Die Steuerung des Schulsystems

Die Steuerung des Schulsystems von Berkemeyer,  Nils
Das Schulsystem der Bundesrepublik Deutschland befindet sich derzeit in einer ausgeprägten Modernisierungsphase. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen Veränderungen steht allerdings noch ganz am Beginn. Dieser Band der Reihe 'Educational Governance' nimmt dies zum Anlass, die erziehungswissenschaftliche und interdisziplinäre Forschung zum Thema erstmalig im Zusammenhang darzustellen. Zudem wird am Beispiel des Modellvorhabens 'Selbstständige Schule NRW' eine eigene Studie über die im Modellvorhaben veränderten Steuerungsstrukturen vorgestellt. Es zeigt sich, dass mit regionalen Steuergruppen neue Akteure in der Schulgovernance implementiert werden konnten und dass ihr Steuerungshandeln maßgeblich von den regionalen Rahmenbedingungen abhängt.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Die Steuerung des Schulsystems

Die Steuerung des Schulsystems von Berkemeyer,  Nils
Das Schulsystem der Bundesrepublik Deutschland befindet sich derzeit in einer ausgeprägten Modernisierungsphase. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen Veränderungen steht allerdings noch ganz am Beginn. Dieser Band der Reihe 'Educational Governance' nimmt dies zum Anlass, die erziehungswissenschaftliche und interdisziplinäre Forschung zum Thema erstmalig im Zusammenhang darzustellen. Zudem wird am Beispiel des Modellvorhabens 'Selbstständige Schule NRW' eine eigene Studie über die im Modellvorhaben veränderten Steuerungsstrukturen vorgestellt. Es zeigt sich, dass mit regionalen Steuergruppen neue Akteure in der Schulgovernance implementiert werden konnten und dass ihr Steuerungshandeln maßgeblich von den regionalen Rahmenbedingungen abhängt.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen

Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen von Abs,  Hermann Josef, Aeppli,  Jürg, Bergmann,  Helene, Berkemeyer,  Nils, Beutel,  Wolfgang, Biedermann,  Horst, Bittlingmayer,  Uwe, Burth,  Hans-Peter, Deimel,  Daniel, Feurich,  Arila, Foerster,  Mario, Gerdes,  Jürgen, Gerholz,  Karl-Heinz, Gloe,  Markus, Götzl,  Mathias, Hahn-Laudenberg,  Katrin, Jenne,  Dominik, Mauz,  Anna, Okcu,  Gözde, Oser,  Fritz, Osipov,  Igor, Reinders,  Heinz, Reinhardt,  Volker, Sahrai,  Diana, Struck,  Philipp, Veith,  Hermann, Weiss,  Michaela, Wohnig,  Alexander, Zentner,  Sandra
Facing the current political successes of right-wing populist and antipluralist parties and movements, learning democracy has been regarded as a central and necessary element of political education. This is associated with high hopes for the promotion of political-democratic participation in later life. Nevertheless, there is still a lack of empirical analyses to test the effectiveness of democratic learning. The volume takes up this research gap from an interdisciplinary perspective.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen

Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen von Abs,  Hermann Josef, Aeppli,  Jürg, Bergmann,  Helene, Berkemeyer,  Nils, Beutel,  Wolfgang, Biedermann,  Horst, Bittlingmayer,  Uwe, Burth,  Hans-Peter, Deimel,  Daniel, Feurich,  Arila, Foerster,  Mario, Gerdes,  Jürgen, Gerholz,  Karl-Heinz, Gloe,  Markus, Götzl,  Mathias, Hahn-Laudenberg,  Katrin, Jenne,  Dominik, Mauz,  Anna, Okcu,  Gözde, Oser,  Fritz, Osipov,  Igor, Reinders,  Heinz, Reinhardt,  Volker, Sahrai,  Diana, Struck,  Philipp, Veith,  Hermann, Weiss,  Michaela, Wohnig,  Alexander, Zentner,  Sandra
Facing the current political successes of right-wing populist and antipluralist parties and movements, learning democracy has been regarded as a central and necessary element of political education. This is associated with high hopes for the promotion of political-democratic participation in later life. Nevertheless, there is still a lack of empirical analyses to test the effectiveness of democratic learning. The volume takes up this research gap from an interdisciplinary perspective.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen

Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen von Abs,  Hermann Josef, Aeppli,  Jürg, Bergmann,  Helene, Berkemeyer,  Nils, Beutel,  Wolfgang, Biedermann,  Horst, Bittlingmayer,  Uwe, Burth,  Hans-Peter, Deimel,  Daniel, Feurich,  Arila, Foerster,  Mario, Gerdes,  Jürgen, Gerholz,  Karl-Heinz, Gloe,  Markus, Götzl,  Mathias, Hahn-Laudenberg,  Katrin, Jenne,  Dominik, Mauz,  Anna, Okcu,  Gözde, Oser,  Fritz, Osipov,  Igor, Reinders,  Heinz, Reinhardt,  Volker, Sahrai,  Diana, Struck,  Philipp, Veith,  Hermann, Weiss,  Michaela, Wohnig,  Alexander, Zentner,  Sandra
Facing the current political successes of right-wing populist and antipluralist parties and movements, learning democracy has been regarded as a central and necessary element of political education. This is associated with high hopes for the promotion of political-democratic participation in later life. Nevertheless, there is still a lack of empirical analyses to test the effectiveness of democratic learning. The volume takes up this research gap from an interdisciplinary perspective.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Bildungswissenschaftliche Handlungsfelder des Lehrkräfteberufs

Bildungswissenschaftliche Handlungsfelder des Lehrkräfteberufs von Berkemeyer,  Nils, Mende,  Lisa
Was Lehramtsstudierende wissen sollten Diese Einführung in das bildungswissenschaftliche Studium fokussiert die Profession der Lehrkraft und zeichnet sich besonders durch seine didaktische Aufbereitung und eine konsequente Orientierung an den KMK-Standards für die Lehrerbildung aus. Der erste Teil führt in die allgemeinen, rechtlichen und institutionellen Rahmenbedingungen sowie in die Grundlagen des Lehrerberufs ein. Der zweite Teil nimmt die vier von der KMK beschriebenen Bereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren in den Blick. Der Band wird durch einen Online-Anhang komplettiert, der wesentliche Inhalte in Form einer Single-Choice-Klausur resümiert. Übungs- und Reflexionsfragen sowie Fallvignetten bieten Möglichkeiten, das Wissen einzuüben und zu überprüfen. Dieser Band unterstützt Studierende, das eigene Denken in einem pädagogisch-wissenschaftlichen Sinn zu trainieren, um Gründe für ein angemessenes pädagogisches Handeln anzuführen - eine unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Tätigkeit als Lehrer oder Lehrerin. Als Ergänzung zum Buch erhalten Leser:innen eine Vielzahl praktischer und hilfreicher Selbstlerntools. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Übergänge bilden

Übergänge bilden von Berkemeyer,  Nils, Beutel,  Silvia-Iris, Järvinen,  Hanna
Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist für jedes Kind ein entscheidender Punkt in seiner Bildungsbiografie. Der Wechsel auf eine spezifische Schulform entscheidet maßgeblich über den Bildungsabschluss und damit auch über die berufliche Zukunft jedes einzelnen Kindes. Hier ist seitens der Schule Sensibilität und Fachkompetenz gefragt. Das Buch liefert Ihnen einen kurzen Überblick über theoretische Voraussetzungen und empirische Bedingungen des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Außerdem erhalten Sie zahlreiche praxisnahe Informationen und Best-Practice-Beispiele. Schulpraktische Modelle und Kooperationsformen zur gelingenden pädagogischen Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden werden vorgestellt und machen Sie fit für den eigenen Schulalltag. Das Buch ist mit fundierten Hintergrundinformationen und zahlreichen Praxisbeispielen eine wertvolle Hilfe für Schulleiter und Lehrkräfte an Grund- und weiterführenden Schulen. So tragen sie maßgeblich zu gelungenen Übergängen ihrer Schüler an die weiterführende Schule bei.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Übergänge bilden

Übergänge bilden von Berkemeyer,  Nils, Beutel,  Silvia-Iris, Järvinen,  Hanna
Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist für jedes Kind ein entscheidender Punkt in seiner Bildungsbiografie. Der Wechsel auf eine spezifische Schulform entscheidet maßgeblich über den Bildungsabschluss und damit auch über die berufliche Zukunft jedes einzelnen Kindes. Hier ist seitens der Schule Sensibilität und Fachkompetenz gefragt. Das Buch liefert Ihnen einen kurzen Überblick über theoretische Voraussetzungen und empirische Bedingungen des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Außerdem erhalten Sie zahlreiche praxisnahe Informationen und Best-Practice-Beispiele. Schulpraktische Modelle und Kooperationsformen zur gelingenden pädagogischen Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden werden vorgestellt und machen Sie fit für den eigenen Schulalltag. Das Buch ist mit fundierten Hintergrundinformationen und zahlreichen Praxisbeispielen eine wertvolle Hilfe für Schulleiter und Lehrkräfte an Grund- und weiterführenden Schulen. So tragen sie maßgeblich zu gelungenen Übergängen ihrer Schüler an die weiterführende Schule bei.
Aktualisiert: 2023-06-27
> findR *

