Steuerung im Bildungswesen

Steuerung im Bildungswesen von Durdel,  Anja, Grosch,  Anja, Knauer,  Sabine, Knoke,  Andreas
Unter der Fragestellung "Wo ist hier eigentlich ein System?" suchen die Autorinnen und Autoren nach Zusammenhängen zwischen der Qualität im Bildungswesen und der Form, wie die beteiligten Akteure miteinander umgehen, welche Rollen sie sich gegenseitig zuschreiben, welche sie einnehmen und wie sie einander begegnen. Auf der Grundlage von Interviewmaterial, praktischen Handlungserfahrungen und Analysen aus dem Umfeld der Governanceforschung werden Vorschläge entwickelt, wie gemeinsame Verantwortungsübernahme für gute Bildungsprozesse gelingen kann. Die Autorinnen und Autoren stellen sich damit der Behauptung entgegen, dass das „System schuld sei“, und rücken die handelnden Personen mit ihrer Motivation (Wollen), ihren Kompetenzen (Können) und Verpflichtungen (Müssen) in den Mittelpunkt von Veränderungsaufgaben.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Steuerung im Bildungswesen

Steuerung im Bildungswesen von Durdel,  Anja, Grosch,  Anja, Knauer,  Sabine, Knoke,  Andreas
Unter der Fragestellung "Wo ist hier eigentlich ein System?" suchen die Autorinnen und Autoren nach Zusammenhängen zwischen der Qualität im Bildungswesen und der Form, wie die beteiligten Akteure miteinander umgehen, welche Rollen sie sich gegenseitig zuschreiben, welche sie einnehmen und wie sie einander begegnen. Auf der Grundlage von Interviewmaterial, praktischen Handlungserfahrungen und Analysen aus dem Umfeld der Governanceforschung werden Vorschläge entwickelt, wie gemeinsame Verantwortungsübernahme für gute Bildungsprozesse gelingen kann. Die Autorinnen und Autoren stellen sich damit der Behauptung entgegen, dass das „System schuld sei“, und rücken die handelnden Personen mit ihrer Motivation (Wollen), ihren Kompetenzen (Können) und Verpflichtungen (Müssen) in den Mittelpunkt von Veränderungsaufgaben.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Steuerung im Bildungswesen

Steuerung im Bildungswesen von Durdel,  Anja, Grosch,  Anja, Knauer,  Sabine, Knoke,  Andreas
Unter der Fragestellung "Wo ist hier eigentlich ein System?" suchen die Autorinnen und Autoren nach Zusammenhängen zwischen der Qualität im Bildungswesen und der Form, wie die beteiligten Akteure miteinander umgehen, welche Rollen sie sich gegenseitig zuschreiben, welche sie einnehmen und wie sie einander begegnen. Auf der Grundlage von Interviewmaterial, praktischen Handlungserfahrungen und Analysen aus dem Umfeld der Governanceforschung werden Vorschläge entwickelt, wie gemeinsame Verantwortungsübernahme für gute Bildungsprozesse gelingen kann. Die Autorinnen und Autoren stellen sich damit der Behauptung entgegen, dass das „System schuld sei“, und rücken die handelnden Personen mit ihrer Motivation (Wollen), ihren Kompetenzen (Können) und Verpflichtungen (Müssen) in den Mittelpunkt von Veränderungsaufgaben.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Frühkindliche Entwicklung stärken

Frühkindliche Entwicklung stärken von Döhrmann,  Oliver, Durdel,  Anja, Geene,  Raimund, Kammermeyer,  Gisela, Köller,  Olaf, Luther,  Stefan, Marketos,  Nora, Pelzer,  Ruth Vera, Pregitzer,  Sabine, Richter-Kornweitz,  Antje, Rose,  Heidemarie, Saati,  Miriam, Scharm,  Laura, Schubert,  Herbert, Schütte,  Kerstin, Sommer,  Simon, Stahmann,  Anja, Temmler,  Delia, Tobaben,  Michael, von Krosigk,  Marc, von Websky,  Christiane, Weckelmann,  Thomas
Warum soll frühkindliche Entwicklung gestärkt werden? Und wenn es notwendig ist, wer soll es leisten und wie kann es gelingen? Kinder sollen unabhängig von ihrer Herkunft ihr Recht auf Bildung verwirklichen. Der Schlüssel für mehr Bildungsgerechtigkeit liegt in einer integrierten durchgängigen Förderung im frühesten Kindesalter, insbesondere von Kindern aus sozioökonomisch und kulturell benachteiligten Familien. Verantwortlich für diese Aufgabe sind nicht allein Familien oder in der Kindertagesbetreuung tätige Fachkräfte, sondern vor allem auch Allianzen aus Fachpraxis, Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft. Dieser Band liefert in Beiträgen aus den verschiedenen Perspektiven neben wissenschaftlichen Begründungen anschauliche Beispiele. Er Setzt damit Impulse für den weiteren Diskurs und Veränderungen im Sinne einer umfassenderen Förderung in der frühen Kindheit, die auf die bestmöglichen Entwicklungsbedingungen für alle Kinder ausgerichtet ist.
Aktualisiert: 2023-04-13
> findR *

