Mit der deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 traten im Osten des Landes fünf neue Bundesländer dem politischen, gesellschaftlichen und administrativen Gefüge der Bundesrepublik Deutschland bei. Dabei wies Sachsen-Anhalt gegenüber den anderen neuen Bundesländern einige Besonderheiten auf. Die Wiedergründung des Landes, das zwischen 1945 und 1952 schon einmal bestanden hatte, fußte nur auf schwachen Traditionen, sodass sich kein Landesbewusstsein entwickeln konnte. Zudem war die Bevölkerung Sachsen-Anhalts stärker als anderswo im 20. Jahrhundert von Zuwanderung geprägt.
Die Wiedergründung des Bundeslandes bildet den Anlass für dieses Buch, in dem zwanzig Frauen und Männer, die in unterschiedlichen Positionen in die historischen Ereignisse involviert waren, im Abstand von dreißig Jahren von ihren Erlebnissen, Empfindungen und Eindrücken berichten. Diese Berichte addieren sich zu einem vielfältigen Bild der frühen Jahre Sachsen-Anhalts in seiner Gründungsphase und in wichtigen Entwicklungsetappen.
Ausgangspunkt des Bandes war eine äußerst erfolgreiche Veranstaltungsreihe an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg im Wintersemester 2019/20, zu der Prof. Mathias Tullner auch Politikerinnen und Politiker als Zeitzeugen eingeladen hatte, die aus erster Hand über Hintergründe, prägende Momente und auch Krisen des jungen Bundeslandes berichteten. Das Spektrum der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen reicht von der persönlichen Referentin des ersten Ministerpräsidenten, über den Landessprecher Sachsen-Anhalts, Abgeordnete der ersten Stunde bis zu Ministern und drei ehemaligen Ministerpräsidenten.
Mit diesen persönlichen Berichten über Privates ebenso wie über die parlamentarische Arbeit wird eine Form der Landesgeschichte präsentiert, die eine historische Quelle besonderer Art ergibt, indem hinter die Kulissen geblickt werden kann. Zudem bietet das Buch eine ausführliche und genau recherchierte Einleitung zur Entwicklungsgeschichte des Bundeslandes Sachsen-Anhalt, die es dem Leser ermöglicht, die Erinnerungsberichte in die Verlaufsgeschichte des besonderen Bundeslandes an der Mittelelbe einzuordnen.
Aktualisiert: 2023-03-14
Autor:
Christoph Bergner,
Rita Berning,
Wolfgang Böhmer,
Konrad Breitenborn,
Katrin Budde,
Roland Claus,
Karl-Heinz Daehre,
Karl-Ulrich Engel,
Rüdiger Fikentscher,
Wulf Gallert,
Karl Gerhold,
Gerd Gies,
Reiner Haseloff,
Carmen Niebergall,
Cornelia Pieper,
Willi Polte,
Giselher Quast,
Horst Rehberger,
Klaus Rehda,
Maik Reichel,
Rainer Robra,
Antonio Roselli,
Karl-Heinz Steinberg,
Janos Stekovics,
Mathias Tullner
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Sie finden die folgenden Inhalte der CD in unterschiedlichen Versionen: Präsentationen und Kurzfassungen.
Alle Beiträge liegen im Adobe Protable Document Format vor.
1. Politischer Rahmen
Statement Bundespolitik: BMVBS
Bundesverkehrswegeplan 2015, Zwischenbericht mit Fokus Norddeutschland
Dr. Gerhard Schulz, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Unterabteilung UI 1
Statement Landespolitik: BWVI
Hamburger Verkehrspolitik im Kontext der Ahrensburger Liste
Andreas Rieckhof, Freie und Hansestadt Hamburg, Staatsrat der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, Bereich Verkehr
Statement Wissenschaft: Infrastrukturfinanzierung
Zukunft der Verkehrsinfrastrukturfinanzierung
Dr. Karl-Heinz Daehre, Minister a.D., Vorsitzender der Kommission „Zukunft der Verkehrsinfrastrukturfinanzierung“
Fabian Behrendt, Kommission „Zukunft der Verkehrsinfrastrukturfinanzierung“
2. Leistungsfähigkeit und Grenzen bestehender Infrastrukturen
Cluster Straßenverkehr
Engpass Straße – Infrastrukturprojekte in Hafen und Hinterland
Wolfgang Hurtienne, Hamburg Port Authority AöR, Geschäftsführer
Mega-Peaks und Port Points im Hamburger Hafen
Hans Stapelfeldt, Geschäftsführender Gesellschafter Stapelfeldt Transport GmbH, Vorstandsmitglied der Logistik-Initiative Hamburg
Cluster Schienenverkehr
Leistungsfähige Infrastrukturen für den Seehafenhinterlandverkehr
Michael Körber, DB Netz AG, Regionalbereich Nord, Leiter Vertrieb und Fahrplan
Bremens Anforderungen im Bereich Schiene
Iven Krämer, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, Referatsleiter Hafenwirtschaft, Logistik, Hafeninfrastruktur
Cluster Wasserstraße
Elbe-Seitenkanal und Wasserstraßen in Norddeutschland
Ingelore Hering, Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt
Bedeutung des Elbe-Seitenkanals für den Hinterlandverkehr der norddeutschen Seehäfen
Dr. Dietmar Rehmann, Häfen und Transport AG, Hamburg
3. Herausforderungen einer modernen Infrastrukturentwicklung
Herausforderungen aus Sicht eines Verkehrsplaners
Dr.-Ing. Eckart Lindner, Pöyry Deutschland GmbH, Vorsitzender des Verkehrsausschusses im Verband Beratender Ingenieure
Erfolgreiche Infrastrukturentwicklung durch Bürgerbeteiligung?
