Reflexion und Beratungskompetenzen sind in der Arbeit mit Schüler*innen, Kolleg*innen und Eltern unabdingbar. Angesichts veränderter schulischer Aufgaben und Be- und Überlastungsgefahren für Lehrer*innen ergibt sich die Notwendigkeit entsprechend bewusst geführter Denk- und Handlungsprozesse. Die Beiträge des Bandes geben einen Überblick über theoretische Grundlagen, Verfahren, Methoden und Instrumente zur Förderung von Beratungs- und Reflexionskompetenzen im Lehramt.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Gernot Aich,
Ilka Benner,
Jennifer Bertram,
Franziska Bredehöft,
Wilhelm Bruns,
Sandra Dietrich,
Agnes Filipiak,
Anna Foerster,
Tatjana Gattwinkel,
Stephanie Grünbauer,
Annika Grünwald,
Daniel Halkiew,
Christina Hansen,
Katharina Hombach,
Telse Iwers,
Wiebke Janssen,
Simone Krächter,
Katrin Kunze,
Anne Milatz,
Emanuel Nestler,
Dörte Ostersehlt,
Madlen Protzel,
Tamara Rachbauer,
Carolin Retzlaff-Fürst,
Dorothè Salomo,
Claudia Scheurenbrand,
Jörg Schlee,
Kristin Stein,
Yvette Völschow,
Ursula Walkenhorst,
Petra Westphal,
Christoph Wiethoff,
Melanie Zylka
> findR *
Reflexion und Beratungskompetenzen sind in der Arbeit mit Schüler*innen, Kolleg*innen und Eltern unabdingbar. Angesichts veränderter schulischer Aufgaben und Be- und Überlastungsgefahren für Lehrer*innen ergibt sich die Notwendigkeit entsprechend bewusst geführter Denk- und Handlungsprozesse. Die Beiträge des Bandes geben einen Überblick über theoretische Grundlagen, Verfahren, Methoden und Instrumente zur Förderung von Beratungs- und Reflexionskompetenzen im Lehramt.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Gernot Aich,
Ilka Benner,
Jennifer Bertram,
Franziska Bredehöft,
Wilhelm Bruns,
Sandra Dietrich,
Agnes Filipiak,
Anna Foerster,
Tatjana Gattwinkel,
Stephanie Grünbauer,
Annika Grünwald,
Daniel Halkiew,
Christina Hansen,
Katharina Hombach,
Telse Iwers,
Wiebke Janssen,
Simone Krächter,
Katrin Kunze,
Anne Milatz,
Emanuel Nestler,
Dörte Ostersehlt,
Madlen Protzel,
Tamara Rachbauer,
Carolin Retzlaff-Fürst,
Dorothè Salomo,
Claudia Scheurenbrand,
Jörg Schlee,
Kristin Stein,
Yvette Völschow,
Ursula Walkenhorst,
Petra Westphal,
Christoph Wiethoff,
Melanie Zylka
> findR *
Reflexion und Beratungskompetenzen sind in der Arbeit mit Schüler*innen, Kolleg*innen und Eltern unabdingbar. Angesichts veränderter schulischer Aufgaben und Be- und Überlastungsgefahren für Lehrer*innen ergibt sich die Notwendigkeit entsprechend bewusst geführter Denk- und Handlungsprozesse. Die Beiträge des Bandes geben einen Überblick über theoretische Grundlagen, Verfahren, Methoden und Instrumente zur Förderung von Beratungs- und Reflexionskompetenzen im Lehramt.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Gernot Aich,
Ilka Benner,
Jennifer Bertram,
Franziska Bredehöft,
Wilhelm Bruns,
Sandra Dietrich,
Agnes Filipiak,
Anna Foerster,
Tatjana Gattwinkel,
Stephanie Grünbauer,
Annika Grünwald,
Daniel Halkiew,
Christina Hansen,
Katharina Hombach,
Telse Iwers,
Wiebke Janssen,
Simone Krächter,
Katrin Kunze,
Anne Milatz,
Emanuel Nestler,
Dörte Ostersehlt,
Madlen Protzel,
Tamara Rachbauer,
Carolin Retzlaff-Fürst,
Dorothè Salomo,
Claudia Scheurenbrand,
Jörg Schlee,
Kristin Stein,
Yvette Völschow,
Ursula Walkenhorst,
Petra Westphal,
Christoph Wiethoff,
Melanie Zylka
> findR *
