Die Berücksichtigung der Prägung psychischer Prozesse und Strukturen durch das Milieu stellt eine der zentralen theoretischen Leistungen Siegfried Bernfelds für die Psychoanalyse und Psychoanalytische Pädagogik dar. Die Beiträge des Bandes arbeiten ausgehend vom Begriff des Sozialen Ortes die Bedeutung psychoanalytischer Konzeptionalisierungen für die pädagogische Professionalisierung in verschiedenen Handlungsfeldern heraus.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Dagmar Ambass,
Christine Bär,
Daniel Barth,
Barbara Bräutigam,
Margit Datler,
Wilfried Datler,
Margret Dörr,
Rolf Goeppel,
Bettina Kupfer,
Robert Langnickel,
Pierre-Carl Link,
Florian Müller,
Barbara Neudecker,
Karl-Josef Pazzini,
Bernhard Rauh,
Jochen Schmerfeld,
Kathrin Trunkenpolz,
Jean-Marie Weber,
Michael Wininger,
Achim Würker,
Christian Zabini,
David Zimmermann
> findR *
Kindern mit Zuwanderungsgeschichte soziale und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, gehört zu den zentralen Aufgaben der Grundschule. Voraussetzung dafür ist, dass ihre unterschiedlichen Sprachen, Lebens- und Bildungserfahrungen in den Unterricht eingebunden werden. Vor diesem Hintergrund stehen folgende Fragen im Mittelpunkt des Buches: Welches Wissen brauchen Lehrkräfte, um das schulische Handeln von Kindern und Eltern mit Zuwanderungsgeschichte zu verstehen? Wie lässt sich die sprachliche und kulturelle Vielfalt so nutzen, dass alle an Schule Beteiligten mit- und voneinander lernen können? Das Buch bündelt empirisches Wissen und diskutiert Lösungsansätze für den Grundschulalltag. Jedes Kapitel enthält Fallbeispiele sowie weiterführende Literatur- und Materialhinweise.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Sabine Andresen,
Christiane Bainski,
Christine Bär,
Heike de Boer,
Sabrina Döther,
Klaus Fröhlich-Gildhoff,
Daniela Merklinger,
Ursula Neumann,
Charlotte Röhner,
Maike Rönnau-Böse,
Susanne von Braunmühl
> findR *
Kindern mit Zuwanderungsgeschichte soziale und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, gehört zu den zentralen Aufgaben der Grundschule. Voraussetzung dafür ist, dass ihre unterschiedlichen Sprachen, Lebens- und Bildungserfahrungen in den Unterricht eingebunden werden. Vor diesem Hintergrund stehen folgende Fragen im Mittelpunkt des Buches: Welches Wissen brauchen Lehrkräfte, um das schulische Handeln von Kindern und Eltern mit Zuwanderungsgeschichte zu verstehen? Wie lässt sich die sprachliche und kulturelle Vielfalt so nutzen, dass alle an Schule Beteiligten mit- und voneinander lernen können? Das Buch bündelt empirisches Wissen und diskutiert Lösungsansätze für den Grundschulalltag. Jedes Kapitel enthält Fallbeispiele sowie weiterführende Literatur- und Materialhinweise.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Sabine Andresen,
Christiane Bainski,
Christine Bär,
Heike de Boer,
Sabrina Döther,
Klaus Fröhlich-Gildhoff,
Daniela Merklinger,
Ursula Neumann,
Charlotte Röhner,
Maike Rönnau-Böse,
Susanne von Braunmühl
> findR *
Kindern mit Zuwanderungsgeschichte soziale und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, gehört zu den zentralen Aufgaben der Grundschule. Voraussetzung dafür ist, dass ihre unterschiedlichen Sprachen, Lebens- und Bildungserfahrungen in den Unterricht eingebunden werden. Vor diesem Hintergrund stehen folgende Fragen im Mittelpunkt des Buches: Welches Wissen brauchen Lehrkräfte, um das schulische Handeln von Kindern und Eltern mit Zuwanderungsgeschichte zu verstehen? Wie lässt sich die sprachliche und kulturelle Vielfalt so nutzen, dass alle an Schule Beteiligten mit- und voneinander lernen können? Das Buch bündelt empirisches Wissen und diskutiert Lösungsansätze für den Grundschulalltag. Jedes Kapitel enthält Fallbeispiele sowie weiterführende Literatur- und Materialhinweise.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Sabine Andresen,
Christiane Bainski,
Christine Bär,
Heike de Boer,
Sabrina Döther,
Klaus Fröhlich-Gildhoff,
Daniela Merklinger,
Ursula Neumann,
Charlotte Röhner,
Maike Rönnau-Böse,
Susanne von Braunmühl
> findR *
Kindern mit Zuwanderungsgeschichte soziale und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, gehört zu den zentralen Aufgaben der Grundschule. Voraussetzung dafür ist, dass ihre unterschiedlichen Sprachen, Lebens- und Bildungserfahrungen in den Unterricht eingebunden werden. Vor diesem Hintergrund stehen folgende Fragen im Mittelpunkt des Buches: Welches Wissen brauchen Lehrkräfte, um das schulische Handeln von Kindern und Eltern mit Zuwanderungsgeschichte zu verstehen? Wie lässt sich die sprachliche und kulturelle Vielfalt so nutzen, dass alle an Schule Beteiligten mit- und voneinander lernen können? Das Buch bündelt empirisches Wissen und diskutiert Lösungsansätze für den Grundschulalltag. Jedes Kapitel enthält Fallbeispiele sowie weiterführende Literatur- und Materialhinweise.
