Welche Bedeutung hatten soziale Erwartungen und Zwänge, Stand, Religion und Geschlecht für Bildungsgänge in der Frühen Neuzeit? Und welche Konsequenzen hatten sie für die Identitätsfindung frühneuzeitlicher Menschen? Unter diesen Leitfragen haben die Autorinnen und Autoren kollektive und individuelle Bildungsgänge rekonstruiert. Im ersten Teil des Buches werden methodologische Probleme aus historischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive erörtert, im zweiten Teil steht das Verhältnis von Institution und individuellem Bildungsgang im Zentrum. Die Beiträge im dritten Teil handeln von Bildungsgängen solcher Männer und Frauen, auf deren individuelle Erziehung aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Adel besonders große Sorgfalt verwendet wurde.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Jill Bepler,
Michaela Bill-Mrziglod,
Jean-Luc Le Cam,
Willem Frijhoff,
Stephanie Hellekamps,
Silke Herweg,
Martin Holy,
Juliane Jacobi,
Katja Lißmann,
Hans-Ulrich Musolff,
Pia Schmid,
Hans Rudolf Velten
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Welche Bedeutung hatten soziale Erwartungen und Zwänge, Stand, Religion und Geschlecht für Bildungsgänge in der Frühen Neuzeit? Und welche Konsequenzen hatten sie für die Identitätsfindung frühneuzeitlicher Menschen? Unter diesen Leitfragen haben die Autorinnen und Autoren kollektive und individuelle Bildungsgänge rekonstruiert. Im ersten Teil des Buches werden methodologische Probleme aus historischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive erörtert, im zweiten Teil steht das Verhältnis von Institution und individuellem Bildungsgang im Zentrum. Die Beiträge im dritten Teil handeln von Bildungsgängen solcher Männer und Frauen, auf deren individuelle Erziehung aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Adel besonders große Sorgfalt verwendet wurde.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Jill Bepler,
Michaela Bill-Mrziglod,
Jean-Luc Le Cam,
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Silke Herweg,
Martin Holy,
Juliane Jacobi,
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Hans-Ulrich Musolff,
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Welche Bedeutung hatten soziale Erwartungen und Zwänge, Stand, Religion und Geschlecht für Bildungsgänge in der Frühen Neuzeit? Und welche Konsequenzen hatten sie für die Identitätsfindung frühneuzeitlicher Menschen? Unter diesen Leitfragen haben die Autorinnen und Autoren kollektive und individuelle Bildungsgänge rekonstruiert. Im ersten Teil des Buches werden methodologische Probleme aus historischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive erörtert, im zweiten Teil steht das Verhältnis von Institution und individuellem Bildungsgang im Zentrum. Die Beiträge im dritten Teil handeln von Bildungsgängen solcher Männer und Frauen, auf deren individuelle Erziehung aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Adel besonders große Sorgfalt verwendet wurde.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Jill Bepler,
Michaela Bill-Mrziglod,
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Martin Holy,
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Welche Bedeutung hatten soziale Erwartungen und Zwänge, Stand, Religion und Geschlecht für Bildungsgänge in der Frühen Neuzeit? Und welche Konsequenzen hatten sie für die Identitätsfindung frühneuzeitlicher Menschen? Unter diesen Leitfragen haben die Autorinnen und Autoren kollektive und individuelle Bildungsgänge rekonstruiert. Im ersten Teil des Buches werden methodologische Probleme aus historischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive erörtert, im zweiten Teil steht das Verhältnis von Institution und individuellem Bildungsgang im Zentrum. Die Beiträge im dritten Teil handeln von Bildungsgängen solcher Männer und Frauen, auf deren individuelle Erziehung aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Adel besonders große Sorgfalt verwendet wurde.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Jill Bepler,
Michaela Bill-Mrziglod,
Jean-Luc Le Cam,
Willem Frijhoff,
Stephanie Hellekamps,
Silke Herweg,
Martin Holy,
Juliane Jacobi,
Katja Lißmann,
Hans-Ulrich Musolff,
Pia Schmid,
Hans Rudolf Velten
