Piccolo Dizionario dei Falsi Amici

Piccolo Dizionario dei Falsi Amici von Chilese,  Viviana, Krieg,  Judith
»Falsi Amici« – Falsche Freunde – sind Wörter aus zwei verschiedenen Sprachen, die gleich oder ähnlich klingen (oder geschrieben werden), aber ganz unterschiedliche Bedeutungen haben. Beispiele dafür sind im Italienischen »brutto«, »caldo« oder »la veste«. Dieses kleine Wörterbuch hilft dabei, sich vor Falschen Freunden zu schützen. In einem sehr nützlichen Anhang sind Wörter zusammengestellt, die im Italienischen anders betont werden (»anonimo«) oder ein anderes grammatisches Geschlecht haben (»il melone«) als im Deutschen. - »Falsi Amici« erkennen und vermeiden lernen - Alphabetisch angeordnet für schnelles, gezieltes Nachschlagen - Mit Beispielsätzen zum besseren Einprägen und Unterscheiden
Aktualisiert: 2021-11-04
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Sprachtrainings-Paket Latein

Sprachtrainings-Paket Latein von Chilese,  Viviana, Grillo,  Nicoletta, Krieg,  Judith, Manthey,  Lorenz, Vial,  Valerio
Im Lateinunterricht geht es zu einem Gutteil darum, Texte zu übersetzen und zu interpretieren. Für die Übersetzung muss der Schüler die Vokabeln kennen und die grammatische Struktur des Satzes analysieren. Für die Interpretation, wenn nicht schon zum reinen Lesen, braucht er Kenntnis der Metrik (zumindest bei der Dichtung) und ein gutes Auge, um vom Autor verwendete Stilmittel aufzuspüren. Reclams Sprachtrainingspaket Latein liefert das Rüstzeug für den Erfolg im Fach Latein. Das Paket enthält vier Einzelbände: * Standardwortschatz Latein (978-3-15-019780-6) * Lateinische Grammatik (978-3-15-019782-0) * Lateinische Metrik (978-3-15-019975-6) * Lateinische Stilmittel (978-3-15-019914-5) Sprachen: Deutsch, Latein
Aktualisiert: 2022-12-05
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Wendejahr 1959?

Wendejahr 1959? von Birkmeyer,  Jens, Chilese,  Viviana, Colin,  Nicole, De Petris,  Andrea, Fischer,  Torben, Goer,  Charis, Lampert,  Fabian, Lorenz,  Matthias N, Müller,  Oliver, Nelva,  Daniela, Ölke,  Martina, Pirro,  Maurizio, Siemens,  Daniel, Sisto,  Michele, Wetzel,  Juliane, Weyer,  Anselm
'Wende' oder 'Wendepunkt', 'Sprung', 'Durchbruch', 'Zäsur' oder gar 'annus mirabilis' – kanonische Periodisierungen der deutschen Literatur der Nachkriegszeit sprechen dem 'Romanjahr' 1959 einen entscheidenden Schwellencharakter zu. Das Erscheinen von drei wichtigen Romanen – Günter Grass’ 'Blechtrommel', Uwe Johnsons 'Mutmaßungen über Jakob' und Heinrich Bölls 'Billard um halbzehn' – wurde bereits von den Zeitgenossen als Ende des Nachkriegs und als ein Wiederaufschließen Deutschlands an die Moderne empfunden. Mit einem halben Jahrhundert Abstand fragen die deutschen und italienischen BeiträgerInnen des Bandes nach der Plausibilität dieses Klischees. Den Relektüren kanonisierter Werke werden Studien über Inszenierungsstrategien im literarischen Feld, kulturhistorische Kontexte, internationale sowie innerdeutsche Einflüsse und Rezeptionsphänomene zur Seite gestellt. In der zweiten Hälfte der 50er Jahre stehen, so zeigt sich, zahlreiche politische und ästhetische Diskurse nebeneinander, die ab 1959 noch einmal an besonderer Dynamik gewinnen. Dabei zeichnen sich weitreichende Transformationsprozesse auf vielen Feldern – von der Postmoderne bis zur so genannten ›Vergangenheitsbewältigung‹ – ab, die erst im Verlauf der späten 60er Jahre als bestimmend erkennbar wurden.
Aktualisiert: 2020-05-13
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Wendejahr 1959?

