Die Handbuchreihe vermittelt Wissen über sprachliche Zusammenhänge in prägnanter Form. Dabei geht sie von den sprachlichen Phänomenen selbst aus, nicht von linguistischen Teildisziplinen. Neben systematischen Beschreibungen von Laut und Gebärde bis zum Diskurs werden historische, soziale und multimodale Konstellationen von Sprache behandelt, auch ihre Stellung in zentralen Wissensdomänen und Handlungsfeldern der Gesellschaft.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Die Handbuchreihe vermittelt Wissen über sprachliche Zusammenhänge in prägnanter Form. Dabei geht sie von den sprachlichen Phänomenen selbst aus, nicht von linguistischen Teildisziplinen. Neben systematischen Beschreibungen von Laut und Gebärde bis zum Diskurs werden historische, soziale und multimodale Konstellationen von Sprache behandelt, auch ihre Stellung in zentralen Wissensdomänen und Handlungsfeldern der Gesellschaft.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Die Handbuchreihe vermittelt Wissen über sprachliche Zusammenhänge in prägnanter Form. Dabei geht sie von den sprachlichen Phänomenen selbst aus, nicht von linguistischen Teildisziplinen. Neben systematischen Beschreibungen von Laut und Gebärde bis zum Diskurs werden historische, soziale und multimodale Konstellationen von Sprache behandelt, auch ihre Stellung in zentralen Wissensdomänen und Handlungsfeldern der Gesellschaft.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
In der Lehrkräftebildung spielen Praxisphasen wie das Praxissemester eine immer größere Rolle. Dabei gewinnt die Zusammenarbeit der Hochschulen insbesondere mit den Schulen und hier explizit mit den schulischen Mentor*innen an Bedeutung. Hier findet sich eine entscheidende Schnittstelle für das Gelingen der Praxisphasen hinsichtlich der bei den Studierenden angestrebten Kompetenzen. In diesem Sammelband sind Forschungs- und Praxisberichte einzelner Hochschulen zu diesem Themenkomplex versammelt. Insbesondere die Reflexion von Unterricht wird dabei fokussiert.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Die Fähigkeit, seine eigenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Leistungen
selbst richtig zu beurteilen, wird in diesem Buch als grundlegend
für das lebenslange Lernen in unserer Gesellschaft angesehen.
Dennoch ist die Entwicklung der Selbstbeurteilungsfähigkeit weder
in der schulischen Praxis noch in der wissenschaftlichen Diskussion
bislang in der gebotenen Bedeutsamkeit zu beobachten. Auf der Grundlage
theoretischer Ansätze wird in vorliegendem Buch ein Modell der
Selbstbeurteilung entwickelt, das eine Operationalisierung des Begriffs
ermöglicht. Darauf aufbauend werden Bedingungen und Förderungsmöglichkeiten
im schulischen und beruflichen Kontext skizziert und es wird
die These aufgestellt, dass selbstorganisationsoffene Lernumgebungen
sehr gut dazu geeignet sind, die Entwicklung der Selbstbeurteilungsfähigkeit
von Lernenden zu unterstützen. Drei empirische Studien in den Kontexten
Schule, Hochschule und betriebliche Ausbildung liefern Evidenz
für diese These und bilden die Grundlage für die abschließenden Impulse
für die Förderung der Selbstbeurteilung in schulischen und betrieblichen
Lehr- und Lernprozessen.
Aktualisiert: 2021-01-14
> findR *
Die (Re-)Präsentation des Wissens ist in einzelnen fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Disziplinen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung mittlerweile gut erforscht. Der Austausch der Ansätze, Methoden und Ergebnisse dieser Forschung zwischen den Disziplinen erfolgt jedoch nach wie vor nur zögerlich. Der Sammelband präsentiert Vorträge einer interdisziplinären Tagung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, die im Rahmen des Kieler Projekts „Lehramt mit Perspektive – LeaP@CAU“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert wurde.
Aktualisiert: 2020-07-07
Autor:
Burghard Barte,
Michael Baum,
Franziska Birke,
Birgit Brouër,
Andrea Burda-Zoyke,
Désirée-Kathrin Gaebert-Rosendahl,
Susanne Heinz,
Tobias Heinz,
Ulrich Hoinkes,
Martina Ide,
Margot Janzen,
Tim Kaiser,
Jörg Kilian,
Julia Landgraf,
Andreas Lutter,
Andreas Mühling,
Inger Petersen,
Kristina Peuschel,
Hans Jörg Rheinberger,
Friederike Rückert,
Christoph Spott,
Johannes Wohlers
> findR *
Die Fähigkeit, seine eigenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Leistungen
selbst richtig zu beurteilen, wird in diesem Buch als grundlegend
für das lebenslange Lernen in unserer Gesellschaft angesehen.
