Kein Bereich ist derzeit so großen Herausforderungen unterworfen wie die Führung. Führungskräfte sollen die richtigen Mitarbeiter finden und halten, sie sollen werteorientiert und sinnhaft führen, das Unternehmen strategisch gut aufstellen und - last but not least - vor allem sich selbst gut führen. Bei alldem sollen sie gelassen bleiben, weise sein und visionär. Sie sollen Vertrauen aufbauen, ihre Mitarbeiter begeistern und auch ihre Kunden. Um die Herausforderung Führung heute zu meistern, bedürfen Führungskräfte kompetenten Rates.
Mit 22 frischen Impulsen und geballter Kompetenz bietet dieser Band 5 der Top Speakers Edition einen Überblick über die aktuell wichtigsten Führungsansätze. Unter Federführung von Bestsellerautor Lothar Seiwert verraten 22 ausgewiesene und prominente Expertinnen und Experten ihre besten Tipps.
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Sabine Asgodom,
Kenneth Blanchard,
Niels Brabandt,
Christian Buchholz,
Alexander Groth,
Milon Gupta,
Jutta Heller,
Eberhard Jung,
Karl Kaiblinger,
Jörg Knoblauch,
Klaus Kobjoll,
Rainer Krumm,
Roswitha van der Markt,
Claudia Maurer,
Beate Nimsky,
Marco Nussbaum,
Harald Psaridis,
Thomas Reichart,
Rolf Schmiel,
Anne M Schüller,
Lothar Seiwert,
Stefanie Voss,
Silvia Ziolkowski
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Kein Bereich ist derzeit so großen Herausforderungen unterworfen wie die Führung. Führungskräfte sollen die richtigen Mitarbeiter finden und halten, sie sollen werteorientiert und sinnhaft führen, das Unternehmen strategisch gut aufstellen und - last but not least - vor allem sich selbst gut führen. Bei alldem sollen sie gelassen bleiben, weise sein und visionär. Sie sollen Vertrauen aufbauen, ihre Mitarbeiter begeistern und auch ihre Kunden. Um die Herausforderung Führung heute zu meistern, bedürfen Führungskräfte kompetenten Rates.
Mit 22 frischen Impulsen und geballter Kompetenz bietet dieser Band 5 der Top Speakers Edition einen Überblick über die aktuell wichtigsten Führungsansätze. Unter Federführung von Bestsellerautor Lothar Seiwert verraten 22 ausgewiesene und prominente Expertinnen und Experten ihre besten Tipps.
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Sabine Asgodom,
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Alexander Groth,
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Karl Kaiblinger,
Jörg Knoblauch,
Klaus Kobjoll,
Rainer Krumm,
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Claudia Maurer,
Beate Nimsky,
Marco Nussbaum,
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Rolf Schmiel,
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Kein Bereich ist derzeit so großen Herausforderungen unterworfen wie die Führung. Führungskräfte sollen die richtigen Mitarbeiter finden und halten, sie sollen werteorientiert und sinnhaft führen, das Unternehmen strategisch gut aufstellen und - last but not least - vor allem sich selbst gut führen. Bei alldem sollen sie gelassen bleiben, weise sein und visionär. Sie sollen Vertrauen aufbauen, ihre Mitarbeiter begeistern und auch ihre Kunden. Um die Herausforderung Führung heute zu meistern, bedürfen Führungskräfte kompetenten Rates.
Mit 22 frischen Impulsen und geballter Kompetenz bietet dieser Band 5 der Top Speakers Edition einen Überblick über die aktuell wichtigsten Führungsansätze. Unter Federführung von Bestsellerautor Lothar Seiwert verraten 22 ausgewiesene und prominente Expertinnen und Experten ihre besten Tipps.
