeit führt zu narratologisch basierten Unterrichtsdesigns, die in der schulischen Praxis exemplarisch erprobt, empirisch beforscht und evaluiert wurden. Der Band bündelt die Ergebnisse des interdisziplinären Projekts und lädt ein, sowohl die Zusammenarbeit von Fachwissenschaft und Fachdidaktik als auch die empirische Ausrichtung als essentielle Bestandteile einer pluralitätssensiblen Bibeldidaktik zu begreifen.