Dennoch ist die Entwicklung der Selbstbeurteilungsfähigkeit weder
in der schulischen Praxis noch in der wissenschaftlichen Diskussion
bislang in der gebotenen Bedeutsamkeit zu beobachten. Auf der Grundlage
theoretischer Ansätze wird in vorliegendem Buch ein Modell der
Selbstbeurteilung entwickelt, das eine Operationalisierung des Begriffs
ermöglicht. Darauf aufbauend werden Bedingungen und Förderungsmöglichkeiten
im schulischen und beruflichen Kontext skizziert und es wird
die These aufgestellt, dass selbstorganisationsoffene Lernumgebungen
sehr gut dazu geeignet sind, die Entwicklung der Selbstbeurteilungsfähigkeit
von Lernenden zu unterstützen. Drei empirische Studien in den Kontexten
Schule, Hochschule und betriebliche Ausbildung liefern Evidenz
für diese These und bilden die Grundlage für die abschließenden Impulse
für die Förderung der Selbstbeurteilung in schulischen und betrieblichen
Lehr- und Lernprozessen.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Die Handbuchreihe vermittelt Wissen über sprachliche Zusammenhänge in prägnanter Form. Dabei geht sie von den sprachlichen Phänomenen selbst aus, nicht von linguistischen Teildisziplinen. Neben systematischen Beschreibungen von Laut und Gebärde bis zum Diskurs werden historische, soziale und multimodale Konstellationen von Sprache behandelt, auch ihre Stellung in zentralen Wissensdomänen und Handlungsfeldern der Gesellschaft.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *
Die Handbuchreihe vermittelt Wissen über sprachliche Zusammenhänge in prägnanter Form. Dabei geht sie von den sprachlichen Phänomenen selbst aus, nicht von linguistischen Teildisziplinen. Neben systematischen Beschreibungen von Laut und Gebärde bis zum Diskurs werden historische, soziale und multimodale Konstellationen von Sprache behandelt, auch ihre Stellung in zentralen Wissensdomänen und Handlungsfeldern der Gesellschaft.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *
Eine zentrale Anforderung der BMBF-Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) ist die Vernetzung der Akteure, Inhalte sowie Phasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Der hier vorgelegte Sammelband dokumentiert eine Auswahl der Ansätze, Methoden und Befunde, die in diesem Zusammenhang an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel im Rahmen des Projekts „Lehramt mit Perspektive“ sowie des Graduiertenprogramms „Lehramt in Bewegung“ erarbeitet wurden. Die Beiträge des Sammelbandes nehmen die Aufgabe der Vernetzung auf ganz unterschiedliche Weise in den Blick und spiegeln damit erste Projektergebnisse und neue Entwicklungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung wider.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Jasmin Andersen,
Michael Baum,
Dietmar Block,
Birgit Brouër,
Andrea Burda-Zoyke,
Saskia Eisenhardt,
Jan Erhorn,
Gernot Friedrichs,
Tobias Heinz,
Ruth Henniges,
Martina Ide,
Janine Joost,
Jörg Kilian,
Thilo Kleickmann,
Uta Klusmann,
Michaela M. Köller,
Melanie Korn,
Sonja Krämer,
Julia Landgraf,
Cindy Leonhardt,
Christoph Lindner,
Jenny Lorentzen,
Nicole Lüke,
Andreas Lutter,
Maike Martensen,
Imke Meinken,
Jens Möller,
Knut Neumann,
Ilka Parchmann,
Inger Petersen,
Esther Radde,
Sophus Renger,
Silke Rönnebeck,
Mathias Ropohl,
Friederike Rückert,
Juliane Rutsch,
Katrin Schöps,
Mareike Setzer,
Mirjam Steffensky,
Holger Wendlandt,
Johannes Wohlers,
Katrin Wohlers,
Julian Wollmann,
Aylin Yilmaz,
Sönke Zankel,
Friederike Zimmermann
> findR *
Die Handbuchreihe vermittelt Wissen über sprachliche Zusammenhänge in prägnanter Form. Dabei geht sie von den sprachlichen Phänomenen selbst aus, nicht von linguistischen Teildisziplinen. Neben systematischen Beschreibungen von Laut und Gebärde bis zum Diskurs werden historische, soziale und multimodale Konstellationen von Sprache behandelt, auch ihre Stellung in zentralen Wissensdomänen und Handlungsfeldern der Gesellschaft.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Brouër, Birgit
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBrouër, Birgit ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Brouër, Birgit.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Brouër, Birgit im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Brouër, Birgit .
Brouër, Birgit - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Brouër, Birgit die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Brouers, Catherine
- Brouët, Alfred
- Brouet, François
- Broug, Eric
- Brougère, Gilles
- Brough, John Barnett
- Brough, Sonia
- Broughton, Carol
- Broughton, Rhoda
- Broughton, Vivian
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Brouër, Birgit und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.