Pädagogische Kompetenz stellt eine Schlüsselkompetenz dar. Der Band ist ein Plädoyer für die Profilierung des Pädagogikunterrichts, der wie kein anderes Unterrichtsfach das Potential besitzt, diese zentrale Kompetenz zu vermitteln.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Pädagogische Kompetenz stellt eine Schlüsselkompetenz dar. Der Band ist ein Plädoyer für die Profilierung des Pädagogikunterrichts, der wie kein anderes Unterrichtsfach das Potential besitzt, diese zentrale Kompetenz zu vermitteln.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Pädagogische Kompetenz stellt eine Schlüsselkompetenz dar. Der Band ist ein Plädoyer für die Profilierung des Pädagogikunterrichts, der wie kein anderes Unterrichtsfach das Potential besitzt, diese zentrale Kompetenz zu vermitteln.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Pädagogische Kompetenz stellt eine Schlüsselkompetenz dar. Der Band ist ein Plädoyer für die Profilierung des Pädagogikunterrichts, der wie kein anderes Unterrichtsfach das Potential besitzt, diese zentrale Kompetenz zu vermitteln.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Pädagogische Kompetenz stellt eine Schlüsselkompetenz dar. Der Band ist ein Plädoyer für die Profilierung des Pädagogikunterrichts, der wie kein anderes Unterrichtsfach das Potential besitzt, diese zentrale Kompetenz zu vermitteln.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Pädagogische Kompetenz stellt eine Schlüsselkompetenz dar. Der Band ist ein Plädoyer für die Profilierung des Pädagogikunterrichts, der wie kein anderes Unterrichtsfach das Potential besitzt, diese zentrale Kompetenz zu vermitteln.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-12
Autor:
Rainer Bolle,
Kathrin Gies,
Astrid Heidemann,
Christian Hengstermann,
Veronika Hoffmann,
Ulrike Link-Wieczorek,
Ralf Miggelbrink,
Józef Niewiadomski,
Henry Okeke,
Michael Quisinsky,
Roman A Siebenrock,
Kathrin Stepanow,
Katharina Sternberg,
Markus Tiwald
> findR *
Welches Stichwort ist in unserer Epoche geeignet, das Gesamt der christlichen Erzählung so auf den Punkt zu bringen, dass diese kraftvoll in die gegenwärtige Situation der Menschheit hineinwirken kann? Ist "Lebensfülle" ein passender hermeneutischer Schlüsselbegriff für Theologie in Zeiten ökonomisch dominierter Anthropologie? Diese Frage diskutieren die Beiträge des Bandes aus exegetischer, historischer, systematischer, praktischer und pädagogischer Perspektive.
Aktualisiert: 2023-05-12
Autor:
Rainer Bolle,
Kathrin Gies,
Astrid Heidemann,
Christian Hengstermann,
Veronika Hoffmann,
Ulrike Link-Wieczorek,
Ralf Miggelbrink,
Józef Niewiadomski,
Henry Okeke,
Michael Quisinsky,
Roman A Siebenrock,
Kathrin Stepanow,
Katharina Sternberg,
Markus Tiwald
> findR *
Welches Stichwort ist in unserer Epoche geeignet, das Gesamt der christlichen Erzählung so auf den Punkt zu bringen, dass diese kraftvoll in die gegenwärtige Situation der Menschheit hineinwirken kann? Ist "Lebensfülle" ein passender hermeneutischer Schlüsselbegriff für Theologie in Zeiten ökonomisch dominierter Anthropologie? Diese Frage diskutieren die Beiträge des Bandes aus exegetischer, historischer, systematischer, praktischer und pädagogischer Perspektive.
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Rainer Bolle,
Kathrin Gies,
Astrid Heidemann,
Christian Hengstermann,
Veronika Hoffmann,
Ulrike Link-Wieczorek,
Ralf Miggelbrink,
Józef Niewiadomski,
Henry Okeke,
Michael Quisinsky,
Roman A Siebenrock,
Kathrin Stepanow,
Katharina Sternberg,
Markus Tiwald
> findR *
Die 11. Fachtagung der Internationalen Herbart-Gesellschaft fand im März 2022 in Budapest zum Rahmenthema „Persönlichkeit – Charakter – Moralität“ statt.