Aktualisiert: 2023-06-07
Autor:
Sabine Andresen,
Christiane Bainski,
Christine Bär,
Heike de Boer,
Sabrina Döther,
Klaus Fröhlich-Gildhoff,
Daniela Merklinger,
Ursula Neumann,
Charlotte Röhner,
Maike Rönnau-Böse,
Susanne von Braunmühl
> findR *
Kindern mit Zuwanderungsgeschichte soziale und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, gehört zu den zentralen Aufgaben der Grundschule. Voraussetzung dafür ist, dass ihre unterschiedlichen Sprachen, Lebens- und Bildungserfahrungen in den Unterricht eingebunden werden. Vor diesem Hintergrund stehen folgende Fragen im Mittelpunkt des Buches: Welches Wissen brauchen Lehrkräfte, um das schulische Handeln von Kindern und Eltern mit Zuwanderungsgeschichte zu verstehen? Wie lässt sich die sprachliche und kulturelle Vielfalt so nutzen, dass alle an Schule Beteiligten mit- und voneinander lernen können? Das Buch bündelt empirisches Wissen und diskutiert Lösungsansätze für den Grundschulalltag. Jedes Kapitel enthält Fallbeispiele sowie weiterführende Literatur- und Materialhinweise.
Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
Sabine Andresen,
Christiane Bainski,
Christine Bär,
Heike de Boer,
Sabrina Döther,
Klaus Fröhlich-Gildhoff,
Daniela Merklinger,
Ursula Neumann,
Charlotte Röhner,
Maike Rönnau-Böse,
Susanne von Braunmühl
> findR *
Christine Bär hilft mit der vorliegenden Studie, die Herausforderungen von Migration, Flucht und Integration im Jugendalter zu verstehen und zeigt, wie migrationsbedingte Verluste und Traumata verarbeitet werden können und wie eine langfristige Integration gefördert werden kann.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *
Transnationale Kindheit stellt ein in der internationalen Migrationsforschung weitestgehend vernachlässigtes Thema dar. Die BeiträgerInnen gehen der Frage nach, was es für Kinder bedeutet, wenn Eltern über Jahre abwesend sind. Mit lebendigen Geschichten von Kindern vermittelt das Buch einen Einblick in deren Lebensrealitäten und erlaubt Erkenntnisse jenseits der bisherigen transkulturellen Migrationsforschung.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Joseba Achótegui Loizarte,
Jamila Adamou,
Christine Bär,
Elisabeth Beck-Gernsheim,
Anca Gheaus,
Mechtild M Jansen,
Elisabeth Rohr,
Sarah Schackert,
Nausikaa Schirilla,
Simon Moses Schleimer,
Angela Schmidt-Bernhardt,
Gülcin Wilhelm
> findR *
Weibliche Formen der Arbeitsmigration sind in der heutigen Bundesrepublik und in den heutigen postindustriellen Gesellschaften allgegenwärtig und doch weitgehend unsichtbar. Christine Bär beleuchtet die psychosozialen Verarbeitungsmöglichkeiten von Frauen in der zumeist illegalisierten Arbeitsmigration. Dabei rückt sie insbesondere die spezifisch weiblichen Formen der Bewältigung von Trennungs- und Verlusterfahrungen der Migration in den Fokus.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *
Flucht und Migration haben einen Wandel in allen Bereichen des Lebens zur Folge und stellen auch die Pädagogik vor spezifische Herausforderungen. Die dabei wirkende Dynamik zwischen Psyche und sozialem Umfeld erhellen die AutorInnen durch ihre psychoanalytisch-pädagogische Perspektive.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Bernd Ahrbeck,
Salman Akhtar,
Christine Bär,
David Becker,
Katrin Böker,
Wilfried Datler,
Margret Dörr,
Urte Finger-Trescher,
Maria Fürstaller,
Johannes Gstach,
Sophie C. Holtmann,
Nina Hover-Reisner,
Dieter Katzenbach,
Vera King,
Hans-Christoph Koller,
Pierre-Carl Link,
Christoph Müller,
Barbara Neudecker,
Elisabeth Rohr,
Hediaty Utari-Witt,
Michael Wininger,
Biddy Youell,
David Zimmermann
> findR *