Aus dem Vorwort der Reihenherausgeber: Mit Hilfe des von Gernot Aich (übrigens glänzend) geschriebenen Buches über Kompetente Lehrer lassen sich auf diese Weise drei Hoffnungen erfüllen: - Zunächst erfahren die Leser die unbestritten notwendige Theorie, ohne die weder Konflikte noch Kommunikationsfähigkeiten verstanden werden können. Dabei hat Aich nicht die Theoretiker in den Hörsälen vor Augen, sondern jene Praktiker, die Roger und Peter, Dilek und Svetlana in den Schulen zu unterrichten und zu erziehen (!) haben. Bis zur Tollkühnheit hat der Autor diese theoretischen Erkenntnisse auf einnotwendiges Maß reduziert - man sollte ihn dafür loben. nSodann bieten seine zahlreichen bungen, Spiele und Fallbeispiele Hilfen bei der Bewältigung einer Praxis, die allemal schwieriger(weil widersprüchlicher und widerborstiger) ist als die auf Stimmigkeit hinangelegte Theorie. Dazu zählen auch die 49 Abbildungen, die illustrieren wollen, was nicht immer leicht vorstellbar ist. Just darin zeigt sich Gernot Aich als ein begnadeter (weil adressatenorientierter) Lehrer - wofür man ihn gleichfalls loben sollte. nUnd schließlich vermag das vorliegende Buch eine persönlichkeitsspezifische Hoffnung zu erfüllen: Bildung ist immer auch Selbstbildung (oder leeres Geschwätz). Wer früher oder später nicht bei den schonungsbedürftigen, den sich selbst überfordernden oder den resignierenden Burn-out-Lehrern landen, sondern seine eigene Resilienz, seine eigene Stärke, Widerstandskraft und produktive Konfliktfähigkeit inmitten schwieriger gewordenen Verhältnissen und Verhaltensweisen entdecken sowie ausbauen und professionell entfalten will, hat hier ein exzellentes Medium zur Verfügung -noch einmal: congratulamur! Prof. Dr. Rainer Winkel
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Aus dem Vorwort der Reihenherausgeber: Mit Hilfe des von Gernot Aich (übrigens glänzend) geschriebenen Buches über Kompetente Lehrer lassen sich auf diese Weise drei Hoffnungen erfüllen: - Zunächst erfahren die Leser die unbestritten notwendige Theorie, ohne die weder Konflikte noch Kommunikationsfähigkeiten verstanden werden können. Dabei hat Aich nicht die Theoretiker in den Hörsälen vor Augen, sondern jene Praktiker, die Roger und Peter, Dilek und Svetlana in den Schulen zu unterrichten und zu erziehen (!) haben. Bis zur Tollkühnheit hat der Autor diese theoretischen Erkenntnisse auf einnotwendiges Maß reduziert - man sollte ihn dafür loben. nSodann bieten seine zahlreichen bungen, Spiele und Fallbeispiele Hilfen bei der Bewältigung einer Praxis, die allemal schwieriger(weil widersprüchlicher und widerborstiger) ist als die auf Stimmigkeit hinangelegte Theorie. Dazu zählen auch die 49 Abbildungen, die illustrieren wollen, was nicht immer leicht vorstellbar ist. Just darin zeigt sich Gernot Aich als ein begnadeter (weil adressatenorientierter) Lehrer - wofür man ihn gleichfalls loben sollte. nUnd schließlich vermag das vorliegende Buch eine persönlichkeitsspezifische Hoffnung zu erfüllen: Bildung ist immer auch Selbstbildung (oder leeres Geschwätz). Wer früher oder später nicht bei den schonungsbedürftigen, den sich selbst überfordernden oder den resignierenden Burn-out-Lehrern landen, sondern seine eigene Resilienz, seine eigene Stärke, Widerstandskraft und produktive Konfliktfähigkeit inmitten schwieriger gewordenen Verhältnissen und Verhaltensweisen entdecken sowie ausbauen und professionell entfalten will, hat hier ein exzellentes Medium zur Verfügung -noch einmal: congratulamur! Prof. Dr. Rainer Winkel
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Aus dem Vorwort der Reihenherausgeber: Mit Hilfe des von Gernot Aich (übrigens glänzend) geschriebenen Buches über Kompetente Lehrer lassen sich auf diese Weise drei Hoffnungen erfüllen: - Zunächst erfahren die Leser die unbestritten notwendige Theorie, ohne die weder Konflikte noch Kommunikationsfähigkeiten verstanden werden können. Dabei hat Aich nicht die Theoretiker in den Hörsälen vor Augen, sondern jene Praktiker, die Roger und Peter, Dilek und Svetlana in den Schulen zu unterrichten und zu erziehen (!) haben. Bis zur Tollkühnheit hat der Autor