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Sabine Asgodom,
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Niels Brabandt,
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Karl Kaiblinger,
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Klaus Kobjoll,
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Kein Bereich ist derzeit so großen Herausforderungen unterworfen wie die Führung. Führungskräfte sollen die richtigen Mitarbeiter finden und halten, sie sollen werteorientiert und sinnhaft führen, das Unternehmen strategisch gut aufstellen und - last but not least - vor allem sich selbst gut führen. Bei alldem sollen sie gelassen bleiben, weise sein und visionär. Sie sollen Vertrauen aufbauen, ihre Mitarbeiter begeistern und auch ihre Kunden. Um die Herausforderung Führung heute zu meistern, bedürfen Führungskräfte kompetenten Rates.
Mit 22 frischen Impulsen und geballter Kompetenz bietet dieser Band 5 der Top Speakers Edition einen Überblick über die aktuell wichtigsten Führungsansätze. Unter Federführung von Bestsellerautor Lothar Seiwert verraten 22 ausgewiesene und prominente Expertinnen und Experten ihre besten Tipps.
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Sabine Asgodom,
Kenneth Blanchard,
Niels Brabandt,
Christian Buchholz,
Alexander Groth,
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Karl Kaiblinger,
Jörg Knoblauch,
Klaus Kobjoll,
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Rolf Schmiel,
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Kein Bereich ist derzeit so großen Herausforderungen unterworfen wie die Führung. Führungskräfte sollen die richtigen Mitarbeiter finden und halten, sie sollen werteorientiert und sinnhaft führen, das Unternehmen strategisch gut aufstellen und - last but not least - vor allem sich selbst gut führen. Bei alldem sollen sie gelassen bleiben, weise sein und visionär. Sie sollen Vertrauen aufbauen, ihre Mitarbeiter begeistern und auch ihre Kunden. Um die Herausforderung Führung heute zu meistern, bedürfen Führungskräfte kompetenten Rates.
Mit 22 frischen Impulsen und geballter Kompetenz bietet dieser Band 5 der Top Speakers Edition einen Überblick über die aktuell wichtigsten Führungsansätze. Unter Federführung von Bestsellerautor Lothar Seiwert verraten 22 ausgewiesene und prominente Expertinnen und Experten ihre besten Tipps.
Aktualisiert: 2023-02-14
Autor:
Sabine Asgodom,
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Eberhard Jung,
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Kein Bereich ist derzeit so großen Herausforderungen unterworfen wie die Führung. Führungskräfte sollen die richtigen Mitarbeiter finden und halten, sie sollen werteorientiert und sinnhaft führen, das Unternehmen strategisch gut aufstellen und - last but not least - vor allem sich selbst gut führen. Bei alldem sollen sie gelassen bleiben, weise sein und visionär. Sie sollen Vertrauen aufbauen, ihre Mitarbeiter begeistern und auch ihre Kunden. Um die Herausforderung Führung heute zu meistern, bedürfen Führungskräfte kompetenten Rates.
Mit 22 frischen Impulsen und geballter Kompetenz bietet dieser Band 5 der Top Speakers Edition einen Überblick über die aktuell wichtigsten Führungsansätze. Unter Federführung von Bestsellerautor Lothar Seiwert verraten 22 ausgewiesene und prominente Expertinnen und Experten ihre besten Tipps.
Aktualisiert: 2023-02-14
Autor:
Sabine Asgodom,
Kenneth Blanchard,
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Jutta Heller,
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Klaus Kobjoll,
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Roswitha van der Markt,
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Rolf Schmiel,
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Die Führung von Unternehmen und Mitarbeitern ist ein zentrales Thema in der Be-triebswirtschaftslehre. Seit Jahrzehnten und streng genommen seit Jahrhunderten findet eine Diskussion darüber statt, wie sich Menschen bzw. Mitarbeiter effektiv führen lassen. Innerhalb von marktwirtschaftlichen Wirtschaftssystemen ist es seit jeher bedeutsam, wie die eigenen Produkte und Dienstleistungen gestaltet werden können, damit sie von den Verbrauchern nachgefragt werden. Dass die Debatte um Unternehmens- und Mitarbeiterführung mehr denn je präsent ist, steht offensichtlich damit in Verbindung, dass die Führungssituation in Unternehmen von einer Vielzahl an externen Einflüssen beeinflusst wird. Hierzu gehören insbesondere politische, kul-turelle, soziale, demografische, ökonomische und technologische Entwicklungen. Dementsprechend muss die Unternehmens- und Mitarbeiterführung permanent an die externen Rahmenbedingungen angepasst werden.