Dr. Thomas Rössler, Hanseatic Transport Consultancy, Geschäftsführender Gesellschafter
Moderne Infrastrukturentwicklung und Berücksichtigung von Umweltaspekten
Malte Siegert, NABU Hamburg, Referent für Umweltpolitik
Verkehrslärm als Herausforderung einer nachhaltigen Infrastrukturentwicklung
Mirco Bachmeier, LÄRMKONTOR GmbH, Projektkoordinator
Aktualisiert: 2020-06-16
Autor:
Mirco Bachmeier,
Fabian Behrendt,
Karl-Heinz Daehre,
Ingelore Hering,
Wolfgang Hurtienne,
Michael Körber,
Iven Krämer,
Eckart Lindner,
Dietmar Rehmann,
Andreas Rieckhof,
Thomas Roessler,
Gerhard Schulz,
Malte Siegert,
Hans Stapelfeldt
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Was ist Sachsen-Anhalt? Diese Frage war lange nicht leicht zu beantworten. Otto der Große, die Romanik, Martin Luther, das Bauhaus fallen manchem zu Sachsen-Anhalt ein. Auch Orte der Industriegeschichte: Buna, Leuna, Dessau, Schkopau, Wolfen. Aber sonst? Sachsen-Anhalt – das ist das Land dazwischen: zwischen Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen und Thüringen. Und es ist ein Bindestrichland, ein Land, in dem mehr zusammenwachsen muss als anderswo.
Zwanzig Jahre nach der friedlichen Revolution und um einiges an Erfahrung gemeinsamer Aufbauarbeit reicher, kann man sagen: Sachsen-Anhalt hat sich gefunden. Die Identität der Sachsen-Anhalter mit ihrem Land ist gewachsen, das Selbstbewusstsein auch. Sachsen-Anhalt ist ein Bundesland mit dynamischer Gegenwart und der Hoffnung auf eine gute Zukunft geworden.
Spätestens 2020 muss Sachsen-Anhalt auf eigenen Füßen stehen – dieses Ziel hat Wolfgang Böhmer nie aus dem Auge verloren. Der ehemalige Chefarzt, der dem Land neun Jahre als Ministerpräsident diente, hat auf seine nüchterne, gelegentlich knorrige, immer aber pragmatische Art der Entwicklung Sachsen-Anhalts eine Richtung gegeben und dem Land so ganz nebenbei auch ein Gesicht.
Prof. Dr. Wolfgang Böhmer beging am 27. Januar 2011 seinen 75. Geburtstag. Ihm zu Ehren betrachten die 49 Autoren dieser Festschrift den Findungsprozess Sachsen-Anhalts aus jeweils anderen Blickwinkeln.
Aktualisiert: 2019-10-02
Autor:
Gunnar Berg,
Konrad Breitenborn,
Jens Bullerjahn,
Karl-Heinz Daehre,
Thomas De Maiziere,
Alfred Neven DuMont,
Rüdiger Fikentscher,
Hans-Dietrich Genscher,
klemens Gutmann,
Reiner Haseloff,
Ronny Heine,
Günter Heise,
Reinhard Höppner,
Wolfgang Huber,
Peter M Jehle,
Franz Kadell,
Friedrich Leffler,
Christine Lieberknecht,
Rainer Lück,
Johannes Ludewig,
David McAllister,
Harald Meller,
Angela Merkel,
anton milner,
Axel Noack,
Leo Nowak,
Jan-H. Olbertz,
Frank Ossenbrink,
Karl-Heinz Paqué,
Benno Parthier,
Cornelia Pieper,
Hans-Gert Poettering,
Willi Polte,
Udo Reiter,
Stefan Rhein,
Rainer Robra,
Juergen Scharf,
Gerd Schmitt,
Klaus Schroeder,
Richard Schroeder,
Pirmin Stekeler-Weithofer,
Dieter Stolte,
Volker ter Meulen,
Stanislaw Tillich,
Mathias Tullner,
Bernhard Vogel,
Ursula von der Leyen,
Andreas Wurda,
Monika Zimmermann
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Die Inhalte der CD finden Sie als Langfassungen vor. Alle Beiträge liegen im Adobe Portable Document Format vor und benötigen die kostenlose Version des Adobe Acrobat Reader (pdf-Format, siehe Instruktionen auf der CD).
