Die Parthenonskulpturen von Ellinghaus,  Christian

Die Parthenonskulpturen

Der Bauschmuck eines öffentlichen Monumentes der demokratischen Gesellschaft Athens zur Zeit des Perikles - Techniken in der bildenden Kunst zur Tradierung von Aussagen

Der Athener ist im 6. und 5. Jh. v. Chr. im öffentlichen Lebensbereich von einer Vielzahl an Bildern umgeben. Zahlreiche Statuen, Figurengruppen und Reliefs zieren die Agora und die Heiligtümer, viele Ben und Tempel weisen figürlichen Bildschmuck auf. Die athenische Gesellschaft verbindet mit den Bildern als Mittel der Kommunikation bestimmte Aussagen. Der Parthenon, ein öffentlicher Bau der demokratischen Gesellschaft zur Zeit des Perikles auf der Akropolis, weist auf den Metopen, dem Fries und in den Giebeln figürlichen Bildschmuck auf. Die Themen sind vorrangig dem Mythos entnommen, allein der Fries zeigt mit der Prozession der Athener ein Geschehen der Zeit. Am Beispiel des Parthenon werden die Funktion der Bilder und ihre Techniken zur Tradierung von Aussagen untersucht. Bildthemen und formale Gestaltung der Bilder als Träger von Inhalten werden unter Berücksichtigung der kunstgeschichtlichen und historischen Entwicklung im 6. und 5. Jh. v. Chr. auf ihre Aussagefähigkeit geprüft. Das Ergebnis ist schließlich die Deutung der Parthenonskulpturen als Gesamtprogramm.

> findR *
Produktinformationen

Die Parthenonskulpturen online kaufen

Die Publikation Die Parthenonskulpturen - Der Bauschmuck eines öffentlichen Monumentes der demokratischen Gesellschaft Athens zur Zeit des Perikles - Techniken in der bildenden Kunst zur Tradierung von Aussagen von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Archaeologie, Athen, Bauplastik, Demokratie, Ikonographie, Parthenon, Perikles, Skulpturen. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 118 EUR und in Österreich 121.4 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!