In früheren Zeiten war der Mainstream innerhalb der Führungsforschung durch die Annahme geprägt, dass für den Führungserfolg bestimmte Charaktereigenschaften erforderlich sind. Später war die Ansicht vorherrschend, dass ein bestimmtes Füh-rungsverhalten respektive Führungsstile darüber entscheiden, wie sich Mitarbeiter führen lassen. Heutzutage dominieren situative Ansätze in der Führungsforschung, die spezielle Führungskonzepte für spezifische Organisations- und Mitarbeiterstruktu-ren vorsehen.
Im vorliegenden Werk wird der Versuch unternommen, eine Vielzahl an Führungsan-sätzen zu bündeln, wobei es gilt, eine Klammer für ähnlich ausgerichtete Konzepte zu bilden. Die zu erstellende Führungskonzeption soll dabei durch die Prinzipien der Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit gekennzeichnet sein.
Im Folgenden werden zunächst die Grundlagen zu Führung und Leadership erörtert. Dabei werden die zentralen Begrifflichkeiten erörtert sowie ein Überblick über die Führungsforschung gegeben.
In Kapitel 3 werden dann die Unternehmens- und Mitarbeiterführungskonzepte ver-schiedener Management-Vordenker aufgeführt. In diesem Kontext wird zwischen klassischen und zeitgenössischen Vordenkern unterschieden. Es werden jeweils die zentralen Kennzeichen ihres Ansatzes dargelegt, wobei zusätzlich die Stärken bzw. Chancen sowie die Schwächen bzw. Risiken herausgearbeitet werden.
Im vierten Kapitel wird dann eine ganzheitliche und nachhaltige Führungskonzeption entwickelt.
Aktualisiert: 2022-04-20
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In der heutigen Zeit, in der Produkte und Dienstleistungen immer ähnlicher werden, Kundenzufriedenheit und Qualität einen immer größeren Stellenwert einnehmen, sind Unternehmen gezwungen, neue Strategien zu entwickeln, um am Markt bestehen zu können. Von besonderer Bedeutung ist dabei das Image des Unternehmens. Leidet die Reputation, hat dies gravierende Folgen. Nicht nur Kunden und Finanzpartner reagieren zunehmend zurückhaltend - auch und vor allem Mitarbeiter zeigen eine erhöhte Wechselneigung, so dass neben Absatzeinbußen und Finanzengpässen auch ungewollte Fluktuation das Unternehmen zusätzlich schwächen können. Eine langfristig konzipierte Personalmanagementstrategie muss also vor allem verhindern, dass es zu Demotivation, innerer Kündigung und schließlich zum Wechsel des Arbeitgebers kommt. In diesem Zusammenhang bekommt eine Personalführung, die sich an ethischen Grundsätzen und Werten orientiert, eine immer größere Bedeutung. Ziel dieser Arbeit ist es zu zeigen, welche Rolle Ethik und Werte im Personalmanagement spielen und wie sich Ethik und Werte auf die Unternehmensleistung auswirken. Dazu werden zunächst die Begriffe Werte, Ethik und Führungsethik erläutert, bevor dann die Bedeutung der Unternehmenskultur und eines ethik- und wertebewussten Personalmanagements analysiert wird.
