Sozialer Ort und Professionalisierung

Sozialer Ort und Professionalisierung von Ambass,  Dagmar, Bär,  Christine, Barth,  Daniel, Bräutigam,  Barbara, Datler,  Margit, Datler,  Wilfried, Dörr,  Margret, Goeppel,  Rolf, Kupfer,  Bettina, Langnickel,  Robert, Link,  Pierre-Carl, Müller,  Florian, Neudecker,  Barbara, Pazzini,  Karl-Josef, Rauh,  Bernhard, Schmerfeld,  Jochen, Trunkenpolz,  Kathrin, Weber,  Jean-Marie, Wininger,  Michael, Würker,  Achim, Zabini,  Christian, Zimmermann,  David
Die Berücksichtigung der Prägung psychischer Prozesse und Strukturen durch das Milieu stellt eine der zentralen theoretischen Leistungen Siegfried Bernfelds für die Psychoanalyse und Psychoanalytische Pädagogik dar. Die Beiträge des Bandes arbeiten ausgehend vom Begriff des Sozialen Ortes die Bedeutung psychoanalytischer Konzeptionalisierungen für die pädagogische Professionalisierung in verschiedenen Handlungsfeldern heraus.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Grundschule im Kontext von Flucht und Migration

Grundschule im Kontext von Flucht und Migration von Andresen,  Sabine, Bainski,  Christiane, Bär,  Christine, de Boer,  Heike, Döther,  Sabrina, Fröhlich-Gildhoff,  Klaus, Merklinger,  Daniela, Neumann,  Ursula, Röhner,  Charlotte, Rönnau-Böse,  Maike, von Braunmühl,  Susanne
Kindern mit Zuwanderungsgeschichte soziale und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, gehört zu den zentralen Aufgaben der Grundschule. Voraussetzung dafür ist, dass ihre unterschiedlichen Sprachen, Lebens- und Bildungserfahrungen in den Unterricht eingebunden werden. Vor diesem Hintergrund stehen folgende Fragen im Mittelpunkt des Buches: Welches Wissen brauchen Lehrkräfte, um das schulische Handeln von Kindern und Eltern mit Zuwanderungsgeschichte zu verstehen? Wie lässt sich die sprachliche und kulturelle Vielfalt so nutzen, dass alle an Schule Beteiligten mit- und voneinander lernen können? Das Buch bündelt empirisches Wissen und diskutiert Lösungsansätze für den Grundschulalltag. Jedes Kapitel enthält Fallbeispiele sowie weiterführende Literatur- und Materialhinweise.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Grundschule im Kontext von Flucht und Migration

Grundschule im Kontext von Flucht und Migration von Andresen,  Sabine, Bainski,  Christiane, Bär,  Christine, de Boer,  Heike, Döther,  Sabrina, Fröhlich-Gildhoff,  Klaus, Merklinger,  Daniela, Neumann,  Ursula, Röhner,  Charlotte, Rönnau-Böse,  Maike, von Braunmühl,  Susanne
Kindern mit Zuwanderungsgeschichte soziale und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, gehört zu den zentralen Aufgaben der Grundschule. Voraussetzung dafür ist, dass ihre unterschiedlichen Sprachen, Lebens- und Bildungserfahrungen in den Unterricht eingebunden werden. Vor diesem Hintergrund stehen folgende Fragen im Mittelpunkt des Buches: Welches Wissen brauchen Lehrkräfte, um das schulische Handeln von Kindern und Eltern mit Zuwanderungsgeschichte zu verstehen? Wie lässt sich die sprachliche und kulturelle Vielfalt so nutzen, dass alle an Schule Beteiligten mit- und voneinander lernen können? Das Buch bündelt empirisches Wissen und diskutiert Lösungsansätze für den Grundschulalltag. Jedes Kapitel enthält Fallbeispiele sowie weiterführende Literatur- und Materialhinweise.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Grundschule im Kontext von Flucht und Migration