Die in diesem Band versammelten Beiträge thematisieren unterschiedliche Dimension von Charakterbildung: so im Umfeld von Moralphilosophie, in der Frage um eine freiheitliche Erziehung oder im Kontext eines – auch kritisch zu hinterfragenden – erzieherischen Expertentums.
Die Beiträge widerspiegeln die hohe Anschlussfähigkeit an die Grundlegungen zur Charakterbildung bei Johann Friedrich Herbart sowie die Überlegungen seiner Nachfolger und Rezipienten und illustrieren dabei eingängig, wie die Ideen Herbarts das pädagogische Denken und Handeln im Hinblick auf die Förderung und Institutionalisierung von Erziehung und Bildung international (hier auch mit Blick auf Ungarn) geprägt haben und von ihnen auch heute kritische Anregungen ausgehen, etwa in Bezug auf Fragen zur Professionalisierung oder allgemein zum Menschenbild.
Eröffnet wird der Tagungsband mit zwei Würdigungen, die dem im Juni 2019 verstorbenen Gründungsmitglied der Gesellschaft, Klaus Prange, gelten.
Darüber hinaus enthält der vorliegende Band die Beiträge der Preisträger des zur Tagung ausgelobten Nachwuchspreises.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *
Pädagogische Kompetenz stellt eine Schlüsselkompetenz dar. Der Band ist ein Plädoyer für die Profilierung des Pädagogikunterrichts, der wie kein anderes Unterrichtsfach das Potential besitzt, diese zentrale Kompetenz zu vermitteln.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Welches Stichwort ist in unserer Epoche geeignet, das Gesamt der christlichen Erzählung so auf den Punkt zu bringen, dass diese kraftvoll in die gegenwärtige Situation der Menschheit hineinwirken kann? Ist "Lebensfülle" ein passender hermeneutischer Schlüsselbegriff für Theologie in Zeiten ökonomisch dominierter Anthropologie? Diese Frage diskutieren die Beiträge des Bandes aus exegetischer, historischer, systematischer, praktischer und pädagogischer Perspektive.
Aktualisiert: 2023-02-14
Autor:
Rainer Bolle,
Kathrin Gies,
Astrid Heidemann,
Christian Hengstermann,
Veronika Hoffmann,
Ulrike Link-Wieczorek,
Ralf Miggelbrink,
Józef Niewiadomski,
Henry Okeke,
Michael Quisinsky,
Roman A Siebenrock,
Kathrin Stepanow,
Katharina Sternberg,
Markus Tiwald
> findR *
Aktualisiert: 2021-09-17
Autor:
Rainer Bolle,
Kathrin Gies,
Astrid Heidemann,
Christian Hengstermann,
Veronika Hoffmann,
Ulrike Link-Wieczorek,
Ralf Miggelbrink,
Józef Niewiadomski,
Henry Okeke,
Michael Quisinsky,
Roman A Siebenrock,
Kathrin Stepanow,
Katharina Sternberg,
Markus Tiwald
> findR *
Die 10. Fachtagung der Internationalen Herbartgesellschaft fand vom 18.–20. März 2019 an der Friedrich-Schiller- Universität Jena statt.
Da die Universität Jena zugleich der Ort ist, an dem Herbart seine Studienjahre verbracht hat, verfolgen die Beiträge dieses Bandes in besonderer Weise das philosophische und studentische Milieu des jungen Herbarts. Mit Blick auf die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts und bis zu Beginn des 1. Weltkrieges reflektieren sie zudem Jena als Metropole des Herbartianismus mit großer regionaler und internationaler Außenwirkung.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *
Die 9. Fachtagung der Internationalen Herbartgesellschaft fand vom 27.–28. März 2017 im Heinrich-Heine-Haus in
Paris statt. Thematisch ging es um die Auseinandersetzung mit Herbart als Hochschullehrer.
Stärker als in früheren Tagungen wurde jetzt auch dem Umstand Rechnung getragen, dass Herbart als Hochschullehrer
in erster Linie Philosoph war, während er auf der anderen Seite vor allem als ausgezeichneter Pädagoge
und pädagogischer Systematiker sowie als Begründer einer genuin pädagogischen Psychologie wirkungsgeschichtlich
sowohl national als auch international nachhaltig inspirierend war.