Wendejahr 1959? von Birkmeyer,  Jens, Chilese,  Viviana, Colin,  Nicole, De Petris,  Andrea, Fischer,  Torben, Goer,  Charis, Lampert,  Fabian, Lorenz,  Matthias N, Müller,  Oliver, Nelva,  Daniela, Ölke,  Martina, Pirro,  Maurizio, Siemens,  Daniel, Sisto,  Michele, Wetzel,  Juliane, Weyer,  Anselm
'Wende' oder 'Wendepunkt', 'Sprung', 'Durchbruch', 'Zäsur' oder gar 'annus mirabilis' – kanonische Periodisierungen der deutschen Literatur der Nachkriegszeit sprechen dem 'Romanjahr' 1959 einen entscheidenden Schwellencharakter zu. Das Erscheinen von drei wichtigen Romanen – Günter Grass’ 'Blechtrommel', Uwe Johnsons 'Mutmaßungen über Jakob' und Heinrich Bölls 'Billard um halbzehn' – wurde bereits von den Zeitgenossen als Ende des Nachkriegs und als ein Wiederaufschließen Deutschlands an die Moderne empfunden. Mit einem halben Jahrhundert Abstand fragen die deutschen und italienischen BeiträgerInnen des Bandes nach der Plausibilität dieses Klischees. Den Relektüren kanonisierter Werke werden Studien über Inszenierungsstrategien im literarischen Feld, kulturhistorische Kontexte, internationale sowie innerdeutsche Einflüsse und Rezeptionsphänomene zur Seite gestellt. In der zweiten Hälfte der 50er Jahre stehen, so zeigt sich, zahlreiche politische und ästhetische Diskurse nebeneinander, die ab 1959 noch einmal an besonderer Dynamik gewinnen. Dabei zeichnen sich weitreichende Transformationsprozesse auf vielen Feldern – von der Postmoderne bis zur so genannten ›Vergangenheitsbewältigung‹ – ab, die erst im Verlauf der späten 60er Jahre als bestimmend erkennbar wurden.
Aktualisiert: 2019-11-15
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Deutsche Familienromane

Deutsche Familienromane von Agazzi,  Elena, Anderson,  Mark, Baßler,  Moritz, Brunnhuber,  Petra, Calzoni,  Raul, Chilese,  Viviana, Costagli,  Simone, Eke,  Norbert Otto, Elsaesser,  Thomas, Galli,  Matteo, Gerhard,  Friedrich, Herrmann,  Britta, Hielscher,  Martin, Marx,  Friedhelm, Preußer,  Heinz-Peter, Richter,  Jörg, Sbarra,  Stefania, Willer,  Stefan
Als eine der populärsten literarischen Gattungen der letzten Jahre hat der Familienroman verschiedene Interpretationen angeregt, welche überwiegend auf die thematischen Komplexe "Schuld/Opfer" und "Generation" im deutschen Erinnerungsdiskurs zurückgehen. Dieser Band versucht, diese Interpretationansätze auszuweiten, indem er den Gattungsbegriff in Bezug auf seine literarische Geschichte und seine internationalen Spielarten hinterfragt. Behandelt werden also sowohl zeitgenössiche Romane von Stephan Wackwitz, Uwe Timm und Günter Grass als auch Thomas Manns Buddenbrooks, Wilhelm Raabes Die Akten des Vogelsangs sowie Texte der amerikanischen und der Migrantenliteratur.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Technik in Dystopien

Technik in Dystopien von Ammann,  Andreas, Chilese,  Viviana, Gröger,  David Marcel, Preußer,  Heinz-Peter
In der literarischen und filmischen Produktion der letzten Jahre begegnet man technischen Innovationen häufig mit eindeutiger Ablehnung. Die Lesbarkeit des Gehirns oder die Ersetzbarkeit des Körpers in der immateriellen Internetwelt etwa werden zu Schreckensszenarien einer diktatorischen Macht mit omnipräsenter Kontrolle ausgedeutet. Dieser technikkritische Diskurs ignoriert aber oft die tatsächlichen Errungenschaften der Technik. Der Band 'Technik in Dystopien' strebt an, den Hiatus zwischen den getrennten Diskursen von Forschung einerseits und ihrem gesellschaftlichen Bild andererseits zu verringern, indem er eine Plattform bietet, die Wechselwirkung von Dystopien und Technik interdisziplinär zu erörtern. Wie kann Wissen oder Nichtwissen künftige Szenarien bestimmen und problematisieren? Wie wird Technik moralisch bewertet, diskreditiert oder gefeiert? Antworten darauf geben die AutorInnen in den Sektionen Gesellschaftstechnologien, Medien- und Informations- sowie Biotechnologien.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Im Osten geht die Sonne auf?