Kindern mit Zuwanderungsgeschichte soziale und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, gehört zu den zentralen Aufgaben der Grundschule. Voraussetzung dafür ist, dass ihre unterschiedlichen Sprachen, Lebens- und Bildungserfahrungen in den Unterricht eingebunden werden. Vor diesem Hintergrund stehen folgende Fragen im Mittelpunkt des Buches: Welches Wissen brauchen Lehrkräfte, um das schulische Handeln von Kindern und Eltern mit Zuwanderungsgeschichte zu verstehen? Wie lässt sich die sprachliche und kulturelle Vielfalt so nutzen, dass alle an Schule Beteiligten mit- und voneinander lernen können? Das Buch bündelt empirisches Wissen und diskutiert Lösungsansätze für den Grundschulalltag. Jedes Kapitel enthält Fallbeispiele sowie weiterführende Literatur- und Materialhinweise.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Sabine Andresen,
Christiane Bainski,
Christine Bär,
Heike de Boer,
Susanne von Braunmühl,
Sabrina Döther,
Klaus Fröhlich-Gildhoff,
Daniela Merklinger,
Ursula Neumann,
Charlotte Röhner,
Maike Rönnau-Böse
> findR *
Kindern mit Zuwanderungsgeschichte soziale und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, gehört zu den zentralen Aufgaben der Grundschule. Voraussetzung dafür ist, dass ihre unterschiedlichen Sprachen, Lebens- und Bildungserfahrungen in den Unterricht eingebunden werden. Vor diesem Hintergrund stehen folgende Fragen im Mittelpunkt des Buches: Welches Wissen brauchen Lehrkräfte, um das schulische Handeln von Kindern und Eltern mit Zuwanderungsgeschichte zu verstehen? Wie lässt sich die sprachliche und kulturelle Vielfalt so nutzen, dass alle an Schule Beteiligten mit- und voneinander lernen können? Das Buch bündelt empirisches Wissen und diskutiert Lösungsansätze für den Grundschulalltag. Jedes Kapitel enthält Fallbeispiele sowie weiterführende Literatur- und Materialhinweise.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Sabine Andresen,
Christiane Bainski,
Christine Bär,
Heike de Boer,
Susanne von Braunmühl,
Sabrina Döther,
Klaus Fröhlich-Gildhoff,
Daniela Merklinger,
Ursula Neumann,
Charlotte Röhner,
Maike Rönnau-Böse
> findR *
Kindern mit Zuwanderungsgeschichte soziale und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, gehört zu den zentralen Aufgaben der Grundschule. Voraussetzung dafür ist, dass ihre unterschiedlichen Sprachen, Lebens- und Bildungserfahrungen in den Unterricht eingebunden werden. Vor diesem Hintergrund stehen folgende Fragen im Mittelpunkt des Buches: Welches Wissen brauchen Lehrkräfte, um das schulische Handeln von Kindern und Eltern mit Zuwanderungsgeschichte zu verstehen? Wie lässt sich die sprachliche und kulturelle Vielfalt so nutzen, dass alle an Schule Beteiligten mit- und voneinander lernen können? Das Buch bündelt empirisches Wissen und diskutiert Lösungsansätze für den Grundschulalltag. Jedes Kapitel enthält Fallbeispiele sowie weiterführende Literatur- und Materialhinweise.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Sabine Andresen,
Christiane Bainski,
Christine Bär,
Heike de Boer,
Susanne von Braunmühl,
Sabrina Döther,
Klaus Fröhlich-Gildhoff,
Daniela Merklinger,
Ursula Neumann,
Charlotte Röhner,
Maike Rönnau-Böse
> findR *
Kindern mit Zuwanderungsgeschichte soziale und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, gehört zu den zentralen Aufgaben der Grundschule. Voraussetzung dafür ist, dass ihre unterschiedlichen Sprachen, Lebens- und Bildungserfahrungen in den Unterricht eingebunden werden. Vor diesem Hintergrund stehen folgende Fragen im Mittelpunkt des Buches: Welches Wissen brauchen Lehrkräfte, um das schulische Handeln von Kindern und Eltern mit Zuwanderungsgeschichte zu verstehen? Wie lässt sich die sprachliche und kulturelle Vielfalt so nutzen, dass alle an Schule Beteiligten mit- und voneinander lernen können? Das Buch bündelt empirisches Wissen und diskutiert Lösungsansätze für den Grundschulalltag. Jedes Kapitel enthält Fallbeispiele sowie weiterführende Literatur- und Materialhinweise.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Sabine Andresen,
Christiane Bainski,
Christine Bär,
Heike de Boer,
Sabrina Döther,
Klaus Fröhlich-Gildhoff,
Daniela Merklinger,
Ursula Neumann,
Charlotte Röhner,
Maike Rönnau-Böse,
