Zeit|Spiegel

Zeit|Spiegel von Bräuer,  Christoph, Hombrecher,  Hartmut
»Jetzt ist ja alles da und man muss es nur festhalten. […] Ich hab` als Kind immer gedacht: »Wenn man nur wüsste, wie die Menschen vor hundert Jahren wirklich gedacht […] und gefühlt haben.«« Kinder- und Jugendliteratur ist ein Spiegel ihrer Zeit: In ihr zeigt sich, welche Geschichte eine Gesellschaft teilt und welche Werte oder Vorstellungen ihre Gegenwart bestimmen. Obwohl Kinder- und Jugendbücher damit großen Einfluss auf die gesellschaftliche, soziale und politische Entwicklung einer Generation haben können, wurden sie von öffentlichen Bibliotheken bisher kaum beachtet - eine Leerstelle, die private Sammlungen für die Forschung so bedeutend macht. Im Juli 2017 konnte die Georg-August-Universität Göttingen eine umfangreiche Privatsammlung erwerben: Die Würzburger Sammlerin Sigrid Wehner, geboren 1931, hat seit den 1990er Jahren etwa 18000 kinder- und jugendliterarische Werke aus den Jahren 1925 bis 1945 zusammengetragen. Diese Bücher und Schriften sind ab Oktober 2019 in einer Ausstellung in der Göttinger Paulinerkirche erstmals seit Erwerb der Öffentlichkeit zugänglich. Der Begleitband zeigt die große Themen- und Formenvielfalt der Exponate. Dazu geht er mit Fachbeiträgen auf gesellschaftliche Diskurse der Zeit ein und zeigt, wie diese in Kinder- und Jugendliteratur vermittelt werden und über Generationen hinweg noch bis heute wirken
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Zeit|Spiegel

Zeit|Spiegel von Bräuer,  Christoph, Hombrecher,  Hartmut
»Jetzt ist ja alles da und man muss es nur festhalten. […] Ich hab` als Kind immer gedacht: »Wenn man nur wüsste, wie die Menschen vor hundert Jahren wirklich gedacht […] und gefühlt haben.«« Kinder- und Jugendliteratur ist ein Spiegel ihrer Zeit: In ihr zeigt sich, welche Geschichte eine Gesellschaft teilt und welche Werte oder Vorstellungen ihre Gegenwart bestimmen. Obwohl Kinder- und Jugendbücher damit großen Einfluss auf die gesellschaftliche, soziale und politische Entwicklung einer Generation haben können, wurden sie von öffentlichen Bibliotheken bisher kaum beachtet - eine Leerstelle, die private Sammlungen für die Forschung so bedeutend macht. Im Juli 2017 konnte die Georg-August-Universität Göttingen eine umfangreiche Privatsammlung erwerben: Die Würzburger Sammlerin Sigrid Wehner, geboren 1931, hat seit den 1990er Jahren etwa 18000 kinder- und jugendliterarische Werke aus den Jahren 1925 bis 1945 zusammengetragen. Diese Bücher und Schriften sind ab Oktober 2019 in einer Ausstellung in der Göttinger Paulinerkirche erstmals seit Erwerb der Öffentlichkeit zugänglich. Der Begleitband zeigt die große Themen- und Formenvielfalt der Exponate. Dazu geht er mit Fachbeiträgen auf gesellschaftliche Diskurse der Zeit ein und zeigt, wie diese in Kinder- und Jugendliteratur vermittelt werden und über Generationen hinweg noch bis heute wirken
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Fachdidaktik für die Grundschule

