Die Unsichtbare Skulptur. Der Erweiterte Kunstbegriff nach Joseph Beuys

Die Unsichtbare Skulptur. Der Erweiterte Kunstbegriff nach Joseph Beuys von Beckmann,  Lukas, Blume,  Eugen, Gauss,  Silvia, Grossarth,  Ulrike, Grütter,  Heinrich Theodor, Hoffmanns,  Christiane, Koepplin,  Dieter, Kramer,  Mario, Krenkers,  Brigitte, Leggewie,  Claus, Sander,  Siegfried, Schmitt-Neubauer,  Rosa, Schmundt,  Wilhelm, Schurian,  Christoph, Stüttgen,  Johannes, Weber,  Joachim, Zimmermann,  Carla
Bildhauer, Aktionskünstler und Zeichner – Joseph Beuys (1921–1986) revolutionierte den Kunstbegriff und zählt zu den weltweit bedeutendsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Anlässlich seines 100. Geburtstages widmen sich rund 20 Kulturinstitutionen in Nordrhein-Westfalen seinem künstlerischen wie gesellschaftlichen Schaffen. Als ein wichtiger Beitrag zu diesem Jubiläumsjahr stellt dieser Band mit zentralen Werken und bisher unveröffentlichten Materialien Beuys’ wesentliche Themen Demokratie, Ökologie und Kreativität in den Mittelpunkt. Verfolgt wird Beuys Idee der schöpferischen Kraft des Menschen, um eine freie, nachhaltige und lebenswerte Gesellschaft als „soziale“ und „unsichtbare“ Skulptur aufzubauen.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Ingar Krauss | Zuckerrüben

Ingar Krauss | Zuckerrüben von Blume,  Eugen, Krauss,  Ingar
(Please scroll down for english version) Seit 2017 portraitiert Ingar Krauss Zuckerrüben in ihrer individuellen Gestalt. Wie schon in seinem Stilleben-Buch »39 Bilder« von 2016, inszeniert er auch die Zuckerrüben bei natürlichem Licht, vor einem dunklem Hintergrund, fotografiert sie analog in schwarzweiss und reduziert sie auf das Wesentliche ihrer Erscheinungsform. Im Laufe der Jahre entstand so eine Typologie dieser »Beta Vulgaris«. Seine Zuckerrüben-Physiognomien lassen die Kulturpflanze in schlichter Würde und Melancholie gleichermaßen auftreten und geben Anlass, darüber nachzudenken, welche Wahrnehmung und Wertschätzung der Mensch der Natur und ihren Erzeugnissen entgegenbringt. Um das oberflächliche, schnelle Durchblättern zu vermeiden, wurde diese Publikation nicht als klassisches Buch konzipiert, sondern als aufwendig produzierte Portfolio-Schachtel, mit 36 einzelnen, in kräftigem Tritone auf Karton gedruckten Bildkarten, einem Plakat mit der vollständigen Typologie und einem Textheft mit einem Essay von Eugen Blume. Ingar Krauss (*1965) arbeitet ausschließlich analog, fertigt alle Abzüge selbst und versteht die Fotografie als »alchemistisches Bildverfahren, das der bildenden Kunst, der Malerei und der Druckgrafik auch handwerklich verwandt ist«. (aus dem Begleittext von Eugen Blume). Eugen Blume lebt und arbeitet als freier Kurator und Autor in Berlin und war dort bis 2016 Direktor des Hamburger Bahnhofs, Museum für Gegenwartskunst. Weitere Titel von Ingar Krauss bei Hartmann Books: 39 Bilder, 2016 ; Hütten Hecken Haufen, 2019 __________________________________ Ingar Krauss has been depicting sugar beets in their individual form since 2017. As he did in his book 2016 book of still lifes „39 Bilder“ , he also stages the sugar beets in natural light against a dark background, photographing them in black-and-white using analog methods and reducing them to the essentials of their appearance. Thus, over the years, a typology of this „Beta Vulgaris“ has emerged. His sugar beet physiognomies allow the cultivar to appear in its simple dignity and melancholy, while at the same time providing the opportunity to contemplate human perception of, and appreciation, for nature and its products. To avoid superficial, quick browsing, this publication was not conceived as a classic book, but as a lavishly produced portfolio box, with 36 individual picture cards printed in strong tritone on cardboard, a poster featuring the complete typology, and a text booklet with an essay by Eugen Blume. Ingar Krauss (*1965) works exclusively in analog, makes all the prints himself, and understands photography as an "alchemical image process that is also related to fine art, painting, and printmaking, in terms of craftsmanship" (from the accompanying text by Eugen Blume). Other titles by Ingar Krauss at Hartmann Books: „39 Bilder“, 2016 ; „Hütten Hecken Haufen“, 2019.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Jahrgang 1921: Joseph Beuys und der Sammler Erich Marx