diese theoretischen Erkenntnisse auf einnotwendiges Maß reduziert - man sollte ihn dafür loben. nSodann bieten seine zahlreichen bungen, Spiele und Fallbeispiele Hilfen bei der Bewältigung einer Praxis, die allemal schwieriger(weil widersprüchlicher und widerborstiger) ist als die auf Stimmigkeit hinangelegte Theorie. Dazu zählen auch die 49 Abbildungen, die illustrieren wollen, was nicht immer leicht vorstellbar ist. Just darin zeigt sich Gernot Aich als ein begnadeter (weil adressatenorientierter) Lehrer - wofür man ihn gleichfalls loben sollte. nUnd schließlich vermag das vorliegende Buch eine persönlichkeitsspezifische Hoffnung zu erfüllen: Bildung ist immer auch Selbstbildung (oder leeres Geschwätz). Wer früher oder später nicht bei den schonungsbedürftigen, den sich selbst überfordernden oder den resignierenden Burn-out-Lehrern landen, sondern seine eigene Resilienz, seine eigene Stärke, Widerstandskraft und produktive Konfliktfähigkeit inmitten schwieriger gewordenen Verhältnissen und Verhaltensweisen entdecken sowie ausbauen und professionell entfalten will, hat hier ein exzellentes Medium zur Verfügung -noch einmal: congratulamur! Prof. Dr. Rainer Winkel
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Aus dem Vorwort der Reihenherausgeber: Mit Hilfe des von Gernot Aich (übrigens glänzend) geschriebenen Buches über Kompetente Lehrer lassen sich auf diese Weise drei Hoffnungen erfüllen: - Zunächst erfahren die Leser die unbestritten notwendige Theorie, ohne die weder Konflikte noch Kommunikationsfähigkeiten verstanden werden können. Dabei hat Aich nicht die Theoretiker in den Hörsälen vor Augen, sondern jene Praktiker, die Roger und Peter, Dilek und Svetlana in den Schulen zu unterrichten und zu erziehen (!) haben. Bis zur Tollkühnheit hat der Autor diese theoretischen Erkenntnisse auf einnotwendiges Maß reduziert - man sollte ihn dafür loben. nSodann bieten seine zahlreichen bungen, Spiele und Fallbeispiele Hilfen bei der Bewältigung einer Praxis, die allemal schwieriger(weil widersprüchlicher und widerborstiger) ist als die auf Stimmigkeit hinangelegte Theorie. Dazu zählen auch die 49 Abbildungen, die illustrieren wollen, was nicht immer leicht vorstellbar ist. Just darin zeigt sich Gernot Aich als ein begnadeter (weil adressatenorientierter) Lehrer - wofür man ihn gleichfalls loben sollte. nUnd schließlich vermag das vorliegende Buch eine persönlichkeitsspezifische Hoffnung zu erfüllen: Bildung ist immer auch Selbstbildung (oder leeres Geschwätz). Wer früher oder später nicht bei den schonungsbedürftigen, den sich selbst überfordernden oder den resignierenden Burn-out-Lehrern landen, sondern seine eigene Resilienz, seine eigene Stärke, Widerstandskraft und produktive Konfliktfähigkeit inmitten schwieriger gewordenen Verhältnissen und Verhaltensweisen entdecken sowie ausbauen und professionell entfalten will, hat hier ein exzellentes Medium zur Verfügung -noch einmal: congratulamur! Prof. Dr. Rainer Winkel
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Zum Schulalltag gehören größere und kleinere Krisen dazu - ausgelöst manchmal durch äußere, unvorhersehbare Ereignisse wie Unfälle, Krankheiten oder Todesfälle, manchmal durch persönliche Veränderungen im Lebenslauf, neue berufliche Anforderungen oder soziale Konflikte. Wir stellen Ihnen typische Krisensituationen im Lehrerberuf vor und zeigen Ihnen auf, was Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen tun können, um persönliche oder schulische Krisen zu bewältigen oder sie gar nicht erst entstehen zu lassen. Mit Erklärungsansätzen, Fallbeispielen, persönlichen und kollegialen Handlungsstrategien, Tipps für die Gesunderhaltung sowie zahlreichen Instrumenten und Übungen.