Fachdidaktik für die Grundschule von Abraham,  Ulf, Behrens,  Ulrike, Bismarck,  Kristina, Bräuer,  Christoph, Eckle,  Jannick, Eriksson-Hotz,  Brigit, Gattermaier,  Klaus, Kirste,  Friederike, Knapp,  Werner, Knopf,  Julia, Kohl,  Eva Maria, Kraft,  Tania, Krelle,  Michael, Kruse,  Norbert, Luginbühl,  Martin, Luptowicz,  Corinna, Möbius,  Thomas, Müller,  Astrid, Niklas,  Annemarie, Ohlhus,  Sören, Ossner,  Jakob, Pöhlmann-Lang,  Annette, Schäfer,  ,  Joachim, Steiner,  Anne, Uhl,  Benjamin
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Fachdidaktik für die Grundschule

Fachdidaktik für die Grundschule von Abraham,  Ulf, Behrens,  Ulrike, Bismarck,  Kristina, Bräuer,  Christoph, Eckle,  Jannick, Eriksson-Hotz,  Brigit, Gattermaier,  Klaus, Kirste,  Friederike, Knapp,  Werner, Knopf,  Julia, Kohl,  Eva Maria, Kraft,  Tania, Krelle,  Michael, Kruse,  Norbert, Luginbühl,  Martin, Luptowicz,  Corinna, Möbius,  Thomas, Müller,  Astrid, Niklas,  Annemarie, Ohlhus,  Sören, Ossner,  Jakob, Pöhlmann-Lang,  Annette, Schäfer,  ,  Joachim, Steiner,  Anne, Uhl,  Benjamin
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Zeit|Spiegel

Zeit|Spiegel von Bräuer,  Christoph, Hombrecher,  Hartmut
»Jetzt ist ja alles da und man muss es nur festhalten. […] Ich hab` als Kind immer gedacht: »Wenn man nur wüsste, wie die Menschen vor hundert Jahren wirklich gedacht […] und gefühlt haben.«« Kinder- und Jugendliteratur ist ein Spiegel ihrer Zeit: In ihr zeigt sich, welche Geschichte eine Gesellschaft teilt und welche Werte oder Vorstellungen ihre Gegenwart bestimmen. Obwohl Kinder- und Jugendbücher damit großen Einfluss auf die gesellschaftliche, soziale und politische Entwicklung einer Generation haben können, wurden sie von öffentlichen Bibliotheken bisher kaum beachtet - eine Leerstelle, die private Sammlungen für die Forschung so bedeutend macht. Im Juli 2017 konnte die Georg-August-Universität Göttingen eine umfangreiche Privatsammlung erwerben: Die Würzburger Sammlerin Sigrid Wehner, geboren 1931, hat seit den 1990er Jahren etwa 18000 kinder- und jugendliterarische Werke aus den Jahren 1925 bis 1945 zusammengetragen. Diese Bücher und Schriften sind ab Oktober 2019 in einer Ausstellung in der Göttinger Paulinerkirche erstmals seit Erwerb der Öffentlichkeit zugänglich. Der Begleitband zeigt die große Themen- und Formenvielfalt der Exponate. Dazu geht er mit Fachbeiträgen auf gesellschaftliche Diskurse der Zeit ein und zeigt, wie diese in Kinder- und Jugendliteratur vermittelt werden und über Generationen hinweg noch bis heute wirken
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *

Fachdidaktik für die Grundschule

Fachdidaktik für die Grundschule von Abraham,  Ulf, Behrens,  Ulrike, Bismarck,  Kristina, Bräuer,  Christoph, Eckle,  Jannick, Eriksson-Hotz,  Brigit, Gattermaier,  Klaus, Kirste,  Friederike, Knapp,  Werner, Knopf,  Julia, Kohl,  Eva Maria, Kraft,  Tania, Krelle,  Michael, Kruse,  Norbert, Luginbühl,  Martin, Luptowicz,  Corinna, Möbius,  Thomas, Müller,  Astrid, Niklas,  Annemarie, Ohlhus,  Sören, Ossner,  Jakob, Pöhlmann-Lang,  Annette, Schäfer,  ,  Joachim, Steiner,  Anne, Uhl,  Benjamin
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Fachdidaktik für die Grundschule

