Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft

Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft von Anhalt,  Elmar
Was ist wissenschaftlich an der Erziehungswissenschaft? Und wie funktioniert die Forschung? Welche Methoden kommen warum zum Einsatz? Diese Einführung in die Grundlagen der Wissenschaftstheorie für das Studium der Pädagogik macht einen abstrakten Themenbereich leicht zugänglich und bietet die relevanten theoretischen Voraussetzungen für erziehungswissenschaftliches Arbeiten im Studium.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft

Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft von Anhalt,  Elmar
Was ist wissenschaftlich an der Erziehungswissenschaft? Und wie funktioniert die Forschung? Welche Methoden kommen warum zum Einsatz? Diese Einführung in die Grundlagen der Wissenschaftstheorie für das Studium der Pädagogik macht einen abstrakten Themenbereich leicht zugänglich und bietet die relevanten theoretischen Voraussetzungen für erziehungswissenschaftliches Arbeiten im Studium.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft

Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft von Anhalt,  Elmar
Was ist wissenschaftlich an der Erziehungswissenschaft? Und wie funktioniert die Forschung? Welche Methoden kommen warum zum Einsatz? Diese Einführung in die Grundlagen der Wissenschaftstheorie für das Studium der Pädagogik macht einen abstrakten Themenbereich leicht zugänglich und bietet die relevanten theoretischen Voraussetzungen für erziehungswissenschaftliches Arbeiten im Studium.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft

Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft von Anhalt,  Elmar
Was ist wissenschaftlich an der Erziehungswissenschaft? Und wie funktioniert die Forschung? Welche Methoden kommen warum zum Einsatz? Diese Einführung in die Grundlagen der Wissenschaftstheorie für das Studium der Pädagogik macht einen abstrakten Themenbereich leicht zugänglich und bietet die relevanten theoretischen Voraussetzungen für erziehungswissenschaftliches Arbeiten im Studium.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Metatheorie der Erziehungswissenschaft

Metatheorie der Erziehungswissenschaft von Anhalt,  Elmar, Binder,  Ulrich, Hallitzky,  Maria, Herfter,  Christian, Hoffmann-Ocon,  Andreas, Krönig,  Franz Kasper, Oelkers,  Jürgen, Rücker,  Thomas, Spendrin,  Karla
Die Reflexion erziehungswissenschaftlicher Theoriearbeit eröffnet den Weg, Theorieprobleme und ihre Lösungen sichtbar zu machen. Sie stellt einen orientierenden Reflexionsraum für verschiedene zielgerichtete Theorie-Weiterentwicklungen zur Verfügung. Die Autor*innen stellen sich dieser Aufgabe und nähern sich ihr mit metatheoretischen Betrachtungen. Im Fokus stehen dabei erziehungswissenschaftliche Theoriebildungen und -reflexionen in den Bereichen Wissenschaft, Historiographie, Erziehung und Bildung, Pädagogikpraxen sowie Öffentlichkeit, die als Differenzen und nicht im Sinne einer Präferenzargumentation untersucht werden.
Aktualisiert: 2022-08-25
> findR *

Metatheorie der Erziehungswissenschaft

Metatheorie der Erziehungswissenschaft von Anhalt,  Elmar, Binder,  Ulrich, Hallitzky,  Maria, Herfter,  Christian, Hoffmann-Ocon,  Andreas, Krönig,  Franz Kasper, Oelkers,  Jürgen, Rücker,  Thomas, Spendrin,  Karla
Die Reflexion erziehungswissenschaftlicher Theoriearbeit eröffnet den Weg, Theorieprobleme und ihre Lösungen sichtbar zu machen. Sie stellt einen orientierenden Reflexionsraum für verschiedene zielgerichtete Theorie-Weiterentwicklungen zur Verfügung. Die Autor*innen stellen sich dieser Aufgabe und nähern sich ihr mit metatheoretischen Betrachtungen. Im Fokus stehen dabei erziehungswissenschaftliche Theoriebildungen und -reflexionen in den Bereichen Wissenschaft, Historiographie, Erziehung und Bildung, Pädagogikpraxen sowie Öffentlichkeit, die als Differenzen und nicht im Sinne einer Präferenzargumentation untersucht werden.
Aktualisiert: 2022-08-25
> findR *