Aktualisiert: 2023-05-08
Autor:
Gernot Aich,
Heidrun Bründel,
Marcus Eckert,
Saskia Erbring,
Helmut Heyse,
Gerlinde Lenske,
Albina Lobell,
Johannes Mayr,
Birgit Nieskens,
Felix Nieskens,
Barbara Pflanzl,
Dagmar Puchalla,
Silke Rupprecht,
Bernhard Sieland,
Torsten Tarnowski
> findR *
Zum Schulalltag gehören größere und kleinere Krisen dazu - ausgelöst manchmal durch äußere, unvorhersehbare Ereignisse wie Unfälle, Krankheiten oder Todesfälle, manchmal durch persönliche Veränderungen im Lebenslauf, neue berufliche Anforderungen oder soziale Konflikte. Wir stellen Ihnen typische Krisensituationen im Lehrerberuf vor und zeigen Ihnen auf, was Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen tun können, um persönliche oder schulische Krisen zu bewältigen oder sie gar nicht erst entstehen zu lassen. Mit Erklärungsansätzen, Fallbeispielen, persönlichen und kollegialen Handlungsstrategien, Tipps für die Gesunderhaltung sowie zahlreichen Instrumenten und Übungen.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Gernot Aich,
Heidrun Bründel,
Marcus Eckert,
Saskia Erbring,
Helmut Heyse,
Gerlinde Lenske,
Albina Lobell,
Johannes Mayr,
Birgit Nieskens,
Felix Nieskens,
Barbara Pflanzl,
Dagmar Puchalla,
Silke Rupprecht,
Bernhard Sieland,
Torsten Tarnowski
> findR *
Zum Schulalltag gehören größere und kleinere Krisen dazu - ausgelöst manchmal durch äußere, unvorhersehbare Ereignisse wie Unfälle, Krankheiten oder Todesfälle, manchmal durch persönliche Veränderungen im Lebenslauf, neue berufliche Anforderungen oder soziale Konflikte. Wir stellen Ihnen typische Krisensituationen im Lehrerberuf vor und zeigen Ihnen auf, was Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen tun können, um persönliche oder schulische Krisen zu bewältigen oder sie gar nicht erst entstehen zu lassen. Mit Erklärungsansätzen, Fallbeispielen, persönlichen und kollegialen Handlungsstrategien, Tipps für die Gesunderhaltung sowie zahlreichen Instrumenten und Übungen.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Gernot Aich,
Heidrun Bründel,
Marcus Eckert,
Saskia Erbring,
Helmut Heyse,
Gerlinde Lenske,
Albina Lobell,
Johannes Mayr,
Birgit Nieskens,
Felix Nieskens,
Barbara Pflanzl,
Dagmar Puchalla,
Silke Rupprecht,
Bernhard Sieland,
Torsten Tarnowski
> findR *
In Forschung und Praxis herrscht Konsens darüber, dass ein positiv ausgeprägtes Selbstkonzept bei Kindern eine wichtige Voraussetzung ist, um Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen und resilienter durchs Leben zu gehen. Daher wird in vielen Bildungsplänen für Kindertageseinrichtungen auch gefordert, Kinder in ihrer Selbstkonzeptentwicklung zu fördern.
