Der ergänzende Schutz von Marken durch das Wettbewerbsrecht von Engeländer,  Thomas

Der ergänzende Schutz von Marken durch das Wettbewerbsrecht

Die Marke ist als Instrument des modernen Wettbewerbs mittlerweile unentbehrlich. Ihre Attraktivität ist einer der ausschlaggebenden Faktoren für den wirtschaftlichen Erfolg des dahinter stehenden Unternehmens. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob das im Jahre 1995 eingeführte Markengesetz die Marke umfassend und abschliessend schützen kann, oder ob es zum Schutz der Marke nach wie vor in bestimmten Fällen eines Rückgriffs auf die Vorschriften des Wettbewerbsrechts bedarf. Die Arbeit prüft anhand der tatbestandlichen Voraussetzungen des § 14 MarkenG systematisch, ob sämtliche denkbaren Markenverletzungen vom Markengesetz erfasst werden oder nicht. Im Rahmen der nach § 14 MarkenG erforderlichen Verletzungshandlung wird dabei zunächst besonderes Augenmerk auf die umstrittene Frage nach dem Erfordernis einer markenmässigen Benutzung gelegt. Die Arbeit setzt sich dazu mit den verschiedenen der Marke zugeschriebenen Funktionen und den Argumenten aus Rechtsprechung und Literatur auseinander. Im Anschluss daran widmet sich ein grosser Teil der Arbeit ausführlich einzelnen Benutzungshandlungen, hierbei vor allem der Markenanmeldung, der Markenverwendung in der vergleichenden Werbung und im Internet, der Markenentfremdung und dem bislang nur selten oder oberflächlich behandelten Merchandising. An dieser Stelle ist die Arbeit insbesondere aus dem Grunde auch für Praktiker relevant, weil sie einen schnellen und zielgerichteten Zugriff auf den aktuellen Meinungsstand samt kritischer Würdigung zulässt. Der letzte Teil der Arbeit stellt das durch die Handlung verletzte Schutzobjekt in den Vordergrund. Hier wird der Schutz der bekannten Marke innerhalb des Produktähnlichkeitsbereichs auf eine sichere dogmatische Grundlage gestellt.

> findR *
Produktinformationen

Der ergänzende Schutz von Marken durch das Wettbewerbsrecht online kaufen

Die Publikation Der ergänzende Schutz von Marken durch das Wettbewerbsrecht von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Bekannte Marke, Ergänzender Leistungsschutz, Markenmässige Benutzung, Markenrecht, Merchandising, vergleichende Werbung, Wettbewerbsrecht. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 78 EUR und in Österreich 80.2 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!