Aktualisiert: 2022-04-20
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Die grenzüberschreitende, internationale Geschäftstätigkeit gewinnt zunehmend an Bedeutung. Das Erschließen neuer Märkte und die Verlagerung von Produktionsstätten an ökonomisch vorteilhaftere Standorte sind nur zwei von vielen Gründen, die Unternehmenstätigkeit ins Ausland auszuweiten. Ein Großteil dieser internationalen Geschäftstätigkeit geht heute von multinationalen Unternehmen aus, die aus ihrem multinationalen Netzwerk deutliche Wettbewerbsvorteile generieren. Dies setzt allerdings eine funktionierende Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Netzwerkteilen voraus, um das gemeinsame Unternehmensziel - die Steigerung der Unternehmensleistung - effektiv verfolgen zu können. Die Koordination des Netzwerkes und die gemeinsame Zielerreichung sind daher zentrale Führungsaufgaben, die im interkulturellen Kontext mit grundsätzlich anderen Anforderungen verbunden sind als im Heimatunternehmen. Führung im internationalen Kontext bedeutet die Bewältigung komplexer Herausforderungen, die sich aus der kulturellen Diversität ergeben. Leistung basiert auf Zufriedenheit, das bedeutet, Mitarbeiter, die mit ihrer Aufgabe nicht zufrieden sind, sind entsprechend wenig motiviert, sich für die Erreichung der Unternehmensziele zu engagieren. Die interdependenten Leistungs-erwartungen von Unternehmen und Mitarbeitern bilden die Basis der Führung, die im internationalen Netzwerk mit verschiedenen Verhaltensmustern, Denkweisen und Wertvorstellungen konfrontiert wird, auf die im Unternehmenssinne reagiert werden muss. Damit entscheidet letztlich das Führungsverhalten bzw. der Führungsstil darüber, ob ein multinationales Unternehmensnetzwerk seinem Leistungsanspruch gerecht werden kann oder nicht. Ziel dieser Arbeit ist es, verschiedene Führungsstile zu analysieren und hinsichtlich ihrer Wirkung auf die Unternehmensperformance im interkulturellen Kontext zu untersuchen. Dafür werden zunächst die Charakteristika multinationaler Unternehmen und Netzwerke, ihre Strategien und Organisationsstruktur analysiert. Daran anschließend werden der Begriff der Führung erläutert und verschiedene Führungsstile und Führungsverhaltensweisen vorgestellt. In Kapitel vier werden die wichtigsten Führungsstiltheorien dargestellt, bevor in Kapitel fünf und sechs schließlich die Interdependenzen zwischen Führung im interkulturellen Kontext und Unternehmensperformance thematisiert werden.
Aktualisiert: 2022-04-20
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In Zeiten unternehmerischer Krisen steht häufig der Personalabbau an erster Stelle. Mit diesem Wissen begegnen auch die Mitarbeiter einer Unternehmenskrise und reagieren entweder mit Kündigung oder Resignation. Beides schadet dem Unternehmen gleichermaßen zusätzlich, da dem Unternehmen dadurch während der Krise und insbesondere dem folgenden Aufschwung wertvolles Humankapital und Know-how fehlen. Daher sollten Unternehmen stets langfristige Ziele verfolgen anstelle kurzfristiger, um Krisen überhaupt überstehen zu können. Von zentraler Bedeutung ist ein strategisches Personalmanagement, dem es gelingt, Mitarbeiter auch und gerade in Krisenzeiten zu motivieren und an das Unternehmen zu binden. Denn in den meisten Unternehmen sind die Krisenzeiten irgendwann zu Ende, aber dann fehlen bereits die besten Köpfe, sodass die Rekrutierung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter letztlich kostenintensiver wird als das vermeintliche Einsparpotenzial durch Personalabbau oder Strategien zur Mitarbeiterbindung. Ziel dieser Arbeit ist es, die Ursachen für Personalfluktuation in Krisenzeiten und Strategien zur Mitarbeiterbindung aufzuzeigen. Dazu werden zunächst Wesen und Wirkung von Krisen erläutert, bevor Managementstrategien und Instrumente zur Mitarbeiterbindung analysiert werden.