Aktualisiert: 2018-11-01
> findR *
Selbstbestimmtes Lernen von Studierenden als zentraler Bestandteil von Studiengängen oder einzelnen Lehrveranstaltungen ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Thema der Hochschuldidaktik geworden. Eine der wesentlichen Fragen lautet hierbei, wie Selbstlernarrangements gestaltet sein müssen, damit sie individuelle und gemeinschaftliche Lernprozesse bestmöglich unterstützen. Wird Lernen nicht als fremdgesteuerter Prozess, sondern als selbstbestimmter Bildungsweg verstanden, darf sich die Etablierung von Selbstlernarrangements nicht in der bloßen Anwendung didaktischer Rezepte oder Techniken erschöpfen. Der vorliegende Band regt daher zur kritischen Reflexion und zur kontextsensiblen Gestaltung von Selbstlernarrangements an. Das Spektrum der Beiträge reicht dabei von theoretischen Grundlagen des selbstbestimmten Lernens bis zu praktischen Beispielen, die beschreiben, wie sich Elemente des Selbstlernens erfolgreich in einzelne Lehrveranstaltungen implementieren oder gar zur didaktischen Grundlage eines ganzen Studiengangs machen lassen.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Kerstin Armborst-Weihs,
Christoph Berg,
Christine Böckelmann,
Rainer Bolle,
Linda Bühler,
Eva Cendon,
Eliane Dominok,
Peter Faulstich,
Karl-Heinz Gerholz,
Wolfgang Halbeis,
Carolin Henken,
Gundula-Gwenn Hiller,
Klaus Himpsl-Gutermann,
Andreas Sexauer,
Daniel Weichsel,
Daniel Wrana,
Nicola Würffel
> findR *
Ist Professionalisierung der Lehrerschaft ein geschmeidiges und anschmiegsames Etikett, das man auf alles ‚kleben’ darf, das diesem Anspruch genügen sollte, um dann das, was sich unter dem Etikett verbirgt, als Professionalisierung zu beschreiben?
Wird also die Aufgabe der Professionalisierung aus der Erfahrung (Empirie) abgeleitet oder leitet sich die Professionalisierung von ihrer Aufgabe, von ihrem Zweck her? Müsste man also die Praxis befragen, um zu ermitteln, was Professionalisierung realistischerweise ist, oder müsste man die Praxis daraufhin kritisch überprüfen, ob sie dem Zweck der Professionalisierung gerecht wird und was sie möglicherweise daran hindert, dem Zweck zu entsprechen?
In diesem Spannungsverhältnis stehen auch die Beiträge des diesjährigen Bandes der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS). Der Band zeigt dabei Ansätze der Überwindung des Dualismus von Empirie und Kritik, indem empirische Befunde kritisch eingeordnet werden und Kritik erfahrungsbezogen nach konstruktiven Lösungen sucht.
Liselotte Denner verfolgt in bildungsbiographischer Perspektive über die Frage nach der Einheit von Person, Theorie und Praxis die Möglichkeiten und Grenzen, Interessen und Lücken bisheriger Empirie zu Schulpraktischen Studien.
Jutta Kriesche stellt mit SeLF (Selbsterkundung zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen) ein EDV-gestütztes kasuistisches Selbstevaluationsprojekt vor, dessen Nutzung sie am Ende selbst noch einmal evaluiert und kritisch kommentiert.
Schließlich setzt Rainer Bolle in Anlehnung an einen Workshop sein überarbeitetes Impulsreferat zu dem oft unterschätzten Begriff „Theoriegeleitete Reflexion“ fort und unterzieht anschließend die in Band 10 veröffentlichten Standards für Schulpraktische Studien in kritisch-konstruktiver Absicht einer bildungstheoretischen Revision.
Aktualisiert: 2019-01-03
> findR *
Der diesjährige Band der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien widmet sich der Verantwortung der Ersten Phase der Lehrerbildung für die Professionalisierung, fokussiert auf Schulpraktische Kompetenzentwicklung und theoriegeleitete Reflexion. Dabei stehen, entsprechend der Diskussion innerhalb der Bundesarbeitsgemeinschaft, Langzeitpraktika zunächst im Vordergrund.
