Aktive und passive Solarenergienutzung, technische und architektonische Möglichkeiten, etablierte Technologien und zukünftige Entwicklungen behandelt dieses Profi-Buch, das sich vor allem an Ingenieure und Architekten wendet. 20 Experten beschreiben ihr Spezialgebiet, diskutieren Potentiale und Kosten der Systeme sowie eventuell auftretende Probleme, und geben dem Planer und Anwender wertvolle Praxishinweise sowie einen Ausblick auf kommende Anwendungen heutiger Innovationen. Im "passiven" Teil werden u.a. die Solararchitektur, Fenster und Verglasungen, Wärmeschutz und transparente Wärmedämmung sowie die Nutzung von Tageslicht in Räumen behandelt. Der "aktive" Teil befaßt sich mit Kollektoren sowie technologischen, planerischen und betriebstechnischen Aspekten solarthermischer Anlagen verschiedener Größenordnungen.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Aktualisiert: 2023-07-02
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Hilbig und die bildenden Künste - Schriftstellerkollegen, Malerfreunde, Literaturwissenschaftler über die gewaltigen Wort- und Bildwelten Wolfgang Hilbigs.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Hilbig und die bildenden Künste - Schriftstellerkollegen, Malerfreunde, Literaturwissenschaftler über die gewaltigen Wort- und Bildwelten Wolfgang Hilbigs.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Hilbig und die bildenden Künste - Schriftstellerkollegen, Malerfreunde, Literaturwissenschaftler über die gewaltigen Wort- und Bildwelten Wolfgang Hilbigs.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Eine Künstlerin zwischen Bauhaus, Surrealismus und Gruppe 47.
»Die kleine Spanne Spiel bleibt« lautete das Credo von Ilse Schneider-Lengyel (1903-1972). In den 1920er Jahren gehörte sie zu jenen Frauen, die in die Moderne aufbrachen: Sie erlernte die Fotografie, studierte Ethnologie und Kunstgeschichte, verkehrte in den Kreisen des Bauhauses und veröffentlichte 1934 ihren ersten Kunstbildband über die Maskenkunst indigener Kulturen, orientiert am »Neuen Sehen« von László Moholy-Nagy.
Doch die Nationalsozialisten zerstörten diesen Lebensweg. Die Ehe mit dem ungarisch-jüdischen Maler László Lengyel zwang sie ins Exil nach Paris. Dort geriet sie in den Bann der abstrakten Malerei in der Nachfolge Theo van Doesburgs und des Surrealismus. Neben die Fotografie trat nun ihr literarisches Schreiben. Es führte sie in ganz unterschiedliche Bereiche: Sie verfasste surrealistische Lyrik, schuf freie Nachdichtungen indigener Balladen, ein politisch-existentialistisches Drama über die atomare Bedrohung und einen grotesken, ethnologisch inspirierten Roman über Pygmäen und Zwerge. Trotz guter Kontakte zur Gruppe 47 - in ihrem Haus am Bannwaldsee fand das erste Treffen statt - konnte sie jedoch einen Großteil ihrer Texte nicht veröffentlichen.
Auf Grundlage des erst spät entdeckten Nachlasses zeichnet Peter Braun ein Porträt der Künstlerin und ihres vielschichtigen, noch zu entdeckenden Werkes. Er präsentiert eine Fülle von Dokumenten und Material und erschließt die Kontexte, in denen sich Ilse Schneider-Lengyel bewegte. Dieses Mosaik lässt das Leben einer hellwachen Frau aufscheinen, die für ihre Umgebung stets rätselhaft blieb.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Eine Künstlerin zwischen Bauhaus, Surrealismus und Gruppe 47.
»Die kleine Spanne Spiel bleibt« lautete das Credo von Ilse Schneider-Lengyel (1903-1972). In den 1920er Jahren gehörte sie zu jenen Frauen, die in die Moderne aufbrachen: Sie erlernte die Fotografie, studierte Ethnologie und Kunstgeschichte, verkehrte in den Kreisen des Bauhauses und veröffentlichte 1934 ihren ersten Kunstbildband über die Maskenkunst indigener Kulturen, orientiert am »Neuen Sehen« von László Moholy-Nagy.