Aktualisiert: 2022-04-20
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Herausragende Führungspersönlichkeiten haben immer einen großen Einfluss auf die Unternehmensmarke und den Unternehmenserfolg. Bei börsennotierten Unternehmen lässt sich dieser Zusammenhang teilweise sehr deutlich beweisen: Als Josef Ackermann, damals Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank, einen Schwächeanfall erlitt, brachen die Aktienkurse der Bank sehr drastisch ein. Innerhalb weniger Stunden ging die Marktkapitalisierung am 15. Januar 2009 genau um eine halbe Milliarde Euro zurück. Ein zweites Beispiel ist der Rückzug von Steve Jobs, der wie kein anderer für die begeisternde Reinkarnation eines Unternehmens stand. Der Apple-Kurs fiel auf den tiefsten Stand seit zwei Jahren.
Die beiden Beispiele zeigen, dass Manager den Ruf und den Erfolg eines Unternehmens durch ihr Verhalten drastisch beeinflussen können. Es konnte sogar empirisch bewiesen werden, dass in der externen Wahrnehmung das Image des CEO mit dem Image der Unternehmensmarke korreliert. Das Image und die Bekanntheit des CEOs beeinflussen auch die Berichterstattung in den Medien. Dies ergab eine Umfrage unter 137 Kommunikationsverantwortlichen der 500 umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland (Grubendorfer 2012, S. 5f).
Für die interne Wahrnehmung gilt dasselbe. Ehren (2005) schreibt dazu, dass die Art und Weise, wie Mitarbeiter die Unternehmensmarke wahrnehmen davon abhängig ist, ob und wie die Führungskräfte sich markenkonform verhalten. Marken werden folglich sehr stark von den Führungskräften des jeweiligen Unternehmens geprägt. Diese Sichtweise ist noch relativ jung. Thomas Gad hat den Begriff 'Leadership Branding' im Jahr 2003 zum ersten Mal benutzt. Er kam in einem Aufsatz zu dem Schluss, dass Branding eng verknüpft ist mit Unternehmertum und folglich mit Leadership in Verbindung steht. Branding sei ein günstiger Weg, sich selbst zu reproduzieren - als ein Unternehmer aber auch als ein Leader. Es sei somit ein effizienter und einfacher Weg zu führen.
Leader prägen eine Marke und geben ihren Mitarbeitern dadurch eine Orientierung. Indem sich jeder in einer Organisation mit dieser Marke identifiziert, wird begeistert nach dieser Idee gearbeitet.
In diesem Artikel wird zunächst der Begriff des Leadership Brandings näher definiert. Anschließend wird erläutert, wie Leadership Branding erfolgreich umgesetzt wird. Zuletzt wird an berühmten Führungspersönlichkeiten und ihren Unternehmen gezeigt, wie in der Praxis Leadership Branding erfolgreich umgesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2022-04-20
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1. Leadership Branding: How leaders make brands
2. Servant Leadership: The notion of the servant leader
3. Change Leadership vs. Change Management
4. Leadership: From Manager to Leader
Aktualisiert: 2017-01-05
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Die Führung von Unternehmen und Mitarbeitern ist ein zentrales Thema in der Betriebswirtschaftslehre. Seit Jahrzehnten und streng genommen seit Jahrhunderten findet eine Diskussion darüber statt, wie sich Menschen bzw. Mitarbeiter effektiv führen lassen. Innerhalb von marktwirtschaftlichen Wirtschaftssystemen ist es seit jeher bedeutsam, wie die eigenen Produkte und Dienstleistungen gestaltet werden können, damit sie von den Verbrauchern nachgefragt werden. Dass die Debatte um Unternehmens- und Mitarbeiterführung mehr denn je präsent ist, steht offensichtlich damit in Verbindung, dass die Führungssituation in Unternehmen von einer Vielzahl an externen Einflüssen beeinflusst wird. Hierzu gehören insbesondere politische, kulturelle, soziale, demografische, ökonomische und technologische Entwicklungen. Dementsprechend muss die Unternehmens- und Mitarbeiterführung permanent an die externen Rahmenbedingungen angepasst werden.
