Inklusion und Partizipation – Vielfalt als Chance und Anspruch
Timm Albers, Fabienne Becker-Stoll, Kathrin Beckh, Julia Berkic, Wolfgang Brehmer, Annick de Houwer, Ute Erdsiek-Rave, Maria Förster, Klaus Fröhlich-Gildhoff, Winfried Griebel, Rüdiger Hansen, Ulrich Heimlich, Julia Held, Christa Kieferle, Susanne Kleinhenz, Martin Krause, Sigrid Lorenz, Daniela Mayer, Christine Mull, Bernhard Nagel, Brigitte Netta, Susan B. Neuman, Eva Reichert-Garschhammer, Claudia Reiher, Reinhard Ruckdeschel, Andrea Schuster, Mitra Sharifi-Neystanak, Petra Wagner, Hans Weiß, Sini Werninger-Niemi, Monika Wertfein, Andreas Wildgruber, Dagmar Winterhalter-Salvatore, Norbert Ziegler
Mit der Verbindung von Inklusion und Partizipation setzen die Herausgeberinnen einen neuen Akzent in der Inklusionsdebatte. International und national renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern diskutieren das Thema „Inklusion und Partizipation“ aus ganz unterschiedlichen fachspezifischen Perspektiven mit Vertreterinnen und Vertretern guter Praxis. Der Band bietet sowohl einen Orientierungsrahmen als auch eine Diskussionsgrundlage für Wissenschaft, Administration und Praxis zu einem bildungspolitisch bedeutsamen Schüsselthema. Es werden zentrale Aspekte einer inklusiven Bildungspraxis sowie das Zusammenspiel von Partizipation und Inklusion diskutiert und Wege aufgezeigt, wie das Leitbild »Inklusion« in der frühpädagogischen Praxis und in der kommunalen Bildungsplanung Eingang finden kann, um allen Kindern gleichermaßen soziale Teilhabe und bestmögliche Bildungschancen zu garantieren.