Ausgewählte Beiträge zu den folgenden zentralen Themen:
Bestandsaufnahme und Zukunftsvision – zwei Standpunkte
Partizipation in der Verkehrsplanung – eine neue Mobilitätskultur?
Rahmenbedingungen im Dialog von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft
Verkehrsinfrastruktur und Finanzierung
Verkehrsträger und Verkehrsverhalten im Wandel
Trends im urbanen und postfossilen Verkehr
Aktualisiert: 2020-06-16
Autor:
Thore Arendt,
Klaus J. Beckmann,
Fabian Behrendt,
Karl-Heinz Daehre,
Ralf Eggert,
Burkhard Ehlen,
Michael Falk,
Karl Michael Fischer,
Hartmut Fricke,
Heinrich Frye,
Hendrik Haßheider,
Andreas Höpfner,
Felix Huber,
Martin Kagerbauer,
Folkert Kiepe,
Tobias Kretz,
Volkhard Malik,
Nicole Mencke,
Heiner Monheim,
Markus Nölke,
Thomas Pawlik,
Jürgen Perschon,
Matthias von Randow,
Martin Retzmann,
Christian A. Rumpke,
Philipp Schrögel,
Carsten Sommer,
Arne Spieker,
Karlheinz Steinmüller,
Hilmar Sturm,
Günter Thiele,
Sebastian Trojahn,
Peter Vortisch,
Christoph Walther,
Volker Zintel
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Westlich von Westeregeln in der Magdeburger Börde liegt die Alte Ziegelei Westeregeln, heute ein weitgehend saniertes Bau- und Industriedenkmal aus dem späten 19. Jahrhundert.
Die durch gemeinnützige Arbeitsbeschaffungs- und Qualifizierungsprojekt der Sozial-Aktien-Gesellschaft Bielefeld sanierte und heute von ihr betriebene Museumsziegelei mit ihrer bemerkenswerten Technik, dem vermutlich längsten Hoffmann‘schen Ringofen Europas, einem außergewöhnlichen Geo- und Biotop und einer einmaligen paläontologischen Fundstätte ist ein Ort der Identifikation geworden, der eine Grundlage für kollektive und individuelle Erinnerung am Beispiel eines ehemals betrieblichen und heute soziokulturellen Mikrokosmos in Sachsen-Anhalt ermöglicht.
Im vorliegenden Band wird die Geschichte der Alten Ziegelei Westeregeln im Kontext der Entwicklung des kleinen Bördeortes Westeregeln von ihren Anfängen im 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart aufgearbeitet.
Aktualisiert: 2019-11-19
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Sie finden die folgenden Inhalte der CD in unterschiedlichen Versionen: Präsentationen und Kurzfassungen.
Alle Beiträge liegen im Adobe Protable Document Format vor.
Zustand der Verkehrsinfrastruktur in Deutschland
Infrastruktur des Bundes – der neue Bundesverkehrswegeplan 2015
MR Dr. Gerhard Schulz, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Leiter der Unterabteilung Grundsatzangelegenheiten, Investitionspolitik des BMVBS
Kommunale Verkehrsinfrastruktur – Defizite und Perspektiven
Folkert Kiepe, Beigeordneter des Deutschen Städtetages a. D.
Investiver und laufender Finanzbedarf des Verkehrs in Deutschland
Quo vadis Verkehrsinfrastruktur? – Quantitativer und qualitativer Finanzierungsbedarf
Dr. Karl-Heinz Daehre, Vorsitzender der Daehre-Kommission
Künftiger Finanzierungsbedarf für den ÖPNV – Unterschiedliche Entwicklungen, gleiche Probleme
Dr. rer. pol. Martin Arnold, Geschäftsführer INTRAPLAN Consult GmbH
Finanzierungsmodelle in Deutschland und Europa
Verkehrsinfrastruktur-Finanzierung am Beispiel Österreichs
Mag. Helmut Krumböck, ASFINAG, Leiter Rechnungswesen und Controlling
Eine (institutionen-)ökonomische Analyse der Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur in Deutschland,
Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle der Infrastruktur-Finanzierung
Prof. Dr. Thorsten Beckers, Technische Universität Berlin, Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP)
Zukunft der Förderinstrumente in Deutschland
Auswirkungen des auslaufenden GVFG
Meinhard Zistel, VDV Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V., Fachbereichsleiter ÖPNV-Finanzierung, Demografie und ländliche Räume
Bewertung heutiger und Entwicklung zukünftiger Förderinstrumente
Prof. Dr.-Ing. Harry Dobeschinsky, Geschäftsführender Gesellschafter VWI Verkehrswissenschaftliches Institut Stuttgart GmbH
Aktualisiert: 2020-06-16
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