Grundschule im Kontext von Flucht und Migration von Andresen,  Sabine, Bainski,  Christiane, Bär,  Christine, de Boer,  Heike, Döther,  Sabrina, Fröhlich-Gildhoff,  Klaus, Merklinger,  Daniela, Neumann,  Ursula, Röhner,  Charlotte, Rönnau-Böse,  Maike, von Braunmühl,  Susanne
Kindern mit Zuwanderungsgeschichte soziale und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, gehört zu den zentralen Aufgaben der Grundschule. Voraussetzung dafür ist, dass ihre unterschiedlichen Sprachen, Lebens- und Bildungserfahrungen in den Unterricht eingebunden werden. Vor diesem Hintergrund stehen folgende Fragen im Mittelpunkt des Buches: Welches Wissen brauchen Lehrkräfte, um das schulische Handeln von Kindern und Eltern mit Zuwanderungsgeschichte zu verstehen? Wie lässt sich die sprachliche und kulturelle Vielfalt so nutzen, dass alle an Schule Beteiligten mit- und voneinander lernen können? Das Buch bündelt empirisches Wissen und diskutiert Lösungsansätze für den Grundschulalltag. Jedes Kapitel enthält Fallbeispiele sowie weiterführende Literatur- und Materialhinweise.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Grundschule im Kontext von Flucht und Migration

Grundschule im Kontext von Flucht und Migration von Andresen,  Sabine, Bainski,  Christiane, Bär,  Christine, de Boer,  Heike, Döther,  Sabrina, Fröhlich-Gildhoff,  Klaus, Merklinger,  Daniela, Neumann,  Ursula, Röhner,  Charlotte, Rönnau-Böse,  Maike, von Braunmühl,  Susanne
Kindern mit Zuwanderungsgeschichte soziale und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, gehört zu den zentralen Aufgaben der Grundschule. Voraussetzung dafür ist, dass ihre unterschiedlichen Sprachen, Lebens- und Bildungserfahrungen in den Unterricht eingebunden werden. Vor diesem Hintergrund stehen folgende Fragen im Mittelpunkt des Buches: Welches Wissen brauchen Lehrkräfte, um das schulische Handeln von Kindern und Eltern mit Zuwanderungsgeschichte zu verstehen? Wie lässt sich die sprachliche und kulturelle Vielfalt so nutzen, dass alle an Schule Beteiligten mit- und voneinander lernen können? Das Buch bündelt empirisches Wissen und diskutiert Lösungsansätze für den Grundschulalltag. Jedes Kapitel enthält Fallbeispiele sowie weiterführende Literatur- und Materialhinweise.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Grundschule im Kontext von Flucht und Migration

Grundschule im Kontext von Flucht und Migration von Andresen,  Sabine, Bainski,  Christiane, Bär,  Christine, de Boer,  Heike, Döther,  Sabrina, Fröhlich-Gildhoff,  Klaus, Merklinger,  Daniela, Neumann,  Ursula, Röhner,  Charlotte, Rönnau-Böse,  Maike, von Braunmühl,  Susanne
Kindern mit Zuwanderungsgeschichte soziale und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, gehört zu den zentralen Aufgaben der Grundschule. Voraussetzung dafür ist, dass ihre unterschiedlichen Sprachen, Lebens- und Bildungserfahrungen in den Unterricht eingebunden werden. Vor diesem Hintergrund stehen folgende Fragen im Mittelpunkt des Buches: Welches Wissen brauchen Lehrkräfte, um das schulische Handeln von Kindern und Eltern mit Zuwanderungsgeschichte zu verstehen? Wie lässt sich die sprachliche und kulturelle Vielfalt so nutzen, dass alle an Schule Beteiligten mit- und voneinander lernen können? Das Buch bündelt empirisches Wissen und diskutiert Lösungsansätze für den Grundschulalltag. Jedes Kapitel enthält Fallbeispiele sowie weiterführende Literatur- und Materialhinweise.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Die vergessenen Kinder der Globalisierung

