Praxisbuch

Praxisbuch von Behrens,  Ulrike, Böhme,  Katrin, Bremerich-Vos,  Albert, Hunger,  Susanne, Krelle,  Michael
Bildungsstandards sind im Fach Deutsch für den mittleren Bildungsabschluss bzw. den Hauptschulabschluss in allen Ländern verbindlich eingeführt.Dieses Buch erläutert zunächst die Zielsetzung der Standards. Im Mittelpunkt steht aber ihre konkrete Umsetzung im Unterricht - zahlreiche Beispiele, Kopiervorlagen sowie Materialien auf CD-ROM helfen dabei.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Praxisbuch

Praxisbuch von Behrens,  Ulrike, Böhme,  Katrin, Bremerich-Vos,  Albert, Hunger,  Susanne, Krelle,  Michael
Bildungsstandards sind im Fach Deutsch für den mittleren Bildungsabschluss bzw. den Hauptschulabschluss in allen Ländern verbindlich eingeführt.Dieses Buch erläutert zunächst die Zielsetzung der Standards. Im Mittelpunkt steht aber ihre konkrete Umsetzung im Unterricht - zahlreiche Beispiele, Kopiervorlagen sowie Materialien auf CD-ROM helfen dabei.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

Lehrerbücherei Grundschule

Lehrerbücherei Grundschule von Behrens,  Ulrike, Bremerich-Vos,  Albert, Granzer,  Dietlinde, Köller,  Olaf
Verbindliche Bildungsstandards gelten mittlerweile in allen Ländern. Was aber sind Bildungsstandards? Und wie kann man sie konkret im Unterricht umsetzen?Der Band erläutert Philosophie und Zielsetzung der länderübergreifenden Bildungsstandards im Fach Deutsch. Dabei hilft ein breites Spektrum an Aufgaben und Anregungen bei der konkreten Umsetzung im Unterricht und in der Fortbildung.Alle Aufgaben aus dem Buch liegen auch noch einmal auf CD-ROM vor hier mit exemplarischen Lösungen. Dazu gibt es weitere Übungen sowie eine Datenbank, mit deren Hilfe die Aufgaben gezielt nach Kompetenzen, Klassenstufen und Anforderungsbereichen gefiltert werden können.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

Fachdidaktik für die Grundschule

Fachdidaktik für die Grundschule von Abraham,  Ulf, Behrens,  Ulrike, Bismarck,  Kristina, Bräuer,  Christoph, Eckle,  Jannick, Eriksson-Hotz,  Brigit, Gattermaier,  Klaus, Kirste,  Friederike, Knapp,  Werner, Knopf,  Julia, Kohl,  Eva Maria, Kraft,  Tania, Krelle,  Michael, Kruse,  Norbert, Luginbühl,  Martin, Luptowicz,  Corinna, Möbius,  Thomas, Müller,  Astrid, Niklas,  Annemarie, Ohlhus,  Sören, Ossner,  Jakob, Pöhlmann-Lang,  Annette, Schäfer,  ,  Joachim, Steiner,  Anne, Uhl,  Benjamin
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Praxisbuch

Praxisbuch von Behrens,  Ulrike, Böhme,  Katrin, Bremerich-Vos,  Albert, Hunger,  Susanne, Krelle,  Michael
Bildungsstandards sind im Fach Deutsch für den mittleren Bildungsabschluss bzw. den Hauptschulabschluss in allen Ländern verbindlich eingeführt.Dieses Buch erläutert zunächst die Zielsetzung der Standards. Im Mittelpunkt steht aber ihre konkrete Umsetzung im Unterricht - zahlreiche Beispiele, Kopiervorlagen sowie Materialien auf CD-ROM helfen dabei.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Fachdidaktik für die Grundschule