Lokale Bildungslandschaften

Lokale Bildungslandschaften von Bleckmann,  Peter, Bosenius,  Jürgen, Durdel,  Anja, Tibussek,  Mario
Die Gestaltung lokaler Bildungslandschaften ist eine hochaktuelle bildungspolitische Aufgabe. Der massive öffentlich geförderte Ausbau von Ganztagsschulen hat in Deutschland die Frage der Öffnung von Schulen ins Gemeinwesen auf die bildungspolitische Agenda zurück geholt. Gleichzeitig ist auf kommunaler Ebene das Interesse am Thema Bildung enorm gestiegen, denn attraktive Bildungsangebote sind zum Standortfaktor geworden. Mit diesen Entwicklungen gehen viele Herausforderungen einher: Wie können Schulen und Kommunen zu Bildungspartnern im jeweiligen Sozialraum werden? Wie können dabei Möglichkeiten genutzt werden, um durch Vernetzungen unterschiedlicher Ressorts und Ressourcen optimale Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen? In diesem Buch stellen sich Praktiker und ausgewiesene Experten unterschiedlicher Disziplinen diesen Fragen.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Lokale Bildungslandschaften

Lokale Bildungslandschaften von Bleckmann,  Peter, Bosenius,  Jürgen, Durdel,  Anja, Tibussek,  Mario
Die Gestaltung lokaler Bildungslandschaften ist eine hochaktuelle bildungspolitische Aufgabe. Der massive öffentlich geförderte Ausbau von Ganztagsschulen hat in Deutschland die Frage der Öffnung von Schulen ins Gemeinwesen auf die bildungspolitische Agenda zurück geholt. Gleichzeitig ist auf kommunaler Ebene das Interesse am Thema Bildung enorm gestiegen, denn attraktive Bildungsangebote sind zum Standortfaktor geworden. Mit diesen Entwicklungen gehen viele Herausforderungen einher: Wie können Schulen und Kommunen zu Bildungspartnern im jeweiligen Sozialraum werden? Wie können dabei Möglichkeiten genutzt werden, um durch Vernetzungen unterschiedlicher Ressorts und Ressourcen optimale Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen? In diesem Buch stellen sich Praktiker und ausgewiesene Experten unterschiedlicher Disziplinen diesen Fragen.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Die neue Ganztagsschule

Die neue Ganztagsschule von Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Durdel,  Anja, Knauer,  Sabine
Die Ganztagsschule wird immer mehr zu einer offenen, lebendigen Einrichtung im Gemeinwesen. Neben den Familien bindet sie Partner im Umfeld an sich und schöpft daraus ihr Entwicklungspotenzial. Das Bundesprogramm „Zukunft Bildung und Betreuung" hat die Entwicklung Richtung Ganztagsschule angestoßen; die Länder fördern sie nach ihrem jeweiligen Bedarf. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung unterstützt sie dabei mit dem Begleitprogramm „Ideen für mehr! Ganztägig lernen." Regionale Serviceagenturen beraten die Schulen, wissenschaftliche „Werkstätten" sorgen für fundierte Standpunkte, und das Portal www.ganztaegig-lernen.org dokumentiert die unterschiedlichen Aktivitäten. Dem Programm nahe stehende Autoren schreiben in diesem Buch über die Ganztagsschule - aus wissenschaftlichem, praktischem oder regionalem Blickwinkel. Sie machen deutlich, dass die Ganztagsschule nicht lediglich eine verlängerte Halbtagsschule ist. Ganztagsschulen sind vielmehr Lebenswelt für junge Menschen. Ganztagsschulen gehen Partnerschaften in ihrem Umfeld ein; mit Schülerinnen, Schülern und Eltern wächst ein gleichberechtigtes Miteinander. Die Vision: Schulen als Bildungszentren.
Aktualisiert: 2016-03-07
> findR *