Die vergessenen Kinder der Globalisierung von Achótegui Loizarte,  Joseba, Adamou,  Jamila, Bär,  Christine, Beck-Gernsheim,  Elisabeth, Gheaus,  Anca, Jansen,  Mechtild M, Rohr,  Elisabeth, Schackert,  Sarah, Schirilla,  Nausikaa, Schleimer,  Simon Moses, Schmidt-Bernhardt,  Angela, Wilhelm,  Gülcin
Transnationale Kindheit stellt ein in der internationalen Migrationsforschung weitestgehend vernachlässigtes Thema dar. Die BeiträgerInnen gehen der Frage nach, was es für Kinder bedeutet, wenn Eltern über Jahre abwesend sind. Mit lebendigen Geschichten von Kindern vermittelt das Buch einen Einblick in deren Lebensrealitäten und erlaubt Erkenntnisse jenseits der bisherigen transkulturellen Migrationsforschung.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Trennungs- und Verlusterfahrungen von Arbeitsmigrantinnen

Trennungs- und Verlusterfahrungen von Arbeitsmigrantinnen von Bär,  Christine
Weibliche Formen der Arbeitsmigration sind in der heutigen Bundesrepublik und in den heutigen postindustriellen Gesellschaften allgegenwärtig und doch weitgehend unsichtbar. Christine Bär beleuchtet die psychosozialen Verarbeitungsmöglichkeiten von Frauen in der zumeist illegalisierten Arbeitsmigration. Dabei rückt sie insbesondere die spezifisch weiblichen Formen der Bewältigung von Trennungs- und Verlusterfahrungen der Migration in den Fokus.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Migration, Flucht und Wandel

Migration, Flucht und Wandel von Ahrbeck,  Bernd, Akhtar,  Salman, Bär,  Christine, Becker,  David, Böker,  Katrin, Datler,  Wilfried, Dörr,  Margret, Finger-Trescher,  Urte, Fürstaller,  Maria, Gstach,  Johannes, Holtmann,  Sophie C., Hover-Reisner,  Nina, Katzenbach,  Dieter, King,  Vera, Koller,  Hans-Christoph, Link,  Pierre-Carl, Müller,  Christoph, Neudecker,  Barbara, Rohr,  Elisabeth, Utari-Witt,  Hediaty, Wininger,  Michael, Youell,  Biddy, Zimmermann,  David
Flucht und Migration haben einen Wandel in allen Bereichen des Lebens zur Folge und stellen auch die Pädagogik vor spezifische Herausforderungen. Die dabei wirkende Dynamik zwischen Psyche und sozialem Umfeld erhellen die AutorInnen durch ihre psychoanalytisch-pädagogische Perspektive.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Grundschule im Kontext von Flucht und Migration

Grundschule im Kontext von Flucht und Migration von Andresen,  Sabine, Bainski,  Christiane, Bär,  Christine, Boer,  Heike de, Braunmühl,  Susanne von, Döther,  Sabrina, Fröhlich-Gildhoff,  Klaus, Merklinger,  Daniela, Neumann,  Ursula, Röhner,  Charlotte, Rönnau-Böse,  Maike
Kindern mit Zuwanderungsgeschichte soziale und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, gehört zu den zentralen Aufgaben der Grundschule. Voraussetzung dafür ist, dass ihre unterschiedlichen Sprachen, Lebens- und Bildungserfahrungen in den Unterricht eingebunden werden. Vor diesem Hintergrund stehen folgende Fragen im Mittelpunkt des Buches: Welches Wissen brauchen Lehrkräfte, um das schulische Handeln von Kindern und Eltern mit Zuwanderungsgeschichte zu verstehen? Wie lässt sich die sprachliche und kulturelle Vielfalt so nutzen, dass alle an Schule Beteiligten mit- und voneinander lernen können? Das Buch bündelt empirisches Wissen und diskutiert Lösungsansätze für den Grundschulalltag. Jedes Kapitel enthält Fallbeispiele sowie weiterführende Literatur- und Materialhinweise.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Grundschule im Kontext von Flucht und Migration