Bildung an ihren Grenzen

Bildung an ihren Grenzen von Benner,  Dietrich, Berkemeyer,  Nils, Bos,  Wilfried, Dörpinghaus,  Andreas, Gruschka,  Andreas, Horn,  Klaus-Peter, Ito,  Toshiko, Kauder,  Peter, Koch,  Lutz, Manitius,  Veronika, Mietzner,  Ulrike, Müller,  Hans- Rüdiger, Nolda,  Sigrid, Paschen,  Harm, Platzer,  Barbara, Rieger-Ladich,  Markus, Ruhloff,  Jörg, Semper B.A,  Ina, Stepkowski,  Dariusz, Tenorth,  Heinz-Elmar, Vogel,  Peter
Dieser Band bietet eine konstruktive Verknüpfung der unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Ausrichtungen. Dazu lassen die Herausgeber prominente bildungsphilosophische Autoren sowie ausgewiesene erziehungswissenschaftlich-empirische Bildungsforscher gemeinsam zu Wort kommen.
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *

Bildungswissenschaftliche Handlungsfelder des Lehrkräfteberufs

Bildungswissenschaftliche Handlungsfelder des Lehrkräfteberufs von Berkemeyer,  Nils, Mende,  Lisa
Was Lehramtsstudierende wissen sollten Diese Einführung in das bildungswissenschaftliche Studium fokussiert die Profession der Lehrkraft und zeichnet sich besonders durch seine didaktische Aufbereitung und eine konsequente Orientierung an den KMK-Standards für die Lehrerbildung aus. Der erste Teil führt in die allgemeinen, rechtlichen und institutionellen Rahmenbedingungen sowie in die Grundlagen des Lehrerberufs ein. Der zweite Teil nimmt die vier von der KMK beschriebenen Bereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren in den Blick. Der Band wird durch einen Online-Anhang komplettiert, der wesentliche Inhalte in Form einer Single-Choice-Klausur resümiert. Übungs- und Reflexionsfragen sowie Fallvignetten bieten Möglichkeiten, das Wissen einzuüben und zu überprüfen. Dieser Band unterstützt Studierende, das eigene Denken in einem pädagogisch-wissenschaftlichen Sinn zu trainieren, um Gründe für ein angemessenes pädagogisches Handeln anzuführen - eine unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Tätigkeit als Lehrer oder Lehrerin. Als Ergänzung zum Buch erhalten Leser:innen eine Vielzahl praktischer und hilfreicher Selbstlerntools. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Erfolgreich durch das Praxissemester – Gestaltung, Durchführung, Reflexion

Erfolgreich durch das Praxissemester – Gestaltung, Durchführung, Reflexion von Aeppli,  Jürg, Berkemeyer,  Nils, Biederbeck,  Ina, Droll,  Manuela, Dutke,  Stephan, Greiling,  Antje, Hermstein,  Björn, Jürgens,  Eiko, Kiper,  Hanna, Kreische,  Tina, Kricke,  Meike, Leisen,  Josef, Meyer zu Darum,  Judith, Nieskens,  Birgit, Rademacher,  Stephan, Reich,  Kersten, Rothland,  Martin, Schnebel,  Stefanie, Semper,  Ina, Souvignier,  Elmar, Stiller,  Edwin, Zorn,  Sarah Katharina
Grundlegende Informationen und Arbeitsmaterialien zur Planung, Durchführung und Reflexion der studienbegleitenden Praxisphase: In diesem Band finden Sie zentrale Aspekte und Themenfelder, die in der Praxisphase für alle beteiligten Akteure wichtig sind. Es werden theoretische Einordnungen vorgenommen, Strukturierungshilfen sowie Ressourcen angeboten.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Chancenspiegel 2014