Fachdidaktik für die Grundschule von Abraham,  Ulf, Behrens,  Ulrike, Bismarck,  Kristina, Bräuer,  Christoph, Eckle,  Jannick, Eriksson-Hotz,  Brigit, Gattermaier,  Klaus, Kirste,  Friederike, Knapp,  Werner, Knopf,  Julia, Kohl,  Eva Maria, Kraft,  Tania, Krelle,  Michael, Kruse,  Norbert, Luginbühl,  Martin, Luptowicz,  Corinna, Möbius,  Thomas, Müller,  Astrid, Niklas,  Annemarie, Ohlhus,  Sören, Ossner,  Jakob, Pöhlmann-Lang,  Annette, Schäfer,  ,  Joachim, Steiner,  Anne, Uhl,  Benjamin
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Fachdidaktik für die Grundschule

Fachdidaktik für die Grundschule von Abraham,  Ulf, Behrens,  Ulrike, Bismarck,  Kristina, Bräuer,  Christoph, Eckle,  Jannick, Eriksson-Hotz,  Brigit, Gattermaier,  Klaus, Kirste,  Friederike, Knapp,  Werner, Knopf,  Julia, Kohl,  Eva Maria, Kraft,  Tania, Krelle,  Michael, Kruse,  Norbert, Luginbühl,  Martin, Luptowicz,  Corinna, Möbius,  Thomas, Müller,  Astrid, Niklas,  Annemarie, Ohlhus,  Sören, Ossner,  Jakob, Pöhlmann-Lang,  Annette, Schäfer,  ,  Joachim, Steiner,  Anne, Uhl,  Benjamin
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Praxisbuch

Praxisbuch von Behrens,  Ulrike
Bildungsstandards sind im Fach Deutsch für den mittleren Bildungsabschluss bzw. den Hauptschulabschluss in allen Ländern verbindlich eingeführt.Dieses Buch erläutert zunächst die Zielsetzung der Standards. Im Mittelpunkt steht aber ihre konkrete Umsetzung im Unterricht - zahlreiche Beispiele, Kopiervorlagen sowie Materialien auf CD-ROM helfen dabei.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Praxisbuch

Praxisbuch von Behrens,  Ulrike
Bildungsstandards sind im Fach Deutsch für den mittleren Bildungsabschluss bzw. den Hauptschulabschluss in allen Ländern verbindlich eingeführt.Dieses Buch erläutert zunächst die Zielsetzung der Standards. Im Mittelpunkt steht aber ihre konkrete Umsetzung im Unterricht - zahlreiche Beispiele, Kopiervorlagen sowie Materialien auf CD-ROM helfen dabei.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Fachdidaktik für die Grundschule

Fachdidaktik für die Grundschule von Abraham,  Ulf, Behrens,  Ulrike, Bismarck,  Kristina, Bräuer,  Christoph, Eckle,  Jannick, Eriksson-Hotz,  Brigit, Gattermaier,  Klaus, Kirste,  Friederike, Knapp,  Werner, Knopf,  Julia, Kohl,  Eva Maria, Kraft,  Tania, Krelle,  Michael, Kruse,  Norbert, Luginbühl,  Martin, Luptowicz,  Corinna, Möbius,  Thomas, Müller,  Astrid, Niklas,  Annemarie, Ohlhus,  Sören, Ossner,  Jakob, Pöhlmann-Lang,  Annette, Schäfer,  ,  Joachim, Steiner,  Anne, Uhl,  Benjamin
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Mündliche Kompetenzen im Deutschunterricht