Das Buch unterstützt pädagogische Fachkräfte bei der Umsetzung dieser Forderung und setzt Impulse für die Aus- und Fortbildung in diesem Bereich. Dazu werden theoretische Grundlagen zum Selbstkonzept und dessen Förderung vorgestellt und mit konkreten Praxisbeispielen veranschaulicht. Das Autorenteam zeigt auf,
• wie das Selbstkonzept von Kindern praxisnah erfasst werden kann,
• wie das schon vorhandene Potenzial der eigenen Einrichtung genutzt werden kann, um das Selbstkonzept der Kinder zu stärken, und
• welche wissenschaftlich evaluierten und praxiserprobten Bausteine zur Selbstkonzeptförderung bedarfsgerecht in den Kita-Alltag integriert werden können.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *
Reflexion und Beratungskompetenzen sind in der Arbeit mit Schüler*innen, Kolleg*innen und Eltern unabdingbar. Angesichts veränderter schulischer Aufgaben und Be- und Überlastungsgefahren für Lehrer*innen ergibt sich die Notwendigkeit entsprechend bewusst geführter Denk- und Handlungsprozesse. Die Beiträge des Bandes geben einen Überblick über theoretische Grundlagen, Verfahren, Methoden und Instrumente zur Förderung von Beratungs- und Reflexionskompetenzen im Lehramt.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Gernot Aich,
Ilka Benner,
Jennifer Bertram,
Franziska Bredehöft,
Wilhelm Bruns,
Sandra Dietrich,
Agnes Filipiak,
Anna Foerster,
Tatjana Gattwinkel,
Stephanie Grünbauer,
Annika Grünwald,
Daniel Halkiew,
Christina Hansen,
Katharina Hombach,
Telse Iwers,
Wiebke Janssen,
Simone Krächter,
Katrin Kunze,
Anne Milatz,
Emanuel Nestler,
Dörte Ostersehlt,
Madlen Protzel,
Tamara Rachbauer,
Carolin Retzlaff-Fürst,
Dorothè Salomo,
Claudia Scheurenbrand,
Jörg Schlee,
Kristin Stein,
Yvette Völschow,
Ursula Walkenhorst,
Petra Westphal,
Christoph Wiethoff,
Melanie Zylka
> findR *
Eine gelingende Kooperation zwischen Elternhaus und Schule erleichtert die schulische Arbeit und steigert die Effektivität. Und gut geführte Elterngespräche sind der erste Schritt zu einer funktionierenden Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Diese praxisnahe Anleitung zur erfolgreichen Planung und Durchführung von Elterngesprächen zeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer auch schwierige Situationen bewältigen können. Die Autoren stellen ein bewährtes und wissenschaftlich evaluiertes Konzept zur Durchführung von Elterngesprächen vor, mit dem Lehrkräfte ihre Gesprächsführungskompetenz verbessern können. Sie verdeutlichen,
• wie man unproduktive Gesprächsmuster in eine lösungsorientierte Richtung lenkt,
• wie man manipulative Gesprächsstrategien aufbricht,
• welche Sackgassen und Gesprächsfallen im Elterngespräch zu berücksichtigen sind,
• wie man sich als Lehrkraft gegen Angriffe schützt und
• wie man die eigene Meinung so vertritt, dass sie auch ankommt.
Mit zahlreichen Beispielen und Übungen.
Aus dem Inhalt:
- Das Gmünder Modell zur Gesprächsführung mit Eltern
- Ziele für den Gesprächsverlauf
- Hilfreiche Gesprächsführungskompetenzen
- Der konkrete Ablauf des Gesprächs
- Die positive Grundeinstellung in der Umsetzung
- Bedingungsfreie Wertschätzung von Eltern in der Praxis
- Wann gelingt Kommunikation und wann scheitert sie?
- Gemeinsame Ziele fixieren und erreichen
- Lösungen finden und die Umsetzung aktivieren
- Sackgassen in der Gesprächsführung
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Diese fünf Titel zum attraktiven Sonderpreis versammeln alles, was Sie für eine erfolgreiche Kommunikation in der Schule brauchen: von Kommunikationsanleitungen von A-Z, über gut geführte Elterngespräche, Feedbackmethoden und kollegialem Austausch bis hin zu einem guten Beziehungsaufbau zu Schüler_innen und Kolleg_innen. Grundwissen für alle, die an einer gelungenen Kommunikation in der Schule interessiert sind.
