Wie Religionslehrkräfte ticken von Burrichter,  Rita, Grümme,  Bernhard, Heimbrock,  Hans-Günter, Kertes,  Daniela, Knauth,  Thorsten, Lück,  Christhard, Mendl,  Hans, Penthin,  Marcus, Pirner,  Manfred L., Pohl-Patalong,  Uta, Riegel,  Ulrich, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Schreiner,  Peter, Schweitzer,  Friedrich

Wie Religionslehrkräfte ticken

Eine empirisch-quantitative Studie

Der vorliegende Band berichtet die Ergebnisse einer umfangreichen Fragebogenbefragung von Lehrenden, die an bayerischen Schulen ev. Religionslehre unterrichten. Dabei werden neben staatlichen Religionslehrkräften auch PfarrerInnen und kirchliche ReligionspädagogInnen mit in den Blick genommen. Schwerpunkte liegen auf den verfolgten Zielen, den Kooperationserfahrungen mit anderen Fächern, den Wunschvorstellungen zu künftigen Religionsunterrichts-Modellen, der Einschätzung der Aus- und Fortbildung sowie Belastungserleben und -bewältigung (Coping). Darüber hinaus wurden auch die Religiosität der Lehrenden, ihre Haltung gegenüber der Kirche sowie ihre Einstellungen und Voraussetzungen hinsichtlich aktueller Entwicklungen in der Medienbildung erhoben. In einem abschließenden Diskussionsteil kommentieren WissenschaftlerInnen aus anderen Bundesländern die bayerischen Ergebnisse und ziehen Vergleiche zu anderen vorhandenen Studien.

> findR *
Produktinformationen

Wie Religionslehrkräfte ticken online kaufen

Die Publikation Wie Religionslehrkräfte ticken - Eine empirisch-quantitative Studie von , , , , , , , , , , , , , , ist bei Kohlhammer erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Empirie, Religionsunterricht, religiöse Bildung, Schule. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 49 EUR und in Österreich 50.4 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!