Mündliche Kompetenzen im Deutschunterricht von Behrens,  Ulrike
Konzepte und Modelle zum Sprechen und Zuhören Mündliche Kommunikation ist unbestritten ein zentrales Medium im Deutschunterricht, ob als mündliche Impulse und Erklärungen von Lehrpersonen, als Unterrichtsgespräch im Plenum oder als gemeinsame Erarbeitung von Inhalten in Kleingruppen. Ausgebaute Fähigkeiten im Sprechen und Zuhören können jedoch bei Schülerinnen und Schülern in den Sekundarstufen nicht einfach vorausgesetzt werden. Mündliches Sprachhandeln ist daher während der gesamten Schulzeit auch Lerngegenstand. Mündliche Kompetenzen im Deutschunterricht bietet einen umfassenden, interdisziplinären Überblick zum Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“. Die aktuell wichtigsten Konzepte und Modelle werden verständlich dargestellt und anhand konkreter Beispiele erläutert. Das Buch behandelt unter anderem: die Funktionsweise von Gehör und Stimme grundlegende Bedingungen und Merkmale mündlicher Kommunikation psychische Prozesse beim Zuhören kognitive Anforderungen in Gesprächen Besonderheiten mündlicher Gattungen wie Erzählen, Beschreiben oder Erklären spezifische Herausforderungen längerer Präsentationen Möglichkeiten der Beurteilung mündlicher Leistungen Vielseitige Ideen für Übungen und Aufgaben illustrieren die theoretischen Modelle und bieten konkrete Anregungen für den Unterricht. Das Buch richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte im Fach Deutsch, die sich einen fundierten Überblick über den Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“ verschaffen wollen.
Aktualisiert: 2022-08-04
> findR *

Fachdidaktik für die Grundschule

Fachdidaktik für die Grundschule von Abraham,  Ulf, Behrens,  Ulrike, Bismarck,  Kristina, Bräuer,  Christoph, Eckle,  Jannick, Eriksson-Hotz,  Brigit, Gattermaier,  Klaus, Kirste,  Friederike, Knapp,  Werner, Knopf,  Julia, Kohl,  Eva Maria, Kraft,  Tania, Krelle,  Michael, Kruse,  Norbert, Luginbühl,  Martin, Luptowicz,  Corinna, Möbius,  Thomas, Müller,  Astrid, Niklas,  Annemarie, Ohlhus,  Sören, Ossner,  Jakob, Pöhlmann-Lang,  Annette, Schäfer,  ,  Joachim, Steiner,  Anne, Uhl,  Benjamin
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

stim·mig – Ergebnisse einer Studie zum Zuhören in der dritten Jahrgangsstufe

stim·mig – Ergebnisse einer Studie zum Zuhören in der dritten Jahrgangsstufe von Behrens,  Ulrike, Käser-Leisibach,  Ursula, Krelle,  Michael, Weirich,  Sebastian, Zingg Stamm,  Claudia
„Der Ton macht die Musik“ – diese Redensart betont, dass es beim Sprechen oft auf die Art und Weise ankommt, wie etwas gesagt wird. Klangliche Merkmale gesprochener Sprache sind selbst Träger von Bedeutung. Das deutsch-schweizerische Projekt stim·mig fokussiert auf die Fähigkeit von Grundschulkindern, Äußerungen auch dann zu verstehen, wenn der Wortlaut mehrere Interpretationen zulässt. Die Analysen des Projekts zeigen, dass prosodisches Verstehen als eigene Kompetenzfacette modelliert werden kann. In diesem Buch werden die theoretischen und begrifflichen Grundlagen des Projekts sowie sein methodisches Design erläutert. Neben den statistischen Analysen der Testergebnisse können Leser*innen über QR-Codes auch Beispielitems anhören und erhalten Zugang zu den eingeSetzten Testaufgaben.
Aktualisiert: 2020-12-23
> findR *

Latenz – Journal für Philosophie und Gesellschaft, Arbeit und Technik, Kunst und Kultur