Charles Taylor

Charles Taylor von Anhalt,  Elmar, Balzer,  Nicole, Beljan,  Jens, Binder,  Ulrich, Drerup,  Johannes, Ehlers,  Eva, Knobloch,  Phillip, Kühnlein,  Michael, Künkler,  Tobias, Oelkers,  Jürgen, Su,  Hanno, Taylor,  Charles, Yacek,  Douglas
Charles Taylor gehört zu den bedeutendsten Philosophen der Gegenwart. Er hat die öffentliche Debatte über grundlegende Probleme liberaler Demokratien international sehr stark beeinflusst.In diesem Band werden wichtige Beiträge der Philosophie Taylors aus der Sicht der Erziehungs- und Bildungsphilosophie diskutiert und für die Klärung pädagogischer Probleme in modernen Gesellschaften genutzt. Eingeleitet wird der Band durch ein längeres Interview, in dem Taylor seine Perspektiven auf zentrale erziehungs- und bildungsphilosophische Fragestellungen vorstellt.
Aktualisiert: 2023-04-21
> findR *

Charles Taylor

Charles Taylor von Anhalt,  Elmar, Balzer,  Nicole, Beljan,  Jens, Binder,  Ulrich, Drerup,  Johannes, Ehlers,  Eva, Knobloch,  Phillip, Kühnlein,  Michael, Künkler,  Tobias, Oelkers,  Jürgen, Su,  Hanno, Taylor,  Charles, Yacek,  Douglas
Charles Taylor gehört zu den bedeutendsten Philosophen der Gegenwart. Er hat die öffentliche Debatte über grundlegende Probleme liberaler Demokratien international sehr stark beeinflusst.In diesem Band werden wichtige Beiträge der Philosophie Taylors aus der Sicht der Erziehungs- und Bildungsphilosophie diskutiert und für die Klärung pädagogischer Probleme in modernen Gesellschaften genutzt. Eingeleitet wird der Band durch ein längeres Interview, in dem Taylor seine Perspektiven auf zentrale erziehungs- und bildungsphilosophische Fragestellungen vorstellt.
Aktualisiert: 2023-04-21
> findR *

Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft

Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft von Anhalt,  Elmar
Was ist wissenschaftlich an der Erziehungswissenschaft? Und wie funktioniert die Forschung? Welche Methoden kommen warum zum Einsatz? Diese Einführung in die Grundlagen der Wissenschaftstheorie für das Studium der Pädagogik macht einen abstrakten Themenbereich leicht zugänglich und bietet die relevanten theoretischen Voraussetzungen für erziehungswissenschaftliches Arbeiten im Studium.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Perspektivität und Dynamik

Perspektivität und Dynamik von Anhalt,  Elmar, Rücker,  Thomas
Kaum ein Text, in dem der Hinweis auf Komplexität fehlt. Unabhängig von Themenwahl, theoretischer Provenienz, Methodik oder Disziplinenzugehörigkeit wird mit Hinweis auf Komplexität argumentiert. Der Ausdruck ›Komplexität‹ wird dabei oft wie eine Leerformel gebraucht: komplex ist, was komplex ist, weil es komplex ist. Demgegenüber ist aber auch zu konstatieren, dass vermehrt solche Problemstellungen die Diskussionen beflügeln, die Komplexes eigens zum Thema machen. Die Komplexität von Planungen und Entscheidungsprozessen, der Abschätzung von Folgen und der Zurechnung von Verantwortung, von Verwaltungen oder ethischen Fragestellungen angesichts des technologischen Wandels ist seit Jahrzehnten ein Thema intensiver Forschung und Theoriearbeit. Es gibt in der Wissenschaft also längst schon das systematisch bearbeitete Problem ›Komplexität‹. In der Erziehungswissenschaft scheint das Pendel noch vermehrt in Richtung Leerformel auszuschlagen. Eine facheinschlägige Komplexitätsforschung, die eigene Begriffe definiert und eigene Forschung generiert sowie theoretisch kontrolliert, führt bislang jedenfalls eher ein bescheidenes Schattendasein. Wann und wie Komplexität unzulässig reduziert wird, wo und wie Komplexität auszuhalten ist, was überhaupt ein facheinschlägiger Begriff von Komplexität sein könnte – das sind offene, nicht aber systematisch gestellte Fragen. Die in diesem Buch versammelten Studien sind als der Versuch zu begreifen, dieser Situation sowohl in grundlagen- als auch in anwendungstheoretischer Hinsicht entgegenzuarbeiten. Im Zentrum steht ein spezifischer Begriff von Komplexität, der das Fehlen von Regeln zur erwartbar erfolgreichen Problemlösung bezeichnet. Die Perspektivität von Situationen und die Dynamik von Sachverhalten verhindern einfache Lösungen. Dies gilt es theoretisch zu erfassen und zu erforschen. Die Studien beschreiben differenztheoretische Grundlagen einer fachwissenschaftlichen Komplexitätsforschung, sie zeigen am Beispiel der Bildungstheorie auf, wo Anknüpfungsmöglichkeiten bestehen, und sie behandeln den Gegenpart der Komplexitätsforschung, den ›Instruktionalismus‹.
Aktualisiert: 2020-01-14
> findR *

Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung

Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung von Anhalt,  Elmar, Benner,  Dietrich, Breinbauer,  Ines Maria, English,  Andrea R., Ivanov,  Stanislav, Krobath,  Thomas, Ksionek,  Anna, Nikolova,  Roumiana, Peng,  Tao, Peng,  Zhengmei, Ritzer,  Georg, Rücker,  Thomas, Schluss,  Henning, Stepkowski,  Dariusz, von Heynitz,  Martina
Ethisch-moralische Kompetenz ist ein unverzichtbarer Bestandteil öffentlicher Bildung und als solcher auf eine Thematisierung im öffentlichen Erziehungssystem angewiesen. Ein international validiertes Testinstrument erlaubt es, ethisch-moralische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I sowie in der gymnasialen Oberstufe in den Teilkompetenzen ethisch-moralische Grundkenntnisse, Urteils- und Handlungsentwurfskompetenz zu messen. Ausführlich wird über pädagogische und bildungswissenschaftliche Grundlagen des Ansatzes, die Entwicklung von Testaufgaben, Pilotierungs- und Validierungsstudien und die Herausarbeitung von Anforderungsniveaus und Kompetenzstufen berichtet. Der Band präsentiert da- rüber hinaus Studien zur internen Schulevaluation und zur Internationalisierung des Ansatzes. Er wendet sich an Studierende sowie Lehrende des Faches Ethik oder vergleichbarer Fächer, an Fachdidaktiker für Philosophie und Ethik, an Forscher im moralisch-evaluativen Bereich, Schulbuchautoren, Landesinstitute und öffentliche Bildungsverwaltungen.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

Erziehung und Bildung in politischen Systemen

Erziehung und Bildung in politischen Systemen von Anhalt,  Elmar, Stepkowski,  Dariusz
Die sechste Tagung der Internationalen Herbart-Gesellschaft in Warschau setzte sich mit der politischen Dimension von Erziehung und Bildung auseinander. Referentinnen und Referenten aus unterschiedlichen europäischen Staaten griffen zahlreiche Facetten des Themas auf und diskutierten es in einem internationalen und interdisziplinären Kontext. Die Beiträge spiegeln die Breite und Tiefe der Herbart-Forschung wider, die sich mit dem Wirken der unmittelbaren Nachfolger Herbarts ebenso befasst wie mit aktuellen politischen Geschehnissen. Dabei zeigt sich das hohe Anregungspotential in Herbarts Werk, wenn zu „Freiheit“, „Demokratie“, „Globalisierung“, „europäische Werte“ und „Werteerziehung“ Stellung genommen wird.
Aktualisiert: 2021-01-11
> findR *