In früheren Zeiten war der Mainstream innerhalb der Führungsforschung durch die Annahme geprägt, dass für den Führungserfolg bestimmte Charaktereigenschaften erforderlich sind. Später war die Ansicht vorherrschend, dass ein bestimmtes Führungsverhalten respektive Führungsstile darüber entscheiden, wie sich Mitarbeiter führen lassen. Heutzutage dominieren situative Ansätze in der Führungsforschung, die spezielle Führungskonzepte für spezifische Organisations- und Mitarbeiterstrukturen vorsehen.
Im vorliegenden Werk wird der Versuch unternommen, eine Vielzahl an Führungsansätzen zu bündeln, wobei es gilt, eine Klammer für ähnlich ausgerichtete Konzepte zu bilden. Die zu erstellende Führungskonzeption soll dabei durch die Prinzipien der Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit gekennzeichnet sein.
Im Folgenden werden zunächst die Grundlagen zu Führung und Leadership erörtert. Dabei werden die zentralen Begrifflichkeiten erörtert sowie ein Überblick über die Führungsforschung gegeben.
In Kapitel 3 werden dann die Unternehmens- und Mitarbeiterführungskonzepte verschiedener Management-Vordenker aufgeführt. In diesem Kontext wird zwischen klassischen und zeitgenössischen Vordenkern unterschieden. Es werden jeweils die zentralen Kennzeichen ihres Ansatzes dargelegt, wobei zusätzlich die Stärken bzw. Chancen sowie die Schwächen bzw. Risiken herausgearbeitet werden.
Im vierten Kapitel wird dann eine ganzheitliche und nachhaltige Führungskonzeption entwickelt.
Aktualisiert: 2022-04-20
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1. Leadership Branding: Wie Führungskräfte eine Marke prägen
2. Servant Leadership: Die Idee vom dienenden Führen
3. Change Leadership vs. Change Management
4. Leadership: Vom Manager zum Leader
Aktualisiert: 2022-04-20
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In Zeiten unternehmerischer Krisen steht häufig der Personalabbau an erster Stelle. Mit diesem Wissen begegnen auch die Mitarbeiter einer Unternehmenskrise und reagieren entweder mit Kündigung oder Resignation. Beides schadet dem Unternehmen gleichermaßen zusätzlich, da dem Unternehmen dadurch während der Krise und insbesondere dem folgenden Aufschwung wertvolles Humankapital und Know-how fehlen. Daher sollten Unternehmen stets langfristige Ziele verfolgen anstelle kurzfristiger, um Krisen überhaupt überstehen zu können. Von zentraler Bedeutung ist ein strategisches Personalmanagement, dem es gelingt, Mitarbeiter auch und gerade in Krisenzeiten zu motivieren und an das Unternehmen zu binden. Denn in den meisten Unternehmen sind die Krisenzeiten irgendwann zu Ende, aber dann fehlen bereits die besten Köpfe, sodass die Rekrutierung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter letztlich kostenintensiver wird als das vermeintliche Einsparpotenzial durch Personalabbau oder Strategien zur Mitarbeiterbindung. Ziel dieser Arbeit ist es, die Ursachen für Personalfluktuation in Krisenzeiten und Strategien zur Mitarbeiterbindung aufzuzeigen. Dazu werden zunächst Wesen und Wirkung von Krisen erläutert, bevor Managementstrategien und Instrumente zur Mitarbeiterbindung analysiert werden.