Sind Langzeitpraktika grundsätzlich förderlicher als Tagespraktika oder kurze Blockpraktika? Oder bedarf es hierzu besonderer, institutionell zu schaffender Rahmenbedingungen? Clemens Schlegel evaluiert das seit 2006 eingeführte einjährige „Intensivpraktikum“ an der LMU München.
Fremdsprachenpraktika im muttersprachlichen Ausland haben auch als Langzeitpraktika eine vergleichbar lange Tradition. Aber auch hier macht die Konzeption den Unterschied. Bärbel Diehr, Fachdidaktikerin an der Bergischen Universität Wuppertal stellt ein intensiv betreutes Praktikum in England und Wales vor.
Liselotte Denner und Daniela Gesenhues analysieren anhand eines Fallbeispiels den Grad an schulpraktischer Kompetenzentwicklung von Studierenden hinsichtlich theoriegeleiteter Reflexion.
Wie Studierende die Qualität von Lernprozessen im Praktikum beurteilen und welche Situationen sie als besonders lehrreich empfinden untersuchen Liselotte Denner und Kim Hoffmann in einem weiteren Beitrag.
Rainer Bolle schließt einen Beitrag an über den Stellenwert einer theoriegeleiteten Reflexion zur Akademisierung und Professionalisierung in der Lehrerbildung und zur Bedeutung pädagogischer Theorie für die Unterstützung eigener und fremder Bildungsprozesse.
Zum Schluss widmet sich Rainer Bodensohn den Effekten und Nebeneffekten der Lehrerbildungsreform in Rheinland-Pfalz im Zeichen von Bologna.
Aktualisiert: 2019-12-17
> findR *
Pädagogische Kompetenz stellt eine Schlüsselkompetenz dar. Der Band ist ein Plädoyer für die Profilierung des Pädagogikunterrichts, der wie kein anderes Unterrichtsfach das Potential besitzt, diese zentrale Kompetenz zu vermitteln.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Die Frage nach der Eignung für den Lehrerberuf ist jahrzehntelang – hauptsächlich bedingt durch die institutionelle Trennung von erster und zweiter Phase der Lehrerbildung – nie eine zentrale Frage der ersten Phase gewesen. Das Forschungsparadigma hat inzwischen gewechselt.
Zudem zeigen die neuen output-orientierten empirischen Einzelforschungen in der Zusammenschau, dass sich die negativen Rückwirkungen und Begleiterscheinungen jener Tradition des Ausblendens nicht einfach auf ein möglicherweise "böses Erwachen" in der zweiten Phase reduzieren und damit individualisieren lassen. Wer nämlich nicht nur ein akademisches Studium, sondern hiervon ausgehend auch eine akademische Lehrerbildung will, der muss auch darauf achten, dass nicht nur die institutionellen und materialen, sondern auch die personellen und personalen Ressourcen bei allen Betroffenen dem vorgesehenen Zweck entsprechen und ihm zuarbeiten.
Die Beiträge in diesem Band zeigen in einer empirischen Überprüfung des Spannungsverhältnisses von Anspruch und Wirklichkeit, dass die Rahmenbedingungen nicht optimal sind und die vorhandenen Möglichkeiten kaum genutzt werden, dass es aber auf der anderen Seite auch bislang in der Regel übersehene Chancen gibt.
Unter dem Strich zeigen die Beiträge jedoch, dass eine akademische Lehrerbildung nicht vom Begriff, nicht von der universitären Diskussion und vom institutionell erhobenen Anspruch, wohl aber von der Sache her etwas völlig Neues ist. Dies zu erkennen und sich einzugestehen, könnte schon ein erster Schritt sein zu einem veränderten Umgang mit dem Problem, ein erster Schritt zu einer Veränderung überhaupt.
Aktualisiert: 2020-12-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Bolle, Rainer
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBolle, Rainer ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Bolle, Rainer.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Bolle, Rainer im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Bolle, Rainer .
Bolle, Rainer - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Bolle, Rainer die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Bollée, Annegret
- Bollée, Laurent-Frédéric
- Bolleininger, Heike
- Bolleman, Tineke
- Bollen, Annika
- Bollen, Harald
- Bollen, Irmgard
- Bollen, Johannes
- Bollen, Ludger
- Bollen, Marian
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Bolle, Rainer und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.