Jahrgang 1921: Joseph Beuys und der Sammler Erich Marx von Blume,  Eugen, Marx,  Axel
Als der Sammler Erich Marx (1921–2020) 1976 die Biennale in Venedig besuchte, um vor allem im deutschen Pavillon den Raum von Joseph Beuys zu sehen, war er „von der melancholischen Schönheit“ der in der Mitte aufgerichteten Skulptur Straßenbahnhaltestelle derart berührt, dass er sie unbedingt erwerben wollte. Beuys hatte aber beschlossen, dass sie nach dem Ende der Biennale an keinem anderen Ort wieder aufgebaut werden und ihre Teile nur nebeneinander abgelegt werden sollten. So entstand eine zweite Fassung, die auch eine Verbeugung vor dem Sammler Erich Marx war, der den Raum im deutschen Pavillon überaus schätzte und die Skulptur zu den herausragenden Werken des 20. Jahrhunderts zählte. Es war der Beginn einer der größten Privatsammlungen mit Werken von Joseph Beuys, die von The secret block for a secret person in Ireland mit seinen 456 Zeichnungen bis zu der spektakulären Erwerbung des Environments Das Kapital Raum 1970–1977 reichte. Das Buch ist eine chronologische Bestandsaufnahme aller Werke von Joseph Beuys, mit denen Erich Marx in Berührung kam. Beide, der Künstler und sein Sammler, wären in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden, Anlass genug, die Geschichte dieser ungewöhnlichen Beziehung zu erzählen.
Aktualisiert: 2021-09-30
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Helga Paris. Porträts

Helga Paris. Porträts von Blume,  Eugen, Drißner,  Hannes, Heise,  Bernd, Paris,  Helga, Schmidt,  Franziska, Schube,  Inka, Wolf,  Gerhard
Geschult durch die Malerei der Moderne, das frühe sowjetische, italienische und französische Kino, das Theater und die Poesie, entwickelte Helga Paris als fotografische Autodidaktin über viereinhalb Jahrzehnte hinweg ein umfangreiches Œuvre in zärtlich-nuancenreichem Schwarzweiß. Das große Vertrauen, das sie als Künstlerin und Mensch genoss, ist all ihren Porträts eingeschrieben. Die Abgebildeten öffnen sich ihr und lassen sie ein in ihr Leben. Die Aufnahmen zeigen u.a. Christa Wolf, Elke Erb und Charlotte E. Pauly in privaten Momenten, aber auch die literarische Gegenöffentlichkeit des Prenzlauer Bergs und ihre Akteure. Der Band wird begleitet von Texten des Verlegers Gerhard Wolf und des Kurators und Kunsthistorikers Eugen Blume. Helga Paris Porträts von Künstleri*innen und Literat*innen in der DDR erscheinen anlässlich einer Ausstellung im Dresdner Leonhardi Museum erstmals in Buchform. Eugen Blume, geboren 1951 in Bitterfeld, ist Kurator und Kunsthistoriker. Von 2001 bis 2016 war er Leiter des Hamburger Bahnhofs – Museum für Gegenwart in Berlin. Helga Paris, geboren 1938, ist eine der wichtigsten deutschen Fotografinnen. Sie wurde mit ihrem Band Diva in Grau berühmt, in dem sie den Verfall der Altstadt von Halle in den 1980er Jahren festhielt und damit das Ende der DDR vorwegnahm. Gerhard Wolf, geboren 1928 in Bad Frankenhausen, ist Herausgeber, Autor und Verleger. Bei Aufbau gab er die jungen Unangepassten heraus. 1991 gründete er den Verlag Janus-Press. Er war mit Christa Wolf verheiratet. –– With an eye trained by modernist painting and early Soviet, Italian, and French cinema and influenced by theatre and poetry, self-taught photographer Helga Paris developed an extensive oeuvre of gently nuanced black-and-white images over a period of four and a half decades. The great trust and confidence that people had in her as an artist and as a person are a hallmark of all her portraits. Her subjects open themselves up to her and let her into their lives. The photographs show figures like Christa Wolf, Elke Erb, and Charlotte E. Pauly in private moments as well as the literary counter-public of Prenzlauer Berg and its protagonists. The book is accompanied by texts penned by publisher Gerhard Wolf and curator and art historian Eugen Blume. Paris’s portraits of artists and writers in the GDR are being published for the first time in book form in conjunction with an exhibition at the Leonhardi Museum in Dresden. Helga Paris, born 1938, is one of the most important photographers in Germany. She made a name for herself with her volume Diva in Grau, in which she recorded the decline of Halle’s historic town centre in the 1980s, thus anticipating the end of the GDR. Eugen Blume, born 1951 in Bitterfeld, is a curator and art historian. From 2001 to 2016 he was director of Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart in Berlin. Gerhard Wolf, born 1928 in Bad Frankenhausen, is an editor, author, and publisher. At Aufbau he published young nonconformist writers. In 1991 he launched Janus Press. He was married to Christa Wolf.
Aktualisiert: 2021-09-30
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Die Unsichtbare Skulptur. Der Erweiterte Kunstbegriff nach Joseph Beuys

