Qualitätszeichen im Tourismus
Vermarktung und Wahrnehmung von Leistungen
Dagmar Abfalter, Reinhard Bachleitner, Manfred Bruhn, Alexandra Brunner-Sperdin, Axel Dreyer, Holger Faby, Martin L. Fontanari, Joerg Frehse, Walter Freyer, Matthias Fuchs, Karsten Hadwich, Günther Haedrich, Bernhard Jochum, Marc-Oliver Kaiser, Manfred Kohl, Hansruedi Müller, Harald Pechlaner, Mike Peters, Birgit Pikkemaat, Margit Raich, Knut Scherhag, Wolfgang Schneeweiss, Klaus Weiermair, Karlheinz Wöhler
Kunden verlangen Qualität – gerade im Tourismus. Diese Feststellung klingt zwar simpel – sie ist es aber nicht! Denn das Verhalten der touristischen Kunden ist vielfältig und unberechenbar. Individualität und Variabilität im Urlaubskonsum stehen im Vordergrund. Der „neue Tourist“ lässt sich immer weniger in ein Schema pressen. Er ist inkonsequent und anspruchsvoll. Was aber wird überhaupt als Qualität wahrgenommen? Wie wird Qualität vermittelt und beurteilt? Wie kann Qualität bei der Fülle an Angeboten überhaupt erkannt werden? Wenn das alles nur schwierig zu beantworten ist, wie können dann letztendlich Tourismus-Anbieter überhaupt Qualität umsetzen und erfolgreich vermarkten?
Das vorliegende Buch liefert hierfür grundlegende Antworten. Qualitätswahrnehmung und -vermittlung werden in ihrer Erfahrung, Beurteilung sowie Markierung und Vermarktung umfassend und grundlegend aufgezeigt. Stellenwert und Besonderheiten der Qualitätswahrnehmung und -zeichen bei touristischen Dienstleistungen und Reiseentscheidungen werden dargelegt. Anbieter erhalten zudem Instrumente und Methoden für das Management von Qualitätszeichen. Neben Konzepten und Techniken beinhaltet das Werk auch einen reichen Fundus praktischer Erfahrungen. Die Beiträge schaffen so ein besseres Verständnis für die Vermarktung und Wahrnehmung von Qualität.