Der Schuber enthält folgende Titel:
• Norbert Franck: So gelingt Kommunikation. Eine praktische Anleitung von A-Z
• Gernot Aich, Michael Behr: Gesprächsführung mit Eltern
• Guy Kempfert, Marianne Ludwig: Kollegiale Unterrichtsbesuche. Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback
• Johannes Bastian, Arno Combe, Roman Langer: Feedback-Methoden. Erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen
• Reinhold Miller, Beziehungstraining. 50 Übungseinheiten für die Schulpraxis
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *
Praxis, Konzepte und State-of-the-art-Wissen. Bekannte Experten argumentieren und zeigen, wie Elternarbeit praktisch funktioniert. Themen sind Gesprächsführung, Trauma, Kulturen, Flucht, Kooperationsweisen
Ein Buch mit viel Praxis, mit Konzepten und State-of-the-art-Wissen. Bekannte Experten argumentieren und sie zeigen auch, wie Elternarbeit im Alltag funktioniert, z. B. Gesprächsführung, Trauma, Kulturen, Flucht, Kooperationsweisen. Mehr als die Hälfte der Kapitel sind kompakte und realistische Handreichungen. Forschungsergebnisse sind so dargestellt, kurz, kantig und verständlich, dass sie Argumente für sinnvolle Arbeitsbedingungen geben. Alles folgt nicht nur einer humanistischen Grundhaltung, sondern die Konzepte und Methoden zeigen verständlich und praxisnah, wie diese im Alltag umgesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Die Kooperation und Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule wird sowohl von politischer (KMK, Bildungspläne) als auch von wissenschaftlicher Seite immer wieder gefordert. Auch die beteiligten Akteure – Eltern und Lehrkräfte – wünschen sich eine gelungene Zusammenarbeit, wissen aber oft nicht wie. Bekannte Experten geben fundierte Unterstützung, indem sie aktuelle Forschungsergebnisse zur Elternkommunikation und -kooperation darstellen und für die Praxis an Schulen aufbereiten. Von der professionellen Gestaltung eines Elternabends über gelingende Elterngespräche bis hin zur Eltern(bildungs)arbeit im Migrationskontext und mit Menschen mit Fluchterfahrung und Asylsuchenden finden sich die wichtigsten Perspektiven zum Thema abgedeckt.
Aus dem Inhalt
• Empathie im Elterngespräch
• Eltern, Lehrer und pädagogische Fachkräfte als Partner
• Analyse authentischer Elternsprechtagsgespräche – ausgewählte Handlungsprobleme
• Konzepte zur professionellen Gestaltung von Elternabenden
• Elternberatung im Schulalltag
• Eine Frage der Haltung – Grundsätze der Eltern(bildungs)arbeit im Migrationskontext
• Elternarbeit mit Menschen mit Fluchterfahrung und Asylsuchenden
• Schwierige Elterngespräche professionell meistern – 10 Empfehlungen
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Zum Schulalltag gehören größere und kleinere Krisen dazu - ausgelöst manchmal durch äußere, unvorhersehbare Ereignisse wie Unfälle, Krankheiten oder Todesfälle, manchmal durch persönliche Veränderungen im Lebenslauf, neue berufliche Anforderungen oder soziale Konflikte. Wir stellen Ihnen typische Krisensituationen im Lehrerberuf vor und zeigen Ihnen auf, was Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen tun können, um persönliche oder schulische Krisen zu bewältigen oder sie gar nicht erst entstehen zu lassen. Mit Erklärungsansätzen, Fallbeispielen, persönlichen und kollegialen Handlungsstrategien, Tipps für die Gesunderhaltung sowie zahlreichen Instrumenten und Übungen.
Aktualisiert: 2023-05-04
Autor:
Gernot Aich,
Heidrun Bründel,
Marcus Eckert,
Saskia Erbring,
Helmut Heyse,
Gerlinde Lenske,
Albina Lobell,
Johannes Mayr,
Birgit Nieskens,
Felix Nieskens,
Barbara Pflanzl,
Dagmar Puchalla,
Silke Rupprecht,
Bernhard Sieland,
Torsten Tarnowski
> findR *
Befunde aus der pädagogisch-psychologischen Forschung belegen es: Die Kooperation von Schule und Elternhaus nimmt heutzutage eine zunehmend wichtige Stellung ein. Sie ist notwendig und für beide Seiten gewinnbringend, sofern sie auf einer gelingenden Kommunikation zwischen Lehrern und Eltern basiert. Damit diese im komplexen Umfeld der Schule gelingen kann, müssen Lehrer in der Gesprächsführung mit Eltern ausgebildet werden, was bisher kaum bzw. gar nicht der Fall ist.
An diesem Punkt Setzt das von Gernot Aich entwickelte Lehrertraining an. Es beinhaltet Konzepte aus der Transaktionsanalyse und die Kernelemente des personzentrierten Ansatzes: Empathie, Kongruenz und bedingungsfreie Wertschätzung. Aich zeigt auf, wie das Training aufgebaut ist und welche Ziele es verfolgt. In einem forschungsmethodisch anspruchsvollen Design wird das Training bei Lehramtsstudierenden, Referendaren und berufserfahrenen Lehrerkräften evaluiert.