Die Unsichtbare Skulptur. Der Erweiterte Kunstbegriff nach Joseph Beuys von Beckmann,  Lukas, Blume,  Eugen, Gauss,  Silvia, Grossarth,  Ulrike, Grütter,  Heinrich Theodor, Hoffmanns,  Christiane, Koepplin,  Dieter, Kramer,  Mario, Krenkers,  Brigitte, Leggewie,  Claus, Sander,  Siegfried, Schmitt-Neubauer,  Rosa, Schmundt,  Wilhelm, Schurian,  Christoph, Stüttgen,  Johannes, Weber,  Joachim, Zimmermann,  Carla
Bildhauer, Aktionskünstler und Zeichner – Joseph Beuys (1921–1986) revolutionierte den Kunstbegriff und zählt zu den weltweit bedeutendsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Anlässlich seines 100. Geburtstages widmen sich rund 20 Kulturinstitutionen in Nordrhein-Westfalen seinem künstlerischen wie gesellschaftlichen Schaffen. Als ein wichtiger Beitrag zu diesem Jubiläumsjahr stellt dieser Band mit zentralen Werken und bisher unveröffentlichten Materialien Beuys’ wesentliche Themen Demokratie, Ökologie und Kreativität in den Mittelpunkt. Verfolgt wird Beuys Idee der schöpferischen Kraft des Menschen, um eine freie, nachhaltige und lebenswerte Gesellschaft als „soziale“ und „unsichtbare“ Skulptur aufzubauen.
Aktualisiert: 2023-04-16
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beuys 2021

beuys 2021 von Beuys,  Joseph, Blume,  Eugen, Nichols,  Catherine
What do our thoughts, our feelings and desires have to do with sculpture? Is art the only revolutionary force? Is the future a category of art? Are these even the questions we need to be asking? 100 years after the birth of Joseph Beuys, one of the most significant twentieth-century artists, the German state of North Rhine-Westphalia is rearticulating these questions so fundamental to both his art and thought. This publication provides an overview of the extensive program of “beuys 2021. 100 years of joseph beuys”—including exhibitions, lectures and performances—and examines what it is that makes this artist so controversial and still so very topical. It explores his complex œuvre, pays homage to his international impact and rediscovers the revolutionary potential of his thought. Bringing together many voices, this book is conceived as an imaginary conversation with the artist. A wide range of contributors from many different spheres, generations and cultures enter into a richly associative dialogue with his aphorisms. Together they explore the genesis and viability of Beuys’ vision of a future based on the principles of art.
Aktualisiert: 2021-12-07
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Unbewältigt? Ästhetische Moderne und Nationalsozialismus

Unbewältigt? Ästhetische Moderne und Nationalsozialismus von Blume,  Eugen, Fulda,  Bernhard, Hoffmann,  Meike, Hüneke,  Andreas, Jaeger,  Joachim, Langfeld,  Gregor, Nungesser,  Michael, Paul,  Gerhard, Peters,  Olaf, Peters,  Sebastian, Preuss,  Sebastian, Pyta,  Wolfram, Redzinski,  Julius, Ring,  Christian, Roeske,  Thomas, Rothenhäusler,  Christina, Schmidt,  Lisa Marei, Scholz,  Dieter, Schöne,  Dorothea, Soika,  Aya, Steuwer,  Janosch, Tymkiw,  Michael, Weiß,  Volker, Zuschlag,  Christoph
Was waren die Handlungsmotivationen von Künstlern, Kunsthistorikern und Kunsthändlern, die Ausdrucksformen der Moderne mit dem Nationalsozialismus zu verbinden versuchten? Welche Mechanismen bestimmten die kunsthistorische Kanonisierung nach dem Zweiten Weltkrieg sowie die Wiederkehr ideologisch befrachteter Begrifflichkeiten und Argumentationsmuster in der Gegenwart? Diese Fragestellungen behandelt der vorliegende Tagungsband zum gleichnamigen internationalen Kolloquium, das als Kooperation zwischen der Neuen Nationalgalerie und der Freien Universität Berlin im Mai 2019 unter der Leitung von Meike Hoffmann und Dieter Scholz stattfand. Ergänzend diskutiert der Band innovative Ausstellungsformate, Verantwortlichkeiten und Perspektiven: Wie lässt sich heute das facettenreiche und widersprüchliche Bild der deutschen Kunstwelt zwischen 1933 und 1945 im institutionellen Rahmen eines Kunstmuseums darstellen? Mit Beiträgen von Eugen Blume, Bernhard Fulda, Meike Hoffmann, Andreas Hüneke, Joachim Jäger, Gregor Langfeld, Michael Nungesser, Gerhard Paul, Olaf Peters, Sebastian Peters, Sebastian Preuss, Wolfram Pyta, Julius Redzinski, Christian Ring, Thomas Röske, Christina Rothenhäusler, Lisa Marei Schmidt, Dorothea Schöne Dieter Scholz, Aya Soika, Janosch Steuwer, Michael Tymkiw, Volker Weiß und Christoph Zuschlag.
Aktualisiert: 2021-09-29
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