Fachdidaktik für die Grundschule von Abraham,  Ulf, Behrens,  Ulrike, Bismarck,  Kristina, Bräuer,  Christoph, Eckle,  Jannick, Eriksson-Hotz,  Brigit, Gattermaier,  Klaus, Kirste,  Friederike, Knapp,  Werner, Knopf,  Julia, Kohl,  Eva Maria, Kraft,  Tania, Krelle,  Michael, Kruse,  Norbert, Luginbühl,  Martin, Luptowicz,  Corinna, Möbius,  Thomas, Müller,  Astrid, Niklas,  Annemarie, Ohlhus,  Sören, Ossner,  Jakob, Pöhlmann-Lang,  Annette, Schäfer,  ,  Joachim, Steiner,  Anne, Uhl,  Benjamin
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Fachdidaktik für die Grundschule

Fachdidaktik für die Grundschule von Abraham,  Ulf, Behrens,  Ulrike, Bismarck,  Kristina, Bräuer,  Christoph, Eckle,  Jannick, Eriksson-Hotz,  Brigit, Gattermaier,  Klaus, Kirste,  Friederike, Knapp,  Werner, Knopf,  Julia, Kohl,  Eva Maria, Kraft,  Tania, Krelle,  Michael, Kruse,  Norbert, Luginbühl,  Martin, Luptowicz,  Corinna, Möbius,  Thomas, Müller,  Astrid, Niklas,  Annemarie, Ohlhus,  Sören, Ossner,  Jakob, Pöhlmann-Lang,  Annette, Schäfer,  ,  Joachim, Steiner,  Anne, Uhl,  Benjamin
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Lehrende im Blick

Lehrende im Blick von Bräuer,  Christoph, Wieser,  Dorothee
Der vorliegende Band versammelt aktuelle empirische Arbeiten zur Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Die Beiträge untersuchen Einstellungen, Kompetenzen und Praktiken von Deutschlehrenden. Zum einen wird das Spektrum der deutschdidaktischen Unterrichts- und Lehrerforschung gezeigt, zum anderen soll die Reflexion weiterer dringlicher Forschungsfragen angeregt werden: Wo lassen sich Spezifika einer deutschdidaktischen Lehrerforschung ausmachen und an welchen Punkten sind Konzepte der erziehungswissenschaftlichen Professionsforschung oder auch Ansätze anderer Fachdidaktiken anschlussfähig? Welche Konsequenzen hat dies für die Erhebungs- und Auswertungsverfahren?
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Zeit|Spiegel

Zeit|Spiegel von Bräuer,  Christoph, Hombrecher,  Hartmut
»Jetzt ist ja alles da und man muss es nur festhalten. […] Ich hab` als Kind immer gedacht: »Wenn man nur wüsste, wie die Menschen vor hundert Jahren wirklich gedacht […] und gefühlt haben.«« Kinder- und Jugendliteratur ist ein Spiegel ihrer Zeit: In ihr zeigt sich, welche Geschichte eine Gesellschaft teilt und welche Werte oder Vorstellungen ihre Gegenwart bestimmen. Obwohl Kinder- und Jugendbücher damit großen Einfluss auf die gesellschaftliche, soziale und politische Entwicklung einer Generation haben können, wurden sie von öffentlichen Bibliotheken bisher kaum beachtet - eine Leerstelle, die private Sammlungen für die Forschung so bedeutend macht. Im Juli 2017 konnte die Georg-August-Universität Göttingen eine umfangreiche Privatsammlung erwerben: Die Würzburger Sammlerin Sigrid Wehner, geboren 1931, hat seit den 1990er Jahren etwa 18000 kinder- und jugendliterarische Werke aus den Jahren 1925 bis 1945 zusammengetragen. Diese Bücher und Schriften sind ab Oktober 2019 in einer Ausstellung in der Göttinger Paulinerkirche erstmals seit Erwerb der Öffentlichkeit zugänglich. Der Begleitband zeigt die große Themen- und Formenvielfalt der Exponate. Dazu geht er mit Fachbeiträgen auf gesellschaftliche Diskurse der Zeit ein und zeigt, wie diese in Kinder- und Jugendliteratur vermittelt werden und über Generationen hinweg noch bis heute wirken
Aktualisiert: 2023-04-21
> findR *

Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht

Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht von Bräuer,  Christoph, Kernen,  Nora
Aufgaben bilden den Kristallisationspunkt schulisch organisierter Lehr-Lern-Prozesse: Sie bestimmen die Qualität von Lernangeboten und stellen deren Lernwirksamkeit fest. Aufgaben werden eingesetzt, um den individuellen Lernstand zu diagnostizieren und um Lernleistungen im nationalen und internationalen Vergleich von Lerngruppen und Ländern zu evaluieren. Die Aufgabenforschung untersucht einerseits, welche Merkmale angemessene Aufgaben auszeichnet, andererseits, wie deren Einsatz im Unterricht erfolgreich gestaltet werden kann. Angemessene Aufgabenstellungen werden erst erfolgreich durch ihre adaptive Einbindung in die Unterrichtspraxis, durch ihre verständige Einführung durch Lehrpersonen und durch ihre produktive Bearbeitung durch die Lernenden. Maßgeblich dafür ist die Aufgaben- und Lernkultur im Deutschunterricht. Der vorliegende Band präsentiert aktuelle deutschdidaktische Forschungsergebnisse und stellt ihre theoretischen und praktischen Implikationen zur Diskussion. Die Beiträge fokussieren sowohl differenzierte Aufgabenstellungen als auch deren Anforderungsniveau oder deren Unterstützungsangebote.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *

Akademisches Schreiben – Lehren und Lernen

Akademisches Schreiben – Lehren und Lernen von Bräuer,  Christoph, Brinkschulte,  Melanie
Akademisch schreiben zu können, ist eine zentrale Schlüsselkompetenz. Sie ist nicht nur notwendig, um an wissenschaftlichen Diskursen teilhaben zu können, sondern Grundlage dafür, ein Studium erfolgreich abzuschließen. Als komplexes Zusammenspiel von Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickelt sich wissenschaftliche Textkompetenz nicht beiläufig, sie muss erlernt werden – und das heißt auch, sie muss gelehrt werden. Mit dieser Feststellung sind zugleich drei Fragen in der Diskussion um das akademische Schreiben angestoßen: Die Frage nach den zu beherrschenden Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Frage nach dem Ort ihres Erlernens im Übergang von Schule zu Hochschule und die Frage nach den Formaten ihrer Vermittlung. Für viele Studierende im Übergang von Schule zu Hochschule bleibt das akademische Schreiben eine der größten Herausforderungen. Die Beiträge des Bandes nehmen die Rahmenbedingungen in den Blick und stellen unterschiedliche Projekte vor, die im Rahmen der Vorgaben schreibdidaktische Modellierungen vorstellen und damit diesen Übergang konstruktiv gestalten. Sie setzen dabei sowohl in der Hochschule als auch in der Schule an und blicken auf den deutschsprachigen Raum in Österreich, der Schweiz sowie in Deutschland. Der Band bietet somit politische, linguistische und didaktische Einblicke in die Ausgestaltung der Schlüsselkompetenz des Akademischen Schreibens. Er problematisiert einerseits die Herausforderung und zeigt andererseits Lösungswege, wie sie zu einem lernbaren Gegenstand im Übergang von Schule zur Hochschule werden kann. INHALT: Christoph Bräuer & Melanie Brinkschulte: Einleitung; Markus Rheindorf: Die Vorwissenschaftliche Arbeit im österreichischen Schulsystem; Afra Sturm: Modellierung schreibbezogener Studierfähigkeiten in der Schweiz; Kirsten Schindler & Graciela Fernandez: Facharbeit und materialgestütztes Schreiben anleiten und begleiten; Christoph Bräuer, Melanie Brinkschulte & Robert Halagan: Akademisches Schreiben lernen lehren lernen; Melanie Brinkschulte & Christoph Bräuer: Vom Beraten zum Schreiben; Helmuth Feilke, Katrin Lehnen, Lisa Schüler & Martin Steinseifer: Didaktik eristischer Literalität
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Kommunikation und Interaktion im Unterricht