Im Osten geht die Sonne auf? von Chilese,  Viviana, Galli,  Matteo
V. Chilese / M. Galli: Post-DDR-Literatur. Eine Einleitung – I. – W. Emmerich: Kein Holocaust, nirgends. Zur Fortexistenz einer Leerstelle in der ostdeutschen Literatur nach 1990 – H. Helbig: Weiterlesen und Fortschreiben. Zur literarischen Musealisierung der DDR – P. P. Schwarz: „,Nimm und lies‘“ - Das Ostdeutsche als Rezeptionsphänomen – D. Rose: Im Niemandsland der Sprache. Ostdeutsche Naturlyrik nach 1989 – J. Ludwig: „Mein Drama findet nicht mehr statt“ - Ostdeutsche Dramatik heute. Überblick und Fallbeispiel Igor Kroitzsch – A. Jäger: „Schöne neue Welt?“ Reportagen über das Leben in Deutschland – II. – S. Krause: Arbeit an der Zeitgenossenschaft. Volker Brauns jüngste Prosa – H. Tommek: »Von Dämmerung zu Dämmerung«. Zum Verhältnis von Moderne, Post-Moderne und Ost-Moderne im Werk von Reinhard Jirgl – T. Erdbruegger: Textwerk. Polyphone Arbeitsdiskurse in Reinhard Jirgls Abtrünnig – G. Friedrich: Ingo Schulze: Geformte Betroffenheit, ironischer Distanz und neues Engagement – C. Giacobazzi: Neue Leben von Ingo Schulze als Schelmenroman: Formelle Aspekte und wirkungsästhetische Funktion der pikareske Tradition – A. Chiarloni: Rückkehr der Kindheit. Zu einem Gedicht von Lutz Seiler – M. Opitz: Mit dem Geigerzähler im Abraum der Geschichte. Hörbar gemachte Vergangenheit in den Texten Lutz Seilers – III. – M. Ostheimer: Chronotopos Wismut. Der ostdeutsche Uranbergbau im Forschungsfeld der DDR- bzw. Post-DDR-Literatur – F. Aversa: „Beinahe spurlos im Frühnebel der Geschichte verschwunden“. Das Atlantis-Mythologem in der neueren ostdeutschen Literatur – S. Goepper: „Aus Ihnen nichts geworden?“ Zur Position einiger „Hineingeborener“ im gesamtdeutschen literarischen Feld – S. Bach: Generationen-Wende/Wende-Generationen. Über Generationsmodelle in der neuen ostdeutschen Erzählliteratur am Beispiel von Clemens Meyers Als wir träumten – T. Sommadossi: Das DDR-Bild in belletristischen Debüts aus dem Osten nach der Jahrtausendwende – H.-P. Preußer: Die (Re-)Konstruktion der DDR über den Westblick. Zu Filmen von Schlöndorff, Roehler und Buck
Aktualisiert: 2020-12-09
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Piccolo Dizionario dei Falsi Amici

Piccolo Dizionario dei Falsi Amici von Chilese,  Viviana, Krieg,  Judith
»Falsche Freunde« – Wörter, die im Italienischen und im Deutschen gleich oder ähnlich klingen (oder geschrieben werden), aber ganz unterschiedliche Bedeutungen haben, und die man deshalb nicht verwechseln darf, beispielsweise ›alto‹, ›brutto‹ oder ›caldo‹. Das kleine Wörterbuch gibt eine alphabetische Übersicht mit Übersetzung und Beispielsätzen zur korrekten Anwendung. Im Anhang sind Wörter zusammengestellt, die im Italienischen anders betont werden (anónimo) oder ein anderes grammatisches Geschlecht haben (›il melone‹) als im Deutschen. Ein überaus nützliches Buch für jeden Italienischlerner.
Aktualisiert: 2021-07-07
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