Doch die Nationalsozialisten zerstörten diesen Lebensweg. Die Ehe mit dem ungarisch-jüdischen Maler László Lengyel zwang sie ins Exil nach Paris. Dort geriet sie in den Bann der abstrakten Malerei in der Nachfolge Theo van Doesburgs und des Surrealismus. Neben die Fotografie trat nun ihr literarisches Schreiben. Es führte sie in ganz unterschiedliche Bereiche: Sie verfasste surrealistische Lyrik, schuf freie Nachdichtungen indigener Balladen, ein politisch-existentialistisches Drama über die atomare Bedrohung und einen grotesken, ethnologisch inspirierten Roman über Pygmäen und Zwerge. Trotz guter Kontakte zur Gruppe 47 - in ihrem Haus am Bannwaldsee fand das erste Treffen statt - konnte sie jedoch einen Großteil ihrer Texte nicht veröffentlichen.
Auf Grundlage des erst spät entdeckten Nachlasses zeichnet Peter Braun ein Porträt der Künstlerin und ihres vielschichtigen, noch zu entdeckenden Werkes. Er präsentiert eine Fülle von Dokumenten und Material und erschließt die Kontexte, in denen sich Ilse Schneider-Lengyel bewegte. Dieses Mosaik lässt das Leben einer hellwachen Frau aufscheinen, die für ihre Umgebung stets rätselhaft blieb.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Eine Künstlerin zwischen Bauhaus, Surrealismus und Gruppe 47.
»Die kleine Spanne Spiel bleibt« lautete das Credo von Ilse Schneider-Lengyel (1903-1972). In den 1920er Jahren gehörte sie zu jenen Frauen, die in die Moderne aufbrachen: Sie erlernte die Fotografie, studierte Ethnologie und Kunstgeschichte, verkehrte in den Kreisen des Bauhauses und veröffentlichte 1934 ihren ersten Kunstbildband über die Maskenkunst indigener Kulturen, orientiert am »Neuen Sehen« von László Moholy-Nagy.
Doch die Nationalsozialisten zerstörten diesen Lebensweg. Die Ehe mit dem ungarisch-jüdischen Maler László Lengyel zwang sie ins Exil nach Paris. Dort geriet sie in den Bann der abstrakten Malerei in der Nachfolge Theo van Doesburgs und des Surrealismus. Neben die Fotografie trat nun ihr literarisches Schreiben. Es führte sie in ganz unterschiedliche Bereiche: Sie verfasste surrealistische Lyrik, schuf freie Nachdichtungen indigener Balladen, ein politisch-existentialistisches Drama über die atomare Bedrohung und einen grotesken, ethnologisch inspirierten Roman über Pygmäen und Zwerge. Trotz guter Kontakte zur Gruppe 47 - in ihrem Haus am Bannwaldsee fand das erste Treffen statt - konnte sie jedoch einen Großteil ihrer Texte nicht veröffentlichen.
Auf Grundlage des erst spät entdeckten Nachlasses zeichnet Peter Braun ein Porträt der Künstlerin und ihres vielschichtigen, noch zu entdeckenden Werkes. Er präsentiert eine Fülle von Dokumenten und Material und erschließt die Kontexte, in denen sich Ilse Schneider-Lengyel bewegte. Dieses Mosaik lässt das Leben einer hellwachen Frau aufscheinen, die für ihre Umgebung stets rätselhaft blieb.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Aktualität Franz Fühmanns ist heute vielleicht größer als zu seinen Lebzeiten. Schriftsteller, Kritiker, Literaturwissen-schaftler lesen sein Werk neu.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Aktualität Franz Fühmanns ist heute vielleicht größer als zu seinen Lebzeiten. Schriftsteller, Kritiker, Literaturwissen-schaftler lesen sein Werk neu.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Aktualität Franz Fühmanns ist heute vielleicht größer als zu seinen Lebzeiten. Schriftsteller, Kritiker, Literaturwissen-schaftler lesen sein Werk neu.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Der literarische Wandel in den deutsch-polnischen Beziehungen
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Artur Becker,
Lothar Bluhm,
Peter Braun,
Sabine Egger,
Carsten Gansel,
Michael Haase,
Robert Jonczyk,
Peter Klimczak,
Andrzej Kopacki,
Halina Ludorowska,
Werner Nell,
Karolina Prykowska-Michalak,
Katarzyna Sliwinska,
Maciej Walkowiak,
Paula Wojcik,
Monika Wolting,
Stephan Wolting
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Der literarische Wandel in den deutsch-polnischen Beziehungen
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Artur Becker,
Lothar Bluhm,
Peter Braun,
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Carsten Gansel,
Michael Haase,
Robert Jonczyk,
Peter Klimczak,
Andrzej Kopacki,
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Werner Nell,
Karolina Prykowska-Michalak,
Katarzyna Sliwinska,
Maciej Walkowiak,
Paula Wojcik,
Monika Wolting,
Stephan Wolting
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Der literarische Wandel in den deutsch-polnischen Beziehungen
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Artur Becker,
Lothar Bluhm,
Peter Braun,
Sabine Egger,
Carsten Gansel,
Michael Haase,
Robert Jonczyk,
Peter Klimczak,
Andrzej Kopacki,
Halina Ludorowska,
Werner Nell,
Karolina Prykowska-Michalak,
Katarzyna Sliwinska,
Maciej Walkowiak,
Paula Wojcik,
Monika Wolting,
Stephan Wolting
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Kann die katastrophische Welt des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart noch in Lebensgeschichten erzählt werden? Die Literatur hat hierauf mit neuen Formen und scharfen Reflexionen geantwortet. Sie hat das »emphatische Ich« der humanistischen Tradition dekonstruiert, zerstückelt, verräumlicht oder mehrfach belichtet. Auch haben Metabiographien und Dokufiktionen zu einem performativen Verständnis von Lebensgeschichten geführt.
