Mit dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) von 1969 wurden die bis dahin geltenden Regelungen für die außerschulische berufliche Bildung in der Bundesrepublik Deutschland vereinheitlicht und eine neue rechtliche Grundlage war gelegt. In diesem Sammelband sind Schlüsselthemen der beruflichen Bildung aufgenommen, die für die Berufsbildungspolitik und -forschung in der Vergangenheit wichtig waren und die bis heute noch eine besonders hohe Relevanz haben.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Mit dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) von 1969 wurden die bis dahin geltenden Regelungen für die außerschulische berufliche Bildung in der Bundesrepublik Deutschland vereinheitlicht und eine neue rechtliche Grundlage war gelegt. In diesem Sammelband sind Schlüsselthemen der beruflichen Bildung aufgenommen, die für die Berufsbildungspolitik und -forschung in der Vergangenheit wichtig waren und die bis heute noch eine besonders hohe Relevanz haben.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Mit dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) von 1969 wurden die bis dahin geltenden Regelungen für die außerschulische berufliche Bildung in der Bundesrepublik Deutschland vereinheitlicht und eine neue rechtliche Grundlage war gelegt. In diesem Sammelband sind Schlüsselthemen der beruflichen Bildung aufgenommen, die für die Berufsbildungspolitik und -forschung in der Vergangenheit wichtig waren und die bis heute noch eine besonders hohe Relevanz haben.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Jugend in Ausbildung und Beruf ist ein umfassendes wissenschaftliches und politisches Thema. Die Jugendforschung hat inzwischen ein differenziertes Verständnis von Jugend, ihrer Lebensphase, ihren Sozialisationsbedingungen und ihren Formen der Lebensführung entwickelt. Damit verbunden sind immer auch Fragen nach den Übergängen in Ausbildung und Beschäftigung, d.h. nach der wirtschaftlichen und sozialpolitischen Lage der Jugend. Das Buch zeigt aus historiographischer, theoretischer, empirischer und politischer Perspektive, wie sich das Konstrukt Jugend in Ausbildung und Beruf gewandelt hat und wie sich berufliche Anforderungen und jugendliche Erwartungen und Interessen wechselseitig beeinflussen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Jugend in Ausbildung und Beruf ist ein umfassendes wissenschaftliches und politisches Thema. Die Jugendforschung hat inzwischen ein differenziertes Verständnis von Jugend, ihrer Lebensphase, ihren Sozialisationsbedingungen und ihren Formen der Lebensführung entwickelt. Damit verbunden sind immer auch Fragen nach den Übergängen in Ausbildung und Beschäftigung, d.h. nach der wirtschaftlichen und sozialpolitischen Lage der Jugend. Das Buch zeigt aus historiographischer, theoretischer, empirischer und politischer Perspektive, wie sich das Konstrukt Jugend in Ausbildung und Beruf gewandelt hat und wie sich berufliche Anforderungen und jugendliche Erwartungen und Interessen wechselseitig beeinflussen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Jugend in Ausbildung und Beruf ist ein umfassendes wissenschaftliches und politisches Thema. Die Jugendforschung hat inzwischen ein differenziertes Verständnis von Jugend, ihrer Lebensphase, ihren Sozialisationsbedingungen und ihren Formen der Lebensführung entwickelt. Damit verbunden sind immer auch Fragen nach den Übergängen in Ausbildung und Beschäftigung, d.h. nach der wirtschaftlichen und sozialpolitischen Lage der Jugend. Das Buch zeigt aus historiographischer, theoretischer, empirischer und politischer Perspektive, wie sich das Konstrukt Jugend in Ausbildung und Beruf gewandelt hat und wie sich berufliche Anforderungen und jugendliche Erwartungen und Interessen wechselseitig beeinflussen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Mit dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) von 1969 wurden die bis dahin geltenden Regelungen für die außerschulische berufliche Bildung in der Bundesrepublik Deutschland vereinheitlicht und eine neue rechtliche Grundlage war gelegt. In diesem Sammelband sind Schlüsselthemen der beruflichen Bildung aufgenommen, die für die Berufsbildungspolitik und -forschung in der Vergangenheit wichtig waren und die bis heute noch eine besonders hohe Relevanz haben.