Die Corona-Pandemie wird den Schulbetrieb wahrscheinlich auch noch im Schuljahr 2020/2021 erheblich einschränken. Dabei stellen sich jenseits der Fragen zum Gesundheitsschutz zunehmend auch solche, die den Kern der Schule als Bildungsinstitution betreffen. Besondere Aufmerksamkeit muss dabei bildungsbenachteiligten Schüler*innen und solchen mit speziellen Förderbedarfen zu Teil werden, denn vieles spricht dafür, dass die Schere zwischen Kindern aus sozial privilegierten und benachteiligten Familien in Folge der Schulschließungen weiter aufgegangen ist. Diese Entwicklung wird sich im Zuge einer schrittweisen Öffnung der Schule fortSetzen, wenn nicht bewusst gegengesteuert wird. Notwendig ist deshalb eine breite bildungswissenschaftliche Diskussion über Ansätze und Maßnahmen, die zum Abbau der neu entstandenen und der schon bestehenden Bildungsungleichheiten beitragen.
Im ersten Teil des vorliegenden Bandes werden Ergebnisse aus Erhebungen im Frühjahr 2020 vorgestellt, die Aufschluss darüber geben, wie Schüler*innen, Eltern und pädagogisches Personal die mit dem Fernunterricht verbundenen Herausforderungen erlebt haben. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich schulischen Problemfeldern. Unter besonderer Berücksichtigung der Ungleichheitsthematik fassen sie kurz den Forschungsstand zu rechtlichen, pädagogischen, didaktischen und anderen Fragen zusammen und leiten daraus Vorschläge ab, wie Schule, Unterricht und Lernen unter den voraussichtlich noch länger andauernden Einschränkungen und darüber hinaus gestaltet werden könnten.
Das Beiheft richtet sich an eine bildungspolitisch interessierte Öffentlichkeit und insbesondere an diejenigen, die in der Bildungspolitik, der Bildungsadministration und natürlich in den Schulen Verantwortung für die Gestaltung des Unterrichts und für schulisches Lernen tragen.
Aktualisiert: 2020-08-20
Autor:
Nina Bremm,
Benjamin Edelstein,
Birgit Eickelmann,
Detlef Fickermann,
Christian Fischer,
Christiane Fischer-Ontrup,
Johanna Fleckenstein,
Sabine Geist,
Julia Gerick,
Ingrid Gogolin,
Janka Goldan,
Karin Guill,
Christoph Helm,
Ilka Hoffmann,
Stephan Gerhard Huber,
Eckhard Klieme,
Britta Klopsch,
Olaf Köller,
Birgit Lütje-Klose,
Jennifer Meyer,
Raphaela Porsch,
Torsten Porsch,
Kathrin Racherbäumer,
Thomas Rey,
Corinna Schuster,
Anne Sliwka,
Valentin Unger,
Albrecht Wacker,
Michael Wrase
> findR *
Diese Festschrift umfasst Beiträge zu Forschungsfeldern, die repräsentativ für das wissenschaftliche Wirken von Jens Möller sind. Das 1. Feld zu selbstbezogenen Kognitionen umfasst Beiträge zur Theorie Dimensionaler Vergleiche, zu Determinanten und Konsequenzen von Selbstkonzepten sowie zu Self-Affirmation und Stereotype Threat. Im Forschungsfeld sprachliche Kompetenzen finden sich Beiträge zu Lesemotivation, Leseselbstkonzept und Leseleistung sowie zum Fremdsprachenerwerb im Fach Englisch. Schließlich sind zum 3. Feld, der Professionalisierung von Lehrkräften, Beiträge über Lehramtsstudierende und Studienwahlmotivation, zur Urteilsgenauigkeit sowie zum Wohlbefinden von Lehrkräften und zum Zusammenhang von Lehrkraftwissen mit dem Schülerwissen versammelt.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Andrea E Abele,
Jürgen Baumert,
Julia Becherer,
Rhonda Craven,
Theresa Dicke,
Johanna Fleckenstein,
Jiesi Guo,
Bettina Hannover,
Friederike Helm,
Friederike Hohenstein,
Toni Alexander Ihme,
Johanna Kaiser,
Stefan Keller,
Thilo Kleickmann,
Uta Klusmann,
Michaela M. Köller,
Olaf Köller,
Maleika Krüger,
Michael Leucht,
Oliver Lüdtke,
Herbert W. Marsh,
Hanno Müller-Kalthoff,
Nicole Nagy,
Philip D. Parker,
Britta Pohlmann,
Raja Reble,
Jan Retelsdorf,
Janina Roloff,
Ulrich Schiefele,
Fabian T. C. Schmidt,
Marjorie Seaton,
Mirjam Steffensky,
Lilian Streblow,
Franziska Stutz,
Anna Südkamp,
Ulrich Trautwein,
Heike Wendt,
Lysann Zander,
Friederike Zimmermann
> findR *
Die Integration und die Bildung von Minderheiten zählen zu den drängendsten Herausforderungen in modernen Gesellschaften. Besonders geeignet erscheint eine weltweit einzigartige Schule, die Staatliche Europa-Schule Berlin (SESB), die die durchgängige Zweisprachigkeit der Schülerinnen und Schüler durch duale Immersion realisiert. Neben Deutsch wird in den Klassen jeweils eine von neun Partnersprachen (Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Türkisch) als gleichberechtigte Unterrichtssprache verwendet. Die Klassen Setzen sich aus deutschsprachig, partnersprachig oder bilingual aufgewachsenen Schülerinnen und Schülern zusammen.
In diesem Band wird die vergleichende Evaluation dieses Schulmodells, der EUROPA-Studie, vorgestellt.
Aktualisiert: 2022-12-13
Autor:
Esther D. Adrian,
Jürgen Baumert,
Michael Becker,
Johanna Fleckenstein,
Bettina Hannover,
Friederike Hohenstein,
Olaf Köller,
Jens Möller,
Isabell Paulick,
Sandra Preusler,
Susanne Radmann,
Christian Steglich,
Lysann Zander
> findR *
Der Bericht beschreibt umfassend die Fachleistungen und beruflichen Interessen von Schülerinnen und Schülern an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien in Schleswig-Holstein unmittelbar vor dem Erreichen des Abiturs. Zusammenhänge zu der in Folge der KMK-Beschlüsse von 1999 vorgenommenen Reform der gymnasialen Oberstufe werden hergestellt und Implikationen für eine gelingende vertikale Öffnung von Zugangswegen zur allgemeinen Hochschulreife abgeleitet.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Fleckenstein, Johanna
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFleckenstein, Johanna ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Fleckenstein, Johanna.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Fleckenstein, Johanna im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Fleckenstein, Johanna .
Fleckenstein, Johanna - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Fleckenstein, Johanna die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Flecker, Johannes
- Flecker, Jörg
- Flecker, Jörg
- Flecker, Karina
- Flecker, Manuel
- Flecker, Sebastian
- Fleckhaus, Willy
- Fleckinger MA, Susanne
- Fleckinger, Angelika
- Fleckinger, Susanne
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Fleckenstein, Johanna und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.