Chancenspiegel 2014 von Berkemeyer,  Nils, Bonitz,  Melanie, Bos,  Wilfried, Hermstein,  Björn, Manitius,  Veronika, Semper,  Ina
Die Frage nach den Merkmalen gerechter und leistungsfähiger Schulsysteme ist noch immer aktuell. Der Chancenspiegel stellt sich dieser Frage theoretisch und empirisch: Er untersucht die Schulsysteme der deutschen Bundesländer in den zentralen Gerechtigkeitsdimensionen "Integrationskraft", "Durchlässigkeit", "Kompetenzförderung" und "Zertifikatsvergabe". Zudem unterzieht er die Ergebnisse einer vergleichenden Betrachtung. Im Zeitreihenvergleich werden Veränderungen nachgezeichnet. Um den Ursachen unterschiedlicher Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen wirklich auf die Spur zu kommen, legt der Chancenspiegel 2014 einen besonderen Schwerpunkt auf die Analyse von regionalen Disparitäten der Schulsysteme. Die Auswertungen statistischer Daten zu den Dimensionen "Durchlässigkeit" und "Zertifikatsvergabe" auf Ebene von Kreisen und kreisfreien Städten zeigen: Sowohl zwischen den Bundesländern als auch innerhalb der Länder bestehen bisweilen deutliche Unterschiede hinsichtlich der Chancen auf schulische Bildungsteilhabe und Bildungserfolg. Die mit dem Chancenspiegel angebotenen theoretischen Reflexionen und empirischen Befunde stellen einen Beitrag zur gesellschaftspolitischen Diskussion über ein gerechtes und leistungsstarkes Schulsystem dar.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Chancenspiegel 2014

Chancenspiegel 2014 von Berkemeyer,  Nils, Bonitz,  Melanie, Bos,  Wilfried, Hermstein,  Björn, Manitius,  Veronika, Semper,  Ina
Die Frage nach den Merkmalen gerechter und leistungsfähiger Schulsysteme ist noch immer aktuell. Der Chancenspiegel stellt sich dieser Frage theoretisch und empirisch: Er untersucht die Schulsysteme der deutschen Bundesländer in den zentralen Gerechtigkeitsdimensionen "Integrationskraft", "Durchlässigkeit", "Kompetenzförderung" und "Zertifikatsvergabe". Zudem unterzieht er die Ergebnisse einer vergleichenden Betrachtung. Im Zeitreihenvergleich werden Veränderungen nachgezeichnet. Um den Ursachen unterschiedlicher Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen wirklich auf die Spur zu kommen, legt der Chancenspiegel 2014 einen besonderen Schwerpunkt auf die Analyse von regionalen Disparitäten der Schulsysteme. Die Auswertungen statistischer Daten zu den Dimensionen "Durchlässigkeit" und "Zertifikatsvergabe" auf Ebene von Kreisen und kreisfreien Städten zeigen: Sowohl zwischen den Bundesländern als auch innerhalb der Länder bestehen bisweilen deutliche Unterschiede hinsichtlich der Chancen auf schulische Bildungsteilhabe und Bildungserfolg. Die mit dem Chancenspiegel angebotenen theoretischen Reflexionen und empirischen Befunde stellen einen Beitrag zur gesellschaftspolitischen Diskussion über ein gerechtes und leistungsstarkes Schulsystem dar.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Chancenspiegel 2014

Chancenspiegel 2014 von Berkemeyer,  Nils, Bonitz,  Melanie, Bos,  Wilfried, Hermstein,  Björn, Manitius,  Veronika, Semper,  Ina
Die Frage nach den Merkmalen gerechter und leistungsfähiger Schulsysteme ist noch immer aktuell. Der Chancenspiegel stellt sich dieser Frage theoretisch und empirisch: Er untersucht die Schulsysteme der deutschen Bundesländer in den zentralen Gerechtigkeitsdimensionen "Integrationskraft", "Durchlässigkeit", "Kompetenzförderung" und "Zertifikatsvergabe". Zudem unterzieht er die Ergebnisse einer vergleichenden Betrachtung. Im Zeitreihenvergleich werden Veränderungen nachgezeichnet. Um den Ursachen unterschiedlicher Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen wirklich auf die Spur zu kommen, legt der Chancenspiegel 2014 einen besonderen Schwerpunkt auf die Analyse von regionalen Disparitäten der Schulsysteme. Die Auswertungen statistischer Daten zu den Dimensionen "Durchlässigkeit" und "Zertifikatsvergabe" auf Ebene von Kreisen und kreisfreien Städten zeigen: Sowohl zwischen den Bundesländern als auch innerhalb der Länder bestehen bisweilen deutliche Unterschiede hinsichtlich der Chancen auf schulische Bildungsteilhabe und Bildungserfolg. Die mit dem Chancenspiegel angebotenen theoretischen Reflexionen und empirischen Befunde stellen einen Beitrag zur gesellschaftspolitischen Diskussion über ein gerechtes und leistungsstarkes Schulsystem dar.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Chancenspiegel 2013