Die Beiträge in diesem Band eröffnen einen Querschnitt durch die europäische Literatur des 20. und frühen 21. Jahrhunderts. Sie legen die Verschiebungen offen, die das für unser Selbstverständnis so zentrale Muster der Lebensgeschichte in diesem Zeitraum erfahren hat.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Kann die katastrophische Welt des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart noch in Lebensgeschichten erzählt werden? Die Literatur hat hierauf mit neuen Formen und scharfen Reflexionen geantwortet. Sie hat das »emphatische Ich« der humanistischen Tradition dekonstruiert, zerstückelt, verräumlicht oder mehrfach belichtet. Auch haben Metabiographien und Dokufiktionen zu einem performativen Verständnis von Lebensgeschichten geführt.
Die Beiträge in diesem Band eröffnen einen Querschnitt durch die europäische Literatur des 20. und frühen 21. Jahrhunderts. Sie legen die Verschiebungen offen, die das für unser Selbstverständnis so zentrale Muster der Lebensgeschichte in diesem Zeitraum erfahren hat.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Kann die katastrophische Welt des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart noch in Lebensgeschichten erzählt werden? Die Literatur hat hierauf mit neuen Formen und scharfen Reflexionen geantwortet. Sie hat das »emphatische Ich« der humanistischen Tradition dekonstruiert, zerstückelt, verräumlicht oder mehrfach belichtet. Auch haben Metabiographien und Dokufiktionen zu einem performativen Verständnis von Lebensgeschichten geführt.
Die Beiträge in diesem Band eröffnen einen Querschnitt durch die europäische Literatur des 20. und frühen 21. Jahrhunderts. Sie legen die Verschiebungen offen, die das für unser Selbstverständnis so zentrale Muster der Lebensgeschichte in diesem Zeitraum erfahren hat.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Was gibt es Schöneres, als nachts in einen klaren Sternenhimmel zu blicken? Denn wenn es dunkel geworden ist und der klare Nachthimmel von funkelnden Sternen übersät ist, dann tauchen sie auf: der Große Bär, Andromeda, der Kleine Hund, Orion und andere bekannte Konstellationen. Dieses beeindruckende Kindersachbuch ab 7 Jahren handelt von „Meinem Sternenhimmel“, der sich von überall auf der Erde – wenn auch aus unterschiedlichen Perspektiven - betrachten lässt. Mein Sternenhimmel präsentiert 60 faszinierende Sternbilder und Tierkreiszeichen des mitteleuropäischen Himmelsausschnitts mit eindrucksvollen Fotos, Illustrationen und kindgerechten Texten. Acht Folien zum Auflegen veranschaulichen die wichtigsten Sternbilder und bringen jede Menge Spaß und Wissen!
In dieser Einführung in die Himmelsbeobachtung erhalten kleine Sternenforscher*innen wichtige Tipps zu Ausrüstung, dem perfekten Zeitpunkt und den besten Bedingungen zur Erforschung unserer Sterne. Hier dreht sich alles darum, Sternbilder selbst zu entwerfen, zu beobachten und zu notieren! Am Anfang des Buchs gibt es alles Wissenswerte zu Universum und Sonnensystem. Insgesamt wird auf über 120 Seiten Wissen zu Asteroiden, Monden, Galaxien und Besonderheiten des Universums spannend und anschaulich vermittelt.
Aktualisiert: 2023-06-19
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