Grundschule im Kontext von Flucht und Migration von Andresen,  Sabine, Bainski,  Christiane, Bär,  Christine, Boer,  Heike de, Braunmühl,  Susanne von, Döther,  Sabrina, Fröhlich-Gildhoff,  Klaus, Merklinger,  Daniela, Neumann,  Ursula, Röhner,  Charlotte, Rönnau-Böse,  Maike
Kindern mit Zuwanderungsgeschichte soziale und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, gehört zu den zentralen Aufgaben der Grundschule. Voraussetzung dafür ist, dass ihre unterschiedlichen Sprachen, Lebens- und Bildungserfahrungen in den Unterricht eingebunden werden. Vor diesem Hintergrund stehen folgende Fragen im Mittelpunkt des Buches: Welches Wissen brauchen Lehrkräfte, um das schulische Handeln von Kindern und Eltern mit Zuwanderungsgeschichte zu verstehen? Wie lässt sich die sprachliche und kulturelle Vielfalt so nutzen, dass alle an Schule Beteiligten mit- und voneinander lernen können? Das Buch bündelt empirisches Wissen und diskutiert Lösungsansätze für den Grundschulalltag. Jedes Kapitel enthält Fallbeispiele sowie weiterführende Literatur- und Materialhinweise.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Grundschule im Kontext von Flucht und Migration

Grundschule im Kontext von Flucht und Migration von Andresen,  Sabine, Bainski,  Christiane, Bär,  Christine, Boer,  Heike de, Braunmühl,  Susanne von, Döther,  Sabrina, Fröhlich-Gildhoff,  Klaus, Merklinger,  Daniela, Neumann,  Ursula, Röhner,  Charlotte, Rönnau-Böse,  Maike
Kindern mit Zuwanderungsgeschichte soziale und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, gehört zu den zentralen Aufgaben der Grundschule. Voraussetzung dafür ist, dass ihre unterschiedlichen Sprachen, Lebens- und Bildungserfahrungen in den Unterricht eingebunden werden. Vor diesem Hintergrund stehen folgende Fragen im Mittelpunkt des Buches: Welches Wissen brauchen Lehrkräfte, um das schulische Handeln von Kindern und Eltern mit Zuwanderungsgeschichte zu verstehen? Wie lässt sich die sprachliche und kulturelle Vielfalt so nutzen, dass alle an Schule Beteiligten mit- und voneinander lernen können? Das Buch bündelt empirisches Wissen und diskutiert Lösungsansätze für den Grundschulalltag. Jedes Kapitel enthält Fallbeispiele sowie weiterführende Literatur- und Materialhinweise.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Grundschule im Kontext von Flucht und Migration

Grundschule im Kontext von Flucht und Migration von Andresen,  Sabine, Bainski,  Christiane, Bär,  Christine, de Boer,  Heike, Döther,  Sabrina, Fröhlich-Gildhoff,  Klaus, Merklinger,  Daniela, Neumann,  Ursula, Röhner,  Charlotte, Rönnau-Böse,  Maike, von Braunmühl,  Susanne
Kindern mit Zuwanderungsgeschichte soziale und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, gehört zu den zentralen Aufgaben der Grundschule. Voraussetzung dafür ist, dass ihre unterschiedlichen Sprachen, Lebens- und Bildungserfahrungen in den Unterricht eingebunden werden. Vor diesem Hintergrund stehen folgende Fragen im Mittelpunkt des Buches: Welches Wissen brauchen Lehrkräfte, um das schulische Handeln von Kindern und Eltern mit Zuwanderungsgeschichte zu verstehen? Wie lässt sich die sprachliche und kulturelle Vielfalt so nutzen, dass alle an Schule Beteiligten mit- und voneinander lernen können? Das Buch bündelt empirisches Wissen und diskutiert Lösungsansätze für den Grundschulalltag. Jedes Kapitel enthält Fallbeispiele sowie weiterführende Literatur- und Materialhinweise.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Sozialer Ort und Professionalisierung