Susanne von Braunmühl
> findR *
Die Berücksichtigung der Prägung psychischer Prozesse und Strukturen durch das Milieu stellt eine der zentralen theoretischen Leistungen Siegfried Bernfelds für die Psychoanalyse und Psychoanalytische Pädagogik dar. Die Beiträge des Bandes arbeiten ausgehend vom Begriff des Sozialen Ortes die Bedeutung psychoanalytischer Konzeptionalisierungen für die pädagogische Professionalisierung in verschiedenen Handlungsfeldern heraus.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Dagmar Ambass,
Christine Bär,
Daniel Barth,
Barbara Bräutigam,
Margit Datler,
Wilfried Datler,
Margret Dörr,
Rolf Goeppel,
Bettina Kupfer,
Robert Langnickel,
Pierre-Carl Link,
Florian Müller,
Barbara Neudecker,
Karl-Josef Pazzini,
Bernhard Rauh,
Jochen Schmerfeld,
Kathrin Trunkenpolz,
Jean-Marie Weber,
Michael Wininger,
Achim Würker,
Christian Zabini,
David Zimmermann
> findR *
Flucht und Migration haben einen Wandel in allen Bereichen des Lebens zur Folge und stellen auch die Pädagogik vor spezifische Herausforderungen. Die dabei wirkende Dynamik zwischen Psyche und sozialem Umfeld erhellen die AutorInnen durch ihre psychoanalytisch-pädagogische Perspektive.
Aktualisiert: 2022-12-09
Autor:
Bernd Ahrbeck,
Salman Akhtar,
Christine Bär,
David Becker,
Katrin Böker,
Wilfried Datler,
Margret Dörr,
Urte Finger-Trescher,
Maria Fürstaller,
Johannes Gstach,
Sophie C. Holtmann,
Nina Hover-Reisner,
Dieter Katzenbach,
Vera King,
Hans-Christoph Koller,
Pierre-Carl Link,
Christoph Müller,
Barbara Neudecker,
Elisabeth Rohr,
Hediaty Utari-Witt,
Michael Wininger,
Biddy Youell,
David Zimmermann
> findR *
Weibliche Formen der Arbeitsmigration sind in der heutigen Bundesrepublik und in den heutigen postindustriellen Gesellschaften allgegenwärtig und doch weitgehend unsichtbar. Christine Bär beleuchtet die psychosozialen Verarbeitungsmöglichkeiten von Frauen in der zumeist illegalisierten Arbeitsmigration. Dabei rückt sie insbesondere die spezifisch weiblichen Formen der Bewältigung von Trennungs- und Verlusterfahrungen der Migration in den Fokus.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *
Christine Bär hilft mit der vorliegenden Studie, die Herausforderungen von Migration, Flucht und Integration im Jugendalter zu verstehen und zeigt, wie migrationsbedingte Verluste und Traumata verarbeitet werden können und wie eine langfristige Integration gefördert werden kann.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *
Transnationale Kindheit stellt ein in der internationalen Migrationsforschung weitestgehend vernachlässigtes Thema dar. Die BeiträgerInnen gehen der Frage nach, was es für Kinder bedeutet, wenn Eltern über Jahre abwesend sind. Mit lebendigen Geschichten von Kindern vermittelt das Buch einen Einblick in deren Lebensrealitäten und erlaubt Erkenntnisse jenseits der bisherigen transkulturellen Migrationsforschung.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Joseba Achótegui Loizarte,
Jamila Adamou,
Christine Bär,
Elisabeth Beck-Gernsheim,
Anca Gheaus,
Mechtild M Jansen,
Elisabeth Rohr,
Sarah Schackert,
Nausikaa Schirilla,
Simon Moses Schleimer,
Angela Schmidt-Bernhardt,
Gülcin Wilhelm
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Bär, Christine
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBär, Christine ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Bär, Christine.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Bär, Christine im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Bär, Christine .
Bär, Christine - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Bär, Christine die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Bara, Agata
- Bara, Ania
- Bara, Brett
- Bara, Daniel
- Bara, Dave
- Bara, Gabriela
- Bara, M
- Bara, Mica
- Bara, Nicolas
- Bara, Olivier
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Bär, Christine und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.