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Das Semireligiosentum, das frühneuzeitlich als "welt-geistlicher" und mitunter sogar "klerikaler" Stand bezeichnet wurde, hat eine Tradition, die in die Ursprünge des Christentums zurückzuverfolgen ist. Kirchenrechtlich handelt es sich bei diesem "mittleren Weg zwischen Kloster und Welt" um eine Grauzone, da das Konzil von Trient (1545-1563) die strikte Klausur für religiöse Frauengemeinschaften vorgeschrieben hatte. Dies hemmte jedoch keineswegs das Selbstbewusstsein von Frauen in ihrer Beteiligung an religiösen Umbruchsprozessen. Sie engagierten sich in Seelsorge, Caritas und Mädchenbildung. Eine bisher unentdeckte Protagonistin der spanischen Spielart dieses Semireligiosentums, der Beatas, ist Luisa de Carvajal y Mendoza (1566-1614). Sie war eine semireligios lebende Frau, die sich aktiv in die reformerischen und auch gegenreformatorischen Glaubenskämpfe einbringen wollte und dazu als jesuitische Missionarin nach England ging. Hier gründete sie ihre "Gesellschaft Mariens" und wirkte seelsorglich und karitativ im katholischen Untergrund. Vor allem die Spiritualität und Theologie dieser Frau spiegeln durch "welt-geistliche" Akzentsetzungen in exemplarischer Weise das Innovationspotenzial semireligioser Frauengemeinschaften. Luisa de Carvajal hatte durch ihre Lebensweise Anteil an der Verbreitung katholisch-konfessioneller und spiritueller Literatur und trug massgeblich zur Verbreitung einer "welt-geistlichen" Spiritualität bei, die zukunftsweisend dem Frauenapostolat den Weg ebnete. Die Analyse wird ergänzt durch eine spanisch-deutsche Quellenedition verschiedener Schriften Luisa de Carvajals.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Welche Bedeutung hatten soziale Erwartungen und Zwänge, Stand, Religion und Geschlecht für Bildungsgänge in der Frühen Neuzeit? Und welche Konsequenzen hatten sie für die Identitätsfindung frühneuzeitlicher Menschen? Unter diesen Leitfragen haben die Autorinnen und Autoren kollektive und individuelle Bildungsgänge rekonstruiert. Im ersten Teil des Buches werden methodologische Probleme aus historischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive erörtert, im zweiten Teil steht das Verhältnis von Institution und individuellem Bildungsgang im Zentrum. Die Beiträge im dritten Teil handeln von Bildungsgängen solcher Männer und Frauen, auf deren individuelle Erziehung aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Adel besonders große Sorgfalt verwendet wurde.
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Jill Bepler,
Michaela Bill-Mrziglod,
Jean-Luc Le Cam,
Willem Frijhoff,
Stephanie Hellekamps,
Silke Herweg,
Martin Holy,
Juliane Jacobi,
Katja Lißmann,
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Pia Schmid,
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Antonia Luisa de Carvajal y Mendoza ist eine der bedeutenden Frauengestalten im Katholizismus der Frühen Neuzeit, die bereits zu Lebzeiten in verschiedenen europäischen Ländern bekannt war. Zusammen mit der von ihr gegründeten Gemeinschaft, der Compañía de la Soberana Virgen María, Nuestra Señora, lebte sie ein religiöses Leben nach jesuitischem Vorbild, dies jedoch nicht hinter verschlossenen Klostermauern, wie dies zu jener Zeit in Dekreten des Trienter Konzils (1545-1563) von Frauengemeinschaften gefordert wurde, sondern aktiv ‚in der Welt’. Dadurch schuf sie sich eine Möglichkeit, zur religiösen Standortbestimmung des Katholizismus in einem konfessionell geprägten Umfeld beizutragen. Sie wirkte als Seelsorgerin und Missionarin in einem protestantischen Land, versuchte politisch Einfluss zu nehmen und hinterließ ein umfangreiches literarisches Werk. Die vorliegende spanisch-deutsche Edition und Kommentierung ihrer Lyrik versucht von einem umfassenden Ansatz her, eine neuen Zugang zu Luisa de Carvajal als Vertreterin einer spezifisch frühneuzeitlichen Mystik zu eröffnen.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Auf welche Weise markieren, übertragen oder konstituieren Medien die Sakralität erfahrbarer Orte? Für das Verständnis der christlichen Kultur des Mittelalters ist diese Frage zentral. Der Band erhellt aus interdisziplinären Perspektiven, wie Medium, Imagination und Affekt spatiale und sakrale Erfahrung verbinden. Bereits in der Spätantike werden die Orte von Christi Passion als heilige Stätten medialisiert. Im Mittelalter kommt ihnen eine Logik übertragbarer Heilswirkung zu, die den Umgang mit weiteren Orten prägt. Städte, Klöster und Kirchen organisieren sich baulich und rituell auf Basis vorgängiger sakraler Topographien; Liturgien, Prozessionen, geistliche Spiele bringen sie vor Ort zur Geltung. Wie sind Rolle und Verhältnis konkreter, imaginärer, virtueller und affektiver Räume in Praktiken der Sakralisierung dabei zu konzipieren? Der Blick auf historisch spezifische Konstellationen eröffnet Perspektiven, die zum kulturwissenschaftlichen Raumdiskurs beitragen.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Ulrich Barton,
Maximilian Benz,
Michaela Bill-Mrziglod,
Hartmut Bleumer,
Carla Dauven-van Knippenberg,
Linda Eggers,
Jutta Eming,
Susanna Fischer,
Laura Gelfand,
Brice Gruet,
Eric Hold,
Anika Höppner,
Martin Kirves,
Elke Koch,
Cornelia Logemann,
Nadine Mai,
Johanna Scheel,
Barbara Schellewald,
Hans Jürgen Scheuer,
Heike Schlie,
Ute Verstegen,
Eric Wegerhoff,
Francesco Zimei
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