Sozialer Ort und Professionalisierung von Ambass,  Dagmar, Bär,  Christine, Barth,  Daniel, Bräutigam,  Barbara, Datler,  Margit, Datler,  Wilfried, Dörr,  Margret, Goeppel,  Rolf, Kupfer,  Bettina, Langnickel,  Robert, Link,  Pierre-Carl, Müller,  Florian, Neudecker,  Barbara, Pazzini,  Karl-Josef, Rauh,  Bernhard, Schmerfeld,  Jochen, Trunkenpolz,  Kathrin, Weber,  Jean-Marie, Wininger,  Michael, Würker,  Achim, Zabini,  Christian, Zimmermann,  David
Die Berücksichtigung der Prägung psychischer Prozesse und Strukturen durch das Milieu stellt eine der zentralen theoretischen Leistungen Siegfried Bernfelds für die Psychoanalyse und Psychoanalytische Pädagogik dar. Die Beiträge des Bandes arbeiten ausgehend vom Begriff des Sozialen Ortes die Bedeutung psychoanalytischer Konzeptionalisierungen für die pädagogische Professionalisierung in verschiedenen Handlungsfeldern heraus.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Migration, Flucht und Wandel

Migration, Flucht und Wandel von Ahrbeck,  Bernd, Akhtar,  Salman, Bär,  Christine, Becker,  David, Böker,  Katrin, Datler,  Wilfried, Dörr,  Margret, Finger-Trescher,  Urte, Fürstaller,  Maria, Gstach,  Johannes, Holtmann,  Sophie C., Hover-Reisner,  Nina, Katzenbach,  Dieter, King,  Vera, Koller,  Hans-Christoph, Link,  Pierre-Carl, Müller,  Christoph, Neudecker,  Barbara, Rohr,  Elisabeth, Utari-Witt,  Hediaty, Wininger,  Michael, Youell,  Biddy, Zimmermann,  David
Flucht und Migration haben einen Wandel in allen Bereichen des Lebens zur Folge und stellen auch die Pädagogik vor spezifische Herausforderungen. Die dabei wirkende Dynamik zwischen Psyche und sozialem Umfeld erhellen die AutorInnen durch ihre psychoanalytisch-pädagogische Perspektive.
Aktualisiert: 2022-12-09
> findR *

Trennungs- und Verlusterfahrungen von Arbeitsmigrantinnen

Trennungs- und Verlusterfahrungen von Arbeitsmigrantinnen von Bär,  Christine
Weibliche Formen der Arbeitsmigration sind in der heutigen Bundesrepublik und in den heutigen postindustriellen Gesellschaften allgegenwärtig und doch weitgehend unsichtbar. Christine Bär beleuchtet die psychosozialen Verarbeitungsmöglichkeiten von Frauen in der zumeist illegalisierten Arbeitsmigration. Dabei rückt sie insbesondere die spezifisch weiblichen Formen der Bewältigung von Trennungs- und Verlusterfahrungen der Migration in den Fokus.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Die vergessenen Kinder der Globalisierung

Die vergessenen Kinder der Globalisierung von Achótegui Loizarte,  Joseba, Adamou,  Jamila, Bär,  Christine, Beck-Gernsheim,  Elisabeth, Gheaus,  Anca, Jansen,  Mechtild M, Rohr,  Elisabeth, Schackert,  Sarah, Schirilla,  Nausikaa, Schleimer,  Simon Moses, Schmidt-Bernhardt,  Angela, Wilhelm,  Gülcin
Transnationale Kindheit stellt ein in der internationalen Migrationsforschung weitestgehend vernachlässigtes Thema dar. Die BeiträgerInnen gehen der Frage nach, was es für Kinder bedeutet, wenn Eltern über Jahre abwesend sind. Mit lebendigen Geschichten von Kindern vermittelt das Buch einen Einblick in deren Lebensrealitäten und erlaubt Erkenntnisse jenseits der bisherigen transkulturellen Migrationsforschung.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Bär, Christine

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBär, Christine ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Bär, Christine. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Bär, Christine im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Bär, Christine .

Bär, Christine - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Bär, Christine die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Bär, Christine und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.