Die Reihenherausgeber Prof. Dr. Thorsten Bohl und Prof. Dr. Hans-Ulrich Grunder resümieren im Vorwort: "Die Befunde, dies sei vorweggenommen, belegen, dass Gernot Aich nicht nur eine anspruchsvolle Forschungsarbeit durchgeführt, sondern ein wirksames, praktikables Trainingsprogramm entwickelt hat, dessen Anwendung und systematische Verbreitung die Gesprächsführungskompetenz von Lehrkräften in der Tat verbessern könnte. Für eine gelingende Kooperation von Schule und Elternhaus hat Gernot Aich damit einen bemerkenswerten Beitrag geleistet."
Aktualisiert: 2019-04-25
> findR *
Eine gelingende Kooperation zwischen Elternhaus und Schule erleichtert die schulische Arbeit und steigert die Effektivität. Und gut geführte Elterngespräche sind der erste Schritt zu einer funktionierenden Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Diese praxisnahe Anleitung zur erfolgreichen Planung und Durchführung von Elterngesprächen zeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer auch schwierige Situationen bewältigen können. Die Autoren stellen ein bewährtes und wissenschaftlich evaluiertes Konzept zur Durchführung von Elterngesprächen vor, mit dem Lehrkräfte ihre Gesprächsführungskompetenz verbessern können. Sie verdeutlichen,
• wie man unproduktive Gesprächsmuster in eine lösungsorientierte Richtung lenkt,
• wie man manipulative Gesprächsstrategien aufbricht,
• welche Sackgassen und Gesprächsfallen im Elterngespräch zu berücksichtigen sind,
• wie man sich als Lehrkraft gegen Angriffe schützt und
• wie man die eigene Meinung so vertritt, dass sie auch ankommt.
Mit zahlreichen Beispielen und Übungen.
Aus dem Inhalt:
- Das Gmünder Modell zur Gesprächsführung mit Eltern
- Ziele für den Gesprächsverlauf
- Hilfreiche Gesprächsführungskompetenzen
- Der konkrete Ablauf des Gesprächs
- Die positive Grundeinstellung in der Umsetzung
- Bedingungsfreie Wertschätzung von Eltern in der Praxis
- Wann gelingt Kommunikation und wann scheitert sie?
- Gemeinsame Ziele fixieren und erreichen
- Lösungen finden und die Umsetzung aktivieren
- Sackgassen in der Gesprächsführung
Aktualisiert: 2019-02-18
> findR *
Eine gute Kommunikation ist grundlegend für eine gelingende Kooperation von Elternhaus und Kita. Gut geführte Elterngespräche erleichtern die Arbeit und steigern die Effektivität – dies ist die zentrale Botschaft des Buches.
Eine gute Kommunikation ist grundlegend für eine gelingende Kooperation von Elternhaus und frühpädagogischer Einrichtung. Gut geführte Elterngespräche erleichtern die Arbeit und steigern die Effektivität – dies ist die zentrale Botschaft des Buches.
Die Autoren stellen hier ein klar strukturiertes, praxisnahes und wissenschaftlich fundiertes Konzept zur erfolgreichen Planung und Durchführung
von Elterngesprächen vor, das zeigt wie schwierige Situationen bewältigt werden können. Hier finden frühpädagogische Fachkräfte das Handwerkszeug, mit dem sie ihre Gesprächsführungskompetenz praktisch verbessern können. Es wird deutlich,
• wie man unproduktive Gesprächsmuster in eine lösungsorientierte Richtung lenkt,
• wie man manipulative Gesprächsstrategien aufbricht, wie man Konflikte löst,
• welche Sackgassen und Gesprächsfallen im Elterngespräch zu berücksichtigen sind,
• wie man sich als Fachkraft gegen Angriffe schützt und
• wie man die eigene Meinung so vertritt, dass sie auch ankommt.
Die Inhalte werden durch zahlreiche Beispiele und Übungen veranschaulicht und vertieft.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Aich, Gernot
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonAich, Gernot ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Aich, Gernot.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Aich, Gernot im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Aich, Gernot .
Aich, Gernot - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Aich, Gernot die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Aich, Gernot und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.