Operative Pädagogik

Operative Pädagogik von Anhalt,  Elmar, Berdelmann,  Kathrin, Brinkmann,  Malte, Dinkelaker,  Joerg, Fuhr,  Thomas, Kade,  Jochen, Kreitz,  Robert, Prange,  Klaus, Rieger-Ladich,  Markus, Schwarz,  Bernd
Klaus Pranges 'Die Zeigestruktur der Erziehung' hat den Grundriss der Operativen Pädagogik gelegt. In diesem Band beginnt die wissenschaftliche Diskussion: Zentrale Thesen werden systematisch diskutiert und vertieft, und zwar sowohl in erweiternder wie auch in kritischer Weise. Operative Pädagogik geht davon aus, dass die pädagogischen Operationen das Fundament der Beschreibung und Erklärung von Erziehung darstellen. Der Kern dieser Operationen ist das Zeigen. Zu den zentralen Aussagen der Theorie legen nun namhafte Erziehungs-wissenschaftler weiterführende empirische und theo-retische Untersuchungen vor. Nach einer zusammenfassenden Begründung der Operativen Pädagogik wird sie mit bekannten anderen Ansätzen konfrontiert, um ihre Leistungen und Grenzen zu bestimmen. Im Anschluss daran werden die von Prange eingeführten zentralen Elemente und Begrifflichkeiten wie das Zeigen, das Lernen und ihre Koordination durch Synchronisierung über Zeit aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.
Aktualisiert: 2023-02-06
> findR *

Komplexität der Erziehung

Komplexität der Erziehung von Anhalt,  Elmar
Die Unterstützung der Entwicklung des Menschen ist der „imaginäre Wert“, den die Pädagogik in der Gesellschaft stabil zu halten versucht. Die Erziehungswissenschaft erfüllt eine wichtige Funktion in der Bestimmung dieses Maßes, indem sie die Beschreibungen einer spezifisch erzieherischen Unterstützung menschlicher Entwicklung in den Blick rückt und dazu beiträgt, den Kombinationsreichtum der pädagogischen Theoriebildung zu problematisieren. Der „imaginäre Wert“, zu dessen Stabilisierung die Erziehungswis enschaft ihre Anstrengungen unternimmt, ist dabei die Wissenschaftlichkeit von Theorien der Erziehung. Die im 20. Jahrhundert entstehende Komplexitätsforschung stand bislang nicht im Mittelpunkt des erziehungswissenschaftlichen Interesses. Entsprechend unvorbereitet steht die Erziehungswissenschaft heute vor Fragen nach einer transdisziplinären Forschungsausrichtung, nach Beachtung der Perspektivität der Forschungssituation und der Dynamik von Sachverhalten, die erforscht werden. Zur Klärung der Wissenschaftlichkeit von Theorien der Erziehung dürfte es daher sinnvoll sein, die Problemstellungen der Komplexitätsforschung genauer zur Kenntnis zu nehmen. Mit einem Vergleich geisteswissenschaftlicher, modelltheoretischer und differenz-theoretischer Ansätze pädagogischer Theoriebildung wird ein erster Schritt in diese Richtung gemacht.
Aktualisiert: 2021-09-20
> findR *

Whitehead – Cassirer – Piaget

Whitehead – Cassirer – Piaget von Anhalt,  Elmar, Bermes,  Christian, Falkner,  Gernot G., Falkner,  Renate A., Fetz,  Reto Luzius, Franz,  Thomas, Kesselring,  Thomas, Neuhäuser,  Gabriele, Oerter,  Rolf, Orth,  Ernst Wolfgang, Prominski,  Martin, Riffert,  Franz, Sander,  Hans-Joachim, Schwinn,  Thomas, Seidenfuß,  Benedikt, Ullrich,  Sebastian
Die Beiträge dieses Tagungsbands gehen kritisch und interdisziplinär der Frage nach, inwieweit in den systematisch aufeinander bezogenen Entwürfen von Whitehead, Cassirer und Piaget ein aktuelles, für Philosophie und Einzelwissenschaften gleichermaßen fruchtbares Mega- und Metaparadigma vorliegt.
Aktualisiert: 2021-12-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Anhalt, Elmar

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonAnhalt, Elmar ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Anhalt, Elmar. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Anhalt, Elmar im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Anhalt, Elmar .

Anhalt, Elmar - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Anhalt, Elmar die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Anhalt, Elmar und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.