Latenz – Journal für Philosophie und Gesellschaft, Arbeit und Technik, Kunst und Kultur von Beer,  Roland, Behrens,  Stefan, Behrens,  Ulrike, Di Blasi,  Johanna, Fahrenbach,  Helmut, Kluge,  Alexander, Lenz,  Claudia, Lenz,  Michael, Mayer,  Matthias, Morgner,  Michael, Mueller,  Ingo, Müller,  Heiko, Richter,  Mathias, Scherer,  Irene, Schlemm,  Annette, Schröder,  Lothar, Schröter,  Welf, Seifert,  Kurt, Selke,  Stefan, Smitmans-Vajda,  Barbara, Stickelmann,  Bernd, Széll,  György, Vajda,  Mihály
Seit mehr als 200 Jahren befasst sich die Technikentwicklung mit der Frage, ob es gelingen kann, Tiere und Menschen künstlich nachzubau¬en. Dabei steht zu Beginn die Absicht, Lebewesen naturgetreu technisch abzubilden. Doch schon zwischen den Weltkriegen ändert sich die Sichtweise: nun orientiert sich die Nachbildung eher am Rückgriff auf den Anblick des mittelalterlichen Golem. In der Mitte des 20. Jahrhunderts verschmilzt mit der englischen Diskussion um „Artificial Intelligence“ der Wunsch der Nachbildung des Homo Sapiens mit dem Anspruch, das vermeintlich technisch-„intelligente“ Wesen möge mit einer „Superintelligenz“ den Menschen überflügeln. Manche Informatiker_innen-Teams träumen schon von der Unsterblichkeit menschlicher Gehirne in flexiblen technischen Gehäusen. Mit den Entwicklungen neuer technischer Potenziale der Digitalisierung, der Virtualisierung und der Neurobiologisierung erfahren solche Träume aktuell Rückenwind. Sogenannte „Intelligenz“ soll in die Maschine kommen. Geräte sollen „lernen“ und „denken“ können und „Bewusstsein besitzen“. Die technische Wirklichkeit ist von diesen Perspektiven weit entfernt, obwohl die Roboterindustrie uns durch geschicktes Marketing glauben lassen will, der reflexionsfähige Android sei bald auslieferbar. Der unscharfe und verbogene Begriff der „Künstlichen Intelligenz“ will den Anspruch artikulieren, diese Technik löse die Probleme des Menschen und der Menschheit. Unabhängig vom tatsächlichen technischen Evolutionsprofil wollen wir nicht primär nach technischen Visionen und ihren Umsetzbarkeiten fragen. Wir fragen nicht in erster Linie nach dem Stand der digitalen Transformationen von Arbeit und Leben. Wir fragen nach dem sich wandelnden Menschenbild hinter diesen Szenarien. Der Begriff „Mensch“ unterliegt schon immer einem historischen Wandel. Von der Antike bis in die Gegenwart gab es unterschiedliche Vorstellungen, welcher Stellenwert dem Menschen zukommt, wer als Mensch gilt und was sein Wesen ausmacht. Maschinen besitzen keine Ethik und keine Moral. Eine Revision ethischer Dispositionen in Richtung auf eine sogenannte „Maschinenethik“ oder „Maschinenmoral“ stellt nicht nur eine unzulängliche Umwertung technischer Potenziale dar, eine solche Revision führt vor allem zu einer Dekonstruktion des Humanum selbst. Es bedarf dagegen einer Schärfung ethischer Prinzipien in diesem Kontext. Ist die Frage nach einem ethischen Menschenbild ein überholter Romantizismus oder eine soziale Notwendigkeit der Aufklärung für den Zusammenhalt von Gesellschaften? Was sind die zukunftsweisenden Erbschaften einer Jahrhunderte übergreifenden Diskussion um das Bild des Menschen? Worauf basiert ein solidarisches Menschenbild? Welches Menschenbild transportieren die Bürger- und Menschenrechte? Wie lässt sich vermeiden, dass einseitig gesetzte und in Technik implementierte Profile von digitalen Figuren den demokratischen Regeln und Rechten der Vielfalt, der Integration und Inklusion zuwiderlaufen? Welche Konsequenzen haben die aktuellen technischen wie gesellschaftlichen Transformationsprozesse für eine philosophische Anthropologie? Welches Menschsein haben wir vor Augen, wenn wir von der neuzeitlichen „Handlungsträgerschaft Mensch“ zur „Handlungsträgerschaft technischer Systeme“ übergehen? Auf welches ethische, moralische, humane, soziale, politische und rechtliche Miteinander gehen wir zu, wenn automatische Systeme nicht nur Entscheidungen über Sachen sondern auch über Menschen treffen? Wie beeinflusst die Technikentwicklung den sozialen Handlungsbegriff? Wie sollten Kernpunkte einer emanzipatorischen Gesellschaftsstrategie formuliert sein, damit Ethik Technik dominieren kann und nicht umgekehrt? Nicht zu allen Fragen haben wir ausreichende Antworten gefunden. Die Autorinnen und Autoren der vierten Ausgabe der „Latenz“ äußern sich in unserem Themenschwerpunkt aus unterschiedlichen Perspektiven. Dem Humanum verpflichtet, widersprüchlich, irritierend, plural, parteilich, aufklärerisch.
Aktualisiert: 2021-11-28
> findR *

Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule

Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule von Behrens,  Ulrike, Bernius,  Volker, Birkle,  Sonja, Böhme,  Katrin, Eriksson,  Brigit, Gailberger,  Steffen, Hagen,  Mechthild, Huber,  Ludowika G., Imhof,  Margarete, Krelle,  Michael, Müller.,  Karla, Pabst-Weinschenk,  Marita, Robitzsch,  Alexander, Waibel,  Saskia
Im Zuge der Einführung der nationalen Bildungsstandards verdeutlicht sich, dass Zuhören und Sprechen zu den maßgeblichen Kompetenzen zählen. Was aber ist Zuhörkompetenz genau? Wie entsteht sie und wie kann man das Zuhören praktisch lehren und fördern? Wie gestaltet sich Zuhördidaktik in verschiedenen Fächern und Angeboten? Wie müssen zum Beispiel Medien beschaffen sein, damit sie das Zuhören erleichtern? Welche Qualität müssen gesprochene Texte aufweisen, damit sie verstanden werden können? Die Autoren dieses Bandes der »Edition Zuhören« beantworten diese Fragen aus fachdidaktischer, pädagogischer und psychologischer Sicht. Zuhören zeigt sich dabei als komplexer Prozess der Informationsverarbeitung, der dazu beiträgt, Sprech- und Sprachfertigkeiten auszubilden, Aufmerksamkeit und Konzentration zu erhöhen und zu einer besseren Achtsamkeit sich und anderen gegenüber zu gelangen.
Aktualisiert: 2019-04-18
> findR *

Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik

Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik von Anskeit,  Nadine, Bachmann,  Thomas, Becker-Mrotzek,  Michael, Behrens,  Ulrike, Böhme,  Katrin, Bremerich-Vos,  Albert, Canz,  Thomas, Feilke,  Helmuth, Glaser,  Cornelia, Grabowski,  Joachim, Jost,  Jörg, Knopp,  Matthias, Krelle,  Michael, Lehnen,  Katrin, Linnemann,  Markus, Marx,  Nicole, Meyer,  Debora, Neumann,  Astrid, Nottbusch,  Guido, Philipp,  Maik, Pohl,  Thorsten, Schindler,  Kirsten, Schipolowski,  Stefan, Schmitt,  Markus, Schneider,  Hansjakob, Steinhoff,  Torsten, Sturm,  Afra, Weinzierl,  Christian, Wrobel,  Arne
Aus der Interdisziplinarität und Empirisierung der modernen Bildungsforschung – und damit auch der Erforschung der VorausSetzungen und Bedingungen von Schreibentwicklung, Schreibprozessen und ihrer Didaktik – ergeben sich neue methodische und methodologische Herausforderungen. Darauf reagiert das Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik, indem es den aktuellen, auch internationalen, Forschungsstand der zugehörigen Themenbereiche instruktiv darlegt und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Forschungs- und Methodenausbildung in einschlägigen, auch lehramtsbezogenen Studiengängen und in der wissenschaftlichen Nachwuchsqualifikation leistet.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Behrens, Ulrike

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBehrens, Ulrike ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Behrens, Ulrike. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Behrens, Ulrike im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Behrens, Ulrike .

Behrens, Ulrike - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Behrens, Ulrike die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Behrens, Ulrike und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.