Chancenspiegel 2013 von Berkemeyer,  Nils, Bos,  Wilfried, Hermstein,  Björn, Khalatbari,  Jana, Manitius,  Veronika
Bildungschancen sind Lebenschancen. Der Chancenspiegel untersucht, wie es um die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in den deutschen Schulsystemen steht, und fragt nach deren Leistungsfähigkeit und Gerechtigkeit. Mithilfe von Daten aus der amtlichen Statistik und aus Schulleistungsuntersuchungen werden die Schulsysteme der Bundesländer in den Gerechtigkeitsdimensionen "Integrationskraft", "Durchlässigkeit", "Kompetenzförderung" und "Zertifikatsvergabe" vergleichend betrachtet. Im Chancenspiegel 2013 werden erstmals Veränderungen in den Ergebnissen über zwei Vergleichszeitpunkte dargestellt. Zudem beleuchtet der diesjährige Thementeil die bildungspolitischen Bemühungen und Maßnahmen der Länder zur Förderung des schulischen Ganztagsausbaus. Denn der Ganztagsschule wird das Potenzial zugeschrieben, herkunftsbedingte Benachteiligungen zu überwinden und für bessere Lernchancen zu sorgen.Der Chancenspiegel trägt mit seinen theoretischen Impulsen und empirischen Befunden dazu bei, die gesellschaftliche Debatte über ein gerechtes und leistungsstarkes Schulsystem in Deutschland sach- und lösungsorientiert zu vertiefen, um alle Kinder und Jugendlichen bestmöglich zu fördern.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Chancenspiegel 2013

Chancenspiegel 2013 von Berkemeyer,  Nils, Bos,  Wilfried, Hermstein,  Björn, Khalatbari,  Jana, Manitius,  Veronika
Bildungschancen sind Lebenschancen. Der Chancenspiegel untersucht, wie es um die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in den deutschen Schulsystemen steht, und fragt nach deren Leistungsfähigkeit und Gerechtigkeit. Mithilfe von Daten aus der amtlichen Statistik und aus Schulleistungsuntersuchungen werden die Schulsysteme der Bundesländer in den Gerechtigkeitsdimensionen "Integrationskraft", "Durchlässigkeit", "Kompetenzförderung" und "Zertifikatsvergabe" vergleichend betrachtet. Im Chancenspiegel 2013 werden erstmals Veränderungen in den Ergebnissen über zwei Vergleichszeitpunkte dargestellt. Zudem beleuchtet der diesjährige Thementeil die bildungspolitischen Bemühungen und Maßnahmen der Länder zur Förderung des schulischen Ganztagsausbaus. Denn der Ganztagsschule wird das Potenzial zugeschrieben, herkunftsbedingte Benachteiligungen zu überwinden und für bessere Lernchancen zu sorgen.Der Chancenspiegel trägt mit seinen theoretischen Impulsen und empirischen Befunden dazu bei, die gesellschaftliche Debatte über ein gerechtes und leistungsstarkes Schulsystem in Deutschland sach- und lösungsorientiert zu vertiefen, um alle Kinder und Jugendlichen bestmöglich zu fördern.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Erfolgreich durch das Praxissemester – Gestaltung, Durchführung, Reflexion

Erfolgreich durch das Praxissemester – Gestaltung, Durchführung, Reflexion von Aeppli,  Jürg, Berkemeyer,  Nils, Biederbeck,  Ina, Droll,  Manuela, Dutke,  Stephan, Greiling,  Antje, Hermstein,  Björn, Jürgens,  Eiko, Kiper,  Hanna, Kreische,  Tina, Kricke,  Meike, Leisen,  Josef, Meyer zu Darum,  Judith, Nieskens,  Birgit, Rademacher,  Stephan, Reich,  Kersten, Rothland,  Martin, Schnebel,  Stefanie, Semper,  Ina, Souvignier,  Elmar, Stiller,  Edwin, Zorn,  Sarah Katharina
Grundlegende Informationen und Arbeitsmaterialien zur Planung, Durchführung und Reflexion der studienbegleitenden Praxisphase: In diesem Band finden Sie zentrale Aspekte und Themenfelder, die in der Praxisphase für alle beteiligten Akteure wichtig sind. Es werden theoretische Einordnungen vorgenommen, Strukturierungshilfen sowie Ressourcen angeboten.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Erfolgreich durch das Praxissemester – Gestaltung, Durchführung, Reflexion