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Mit dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) von 1969 wurden die bis dahin geltenden Regelungen für die außerschulische berufliche Bildung in der Bundesrepublik Deutschland vereinheitlicht und eine neue rechtliche Grundlage war gelegt. In diesem Sammelband sind Schlüsselthemen der beruflichen Bildung aufgenommen, die für die Berufsbildungspolitik und -forschung in der Vergangenheit wichtig waren und die bis heute noch eine besonders hohe Relevanz haben. Die Beiträge stellen die Bedeutung des Themas für die berufliche Bildung bzw. den berufsbildungspolitischen Diskurs im Zeitablauf heraus und skizzieren die wesentlichen Beiträge der Forschung zur Unterstützung der Berufsbildungspolitik, historische berufsbildungspolitische Debatten werden erläutert und bedeutende Forschungsergebnisse aufgezeigt. Dabei wird die aktuelle Situation der genannten Schlüsselthemen in den Mittelpunkt gerückt.
Aktualisiert: 2021-02-28
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Die Berufs- und Weiterbildung ist aufgrund ihrer Nähe zum Beschäftigungssystem in besonderer Weise mit ökonomischen Bedingungen verbunden. Mit der tendenziellen Dominanz ökonomischer Logiken in verschiedenen gesellschaftlichen Systemen, Feldern, Organisationen, und durch die damit verbundenen normativen Anforderungen, ist ein zunehmender ökonomischer Druck auf die Subjekte zu verzeichnen, der sich in Effizienzerwartungen äußert sowie in dem Zwang, sich mit neuen Formen und organisierenden Prinzipien von Arbeit, Beruf und Qualifizierung zu arrangieren. Die Beiträge verdeutlichen die historische und systematische Verflochtenheit von Berufs- und Weiterbildung, Arbeit und Ökonomisierung und setzen sich mit ihr auch mit Blick auf gegenwärtige Veränderungen wie Digitalisierung und deren Effekte für Reproduktionsprozesse, Diskursverschiebungen und Depolitisierungen auseinander.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Der Deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) bietet ein Konzept, um formelle und informelle Kompetenzen zu bewerten und innerhalb Europas vergleichbar zu machen.
Die Beiträge dieses Sammelbandes basieren auf Vorträgen einer Vorlesungsreihe der Helmut-Schmidt-Universität aus dem Jahr 2010/11. Sie beschäftigen sich aus verschiedenen Perspektiven mit der Struktur und Gestaltung des DQR und seinen Umsetzungsmöglichkeiten. Weitere Beiträge geben Impulse zum Entwicklungsprozess und zur künftigen Nutzung des DQR als Reforminstrument. Europäische Erfahrungen mit der Validierung von nicht-formalen und informellen Kompetenzen ergänzen den Band.
Aktualisiert: 2019-08-21
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Der Deutsche Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) bietet ein Konzept, um formelle und informelle Kompetenzen zu bewerten und innerhalb Europas vergleichbar zu machen.
Die Beiträge dieses Sammelbandes basieren auf Vorträgen einer Vorlesungsreihe der Helmut-Schmidt-Universität aus dem Jahr 2010/11. Sie beschäftigen sich aus verschiedenen Perspektiven mit der Struktur und Gestaltung des DQR und seinen Umsetzungsmöglichkeiten. Weitere Beiträge geben Impulse zum Entwicklungsprozess und zur künftigen Nutzung des DQR als Reforminstrument. Europäische Erfahrungen mit der Validierung von nicht-formalen und informellen Kompetenzen ergänzen den Band.
Aktualisiert: 2019-08-17
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