Der Bildungsbegriff als Konstruktion

Der Bildungsbegriff als Konstruktion von Durdel,  Anja
Bildung ist - neben Erziehung - einer der zentralen Begriffe der Pädagogik. Und gleichzeitig wohl einer der umstrittensten: In der pädagogischen Theorie wird Bildung im Kontext von pädagogischer Philosophie diskutiert und mit Ideen wie "kritischer Vernunftgebrauch" oder "Überschreiten von Sozialisation" in Verbindung gebracht. Andere wollen sich vom Bildungsbegriff und der mit ihm verbundenen Tradition gänzlich verabschieden. In der pädagogischen Praxis gibt es vielfältige direkte Bezüge zur Bildungsidee: Die Schule ist eine "Bildungsanstalt" mit einem Erziehungs- und einem Bildungsauftrag, es gibt Bildungsziele und populistische Überlegungen, welches Wissen Bildung ausmache. Zwischen den orientierenden Hinweisen aus der pädagogischen Theorie und einer auf Fortschreiten von Situation zu Situation angewiesenen pädagogischen Praxis agieren Lehrkräfte. Kann der Bildungsbegriff ihnen dabei helfen, ihrem professionellen Handeln Sinn und Richtung zu verleihen? In diesem Buch wird sich der Bildungsidee von zwei Seiten aus genährt: Der erste Teil rekapituliert die elaborierte Bildungsdiskussion. Eine Zusammenfassung von Bildungsverstehensweisen über mehrere Jahrhunderte wird verbunden mit einer Analyse aktueller Bildungsverstehensweisen. Schliesslich werden Kernelemente vorgestellt, die beschreiben, was in der allgemeinen Pädagogik unter Bildung verstanden werden kann. Im zweiten Teil wird dargestellt, über welches Bildungsverständnis interviewte Lehrkräfte verfügen und wie sie mit dem Bildungsauftrag im Schulalltag umgehen. Dabei wird u. a. deutlich, dass die Deutungsangebote von Bildung aus der theoretischen Pädagogik ein wichtiges handlungsleitendes Potenzial besitzen, das dieses aber in der schulpädagogischen Praxis kaum genutzt werden kann. Ursachen liegen vor allem in den unterschiedlichen Sprechweisen über Bildung, die einerseits kompliziert und auf sich selbst bezogen sind, andererseits pragmatisch und alltagsbezogen. Zu überlegen ist, welche "niedrigschwelligen" Begegnungsformen von Theorie und Praxis etabliert werden können, um das Reflexionspotential der Theorie für die Praxis nutzbar zu machen. Ein zentraler gedanklicher Bezugspunkt des Buches ist die Konstruktionsleistung von Menschen. Aus dem Blickwinkel des Konstruktivismus ist auch Bildung "nur" eine Konstruktion. Ihr Sinn muss jeweils verhandelt und kontextbezogen interpretiert werden. In der pädagogischen Theorie gehören diesbezügliche Sprachspiele zum alltäglichen Geschäft. Dass aber auch Lehrerinnen und Lehrer sich ein eigenes, ihre Praxis unterstützendes Bildungsverständnis erarbeiten, ist ein interessantes Ergebnis dieser Arbeit. Es sollte u.a. bei der Formulierung eines Bildungsauftrages von Schule und innerhalb der Rahmenpläne Beachtung finden.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *

Steuerung im Bildungswesen

Steuerung im Bildungswesen von Durdel,  Anja, Grosch,  Anja, Knauer,  Sabine, Knoke,  Andreas
Unter der Fragestellung "Wo ist hier eigentlich ein System?" suchen die Autorinnen und Autoren nach Zusammenhängen zwischen der Qualität im Bildungswesen und der Form, wie die beteiligten Akteure miteinander umgehen, welche Rollen sie sich gegenseitig zuschreiben, welche sie einnehmen und wie sie einander begegnen. Auf der Grundlage von Interviewmaterial, praktischen Handlungserfahrungen und Analysen aus dem Umfeld der Governanceforschung werden Vorschläge entwickelt, wie gemeinsame Verantwortungsübernahme für gute Bildungsprozesse gelingen kann. Die Autorinnen und Autoren stellen sich damit der Behauptung entgegen, dass das „System schuld sei“, und rücken die handelnden Personen mit ihrer Motivation (Wollen), ihren Kompetenzen (Können) und Verpflichtungen (Müssen) in den Mittelpunkt von Veränderungsaufgaben.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Durdel, Anja

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonDurdel, Anja ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Durdel, Anja. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Durdel, Anja im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Durdel, Anja .

Durdel, Anja - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Durdel, Anja die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Durdel, Anja und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.