Aktualisiert: 2022-04-13
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Die grenzüberschreitende, internationale Geschäftstätigkeit gewinnt zunehmend an Bedeutung. Das Erschließen neuer Märkte und die Verlagerung von Produktionsstätten an ökonomisch vorteilhaftere Standorte sind nur zwei von vielen Gründen, die Unternehmenstätigkeit ins Ausland auszuweiten. Ein Großteil dieser internationalen Geschäftstätigkeit geht heute von multinationalen Unternehmen aus, die aus ihrem multinationalen Netzwerk deutliche Wettbewerbsvorteile generieren. Dies setzt allerdings eine funktionierende Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Netzwerkteilen voraus, um das gemeinsame Unternehmensziel - die Steigerung der Unternehmensleistung - effektiv verfolgen zu können. Die Koordination des Netzwerkes und die gemeinsame Zielerreichung sind daher zentrale Führungsaufgaben, die im interkulturellen Kontext mit grundsätzlich anderen Anforderungen verbunden sind als im Heimatunternehmen. Führung im internationalen Kontext bedeutet die Bewältigung komplexer Herausforderungen, die sich aus der kulturellen Diversität ergeben. Leistung basiert auf Zufriedenheit, das bedeutet, Mitarbeiter, die mit ihrer Aufgabe nicht zufrieden sind, sind entsprechend wenig motiviert, sich für die Erreichung der Unternehmensziele zu engagieren. Die interdependenten Leistungs-erwartungen von Unternehmen und Mitarbeitern bilden die Basis der Führung, die im internationalen Netzwerk mit verschiedenen Verhaltensmustern, Denkweisen und Wertvorstellungen konfrontiert wird, auf die im Unternehmenssinne reagiert werden muss. Damit entscheidet letztlich das Führungsverhalten bzw. der Führungsstil darüber, ob ein multinationales Unternehmensnetzwerk seinem Leistungsanspruch gerecht werden kann oder nicht. Ziel dieser Arbeit ist es, verschiedene Führungsstile zu analysieren und hinsichtlich ihrer Wirkung auf die Unternehmensperformance im interkulturellen Kontext zu untersuchen. Dafür werden zunächst die Charakteristika multinationaler Unternehmen und Netzwerke, ihre Strategien und Organisationsstruktur analysiert. Daran anschließend werden der Begriff der Führung erläutert und verschiedene Führungsstile und Führungsverhaltensweisen vorgestellt. In Kapitel vier werden die wichtigsten Führungsstiltheorien dargestellt, bevor in Kapitel fünf und sechs schließlich die Interdependenzen zwischen Führung im interkulturellen Kontext und Unternehmensperformance thematisiert werden.
Aktualisiert: 2022-04-20
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In der heutigen Zeit, in der Produkte und Dienstleistungen immer ähnlicher werden, Kundenzufriedenheit und Qualität einen immer größeren Stellenwert einnehmen, sind Unternehmen gezwungen, neue Strategien zu entwickeln, um am Markt bestehen zu können. Von besonderer Bedeutung ist dabei das Image des Unternehmens. Leidet die Reputation, hat dies gravierende Folgen. Nicht nur Kunden und Finanzpartner reagieren zunehmend zurückhaltend - auch und vor allem Mitarbeiter zeigen eine erhöhte Wechselneigung, so dass neben Absatzeinbußen und Finanzengpässen auch ungewollte Fluktuation das Unternehmen zusätzlich schwächen können. Eine langfristig konzipierte Personalmanagementstrategie muss also vor allem verhindern, dass es zu Demotivation, innerer Kündigung und schließlich zum Wechsel des Arbeitgebers kommt. In diesem Zusammenhang bekommt eine Personalführung, die sich an ethischen Grundsätzen und Werten orientiert, eine immer größere Bedeutung. Ziel dieser Arbeit ist es zu zeigen, welche Rolle Ethik und Werte im Personalmanagement spielen und wie sich Ethik und Werte auf die Unternehmensleistung auswirken. Dazu werden zunächst die Begriffe Werte, Ethik und Führungsethik erläutert, bevor dann die Bedeutung der Unternehmenskultur und eines ethik- und wertebewussten Personalmanagements analysiert wird.
Aktualisiert: 2022-04-17
> findR *
Aktualisiert: 2022-02-25
Autor:
Sabine Asgodom,
Kenneth Blanchard,
Niels Brabandt,
Christian Buchholz,
Alexander Groth,
Milon Gupta,
Jutta Heller,
Eberhard Jung,
Karl Kaiblinger,
Jörg Knoblauch,
Klaus Kobjoll,
Rainer Krumm,
Claudia Maurer,
Beate Nimsky,
Marco Nussbaum,
Harald Psaridis,
Thomas Reichart,
Rolf Schmiel,
Anne M Schüller,
Lothar Seiwert,
Roswitha van der Markt,
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