Kommunikation und Interaktion im Unterricht von Becker-Mrotzek,  Michael, Bräuer,  Christoph, Faust,  Gabriele, Harren,  Inga, Krelle,  Michael, Lipowsky,  Frank, Lotz,  Miriam, Ossner,  Jakob, Spreckels,  Janet, Steiner,  Astrid, Vogt,  Rüdiger, Voßkamp,  Patrick
Inhalt: Christoph Bräuer & Jakob Ossner: Rahmungen der Unterrichtskommunikation; Christoph Bräuer: Die Unterrichtsrahmenanalyse – ein Beobachtungsinstrument für die praktische Forschung wie die forschende Praxis; Michael Becker-Mrotzek: Der Erzählkreis als Exempel für die Besonderheiten der Unterrichtskommunikation; Rüdiger Vogt: Was macht die Lehrperson denn da? Der Beitrag gesprächsanalytischer Untersuchungen bei der Unterrichtsanalyse für die Weiterentwicklung der professionellen Kompetenz von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern; Janet Spreckels: „was ihr jetzt machen sollt“ – Aufgabenerklärungen im Deutschunterricht; Inga Harren: Die verborgene Arbeit der Fachlehrer – sprachliche Anforderungen im Fachunterricht; Michael Krelle: Mündliches Argumentieren als Aspekt von Unterrichtskommunikation. Kompetenzen und Leistungserwartungen im Fokus; Miriam Lotz, Frank Lipowsky & Gabriele Faust: Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule. Konzeptionelle Überlegungen und erste empirische Ergebnisse zu ausgewählten Merkmalen kognitiv aktivierender Unterrichtsgespräche; Astrid Steiner: Unterrichtskommunikation. Eine linguistische Untersuchung des Dialektgebrauchs in Gymnasien der Deutschschweiz; Patrick Vosskamp: Rezension: von der Heiden, Gregor (2009): Gespräche in einer Krise
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Unter dem roten Wunderschirm

Unter dem roten Wunderschirm von Bräuer,  Christoph, Wangerin,  Wolfgang
26 bedeutende Werke der Kinder- und Jugendliteratur in geisteswissenschaftlicher Lesart: "Die Schatzinsel", "Pippi Langstrumpf", "Pinocchio", "Gullivers Reisen", "Struwwelpeter", "Jim Knopf", "Sams", "Trotzkopf", "Harry Potter" und "Die wilden Kerle" offenbaren die sozialisatorische, kulturelle und literarische Bedeutung von Kinderbüchern. Die Autoren geben eine spannende und zugleich gut verständliche Einführung in klassische Werke der Kinder- und Jugendliteratur.Mit Beiträgen von:Regina Bendix, Barbara Buchenau, Heinrich Detering, Ute Dettmar, Bernd Dolle-Weinkauff, Hans-Heino Ewers, Susanne Friede, Brigitte Glaser, Dagmar Grenz, Karin Hoff, Julia Hoffmann, Torsten Hoffmann, Frank Kelleter, Tom Kindt, Lotta König, Gerhard Lauer, Doris Lemmermöhle, Carola Pohlmann, Frauke Reitemeier, Lutz Rühling, Barbara Schaff, Dirk Schumann, Kai Sina, Kaspar H. Spinner, Carola Surkamp, Ingrid Tomkowiak, Wolfgang Wangerin.
Aktualisiert: 2022-09-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Bräuer, Christoph

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBräuer, Christoph ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Bräuer, Christoph. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Bräuer, Christoph im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Bräuer, Christoph .

Bräuer, Christoph - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Bräuer, Christoph die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Bräuer, Christoph und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.