Erfolgreich durch das Praxissemester – Gestaltung, Durchführung, Reflexion von Aeppli,  Jürg, Berkemeyer,  Nils, Biederbeck,  Ina, Droll,  Manuela, Dutke,  Stephan, Greiling,  Antje, Hermstein,  Björn, Jürgens,  Eiko, Kiper,  Hanna, Kreische,  Tina, Kricke,  Meike, Leisen,  Josef, Meyer zu Darum,  Judith, Nieskens,  Birgit, Rademacher,  Stephan, Reich,  Kersten, Rothland,  Martin, Schnebel,  Stefanie, Semper,  Ina, Souvignier,  Elmar, Stiller,  Edwin, Zorn,  Sarah Katharina
Grundlegende Informationen und Arbeitsmaterialien zur Planung, Durchführung und Reflexion der studienbegleitenden Praxisphase: In diesem Band finden Sie zentrale Aspekte und Themenfelder, die in der Praxisphase für alle beteiligten Akteure wichtig sind. Es werden theoretische Einordnungen vorgenommen, Strukturierungshilfen sowie Ressourcen angeboten.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Strukturen der Demokratiebildung in der ersten Phase der Lehrerbildung

Strukturen der Demokratiebildung in der ersten Phase der Lehrerbildung von Berkemeyer,  Nils, Franzmann,  Elisabeth, May,  Michael
Die erste Phase der Lehrerbildung ist durch eine zunehmende Konkurrenz an Themen gekennzeichnet, von denen jedes mit guten Gründen mehr Aufmerksamkeit und Raum beanspruchen kann, die aber um Ressourcen und Zeit konkurrieren. Im Gegensatz zu Themen wie Inklusion oder Digitalisierung gelingt es der Demokratiebildung bislang weniger gut, curricular in die Lehramtsstudiengänge eingebunden zu werden. Dies mag auch darin begründet sein, dass Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe von Schule verstanden werden soll und damit Verantwortlichkeiten diffus sind. Wie genau nun Demokratiebildung in die erste Phase der Lehrkräftebildung zu integrieren ist, bleibt damit vorerst unklar, bis auf die Gewissheit, dass sie für alle Lehramtsstudierenden berufsrelevant ist. Der vorliegende Band trägt verschiedene Perspektiven auf dieses Thema zusammen. Die Beiträge schlagen einen Bogen von den politikwissenschaftlichen und gesellschaftstheoretischen Voraussetzungen der Demokratiebildung über bildungspolitische Vorgaben bis hin zu konkreten Strukturen oder Projekten aus verschiedenen Bundesländern.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Kommunales Netzwerkmanagement

Kommunales Netzwerkmanagement von Berkemeyer,  Nils, Bos,  Wilfried, Järvinen,  Hanna, Otto,  Johanna, Sendzik,  Norbert
Kommunen wird im Zuge von Dezentralisierungsdebatten oft höhere Problemlösekompetenz zugeschrieben als den Ländern. Dieser Band vereint theoretische und empirische Erkenntnisse zum Regionalen Bildungsbüro sowie Tipps und Hinweise für schulträgergestützte Schulentwicklung. Am Beispiel des Projektes „Schulen im Team – Transferregion Dortmund“ werden Handlungsfelder dieses jungen Akteurs exploriert, um Hinweise darauf zu erhalten, inwieweit Schulentwicklung am Beispiel interschulischer Netzwerke kommunal gedacht werden kann. Der zweite Teil dieses Bandes bietet Handlungsoptionen für die Personen, die Netzwerke in ihrer Region für die Schulentwicklung nutzen möchten.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Berkemeyer, Nils

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBerkemeyer, Nils ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Berkemeyer, Nils. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Berkemeyer, Nils im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Berkemeyer, Nils .

Berkemeyer, Nils - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Berkemeyer, Nils die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Berkemeyer, Nils und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.